Tour de France 2015


theGegen

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Während der Tour aus dem Betrieb genommen wäre noch ne Option für den Spiderman, entweder über Sturz (morgen) oder aufgrund einer evtl. Überschreitung eines noch regelkonformen Grenzwerts.
Froome muss als erstes schonmal das Geholper über Pavés überleben, danach ist man evtl. schlauer.
 

Hans A. Jan

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Krasse Sache, einer der härtesten Stürze, die ich bewusst mitbekommen habe. Und das, wo man in der ersten Tourwoche allerhand gewöhnt ist. Sehr gut und umsichtig reagiert von der Jury. Das Diskutieren und versuchte Vorbeifahren war unter aller Sau, aber kein Wunder, wenn man gesehen hat, wer da vorne stand.

Martin hängt sich bald weg vor Gram, wieder eine Sec. Man oh man.
 

theGegen

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Also was den Sturz incl. daraus unmittelbar resultierende Verletzungsfolgen angeht, habe ich schon schlimmere kapitale Unfälle ansehen müssen, bei nicht zuletzt übleren (bis hin zu tödlichen) Folgen.
Heute war insofern anders, weil eine Menge an Fahrern ärztliche Versorgung benötigte, während vorne weiterhin alles auf wilde Fahrt gerichtet war.
Hinzu kam, dass die Ausreißer justament eingeholt waren, also war ein Rennstop die vernünftigste und gesundeste Lösung.
 

Big d

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IMO ist das schonmal ein Zeichen das Froome die beste form hat, immerhin konnte er nibali und contador um einige Sekunden neutralisieren. war Giro und tour eventuell doch zu viel für contador?

zum Thema tempo machen denke ich, dass das leider in den letzten jahren immer mehr einzug gehalten hat bei stürzen gas zu geben, das ungeschriebene gesetz nach einem sturz nicht mehr zu attackieren gilt wohl nicht mehr. damals bei armstrong (glaube ich) gegen ullrich haben sich noch alle aufgeregt, aber heute ist es natürlich so.

das sie am tour Fahrzeug vorbeitgefahren sind ist natürlich schon frech und hätten sie sich auch sparen können. war ja klar, das sich prudhomme sich das nicht gefallen lässt.
 

Angliru

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Heute nun die nächste hochinteressante Etappe, die das Gesamtklassement komplett durcheinanderbringen kann und sicherlich die Etappe, vor der sich die Tourfavoriten am meisten fürchten. Sollte es tatsächlich noch zu Schauern und Gewittern kommen, wird's richtig böse...

Drei der vier Tourfavoriten werden auf Schadensbegrenzung aus sein, Nibali wird definitiv etwas probieren. Mit Boom, Westra und Fuglsang hat er drei exzellente Helfer für die Pave-Abschnitte und heute ist sein großer Tag, um die Abstände herauszufahren. Contador hat er so im vergangenen Jahr fast 3 Minuten aufgebrummt und gestern sah der Spanier am Ende nicht besonders fit aus. Quintana kennt das Kopfsteinpflaster im Rennbetrieb noch überhaupt nicht und ist auch körperlich nicht gerade prädestiniert für diesen Abschnitt. Froome erlebte vergangenes Jahr auf einer ähnlichen Etappe sein Waterloo, ist damals aber bereits vor den Pave-Stücken gestürzt, was nun mal jederzeit passieren kann. Besonders gefährlich macht diese Etappe, dass viel zu viele Fahrer als erstes in die Paves gehen wollen. Nicht nur die absoluten Spezialisten wie bei den Klassikern, sondern auch alle, die im Gesamtklassement eine Rolle spielen wollen sowie deren Helfern. Das wird das Feld unglaublich nervös machen, ich rechne da mit mehreren Stürzen, vergleichbar zum vergangenen Jahr. Man darf gespannt sein, wie sich die Favoriten präsentieren, bei Contador und Quintana rechne ich mit Abständen um die 1-2 Minuten auf Nibali, Froome ist für mich ein Alles-oder-gar-nichts-Kandidat. Mit seinem Team und seiner Klasse wäre es für ihn auch machbar, ohne Zeitverlust heute anzukommen, jedoch könnte es ihn heute auch richtig böse erwischen. Aber dazu kommen natürlich noch die Fragezeichen hinsichtlich Pannen, die jeden treffen können, das Wetter... es kann so viel passieren.

Tony Martin wird heute übrigens endlich Gelb übernehmen. Rechne bei ihm mit einer ganz starken Platzierung. Normalerweise wären Sagan und Van Avermaet auch Topkandidaten für Sieg + Gelb, jedoch steht hier die Frage offen, inwieweit sie alleine fahren dürfen. Besonders bei Sagan spannend, der heute nicht nur auf Tagessieg + Gelb fahren könnte, sondern auch wichtige Punkte für Grün holen könnte. Aber darf er für sich fahren oder muss er einen schwächelnden Contador über das Kopfsteinpflaster tragen?

Topfavoriten heute sicherlich Degenkolb und Kristoff, wohl die einzigen beiden Spezialisten, die nicht auf ihre Teamkollegen achten müssen (bei Katusha rechne ich einfach mal für freie Fahrt für Kristoff, kann mir nicht vorstellen, dass er Rodi begleiten muss).

Cancellara übrigens raus:

 

MrStylo

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Bin auch extrem gespannt auf heute und habe etwas sorge vor zu vielen stürzen.
quintana ist dieses jahr extra 2 flämische rennen gefahren um schon mal paves zu üben, er soll da recht ordentlich ausgesehen haben. im prinzip müssen die favos versuchen froome gehörig unter druck zu setzen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
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Sorry für die peinliche Nerdfrage, aber ich bin nur Ex-Experte. Seit wann gibt es wieder die Bonifikationen im Ziel und gibt es die auch beim Zwischensprint? Seit wann sind die reduziert und es gibt so viele Punkte, während es beim Bergpreis nur 1 oder 2 Zähler gibt?!
 

Angliru

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Bonifikation im Ziel gibt es erst seit kurzem wieder, aber nur dort. Bei den Zwischensprints nicht mehr. Die Punkteverteilung bei den Sprints hat man geändert, damit die reinen Sprinter wieder bevorzugt werden und die Sprinterteams damit quasi neben der Zielankunft noch einen großen Fokus haben.

Beim Bergpreis wurden vor einigen Jahren dies so verändert, dass der Fokus mehr auf den Bergankünften liegt, damit auch der beste Kletterer ausgezeichnet nicht und nicht derjenige, der bei zwei, drei Etappen die ganzen Bergwertungen unterwegs mitnimmt (wie z.B. Jalabert). Früher gab es z.B. bei jedem HC-Berg 40 Punkte für den Sieger, inzwischen unterwegs nur noch 25 Punkte (z.B. auf dem Tourmalet), aber als Ziel 50 Punkte (z.B. Alpe d'Huez).
 

Angliru

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Verletzungsupdate:

Cancellara - raus mit Wirbelbrüchen im Rücken
Bonnet - raus mit Gehirnerschütterung und Halswirbelbruch, aber zum Glück nicht lebensgefährlich. Er war ja der Auslöser des Sturzes und derjenige, den direkt eine Halskrause angelegt wurde.
Dumoulin - raus mit Schulterbruch(?)
Gerrans - raus mit Bruch des Handgelenks
Impey - raus mit Schlüsselbeinbruch
Kozonchuk - raus mit Schlüsselbeinbruch / Schulterblattbruch
Ten Dam - noch drin trotz ausgerenkter Schulter :eek:
 

Angliru

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Westra in der Fluchtgruppe - wie im vergangenen Jahr auf der Pave-Etappe. Heute geht was :cool4:

Ten Dam war eigentlich gestern schon raus, das Rad oben auf's Auto geschnallt, bis er sich entschloss, die Schulter wieder einrenken zu lassen und weiter zu fahren :cool:. Matthews hat scheinbar keine Brüche, aber starke Schmerzen in Bereich der Rippen. Fährt trotzdem weiter.
 

Buster D

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Schönes Ding von Tony Martin. War aber auch irgendwie überfällig nach dem Pech der letzten Tage. Als er kurz vor dem Ziel dann ein Problem hatte, dachte ich das geht so weiter, aber die Teamkollegen haben ihn gut wieder ran geführt und letztlich hat der dann sein Glück erzwungen:thumb:
 

Angliru

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Bääääämmm... tolles Solo von Tony am Ende und das noch mit dem falschen Rad. Die Etappe und besonders das Gelbe sind einfach hochverdient, mit Glück trägt er es bis in die Pyrenäen. Beim Mannschaftszeitfahren sollte Etixx einer der Topfavoriten sein, einzig an der Mur de Bretagne könnte er was verlieren.

Ansonsten interessante Etappe, auch wenn bei weitem nicht so episch wie das Pave-Stück im vergangenen Jahr. Wobei man sagen muss, dass mir so ein Tag heute lieber ist, als wenn 2 Favoriten sich heute mit Stürzen verabschiedet hätten. Nibali stark, angriffslustig, aber vom Team war ich enttäuscht. Am Ende war ja nur noch Fuglsang dabei, der eine kurze Führung gefahren ist. Boom war überhaupt nicht zu sehen. Kein Vergleich zum letzten Jahr. Froome zwischen "Alles-oder-nix", wenn er Pech hat, legt er sich bei der Aktion mit Guarnieri auf den Fußweg und die Tour ist vorbei. So zeigt er weiter seine überragende Form. Aber ich bin nicht müde drauf hinzuweisen, dass die Tour noch sehr lang ist. Contador und Quintana am Ende ohne Zeitverlust und mit guten Leistungen. Überraschend war, dass Klassikerspezialisten wie Stybar, Vanmarcke, Degenkolb, Van Avermaet keine Selektion gegenüber den Rundfahrern geschaffen haben. Das hätte ich nicht so erwartet, wobei diese natürlich durchgehend starke Helfer hatten.

So langsam muss ich mir echt überlegen, ob ich bei Eurosport gucke. Dass JCL und Migels öfters mal völlig belangloses erzählen und Fahrer verwechseln, ist ja okay. Passiert mal. Aber heute waren wieder zwei Dinger dabei, die mich einfach am Verstand zweifeln lassen. Nach dem letzten Pave-Stück, als sich die erste Gruppe um Froome, Degenkolb abgesetzt hatte, waren die sich nicht einig, diskutierten und am konnte schon erahnen, dass in 20 Sekunden, die Gruppe eingeholt wird, als JCL plötzlich anmerkte, wie toll die doch zusammenarbeiten und die Gruppe läuft. 10 Sekunden später fuhr Contador ran. Und nach Tonys Angriff, als Migels plötzlich auf Freundschaft zwischen Martin und Degenkolb einging und meinte, dass deswegen Giant nicht nachfährt. Natürlich - aus Freundschaftsgründen verzichtet Degenkolb auf die Chance, seine erste Touretappe zu gewinnen und dem Sponsor, der das Gehalt bezahlt, ist das bestimmt auch superwichtig. Just in diesem Moment formierte sich dann auch direkt der Giant-Zug. Sorry, aber das ist echt totaler Humbug. Eigentlich will ich die ARD nicht dabei unterstützen, aber zum einen empfang ich die in HD (Eurosport nicht) und der Kommentator macht einen recht seriösen Eindruck, obwohl sehr deutsch-fixiert. Nur die Tante mit dem Social Media-Gedöns ging mir während der 10 Minuten, die ich reingeschaut habe, ziemlich auf die Nerven.
 

Obmann

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Danke für die intensiven Ausführungen im Allgemeinen. Konnte bisher unter der Woche noch nichts sehen. Der Cyclingquotes Ticker ist zwar gut, aber live ist was anderes.

Sehr interessiert war ich natürlich von der Geschichte von meinen zwei Eurosport-Freunden. Überraschen tut es mich nicht. Migels-Theorien sind teilweise wirklich total crazy. Das Schlimme ist, der glaubt die auch noch.

ARD kommt für mich aber nur schwer in Frage. Spätestens im Gebirge erwarte ich dann nämlich die Frage:" Wo ist Degenkolb. Es kann doch nicht sein, es sind schon vier Minuten vergangen u. kein Degenkolb" Mir etwas zu deutsch-fixiert.

Tony Martin natürlich mehr als verdient. Hat auch im gesamten ersten halben Jahr gezeigt, dass er eben mehr als ein Zeitfahrer ist. Schöne Soloritte immer.
 
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Hans A. Jan

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Das war herrlich emotional gestern mit Tony die letzten Kilometer zu zittern, tolle Momente. Glückwunsch und Klasse gemacht!
 

Big d

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gut das bei der Pave etappe im bezug auf die Favoriten nichts passiert ist, bei froome war es bei der einen aktion wo er die welle bekommen hat wieder kurz davor.

es war eine interessante etappe, aber ich bin kein freund von so etwas bei einer tour. lass es an dem tag regnen und es gibt ein Massaker, zum glück blieb es trocken und die meisten kamen durch.
 

Aldis

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Endlich ist es geschafft. Respekt an Tony, der sich in den vergangenen Tagen nie hat unter kriegen lassen. Komisch fand ich, dass keiner der Spezialisten mal irgendwas probiert hat.

ARD kommt für mich nicht in Frage. Das ist für mich eine Frage von Loyalität und Treue. Ohne Eurosport hätten wir die vergangenen Jahre in die (schwarze) Röhre geschaut. Außerdem haben die über ALLE Fahrer mehr zu erzählen als die ARD, wo man doch den Eindruck bekommt, dass die sich lediglich mit der Vita der Deutschen beschäftigen. Schau ich gern mal rein, wenn auf ES mal wieder Werbung ist, aber ansonsten schau ich dort. JCL und Migels haben natürlich immer wieder Klopper drin. Da frag ich mich wirklich, wie man seine Brötchen mit so etwas verdienen kann und zeitgleich immer wieder so daneben liegt. Teilweise finde ich es aber sogar ganz lustig, vor allem wenn man mit seinem Kollegen zusammen schaut (oder per Chat verbunden ist) und sich dann darüber kaputt lachen kann. :laugh: Insgesamt finde ich die beiden schon okay, auch wenn sie sich mal ein wenig besser vorbereiten könnten - allein eine Liste mit den Fahrern und deren Rückennummern würde hier schon massiv helfen. ;)
 

John Lennon

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Ruhrpott
Kopfsteinpflaster? Bitte mehr davon!

...

Übrigens: Auch im letzten Jahr forderte die „Hölle des Nordens" trotz der miserablen Wetterbedingungen und des völlig zersprengten Pelotons nur eine Aufgabe, nämlich die von Chris Froome (Sky). Und der war bereits vor dem ersten gepflasterten Meter vom Rad gestiegen. Zwei Etappen mit nur einem Ausfall, eine bessere Quote haben höchstens Einzelzeitfahren.

...

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Angliru

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Gerade erst die Etappe angeschaut - cooler Sprint mit den ganzen großen Namen vorn. Und Greipel mal wieder der stärkste :thumb:. Perfektes Timing, hatte ihn kurz vor dem Ziel schon abgeschrieben, weil er doch recht weit hinten war, aber dann perfekt die Lücke auf der linken Seite genommen und an allen vorbeigeflogen. Sagan auch bärenstark, der war ja unfassbar schnell am Ende. Auch gestern war der schon irre stark, als er zuerst Contador an die Gruppe ranführte um dann noch mitzusprinten. So toll wie der Erfolg gestern von Tony, aber einen Sprintzug kann Etixx ja überhaupt nicht mehr aufbauen. Was war das denn bitteschön, als Cav schon wieder ganz allein im Wind war, obwohl der Sprint noch gar nicht begonnen hatte? :confused: Renshaw ist irgendwie gerade völlig planplos, Cav in Position zu bringen.

5 Etappen, 3 Etappensiege, Martin in Gelb, Greipel in Grün. Läuft.

Pinot mit einer Tour zum Vergessen. Wahnsinn, wie der neben den nicht so guten Beinen in Huy das Pech gepachtet hat. Etappensieg zum französischen Nationalfeiertag in La Pierre St.Martin wäre eine gelungene Wiedergutmachung ;). Kelderman erlebt ja ebenfalls ein einziges Fiasko mit Stürzen und Defekten zur Unzeit. Gestern hatte es ja auch Dan Martin erwischt, der viel Zeit verlor. Bis dato gefällt mir TVG übrigens sehr gut. Super aufmerksam, sieht einfach stark aus. Bin mal gespannt, ob er am Berg in die Riege der Topfavoriten rein fährt und gegenbenfalls distanzieren kann. Ansonsten schön, dass insbesondere Matthews und Ten Dam heute wieder schadlos ins Ziel gekommen sind.
 
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