Tour de France 2009


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Rasmussen verliert auf jedem Zeitfahren (ohne Berg und ungefähr vergleichbaren Drogen) ca. 20 Minuten auf Contador. Den er auch am Berg nicht abhängt.
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Auf diesem Level ist auch kein Andy Schleck und am Berg wird wohl kein Fahrer Contador in den nächsten Jahren bei einem ernstgemeinten Antritt folgen können, abschütteln lässt er sich prinzipiell mal gar nicht, das hat man ja bei den zahlreichen Isolationen durch die Schleck-Brüder gesehen, und das war taktisch und technisch schon schwer zu überkommen. Wenn man dann noch sieht, dass Contador ein Zeitfahren deutlich vor Wiggins und Armstrong gewinnt, dann kann man schon von 4 Tour-Siegen in den nächsten 5 Jahren für Contador ausgehen, sofern er jährlich kein unterdurchschnittliches Team hat und nicht auffliegt, was aber beides sehr unwahrscheinlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
Rasmussen verliert auf jedem Zeitfahren (ohne Berg und ungefähr vergleichbaren Drogen) ca. 20 Minuten auf Contador. Den er auch am Berg nicht abhängt.

Zeitfahren generell sind mittlerweile so schwer einzuschätzen, da kann man sowas nicht mehr behaupten, denn viele Klassement Fahrer verbessern sich in Zeitfahren mittlerweile in einem Jahr enorm (die Gründe hierfür sind wiedermal zu hinterfragen...)
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
nichtmal binnen einem jahr. schaut euch mal die 2 ezf ergebnisse bei contadors ersten tour sieg an
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Ich könnte mit folgendem gut leben:

Statt Prolog ein ca. 10 km langes buckliges EZF - mit mindestens einer kleinen Rampe drin.

Es ist leider Usus geworden, die Tour mit einem Prolog zu starten, meiner Meinung nach ist das jedoch völliger Quatsch. Man hat 180 Fahrer am Start, alle wollen ins Gelbe, doch schon am ersten Tag nimmt man die Spannung komplett raus und reduziert das Geschehen auf die paar wenigen Zeitfahrspezialisten.

Ich würde eine Tour ganz anders starten. Erste Etappe flach, Massensprint, damit auch die Sprinter mal Gelbfieber kriegen können. Zweite Etappe meinetwegen dasselbe nochmal. In der dritten Etappe gibts aber ne Menge Hügel, von Anfang bis Ende, sodass es keinen Sprint geben kann. Da spielt es sich ab, weil hier jeder die Chance hat ins Gelbe zu fahren und alle in die Gruppe wollen. Vierte Etappe dasselbe nochmal nur mit einem echten Berg mittendrin (z.B. Col du Beal auf dem Weg nach Roanne oder Montbrison, nur mal als Beispiel), das ist der Alptraum für Kontrollfreaks wie Bruyneel oder Riis. Danach wieder ein paar Sprinteretappen und dann ein Zeitfahren bevor es in die Berge geht. Oder so. ;)
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Contador:

"Meine Beziehung zu Lance ist nicht existent. Auch wenn er ein großer Champion ist, habe ich ihn nie bewundert und werde es nie tun"

Jetzt hat Lance ziemlich schnell reagiert:

http://twitter.com/lancearmstrong

Seeing these comments from AC. If I were him I'd drop this drivel and start thanking his team. w/o them, he doesn't win.

hey pistolero, there is no "i" in "team". what did i say in March? Lots to learn. Restated.

A champion is also measured on how much he respect his teammates and opponents. You can win a race on your own not a gra ...

Ich hätte nich gedacht dass ich sowas einmal sagen würde aber Contador ist noch unsympatischer als Lance. :saint:
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Contador nimmt doch gar nicht Bezug auf sein Team, nur auf Lance. Contador hätte sowieso mit jedem anderen Team gewonnen.
Armstrong hat Contador vor der Tour auch nicht respektiert, wieso sollte Contador jetzt Lenz respektieren?
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Um diesen Spannungsbogen hinzubekommen, braucht es jedoch mehr Etappen, wo sich die Konkurrenz etwas trauen mag und möglichst auch schon dann, wenn sie nicht schon hoffnungslos zurückliegen und entsprechend unmotiviert sind.

Problem ist ja, dass man sich nichts traut, solange man noch nicht hoffnungslos zurückliegt. ;)

EZF sollte es schon geben, aber halt nicht so lang und nicht optimal für EFZ. Da darf ruhig nen "Hügelchen" drin sein, dann verlieren Leute wie die Schlecks auch nicht zu viel. BZF ist natürlich das geilste, weil da quasi jeder seine eigene Attacke am Berg fährt. Ist aber dann auch was, das gewisse Spezialisten arg bevorteiligt. Insgesamt hab ich aber lieber einen Toursiegerpodest mit guten Berg- als mit EZ-Fahrern.
 

AaronRodgers

BANNED
Beiträge
85
Punkte
0
So, dann mal meine Gedanken zur Tour.

Um ehrlich zu sein, habe ich ein wenig Angst, dass Contador in den nächsten Jahren einen auf Armstrong macht und die Tour nach Belieben dominiert. Contador ist der mit Abstand beste Rundfahrer der Welt, zu seiner unglaublichen Dominanz am Berg kommt nun auch noch diese inzwischen herausragende Qualität im Zeitfahren.

Wenn man ehrlich sein soll, wer soll Contador in den nächsten Jahren schlagen, falls dieser gesund und unertappt bleibt?

Da wäre zuerst Andy Schleck zu nennen. Schleck ist aktuell der zweitbeste Kletterer der Welt, der Abstand zwischen ihm und Contador ist nicht so groß. Dafür ist Schleck der mit Abstand schlechtere Zeitfahrer. Andy ist ein paar Jahre jünger als Contador, könnte vielleicht in einiger Zeit auf einen Level am Berg mit Contador kommen. Solange er aber nur ein durchschnittlicher Zeitfahrer bleibt, ist an ein Toursieg in nächster Zeit nicht zu denken.

Armstrong wird auch 2010 keine Chance haben. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Hier schreibt ein grenzenlos naiver Radsportfan, so einer von der Sorte, die 1997 Jan Ullrich schon 5mal als Toursieger vorausgesehen haben. Auch da galt: "Wer soll den denn wie schlagen?". Nun, ein Jahr später wars schon soweit. Einer wie Contador muss erst mal beweisen, dass er es Jahre lang drauf hat...2007 hätte er gg. Ich-kann-nur-Berge-und-kein-EZ-Rasmussen schonmal verloren (und beide waren gleich vollgepumpt). Und es gibt genug Bsp. von Leuten, die in einem Jahr bei der Tour Top waren und dann mal wieder Flop...Alex Zülle fällt mir da ein.

Wenn AC nächstes Jahr die Tour wieder so überzeugend gewinnt, DANN könnte man o.g. vorausschauenden Beitrag posten...so macht man sich eher lächerlich.
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
sagst gerade du. der post ist einwandfrei. ich denke auch das contador nur ein vollgepumpter rasmussen in den nächsten jahr schlagen kann. vorausgesetzt er verpessert sich im zeitfahren, aber da seh ich bei ihm mehr potenzial als bei den schlecks. ich könnt mir vorstellen, das contador vs rasmussen(schleck) das neue Armstrong vs Ulle(Basso) wird
 

AaronRodgers

BANNED
Beiträge
85
Punkte
0
zu Contadors "Attacke": Da kann ich Läns nicht verstehen. Contador sagte nur, er BEWUNDERE Läns nicht und das die beiden kein einfaches Verhältnis hatten. Aus NICHT-BEWUNDERUNG kann man kaum auf fehlenden Respekt ggüber Läns schließen, es heißt nur, dass er ihn eben nicht vergöttert. Und um das Team ging es nicht...und wieso sollte er ein Team loben, bei dem es beis weit in die Tour Gezettere um die Führungsposition gab? Wäre er nicht so überlegen gewesen, wer weiß ob sich der batte Alperdo vs. Läns nicht sogar negativ ausgewirkt hätte...dieses Team Astana war gar kein TEAM.

Und das "Team" wird im modernen Radsport ohnehin mE zu sehr "vergöttert" oder als Argument "vorgeschoben" und ist ja nur wegen des blöden MZF wichtig geworden. Ohne dieses MZF gilt: Leute wie Armstrong 1999-2005, Ulle 1997/2003 und jetzt AC könnten auch mit unterdurchschnittlichen Teamkollegen gewinnen. Man hat ja gesehen, was die Arschleck-connection gebracht hat...AC ist jeweils locker drangeblieben.
 

AaronRodgers

BANNED
Beiträge
85
Punkte
0
@Money: Es mag sein, dass AC die kommenden Jahre die Tour dominieren wird, aber bis jetzt hat er die Tour effektiv 1mal gewonnen. Das haben schon viele geschafft, jeder hat mal ne gute Tour o. andere große Rundfahrt. Dass jahrelang zu bringen, ist was anderes...und da muss man abwarten.

Contador ist jetzt da wo Ulle 1997 war...da hätten Leute wie du wohl auch losgepoltert...und wir wissen ja was dann passiert ist...also Ball flach halten.

Kommt denn Rasmussen 2010 zurück...hatte der nicht ganz aufgehört?
 

Wicke

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Rasmussen hatte letztes Wochenende oder wann es war nen Rennen in Dänemark und wurde da 2ter.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.838
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@Money: Es mag sein, dass AC die kommenden Jahre die Tour dominieren wird, aber bis jetzt hat er die Tour effektiv 1mal gewonnen. Das haben schon viele geschafft, jeder hat mal ne gute Tour o. andere große Rundfahrt. Dass jahrelang zu bringen, ist was anderes...und da muss man abwarten

Selbst wenn man sagt "2007 zählt nicht", Contador hat alle 3wöchigen Rundfahrten gewonnen. Der braucht gar nichts mehr beweisen.

Contador ist der zuschlagende Mann in den kommenden Jahren.
 
Oben