Tour de France 2018


hermite

Bankspieler
Beiträge
2.527
Punkte
113
Sind aber nicht nur Franzosen, die da völlig am Rad drehen.
Ich weiß ja nicht, wie es 1906 war, was weiter oben diskutiert wurde, aber im Vergleich der letzten 30 Jahre ist es in jedem Fall die, was das Zuschauerverhalten anbetrifft, dreckigste Tour de France, an die ich mich erinnern kann.

Sonst gab es einzelne Psychos oder Krawallbrüder und Unfälle mit Zuschauern, aber keine vorsätzlichen Attacken.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.968
Punkte
113
Und Dumoulin wurde hier ebenso schon kritisch betrachtet, vll hast Du es überlesen. Irgendwer wies aber auch auf einen anderen Formaufbau hin. Ob da was dran ist, kann ich nicht beurteilen.

Et voila:

m Gegenzug hab ich mir nochmal bissel was zu Dumoulin angeschaut. Im Gegensatz zum Vorjahr, als er den Giro gewann und eigentlich im Gegensatz zu allen anderen Girosiegern der letzten Jahre, hatte er bei weitem nicht so viele Renntage in diesem Jahr und die entsprechenden Formnachweise im Frühjahr.
Vor dem Giro hatte er folgende Ergebnisse: 38. Abu Dhabi Tour (Februar), 21. Strade Bianche (Anfang März), DNF auf 4.Etappe Tirreno (März), 31. San Remo (März), 15. Lüttich-Bastogne-Lüttich (April). Das sind in Summe 11 Renntage. Selbst Froome hatte da mit Tirreno, Andalusien, Tour of Alps einiges mehr drauf, dazu eben auch gute Platzierungen. Die früheren Giro-Sieger wie Nibali, Contador, Quintana & Co. hatten dazu im Frühjahr immer ihre Rundfahrten, die sie explizit angesteuert haben, Siege eingefahren haben, etc. Danach waren sie platt und mussten die Form erstmal wieder hochholen. Das könnte bei Dumoulin anders ausschauen, der sich über den Giro jetzt tatsächlich erst seiner Topform nähern könnte. Ohne die Kacke bei der Mur de Bretagne wäre er jetzt bei unter einer Minute Rückstand auf Thomas - was natürlich deutlich attraktiver für ihn wäre. Ich bin echt gespannt, ob er das so halten kann und in der dritten Woche nochmal nachlegt. Das er den Bergziegen davon fahren kann, hat er beim Giro 17 gezeigt. Das er solche steilen Dinger ziehen kann wie heute, hat er auch schon bewiesen. Und mit dem Zeitfahren kommt noch was nettes für ihn, wo er der Topfavorit ist. Eine Podiumsplatzierung wäre schon granatenstark, ich traue ihm aber fast schon mehr zu. Genauso kann es aber auch sein, dass er einen Yates baut :clown:

Meine Theorie ist ja eben, dass Dumoulin durch die Periodisierung genügend Kraft für Giro und Tour hat. Dumoulin ist zum Giro ohne irgendein Topergebnis und mit sehr wenig Renntagen. Im Gegenzug zu Froome, der z.B. bei der Tour of Alps sehr weit vorn fuhr und wohl tatsächlich in der dritten Giro-Woche seine Topform hatte (wo er den Soloritt hinlegte), hat Dumoulin anders aufgebaut.
 
G

Gast_482

Guest
Et voila:



Meine Theorie ist ja eben, dass Dumoulin durch die Periodisierung genügend Kraft für Giro und Tour hat. Dumoulin ist zum Giro ohne irgendein Topergebnis und mit sehr wenig Renntagen. Im Gegenzug zu Froome, der z.B. bei der Tour of Alps sehr weit vorn fuhr und wohl tatsächlich in der dritten Giro-Woche seine Topform hatte (wo er den Soloritt hinlegte), hat Dumoulin anders aufgebaut.
Das war nicht kritisch gemeint an Dumoulin...(Froome ist auch 33 nicht 27-28, kann ein Grund sein)
Die wissen alle was sie machen müssen/können.
Ja gut ihr habt’s einmal angesprochen, doch weder Medien oder sonst was fragt nach, außer sky weil das sind die Bösen...(ich kann das nicht mehr hören)
Ich habe auch den Eindruck das die Tour absichtlich nicht durchgreift bei den Fans...

Sei es drum, die letzten 3 tdf waren brutale langweiler, Vuelta und Giro haben da viel mehr zu bieten. Das betrifft das Racing und auch das Profil. (Für Klassement Fahrer)
Der Giro hat die letzten 3 Jahre top Rundfahrten geboten, nicht umsonst kommen die Stars immer öfters.
Die Vuelta ist stets ein Berg Spektakel, welches mittlerweile aber teils mehr tt km hat als die Tour.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.968
Punkte
113
Da hat Demare aber mal noch schön eine Welle gefahren, damit Laporte ausweichen muss...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.666
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich finde nur, dass die Zuschauer mal zurecht gewiesen werden sollten. Und zwar deutlich. Wenn es sein muss, eben mit der Androhung hoher Geldstrafen oder Anzeigen. Man wird aber das Gefühl nicht los, dass dieses Verhalten gewollt oder zumindest gebilligt wird, weil es anscheinend die einzige Hoffnung ist, wie man Sky los werden kann, wenn es die unfähigen eigenen Fahrer schon nicht schaffen.

Es wurde zumindest reagiert. Auf Twitter hat die Tourleitung verschiedene Tweets rausgehauen, in denen Zuschauer zu mehr Respekt aufgerufen und Strafen angedroht wurden.



Anders als mit empfindlichen Strafen wird es auch nicht gehen. Zudem würde ich ein grundsätzliches Alkoholverbot an der Strecke einführen.
 
G

gosy

Guest
Morgen das große Comeback oder war es das wirklich. Sieht aus als wäre froome wirklich geschlagen . Aber der kommt zurück ....
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Glaub ich nicht dran. Froome sah wirklich nicht gut aus. Und ob er jetzt überhaupt noch darf? Die Gefahr ist ja, dass er mit einer Attacke die Konkurrenz dazu bringt, hier das Tempo zu erhöhen und nachzuführen und wenn Thomas dabei platzt und die Tour verliert, dann guckt man bei Sky dumm aus der Wäsche. Ich denke, dass er ggfs am Ende probiert Tom ein paar Sekunden zu nehmen, aber die große "Giro-Attacke" wird man nicht sehen....
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.968
Punkte
113
Froome ist jetzt nur noch klar der zweite Mann bei Sky und wird nur für den Fall, dass Thomas riesige Probleme hat, noch selber was machen dürfen. Ansonsten ist - wie Aldis bereits sagt - die Gefahr zu groß, dass er Dumoulin und Roglic mit zieht. Da geht man definitiv auf Nummer sicher.

Am Tourmalet könnte man was von Bardet, Martin, Quintana, Landa oder Kruijswijk erwarten, aber nicht von den ersten im Ranking. Die werden wohl bis zum Soulor warten, ansonsten ist die Gefahr zu groß, dass die sich mit einer vorschnellen Attacke selber kaputt fahren. Vom Tourmalet sind es noch ja 90km bis ins Ziel. Die letzten beiden Kilometer des Borderes bieten sich da möglicherweise als Sprungbrett an, die sind recht steil. Sollte Thomas schadlos über den Soulor kommen, hat er die Tour im Sack. Der Aubisque ist dann zum Schluss nicht steil genug. Entscheidend für mich die 7km am Col de Soulor, die extrem stetig bei 8 - 8,5% Anstieg sind.

Dumoulin traue ich zu, dass er morgen Thomas noch Zeit abnehmen. Unter einer Minute halte ich für durchaus machbar - dafür müsste er heute aber noch was rausholen. Roglic für mich auch der stärkere Zeitfahrer als Froome, sollte der heute nix verlieren, schnappt er sich das Podium.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Prognose für heute: Denke Dan Martin attackiert heute am Tourmalet und Quintana geht mit. Froome würde wohl gerne am Tourmalet gehen, darf aber wegen Thomas erst am Soulor versuchen Roglic abzuhängen. Dumoulin versucht am Soulor Thomas abzuhängen. Abstände zwischen den besten im GK gering und vllt eher durch die Abfahrt am Ende zustandekommend als am Berg. Dahinter dann aber große Abstände.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.341
Punkte
113
Denke auch das froome erst auf den letzten 3-4km angreifen darf, denn sonst wäre selbst wenn er gewinnt das risiko zu groß das thomas platzt und froome nicht genug rausholt um im EZF vor dumoulin zu bleiben.

Auf den letzten 2-3 km wird er aber wahrscheinlich schon noch mal dumoulin und roglic angreifen wenn es das rennen erlaubt (wenn dumoulin angreift und thomas abhängt natürlich nicht, es sei denn thomas bricht voll ein.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.968
Punkte
113
Los geht's am Tourmalet. Zakarin erhöht das Tempo, Landa hängt sich dran. AG2R fährt kurz dahinter jetzt Tempo.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.650
Punkte
113
Selbst wenn Froome sich heut zurückhalten soll, damit er nicht Dumoulin und Roglic im Schlepptau im GK an Thomas ranbringt ... gemütlich hochradeln können se auch nicht. Bardet und Landa sind ja nicht soooo weit weg im GK.

Die beiden werden hoffen zumindest aufs Podium vorfahren zu können
 
Oben