mit armstrong war in jedem fall mehr action im feld. schon allein, weil er selber attackierte. natürlich hielten sich attacken der anderen favoriten halbwegs in grenzen sobald die rangordnung nach den ersten bergetappen hergestellt war, aber mehr versucht wurde im vergleich zu dieser tour trotzdem. und das trotz geringerer erfolgsaussicht.
Definitv falsch.
Wenn man heute mal von der Etappe absieht, wo sich die Favoriten nicht gekitzelt haben, war doch eine Menge Action bisher.
Angefangen bei Riccos Attacke auf dem Aspin (abgesehen von den, ähm, Vorfall), über die spannende Sekundenjagd in Hautacam zwischen Schleck und Evans und zu der superspannenden Etappe nach Prato Nevoso. Ich kann damit deutlich mehr anfangen, als mit den Tourjahren 1999 bis 2005.
99 hat Armstrong direkt bei der ersten Bergetappe nach Sestriere alles in Grund und Boden gefahren gegen überforderte Kontrahenten. Dann war das Ding klar. Dito 2000 nach Hautacam. Oder 2001 nach L'Alpe d'Huez. Oder 2002 nach La Mongie. Dann wurde Armstrong am Berg etwas schwächer bzw. die Gegner etwas besser (Basso), so dass Armstrong nur noch mitfahren musste und sich auf das Zeitfahren verließ. Direkte Attacken auf Armstrong waren verdammt selten.
2000 hatte es Pantani immer mal versucht, nur um am nächsten Tag mehrere Minuten zu fressen. Und bei Armstrong Schwächephase auf dem Joux-Plane, wo das Klassement aber schon sicher war.
2001 hatte es Ullrich mal probiert, aber halt in der Abfahrt vom Peyresourde die falsche Route genommen.
2002 hatte Beloki mal einen sensationellen Angriff, als er sich am Ventoux einige Meter von Armstrong absetzte. Kurz darauf flog Lance vorbei.
2003 war die Ausnahme, eine verdammt spannende Tour, ohne Frage. Mit Mayo, Hamilton, Vino, Beloki und natürlich Ullrich als Protagonisten.
Dann wieder Langeweile. 04/05 war Basso auf einen Niveau am Berg mit Armstrong, wollte aber anscheinend nie angreifen und fuhr halt neben Lance, um dann im Zeitfahren Minuten zu kassieren.
Da sind mir die Rundfahrten ab 2006 viel lieber, auch mit den Begleitumständen. Weil da die Spannung da ist. 06/07 fiel die Entscheidung erst im letzten Zeitfahren, auch dieses Jahr wird es sicherlich so werden. Bis auf 03 stand der Sieger doch schon nach der ersten Bergetappe fest.