Top-Talente - wie oft konnten sie den Erwartungen gerecht werden?


Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.276
Punkte
113
Gelbot sei die ignorierliste:belehr:


Zu bojan, spielt der nicht ganz solide-gut bei stoke?

Klar, nicht die mega karriere, aber gescheitert ist das für mich nicht...
na ja, Wintertransfer zu Mainz spricht jetzt nicht wirklich dafuer dass er in Stoke eine wichtige Rolle gespielt hat.
Wird aber interessant den Jungen mal in der BL spielen zu sehen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.605
Punkte
113
Ort
Austria
jou, bei Stoke hat er keine große Rolle (mehr) gespielt. Hughes spielt in dieser Saison gerne mit einem Dreier-ZM mit Allen als Kreativspieler, zuletzt hat er auch öfter mit einer Dreierkette experimentiert ... in beiden Systemen war für Bojan kein Platz. Im Angriff hat man mit Bony einen besseren Zielspieler, dazu hat man jetzt Berahino geholt und Crouch als Joker auf der Bank. Die 10 bzw. hängende Spitze gibts im Hughes' Systemen nicht, und über die Außen hat man mit Arnautovic, Shaqiri, Walters und Afellay genug Optionen. Letztlich waren da für Bojan nur noch Einsätze als Wechselspieler drin.

Die Überkarriere hat er definitiv nicht hingelegt ... wenn ich so drüber nachdenke, gilt das aber für viele Spieler bei Stoke :D
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.276
Punkte
113
Na ja - als Parallele zur Goetze Diskussion koennte es ja in Mainz anders laufen wenn er das Vertrauen des Trainers bekommt und er das System so einrichtet das Bojan's Staerken voll zur Geltung kommen.
Ich hab ihn nie bewusst spielen sehen, kann mir aber nicht vorstellen das ein Top-Talent aus der Barca Schule so das kicken verlernt hat dass er nicht mal mehr in Mainz der beste Offensivspieler ist.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.550
Punkte
113
Podolski - IK mit Top NM Bilanz,in der BL sicher nicht wobei ich seine Arsenal Zeit nicht beurteilen kann +-0

Das sehe ich anders. Er ist zwar kein Kroos oder Boateng, für eine beeindruckende Karriere hat es dennoch gereicht. Er wird alleine 130 Nati-Spiele vorweisen können in einer Zeit, wo Deutschland sehr erfolgreich war(Ab 2006).

Die meisten Talente werden sich auch durchsetzen, ob es dann für die ganz- ganz große Karriere reicht steht auf einen anderen Stern. Ein Jonas Hector wird es in der Zukunft kaum noch geben. Das Talent wird früh erkannt und optimiert in den Leistungszentren.

Natürlich werden Spieler in dieser Zeit sehr schnell gehyped. Überall sieht man fragwürdige Youtube-Schnipsel die den nächsten Messi zeigen sollen. Enttäuscht schaue ich z.B auf die Entwicklung von Hachim Mastour, man hat das Gefühl, dass er sich nicht durchsetzen wird und somit scheitert. Doch da haben wir wieder eine Grenze erreicht. Ab wann verlieren die Spieler ihren Talentstatus? Ein 22 Jähriger ist es in den Augen der meisten nicht mehr. Es sind viel mehr die Werner´s die mit 20 Jahren schon 100 Buli-Spiele tragen.

Eine Entwicklung begrüße ich dennoch. Es gab eine Zeit wo jeder Brasilianer verpflichtet worden ist der zwei gesunde Beine hatte. Keiner hat sie jemals live gesehen aber vom Talent waren das alle die nächsten Zico´s.
Heute schaut das schon anders aus, solche Wundertüten aus Lateinamerika werden kaum noch verpflichtet, obwohl es auch gute Beispiele gab in den letzten Jahren.
"Welttorjäger Barrios" zum Beispiel oder die Geschichte um Roberto Firmino der im Sega-Fußballmanager gescoutet worden sein soll.
Nur beim HSV sammelt man noch fleißig Olympia-Teilnehmer, Perspektivspieler gegen den Abstieg... die hätten das Geld mal lieber für einen Roger ausgeben sollen, nun gut. Der HSV und ihre Talente, ist sowieso ein Fall für sich.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.276
Punkte
113
@Deontay Wilder
Ich denke Podolski verdankt seine NM Karriere in erster Linie der Situation dass man keine echten anderen Topstuermer ausser Klose in D hatte, aber nichtsdestotrotz ist er als NM Spieler schon den Erwartungen gerecht geworden.
Als Vereinsspieler hat er aber deutlich weniger gerissen, weder in Muenchen noch in Koeln noch ...

Was Spaetzuender wie Hector betrifft bin ich andere Meinung.
Das Scouting laeuft schon seit Jahrzehnten auf Hochtouren und ich glaube nicht dass es in der Talenterkennung irgendwelche Quantenspruenge gegeben hat in den letzten Jahren.
Manche Spieler entwickeln sich eben erst in spaeteren Jahren zu Topspielern, Mario Basler war auch so einer und ich glaube das Phaenomen wird es auch weiterhin geben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Zapator: Das mit Köln und Podolski stimmt nicht. Er war als Jugendspieler der beste seiner Mannschaft, später nach dem Bayern-Intermezzo, alles-in-einem.
Das Team war nur nicht so gut, dass Köln ihn hätte halten können, mit einem Angebot von Arsenal im Nacken und notwendigem Schuldenabbau.

Am besten war er natürlich zu Beginn seiner Karriere, denn da war er der Zielspieler - auch in der NM. Später waren andere Qualitäten mehr gefragt, sprechende Pässe und Klein-Klein. Poldi war auch nicht mehr so schnell wie zu seiner Anfangszeit. Das, was er (bis heute) beitragen kann, ist Wille zum Abschluss, Zug zum Tor und linke Klebe.
Die Weltklassespieler von heute haben insgesamt etwas mehr im Koffer.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.458
Punkte
113
Ich weiß gar nicht, was es bei Podolski zu bereden gibt. Und die Einschätzung von Zapator "
Podolski - IK mit Top NM Bilanz,in der BL sicher nicht wobei ich seine Arsenal Zeit nicht beurteilen kann +-0" kann ich überhaupt nicht teilen. Er ist eine klare +1 bis auf die Bayernzeit. Natürlich kann man seine NM-Karriere kleinreden und Gründe finden, weshalb Jogi so lange auf ihn baute etc. Aber Fakt ist, dass er lange Zeit wichtiger/zentraler Bestandteil einer erfolgreichen NM gewesen ist und knapp 50 Buden gemacht hat. Bei Arsenal war die erste Saison scoringtechnisch auch ziemlich fein (33 Spiele, 11 Tore, 10 Vorlagen).
Podolski hat auch einfach ziemlich früh in der Karriere sein Leistungshoch gehabt und in den letzten Jahren wurde er schwächer. Er ist nicht der Erste. Und so paradox es klingt, aber sein schlechtes Standing hat weniger mit ihm zu tun, sondern mit der Tatsache, dass eben Jogi so lange auf ihn gebaut hat, obgleich man seit einigen Jahren durchaus Alternativen gehabt hätte.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.408
Punkte
113
Ort
Country House
Poldi wäre in einem 4-4-2 als hängende Spitze noch deutlich besser und länger internationale Klasse gewesen. Die Entwicklung zum Einzelstürmer hat ihm weh getan, da er sich in der Breite seiner Skills nicht wirklich weiterentwickelt hat. Aber er hatte schon ne tolle Karriere. Bei ihm denkt man halt nur, "was wäre wenn". Ich hab ihn damals 2x live in Müngersdorf gesehen, also als er in die 1. Liga kam, und hatte schon wirklich ziemlich feuchte Träume wegen seinem Potenzial. Das hat er nicht erfüllt. Aber es muss ja nicht immer die Weltklasse sein.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wie erwähnt: bei Podolski stand einer unstrittigen Weltklasse-Karriere a) der Bayern-Wechsel incl. Verletzungspech entgegen und b) eine internationale sowie deutsche Spielentwicklung hin zum Tiki-Taka und falschen Neunern. In einem 4-4-2 und Platz für seinen linken Bums war höchstens Cristiano Ronaldo das Talentlevel, welches Poldi nicht erreicht hat.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Oder das von Marco Reus, der auch ein klassischer 442 Stürmer und dabei noch deutlich besser als Podolski ist.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja, der ebenfalls. Leider auch zu oft zu evtl. Unzeit verletzt oder mit Defiiziten (rückwärts). Oder Draxler bzw. Schürrle.
Über rechts hatte sich Lücken- und Zwischenstürmer Müller etabliert und zentral offensiv konnte Özil den Unterschied machen.
Für Poldi gab es irgendwann den oldschool-Stempel und somit "stagnierte" sein Level als Jogis durchgeschleppter Liebling irgendwo bei IK, den man nicht mehr braucht, wenn stattdessen neue spielerisch begabtere Talente ins Team drängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.408
Punkte
113
Ort
Country House
Also er hat schon auch selbst versäumt sein Game anzupassen. Für Außen fehlte ihm die Technik und das Passspiel, für die Front die Ballverarbeitung. Das war damals für mich schon sehr enttäuschend, weil ich in ihm halt einfach mehr gesehen habe.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Er hatte halt den Zug verpasst. Seine Qualitäten taugten für das Eine, aber nicht unbedingt für den anderen Stil. Kein Widerspruch.

Aber Poldi und FC und Poldi mit Klose war stellenweise schon richtig groß und nicht nur ein falsches Versprechen.
 
Oben