Tour de France 2010


Sevillano

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.214
Punkte
48
Ort
Hannover
Gibts eigentlich noch das Video bei youtube? Ullrich pflügt nach dem Defekt durchs ganze Feld. Dazu läuft Popcorn von Kraftwerk. Traumhaft.:love:

Konnte heute leider klausurbedingt nichts sehen. Hoffe Abends bei den Highlights gibts noch was zu sehen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.986
Punkte
113
Gibts eigentlich noch das Video bei youtube? Ullrich pflügt nach dem Defekt durchs ganze Feld. Dazu läuft Popcorn von Kraftwerk. Traumhaft.:love:

Konnte heute leider klausurbedingt nichts sehen. Hoffe Abends bei den Highlights gibts noch was zu sehen.

Gerade läuft es auf Eurosport.
 
G

Gast_482

Guest
Da frag ich mich wie du Contador mindestens 30 Sekunden schlechter gesehen hast, obwohl in der Gruppe noch um die 20 Leute waren. Da kann doch der Contador nicht am Anschlag gewesen sein. Deine 30 Sekunden sind reine Kaffeesatzleserei.


Mit welcher Logik sollte Schleck der bessere Bergfahrer sein. Contador wiegt 62kg, Schleck 69kg. Da spricht nichts für die bessere Bergziege Schleck.


Die Tour besteht ja nicht nur aus einer Etappe.

So nebenbei: Schleck verbessert sich ja immer mehr im Zeitfahren. Rein von der Physis seh ich Schleck im Zeitfahren eher etwas besser aufgestellt, wenn er nur nicht so ne grottige Position auf dem Rad hätte. Ich seh allerhöchstens einen Vorsprung von einer Minute im EZF für Contador. 30 Sekunden halte ich für viel wahrscheinlicher.

Du vergisst das er den antritt von andy nicht gleich gehen konnte und der rest auch nicht! und hätte contador mehr drin gehabt dann hätte er wohl menschov und sanchez stehen lassen!( und vllt hast du gesehen das der andy vom vorfall bis bergwertung dem alberto noch mal 20 sekunden abgenommen hat) Da liest man keinen kaffeesatz! Sie sind halt zimlich gleichstark, deswegen ist es umso schlimmer das schleck heute zeit liegen lassen hat!
 

louder

BANNED
Beiträge
36
Punkte
0
Ich stelle jetzt mal eine provokante These auf: Das Maleur von Andy heute wird ihm langfristig nutzen. Denn bisher war Aschleck recht zurückhaltend gefahren, was ihm im Endefekt nix gebracht hat. Nun aber muss er so kommen, wie eine Fußballmannschaft, die nach 45min. 0:2 hinten liegt - volle Pulle. Dadurch dürfte sich für ihn und sein Team dieses vorsichtige Abwägen erübrigen. Angriff ist angesagt...und wenn Contador wirklich so stark ist, dann werden wir es jetzt sehen. Manche haben mehr Vorteile, wenn sie nicht soviel denken können und Aschleck gehört wohl dazu.

Was meint ihr?

Auf jeden Fall dürfte doch die morgige Etappe spannender werden dadurch oder kann ich da morgen getrost abschenken?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.332
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ist doch quark jetzt darüber zu fachsimpeln, ob und wieviel Zeit Schleck Contador weg genommen hätte. Sicherlich sah er bei seinem Antritt am stärksten aus, heißt aber noch lange nicht, dass dies im Ziel dann XY Sekunden gewesen wären. Genauso könnte man ja auch drüber spekulieren was möglich gewesen wäre (taktisch), wenn Frank sich nicht verletzt hätte.

Nun muss Schleck einfach attackieren, wo es nur geht. Das sit zumindest für uns als Zuschauer sehr interessant.

Richtig. Und die Favos mussten auch nicht warten, das hatten sie in den Ardennen gemacht - irgendwann ist auch gut. Außerdem: was, wenn Contador wartet, Menchov und Sanchez aber nicht?

Die alten Ulle / Lance Wartestories taugen auch nicht. Lance wartete, als Ulle bei der Abfahrt vom Peyresourde einen Hang runtersegelte und Ulle wartete, als sich Lance mit Mayo im Schlepptau in der Tüte eines Zuschauers verhedderte.
Lance wird immer angekreidet, dass er später das Warten "bestrafte", indem er wegzog, nachdem er auf die Ullrich-Gruppe aufschließen durfte. Dabei wird gern vergessen, dass Mayo attackiert hatte, sofort, nachdem er mit Armstrong gnädigerweise aufschließen durfte und Armstrong halt augenblicklich hinterherging und später alle distanzierte.
Außerdem hat Lance später sogar behauptet, dass Ullrich erst dann verlangsamte, als ihn Tyler Hamilton (damals Teamkollege von Armstrong) zum Bremsen aufforderte.

So eine 3-Wochen-Rundfahrt bietet allerlei Raum für Pech zur Unzeit (siehe auch: Evans, Cadel) - von daher kann man sich eben nicht erlauben, die eigenen Trumpffähigkeiten bis zu der einer entscheidenden Gelegenheit aufzusparen.

Wenn A. Schleck sich so gut fühlte, dass er den Rest (halt außer Contador) am Berg stehen lassen kann, dann hätte er auch schon früher damit anfangen können.
Und auch Contador hat keine Gewissheit, dass ihm beim 52 km Zeitfahren nicht auch das Pannenpech ereilen kann - sowas hat früher schon ganz anderen Kandidaten die Tour gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Auf jeden Fall dürfte doch die morgige Etappe spannender werden dadurch oder kann ich da morgen getrost abschenken?

Problematisch sind die 50 letzten km vor dem Ziel. Da bin ich schon einmal gespannt, ob Saxo Bank wieder mal Voigt und/oder Cancellara in die Spitzengruppe bekommt. Die beiden wären wohl ziemlich die einzige Möglichkeit, denn alleine kann Schleck nicht 50 km vor dem Rest bleiben. So schwer kann Saxo Bank nicht das Rennen machen, dass das Feld in 3 Mann-Gruppen mit Minuten Abstand zerpflückt ist.

Im Prinzip kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Schleck morgen Zeit gutmachen kann. Eventuell auf Menchov/Sanchez, wenn beispielsweise nach dem letzten Berg irgendwie eine Gruppe mit bspw. Contador, Vinokourov, Navarro, Voigt und ihm entsteht (teilweise als Ausreißer, die sich zurückfallen lassen) und sich beide Teams einig sind durchzufahren. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Contador hat es derzeit nicht nötig Helfer zu verschleißen.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Du vergisst das er den antritt von andy nicht gleich gehen konnte und der rest auch nicht! und hätte contador mehr drin gehabt dann hätte er wohl menschov und sanchez stehen lassen!( und vllt hast du gesehen das der andy vom vorfall bis bergwertung dem alberto noch mal 20 sekunden abgenommen hat)
Angenommen Contador gewinnt gegenüber Sanchez 20 Sekunden. Die holt doch der gute Abfahrer Sanchez in der langen Abfahrt wieder auf. Es hätte sicher keinen Sinn gemacht, Sanchez stehen zu lassen, dazu war der verbleibende Aufstieg einfach zu kurz.

So hat Contador zwar im Aufstieg 20 Sekunden verloren, konnte aber die Zeit in der Abfahrt (dank Sanchez) wieder mehr als gut machen. Contador hat die 20 Sekunden doch nicht wegen einer Schwäche verloren. Die hat er aus renntaktischer Überlegung (erfolgreich) geopfert.
 
G

Gast_482

Guest
Angenommen Contador gewinnt gegenüber Sanchez 20 Sekunden. Die holt doch der gute Abfahrer Sanchez in der langen Abfahrt wieder auf. Es hätte sicher keinen Sinn gemacht, Sanchez stehen zu lassen, dazu war der verbleibende Aufstieg einfach zu kurz.

So hat Contador zwar im Aufstieg 20 Sekunden verloren, konnte aber die Zeit in der Abfahrt (dank Sanchez) wieder mehr als gut machen. Contador hat die 20 Sekunden doch nicht wegen einer Schwäche verloren. Die hat er aus renntaktischer Überlegung (erfolgreich) geopfert.


ja das ist schon klar das sie vllt wieder aufgefahren wären: aber dann zitiere ich mal alberto zu dem schleck vorfall:
ich habe es nicht mitbekommen das er defeckt hatte(muss ich schonmal schwer lachen, damit bestätigt er nur das er deswegen angegriffen hat) und dann wollte ich so viel wie möglich zeit gut machen auf meine anderen kokurenten (menchov und sanchez). irgendwie ein schwerer wiederspruch wenn er mit ihnen mitfährt und gegen die anderen brauch er keine zeit gut machen die sind lichtjahre weg!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.332
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es ist durchaus nicht unglaubwürdig, dass Contrador nicht mitbekam, als Schleck antrat, denn dieser nutzte schließlich gerade die Situation aus, als der Spanier sich umdrehte, um die Gruppe abzuzählen. Der Defekt passierte nur Sekunden später.
Dass er Schleck überholte, musste er jedoch mitbkekommen haben, immerhin ist er mit Mechov und Sammy an ihm vorbeigefahren. Und so ein Gelbes Trikot ist ja nicht umsonst so auffällig gestaltet.

Von daher ist so 'ne Aussage schon ziemliche Heuchelei.

Dennoch hatte er keine Veranlassung zu warten, wenn gleichzeitig Sammy und Menchov Gas geben, anstatt herauszunehmen.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.702
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Natürlich kann man Contador jetzt angehen. Aber Sinn sehe ich darin nicht. Ich mag ihn nicht sonderlich und hoffe inständig darauf dass er noch einen Fehler macht oder einen ähnlichen Defekt wie Schleck heute.
Aber wenn man so eine Gelegenheit bekommt, dann muss man das ausnutzen. Da geht es um viel Geld und Ruhm. es ist nur menschlich da nicht zu warten. Außerdem konnte er keinen der anderen ziehen lassen. Wenn, dann müssen halt alle Drei warten. Wenn nicht Jeder will, eine Chance die sehr wahrscheinlich ist, dann muss man halt mitgehen weil man sonst die eigenen Ambitionen wegschmeißt.
Ist natürlich schlecht für Schleck, aber was soll man machen? So ist halt das Leben. :(
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Es ist durchaus nicht unglaubwürdig, dass Contrador nicht mitbekam, als Schleck antrat, denn dieser nutzte schließlich gerade die Situation aus, als der Spanier sich umdrehte, um die Gruppe abzuzählen. Der Defekt passierte nur Sekunden später.
Dass er Schleck überholte, musste er jedoch mitbkekommen haben, immerhin ist er mit Mechov und Sammy an ihm vorbeigefahren. Und so ein Gelbes Trikot ist ja nicht umsonst so auffällig gestaltet.

Von daher ist so 'ne Aussage schon ziemliche Heuchelei.

Dennoch hatte er keine Veranlassung zu warten, wenn gleichzeitig Sammy und Menchov Gas geben, anstatt herauszunehmen.

Ich hab mir die Szene nun nicht oft angeschaut, aber was ich gesehen habe war Vino hinter Schleck und der hat das Tempo rausgenommen und in der nächsten Einstellung war Contador ein Stück vor den Verfolgern. Also braucht man doch nicht davon sprechen ob Menchov oder Sanchez gewartet hätten, die konnten es nicht entscheiden weil Contador vorne weg ist.
Das er es gesehen hat steht ausser Frage, das Gelbe Trikot zieht an und lässt alle stehen, meine Mannschaftskollege wird langsamer weil das gelbe Trikot anhält und fahre an beiden vorbei ohne was zu sehen, na klar...
Contador will verloren gegangene Symphatie Punkte zurückgewinnen, aber manchmal ist die Wahrheit besser. Wenn ich die Möglichkeit habe werde ich mir diese Situation aber nochmal anschauen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.332
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Heute hat man die wahre Größe eines Jan Ullrich gesehen:jubel::love2:
.........

Urbane Legenden halten sich hartnäckig. Ullrich habe aus Sportgeist gewartet, er habe eine faire Geste zurückgezahlt, weil Lance wartete, als er 2001 eine Kurve vom Peyresourde verfehlte.
Und man wirft Lance Armstrong bezüglich 2003 vor, dass er attackierte, sobald ihn der großmütige Jan wieder heranbegnadigt hatte.

Aber es war Mayo, der insgesamt 3-mal antrat. Das 1. Mal, als nur Armstrong und Ullrich (mit Mühe) hinterherkamen und sich daraufhin Armstrong und Mayo hinlegten. Ulle konnte ausweichen und wartete daraufhin, Als Lance ein weiteres Mal strauchelte, nahm Jan wieder Tempo auf, bis Hamilton die Kopfgruppe einbremste. Direkt nachdem Mayo und Lance wieder herangewährt wurden, attackierte Mayo frecherweise ein 2. Mal, was von Ullrich gestellt wurde und für ein paar Kurven Waffenstillstand herrschte, als Checho Rubiera, Hamiton und das Gelbe Trikot von Lance die Kontrolle herstellen wollten, bis Mayo ein 3. Mal attackierte, wieder von Armstrong gekontert wurde, der dann durchzog.

http://www.youtube.com/watch?v=ZaKR5iOCTts

So war es und nicht anders.

Natürlich war es bitter für uns Jan, dass er in ausgerechnet so einem Schonstiefelgang war, dass er einem so scharfen Antritt nicht folgen konnte. Wo er doch sowieso Beschleunigungen der echten Bergfexe nur dann kontern konnte, wenn er schon in einem hochpotenten Tritt war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Ich hab mir die Szene nun nicht oft angeschaut, aber was ich gesehen habe war Vino hinter Schleck und der hat das Tempo rausgenommen und in der nächsten Einstellung war Contador ein Stück vor den Verfolgern. Also braucht man doch nicht davon sprechen ob Menchov oder Sanchez gewartet hätten, die konnten es nicht entscheiden weil Contador vorne weg ist.
Das er es gesehen hat steht ausser Frage, das Gelbe Trikot zieht an und lässt alle stehen, meine Mannschaftskollege wird langsamer weil das gelbe Trikot anhält und fahre an beiden vorbei ohne was zu sehen, na klar...
Contador will verloren gegangene Symphatie Punkte zurückgewinnen, aber manchmal ist die Wahrheit besser. Wenn ich die Möglichkeit habe werde ich mir diese Situation aber nochmal anschauen.

So hab ich das auch gesehen, Contador war für mich eindeutig die Person die sofort Tempo gemacht hat als er Schleck gesehen hat.Nicht Sanchez oder Menchov, die hatten natürlich auch nen guten Speed da sie Schleck gerade folgen wollten, aber einen Angriff habe ich nur von Contador gesehen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Hm, Cadel Evans ist sowas ähnliches letztes Jahr bei der Vuelta passiert.
1998 hatte Ulle am Fuße des Plateau de Beille einen Defekt. Fairerweise hat Pantani erst angegriffen als Ulle wieder drann war. Das unterscheidet halt einen "Toursieger" von einem "Champion";)

Evans ist sowieso ein Fall für sich. Der ist ja schon zu Telekom Zeiten die Berge runter gepurzelt. Sicher hatte der auch viel Pech, aber wenn es einen so häufig erwischt, ist auch immer Unvermögen dabei. Wobei er sich diesbezüglich schon verbessert hat.

Zu Ulle: Hatte der nicht auf dieser Etappe seinen krassen Hungerast? Der ist erst die regnerische Abfahrt ohne Schutz runter gefahren, dann hatte er kurz vor dem Schlußanstieg noch einen Defekt und schließlich schlug der Hungerast zu. Hätte Pantani damals gewartet, hätte er das Rad beiseite legen und kurz mal ein Käffchen trinken können ;)

Das war ohnehin eine epische Tour, auch wenn es Ulle damals vergeigt hat ( mal wieder muss man rückblickend leider sagen). Aber wie er nach seinem Hungerast die Etappe darauf zurück gekommen ist und sich mit Pantani am Hinterrad absetzte war einfach legendär :jubel: Das waren wirklich mit die packendsten Etappen, die ich als Radsportfan je erlebt habe und ich bin jetzt auch schon seit dem Toustart 87 in Westberlin mit dabei.

Ach was waren das noch für Zeiten, als es noch dt. Klassementhoffnungen gab. Jetzt gibt es ja nicht mal mehr einen Heppner oder Bölts, die in die Top 10 fahren :cry: Es bleibt wirklich nur, auf Martin zu hoffen, aber irgendwie scheint ihm in den Bergen einfach was zu fehlen. Im EZF ist er ja bereits absolute Spitzenklasse.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.332
Punkte
113
Ort
Randbelgien
So hab ich das auch gesehen, Contador war für mich eindeutig die Person die sofort Tempo gemacht hat als er Schleck gesehen hat.Nicht Sanchez oder Menchov, die hatten natürlich auch nen guten Speed da sie Schleck gerade folgen wollten, aber einen Angriff habe ich nur von Contador gesehen.

Keine Frage hat Contador seine Chance genutzt und sicher auch mitbekommen, als er an A. Schleck vorbeifuhr. Aber, wie erwähnt: warten war nicht drin, solange Sammy und Menchov dabei waren und es eine Verständigung geben konnte, ob alle drei warten würden. Danach ging es beinahe unmittelbar in eine Abfahrt, wo man einen Sammy Sanchez nicht wegfahren lassen darf.

Achja, um es nicht zu vergessen:

Voeckler for the win! :jubel:
 

Sevillano

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.214
Punkte
48
Ort
Hannover
Zu Ulle: Hatte der nicht auf dieser Etappe seinen krassen Hungerast? Der ist erst die regnerische Abfahrt ohne Schutz runter gefahren, dann hatte er kurz vor dem Schlußanstieg noch einen Defekt und schließlich schlug der Hungerast zu. Hätte Pantani damals gewartet, hätte er das Rad beiseite legen und kurz mal ein Käffchen trinken können ;)

Ich weiss gar nicht mehr ob zu dem Hungerast noch ein Defekt kam, aber die Szene die GTV meint war ja in den Pyrenäen. Der Hungerast war in Les Deux Alpes.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.532
Punkte
113
Keine Frage hat Contador seine Chance genutzt und sicher auch mitbekommen, als er an A. Schleck vorbeifuhr. Aber, wie erwähnt: warten war nicht drin, solange Sammy und Menchov dabei waren und es eine Verständigung geben konnte, ob alle drei warten würden.


Warten war wirklich nicht drin, aber Contador muss auch nicht voll auf Angriff fahren! Er hätte schauen können wie Sammy und Menchov reagieren und sich dann hinten dranhängen, aber er ist explizit auf Angriff gefahren um die Panne voll auszunutzen.
 
G

Gast_482

Guest
Ich weiss gar nicht mehr ob zu dem Hungerast noch ein Defekt kam, aber die Szene die GTV meint war ja in den Pyrenäen. Der Hungerast war in Les Deux Alpes.

das mit dem defeckt wo pantani gewartet hat und dann beide zusammen weggefahren sind war eine andere etappe... den hungerast hatte er wie schon einer sagte in les deux alps wo er 9minuten im regen kassierte!!! bei der etappe hat pantani aber auch die beste leistung gezeigt die ich jeh im meinem leben gesehen habe(über doping brauch man nicht reden, weil das tuen die meiner meinung nach alle). jaja der pirat fehlt schon!!!
 
Oben