Tour 2005


Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Buster D schrieb:
:confused: bestenfalls in Sachen Planlosigkeit, fehlender Orientierung und nervigen Dauergebrabbel.


:confused: Sehe ich überhaupt nicht so, Heppner ist der beste Co momentan im dt. Fernsehen, Migels herrlich temperamentvoll, wenn es ernst wird, aber auch ruhig, wenn es nichts zu melden gibt. Dazu bei Euro einfach nur der Originalcut vom franz. Fernsehen, ohne stündlich Tagesschau, Tour Kultur, Bonjour usw von den Öffis. Bestes Beispiel wieder ZDF-Text: Vorschau zur Tour, zweite Meldung: Rezepte zur Tour- Schokoladenkuchen :idiot: ! Wie gesagt, die Mischung macht es, man hat ja die Wahl.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Das sehe ich nicht so. Der Königsetappe ist schon mit dem Madelaine und Galibier (auf diese Etappe freue ich mich jedes Jahr, auch wenn sie nicht jedes Jahr gefahren wird. :D).
Natürlich ist der Galibier ein gaaanz heißes Eisen, allerdings glaube ich nicht, dass es dort von einem der Top5 Fahrer einen Angriff geben wird. Leider ist es hier ja wie auf einigen anderen Etappen so, dass die Berge durch die (langen) Abfahrten "entschärft" wurden.
Nach dem Galibier kommen noch ca. 40 Km Abfahrt, so dass ein Angriff auf den Führenden eigentlich nicht so viel bringt, da man von einer guten Mannschaft, wie sie TM und DC zweifelsfrei besitzen, in der Abfahrt eh wieder eingeholt wird, oder täusche ich mich? :confused:

Langsam fängt auch die Vorfreude an - das offizielle Programmheft ist studiert und das T-Mobile-Mützchen für Samstag schon mal bereit gelegt! Nun muss uns Ulle nur mal dafür belohnen, dass wir ihm jahrelang unser Vertrauen geschenkt haben! :smoke:
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Ich kann leider nur englischsprachigen Eurosport empfangen, :mad: die Kommentatoren dort sind extrem öde, dagegen sind ja die ZDF/ARD Kirchenexperten noch wirkliche Bringer.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
mescalero schrieb:
Ich glaub, dass weder Armstrong noch Ullrich die Tour gewinnen wird.

Wird einen Überraschungssieger geben, nur wer ist die Frage, aber mir egal, ich weiß schon was ich wette.

"Donnerstag, 30. Juni 2005
Tour de France, Welt
Wer gewinnt die Tour de France 2005 (Wette nur gültig, wenn beide Fahrer antreten)?
Gesamtsieger Tour de France
Lance Armstrong (USA/Discovery Channel) 1.95

Jan Ullrich (GER/T-Mobile) 3.15

Ein anderer Fahrer 3.25 "

Mittlerweile wurde das Wettangebot geändert. Man kann ne ganze Menge Fahrer als Sieger tippen, dazu Head-to-Heads; Sprinttrikot; bester Nachwuchsfahrer, bestes Team und das Bergtrikot.

Glaubt Ihr S. Chavanel (FRA/Cofidis) hat eine Chance auf das Gepunktete? Ich könnte mir schon vorstellen und bei ner 26er Quote..... :love:

Im Interview hat O.Sevilla gesagt, dass es ein großer Traum von ihm ist - ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, dass man ihn in der Bergen von Ullis Seite lässt. Gute Chancen könnte da schon eher Vino haben, wenn er mit einem Zeitrückstand (durch das EZF) losgeschickt wird, um Druck auf DC zu machen. Oder wird es doch eher ein Fahrer, der mit dem Gesamtklassement nix zu tun hat, so à la Rasmussen? Mancebo und Menchov sind natürlich auch bärenstark, wenn es erst mal in die Berge geht, werden aber komischerweise nichtmal als potentielle Sieger aufgelistet!?!


Daher meine Frage an Euch: Wen haltet Ihr für einen potentiellen Nachfolger von Virenque?

Bin gespannt, wer hier den richtigen Tip abgibt! In knapp vier Wochen werden wir es wissen - aber ich finde, es war noch nie so unklar wie dieses Jahr! :ricardo:
 

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
@ Aldis, Bergtrikot

wenn Mayo zu viel vor den Bergen an Rückstand hat Mayo sonst Vino.

Galibier klar ist dahinter ne 40 Km Abfahrt. Aber bei dem Anstieg kann locker
2 - 3 Minuten herausgefahren werden. Eventuell ist auch jemand so mutig
und attackiert schon am Telephraph. Diese Etappe war in den letzten Jahren nicht so der bringer im Gesamtklassement, aber ich glaube dieses Jahr wird
sich das ändern. Bedingt dadurch das wenig Bergetappen mit der Möglichkeit in der disjährigen Tour sind große Abstände herauszufahren. Ich sehe da eigentlich nur Courchevel, Galibier, und die Pyränen Etappe über 6 oder 7 Berge. Die Bergankunft in den Pyränen ist interessant aber mehr als ne halbe Minute wird da nicht rausgefahren. So gesehen wären die Favoriten dumm wenn Sie die wenigen Chancen zum Klassement machen in den Bergen nicht nutzen.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Aldis schrieb:
Oder wird es doch eher ein Fahrer, der mit dem Gesamtklassement nix zu tun hat, so à la Rasmussen? Mancebo und Menchov sind natürlich auch bärenstark, wenn es erst mal in die Berge geht, werden aber komischerweise nichtmal als potentielle Sieger aufgelistet!?!

bei betandwin ist Rasmussen doch sogar der Favorit...noach dem "nicht genannten Fahrer".
Der wird sich meiner Meinung nach ein Duell mit Credit Agricole liefern und am Ende gewinnt Armstrong... oder so ähnlich. Hab mich da noch nicht ganz entschieden.

Da Rasmussen schon auf Angriff fahren wird, wird Menchov auf Klassement fahren. Dafür wurde er ja auch gekauft.

Und wieso Mancebo nichts mit dem Klassement zu tun hat musst du mir jetzt erstmal erklären :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Am Galibier passiert gar nichts in Sachen Klassement, da wird nur der Bergkönig fahren gelassen. 40 km Abfahrt sind einfach zu viel für einen Angriff auf gelb, da müsste einer den Ritt des Lebens hinlegen. Für Lance und Jan wäre das sinnlose Kraftvergeudung, die lässt man nicht fahren.

Bergtrikot ist die Wundertüte des Jahres, Mayo (zu schwach) und Vino (Edelhelfer, darf sich nicht für irgendwelche Punkte verausgaben) schließe ich aber aus. Irgendein Franzose ist aber auch nicht in Sicht, dürfte echt spannend werden, da es nach dem Gesetz der Tour ja nur jemand sein darf, der nicht für das Klassement in Frage kommt.

Um gelb geht es m.E. nur richtig an 2 Tagen, Courchevel und Ax 3.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
HansaJan schrieb:
:Migels herrlich temperamentvoll, wenn es ernst wird, aber auch ruhig, wenn es nichts zu melden gibt. .

Das ist genau der Punkt. Ich weiß nicht genau wer von den Hanseln da wer ist, aber wen es ernst wird brüllt einer immer rum und verliert dabei zumeist völlig den Überblick und der andere stellt meist nur dumme Fragen in den Raum, wirkt dauerverdutzt ("War das nicht gerade...", "Wer greift da jetzt an...", "Was mache ich hier eigentlich...") und verwirrt den Zuschauer noch mehr als das ohnehin schon bei Radrennen der Fall ist.

Das ist nicht das was ich von guten Kommentatoren erwarte. Wenn es ernst wird bin ich selber bei der Sache, da brauche ich keinen Schreihals der mich gewissermaßen "aufweckt" und erst recht keinen der für noch mehr Verwirrung sorgt. Da will ich jemanden der den Überblick behält, den Tourfunk mithört und mir Abstände, Fahrer und Positionen vermittelt, was wegen der Rennhektik und den Kameraeinstellungen häufig am Fernseher nicht sofort erkennbar ist.

Ganz schlimm ist es auch wenn das Rennen in den Augen der Beiden gerade langweilig ist, dann meinen sie die Zuschauer mit irgendwelchen Anekdoten unterhalten zu müssen, erzählen einen Schwank aus ihrem Leben oder brabbeln einfach unentwegt sinnfrei daher, anstatt ruhig zu sein, ein paar Hintergrundinformationen zu vermitteln oder einfach das Rennen zu kommentieren.

Sorry, aber wären Bosdorf und Simon nicht noch schlimmer, hätte ich mir schon in der Vergangenheit Eurosport nicht so häufig bei Radsportübertragungen angetan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael Meyers

Nachwuchsspieler
Beiträge
658
Punkte
0
Ort
Detmold
@ HansaJan,

das Ding mit dem Galibier hat Bernard Hinault unter anderem schon geritten. Mit großem Erfolg. Mayo wird nicht ausser Form sein da bin ich sicher, der wird punktgenau zu der Etappe in Karlsruhe in Hochform sein. Vino wird sehr viel attackieren und die Folge wird eine gute Chance auf den hässlichsten aller Putzlappen ebnen.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
campos schrieb:
bei betandwin ist Rasmussen doch sogar der Favorit...noach dem "nicht genannten Fahrer".
Der wird sich meiner Meinung nach ein Duell mit Credit Agricole liefern und am Ende gewinnt Armstrong... oder so ähnlich. Hab mich da noch nicht ganz entschieden.

Da Rasmussen schon auf Angriff fahren wird, wird Menchov auf Klassement fahren. Dafür wurde er ja auch gekauft.

Und wieso Mancebo nichts mit dem Klassement zu tun hat musst du mir jetzt erstmal erklären :confused:

Ich scheine mich wohl häufiger ein wenig missverständlich auszudrücken! ;)

1.) Ich meinte mit den Fahren, die bei BAW nicht aufgelistet sind Mancebo und Menchov (obwohl ich sie für potentielle Anwärter halte). Dass Rasmussen an eins gesetzt ist, habe ich gesehen und nicht wirklich nachvollziehen können. Er wird natürlich agressiv fahren und dabei wird - wenn alles für ihn nach Plan läuft - auch nen Etappensieg rausspringen. Gut er war letztes Jahr Dritter (soweit ich mich erinnere), aber Gewinner des Bergtrikots?

2.) Natürlich hat Mancebo (und Menchov - wobei ich nicht wirklich weiß, wie seine Form ist) etwas mit dem Gesamtklassement zu tun. In diesem Fall war wiederum Rasmussen gemeint. Ich mein, sollte zB. Mancebo am Anfang der Bergetappen nicht zu viel Rückstand haben (und das wird er bestimmt nicht), wird man ihn doch nicht einfach fahren/mit ausreißen lassen, oder? Demnach könnte bei erfolgreichen Ausreißversuchen eben die von mir angesprochenen Fahrer (die mit dem Klassement nix zu tun haben) à la Rasmussen, Chavanel, Sastre, Merckx, Moreau ( :D ), etc. das Trikot unter sich ausmachen.

@ HansaJan: Der Ausdruck »Wundertüte des Jahres« find ich passend! :laugh2:
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Ok, wenn ich das eine Fragezeichen hinter Rasmussen mitlese macht das auch schon oben Sinn.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.233
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich glaube, dass Mancebo sich das Bergtrikot holt - bzw. sehr gut holen kann. Er sprintet ja doch recht gerne um die Bergpunkte mit und bei einem Rückstand aufgrund Zeitfahren kann er darüber Zeit gutmachen oder/und Motivation holen.
Wenn er gar aussichtlos zurückliegen sollte, wäre ihm das Gepunktete Entschädigung genug.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.233
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was die TV-Präferenz betrifft:

Meistens schaue ich auf Eurosport, weil die einfach kompletter übertragen. Wenn mich gegen Ende mangelnder Überblick und konfuses Witz-Erzählen zu sehr nervt, nehme ich einen öffentlich-rechtlichen.

Sonst immer den genommen, wo Klaus Angermann war. ARD jahrelang - dann Eurosport mit Altig oder Rominger. Altig bspw. ist als Vorbericht-Experte grauenhaft - aber während ewig langer Königsetappen-Komplett-Übertragungen sehr lustig gewesen an der Seite von Angermann. Rominger war sowieso genial! :love:

Heppe würde ich allerdings von den derzeitig angedachten Co-Moderatoren noch bevorzugen.
Wenn schon Vogte nicht geht, da selber fahrend. Der ist immer so lässig als Co. ..... :thumb:
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
hat zufällig jemand gestern abend sehr spät rudy altig in irgendeiner dieser billigen sportschau-kopien bei bayern 3 oder sowas gesehen?

ich bin definitiv kein radsport-experte. aber soviel müll wie der würde ich trotzdem nicht faseln. :rolleyes:

erinnert sich noch wer an peter woydt? ich glaub den fand ich damals am besten. angermann hat natürlich auch etwas. an migels hab ich mich mittlerweile auch gewöhnt.

heppe ist einfach kultig. besser z.b. als schnarchnase wüst. zum glück darf der nur mit der lierhaus vorberichterstattung machen.

aber nach tds im dsf ist man als radsportfan eigentlich mit allem zufrieden. ;)
 

Kent Brockman

Ehem. Crossover-Redakteur
Beiträge
1.130
Punkte
0
Ort
Leipzig
Cuttino schrieb:
erinnert sich noch wer an peter woydt?
ich.

seine berichterstattung hat mir auch immer am besten gefallen. rominger + angermann war auch sehr interessant, vorallem romingers dialekt hat bei mir stets tour-feeling vermittelt.

den heutigen kommentatoren kann ich nichts abgewinnen. keinem.
 

Roy Jones jr.

Banned
Beiträge
452
Punkte
0
Ort
Embsen
Cuttino schrieb:
hat zufällig jemand gestern abend sehr spät rudy altig in irgendeiner dieser billigen sportschau-kopien bei bayern 3 oder sowas gesehen?

ich bin definitiv kein radsport-experte. aber soviel müll wie der würde ich trotzdem nicht faseln. :rolleyes:

erinnert sich noch wer an peter woydt? ich glaub den fand ich damals am besten. angermann hat natürlich auch etwas. an migels hab ich mich mittlerweile auch gewöhnt.

heppe ist einfach kultig. besser z.b. als schnarchnase wüst. zum glück darf der nur mit der lierhaus vorberichterstattung machen.

aber nach tds im dsf ist man als radsportfan eigentlich mit allem zufrieden. ;)


Er sagte, das wen Ullrich nach dem ersten Zeitfahren mehr als 10 Sekunden Rückstand hat, muss man hinter ihn ein ? setzten. :idiot:
Ansonsten die üblichen Anekdoten mit den Wein und so weiter aber sonst ist der Rudi schon ganz in Ordung. :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
 
F

Francois

Guest
Roy Jones jr. schrieb:
Er sagte, das wen Ullrich nach dem ersten Zeitfahren mehr als 10 Sekunden Rückstand hat, muss man hinter ihn ein ? setzten. :idiot:
Ansonsten die üblichen Anekdoten mit den Wein und so weiter aber sonst ist der Rudi schon ganz in Ordung. :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

Nur ist er halt strunzdumm. Das disqualifiziert Rudiiii äh äh äh ich sasch mal Altig für jedwede Berichterstattung.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Was meint ihr den? Wird der Sieger aus dem Zeitfahren der Gesamtsieger sein?

Ich glaube in diesem Zeitfahren wird sich Armstrong oder Ulle durchsetzen.
Mit diesem Polster dann in die Berge, es könnte klappen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
molly schrieb:
Was meint ihr den? Wird der Sieger aus dem Zeitfahren der Gesamtsieger sein?

Ich glaube in diesem Zeitfahren wird sich Armstrong oder Ulle durchsetzen.
Mit diesem Polster dann in die Berge, es könnte klappen.


Nein, keiner von beiden wird gewinnen und an welche Art von Polster denkst du bei 19 km? Mehr als 10-15 sec Unterschied wird zwischen beiden nicht sein, dass spielt insgesamt kaum eine Rolle, entscheidend sind die Tage in den Bergen.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Richtig, da entscheidet es sich, aber ich glaube das schon in der ersten
Etappe volle Pulle gefahren wird.

Und meines Erachtens sind die besten Zeitfahrer Armstrong und Ulle
 
Oben