Tour de France 2020


Wer gewinnt die Tour 2020?


  • Umfrageteilnehmer
    51

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Muss man sich in Ruhe nochmal anschauen, aber Sagan hat Van Aert, der komplett sauber und gerade gefahren ist, einen von der Seite mitgegeben. Wenn der nicht so stabil auf dem Rad bleibt, dann kracht es richtig.
man hat aber auch gesehen dass Sagan da kurzzeitig wirklich sehr nah an der Bande ist. Weiß nicht wie man das dann bewertet.
 

xrayx

Nachwuchsspieler
Beiträge
155
Punkte
43
war ein komischer sprint. War echt lange so nen komisches knäuel, aus dem Sagan erst ganz spät rauskam und dann auch das risiko nah an der bande nehmen musste.
Aber von vorne sieht sein rempler schon recht hart aus. Wenn er da mal nicht disqualifiziert wird.
Warum werden Sprintankünfte mittlerweile nur noch auf so schmalen Straßen geplant? Erinnere mich dunkel daran, dass in den 2000ern doch oft wirklich eine Breite Straße als Ziel hergenommen wurde.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
P2 scheint "totes Rennen". Konnt man auch im Photofinish keinen Unterschied erkennen.

Hatte Sagan und Bennett verwechselt, dachte Sagan ist in grün. Nö, Sagan war tatsächlich ein wenig in Gefahr von der Bande und das war halt bißchen Schulterkontakt. Das gibt keine Strafe. Bennett fand ich unsauberer, aber halt auch nix.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Wout van Aert hat Peter Sagan wohl ein gepflegtes "**** you!" entgegengebracht nach dem Ziel. Und die Vermutung, dass Sagan für seinen Rempler noch gestraft wird, liegt nahe.

Sehe ich genau so. Für mich gehört Sagan distanziert. Da kann es ganz schnell zum nächsten heftigen Sturz kommen. Man kann sich nicht einfach irgendwo durch quetschen nur weil man zu spät dran ist, wenn nicht genügend Platz ist. Sah schon gefährlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.867
Punkte
113
Ich hoffe es gibt keine Strafe. Wäre am fairsten. Ist doch klar welche Szene der diesjährigen Tour dann rausgeholt wird. Das es dann auch noch der direkte Konkurrent war hätte schon einen bitteren Beigeschmack.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Stimmt. Dann zieht man lieber voll durch und remmpelt den Nebenmann weg und gefährdet alle statt zurück zu ziehen. :licht:

Interview mit Wout van Aert: "Ich war zu weit hinten. Meine einzige Chance war es früh anzutreten. Es war trotzdem nah dran. Aber als Sagan mich checkte, habe ich mich enorm erschrocken. Es ist schon gefährlich genug. Wenn sowas dann in voller Anstrengung passiert ist es auch logisch, dass ich dann wütend bin. Das habe ich ihm auch gezeigt, aber das habe ich auch gleich voll zurück bekommen von ihm. Da war kein Gespräch möglich Ich finde, dass er hierfür deklassiert werden muss, das hatte nichts mit Sprinten zu tun."

Würde Dich mal gern sehen, wenn Du in dem Tempo von jmd weg geremmpelt wirst.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Es geht doch nicht darum, ob es jetzt zu einem Sturz kam, sondern dass es richtig gefährlich war, was Sagan da macht. Lies oben den O-Ton von Wout. Das sagt doch alles.

EDIT: Sagan wurde provisorisch deklassiert. Schade für seinen Kampf um Grün, aber die richtige Entscheidung. Sowas geht nicht.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
Es geht doch nicht darum, ob es jetzt zu einem Sturz kam, sondern dass es richtig gefährlich war, was Sagan da macht. Lies oben den O-Ton von Wout. Das sagt doch alles.
Natürlich ist van Aert sauer.
Es wäre also nur für Sagan gefährlich gewesen mit 70 Sachen in die Bande zu fahren? Zuschauer durch zb umherfliegende Teile der Bande wären nicht gefährdet? Es wäre ausgeschlossen, dass andere Fahrer über Sagan stürzen?
Radsport ist gefährlich. Man kann Sagan vorwerfen, dass er eine Lücke gesucht hat, wo keine war, aber nicht dass er auf eine unmittelbare Gefahr reagiert hat.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Wer sagt denn, dass er in die Bande fahren MUSS? Wenn er raus nimmt, passiert da wahrscheinlich nichts. Und schau Dir die Bilder nochmal an. Das ist ein sehr aggressiver Schubser und leider auch nicht das erste Mal, dass er über das Ziel hinaus schießt. Und außerdem kann man eben nicht durch eine Linie fahren wo kein Platz ist und anschließend sich so Platz verschaffen, damit es nicht zum Crash kommt. Aber wir kommen nicht auf einen Nenner. Ich finde, dass richtig entschieden wurde. Ich habe einfach keine Lust mehr Radsportler auf der Intensivstation zu sehen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.867
Punkte
113
Falsche Entscheidung leider. Wird schon massiv in den Kampf um grün eingegriffen, wenn man sich anschaut was sich Bennett im Gegensatz dazu erlauben durfte. Sehr sehr schade.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
Wer sagt denn, dass er in die Bande fahren MUSS? Wenn er raus nimmt, passiert da wahrscheinlich nichts. Und schau Dir die Bilder nochmal an. Das ist ein sehr aggressiver Schubser und leider auch nicht das erste Mal, dass er über das Ziel hinaus schießt. Und außerdem kann man eben nicht durch eine Linie fahren wo kein Platz ist und anschließend sich so Platz verschaffen, damit es nicht zum Crash kommt. Aber wir kommen nicht auf einen Nenner. Ich finde, dass richtig entschieden wurde. Ich habe einfach keine Lust mehr Radsportler auf der Intensivstation zu sehen.

Ich denke man wird Sagan und Bora noch anhören und ich kann denn mit jeder Entscheidung, die nicht über das bisherige hinaus geht, auch leben.

Sagans Linie war natürlich suboptimal. Auf dem Bild sieht es schon so aus, dass da eine Lücke gewesen wäre und die Nähe zur Bande unnötig. Insofern wäre er nicht völlig unschuldig. Aber in dem Moment, wo Du einen crash kommen siehst, ziehst natürlich erst mal rüber, bevor Du rausnehmen kannst. Aber das rausnehmen tät kaum ein Sprinter machen und wäre auch zu spät für van Aert.
Ich kann nicht sagen, ob das ein aggressiver Schubser war oder Sagan für eine halbe Sekunde im Panikmodus.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Schade. Läuft schon echt bitter für bora diese Tour. Alle bergfahree gestürzt und sagan jetzt auch schon 2 mal unglücklich ne menge sprintpunkte verschenkt
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
2020-09-09 1804084.png2020-09-09 1804086.png2020-09-09 180408.jpg

Bande macht eine Welle, Zuschauer halten Handys in die Strecke. In Bild 1 versucht Sagan Abstand zu gewinnen, van Aert behauptet seine Linie. In Bild 2 hat Sagan zurück genommen, Bande rückt näher. Nicht im Bild wie er nun eine kleine Welle schlägt um auszuholen und schließlich in Bild 4 van Aert rempelt und den Hindernissen ausweicht.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Du kannst das drehen und wenden wie Du willst. Aber wenn selbst sein eigenes Team ein Fehlverhalten einräumt, ist doch wirklich alles dazu gesagt. ;)

Der Slowake Sagan, der zunächst als Zweiter die Ziellinie überquert hatte, war sich erst keiner Schuld bewusst. Sein Team räumte aber schnell den Fehler ihres Topstars ein und legte auch keinen Einspruch gegen den Jury-Entscheid ein. „Peter hat van Aert härter berührt, als er es gewollt hat. Das war weit weg von perfekt, aber wir müssen es akzeptieren“, sagte Sportdirektor Enrico Poitschke.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
Du kannst das drehen und wenden wie Du willst. Aber wenn selbst sein eigenes Team ein Fehlverhalten einräumt, ist doch wirklich alles dazu gesagt. ;)

Der Slowake Sagan, der zunächst als Zweiter die Ziellinie überquert hatte, war sich erst keiner Schuld bewusst. Sein Team räumte aber schnell den Fehler ihres Topstars ein und legte auch keinen Einspruch gegen den Jury-Entscheid ein. „Peter hat van Aert härter berührt, als er es gewollt hat. Das war weit weg von perfekt, aber wir müssen es akzeptieren“, sagte Sportdirektor Enrico Poitschke.

Dann ist ja alles super. Kein Problem mit irgendwelchen Affen, die ihr Handy an der Verlängerungsstange in die Strecke halten und organisatorisch kann es so amateurhaft bleiben wie gewohnt.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Das ist ein ganz anderes Thema. Auch kein wirklich neues. Natürlich war das mal wieder viel zu schmal dort. Leider scheinen das nicht viele Zielorte her zu geben oder die Organisatoren sind unfähig. Aber wenn man an der Bande entlang will und der Platz nicht reicht, ist es eben keine Option, den neben einem fahrenden weg zu pogen. Mehr sage ich ja nicht. Und das räumt ja auch das eugene Team ein, dass das zu viel des Guten war. Sonst hätte man sicherlich Einspruch eingelegt.

Hoffen wir jetzt auf einen offensiv fahrenden Sagan. Oder Bora muss Benett mal aus der Karenz fahren. ;)
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
Bora soll im meeting mit den Offiziellen die Handyverlängerung moniert haben. Immerhin wird so was nicht schon als normal hingenommen.

Beim Machen der Bilder ist mir aber zB auch aufgefallen, dass anscheinend jeder Sponsor seine eigenen Banden mitbringen darf mit völlig unterschiedlichen Bauformen. Das meine ich zB mit "amateurhaft".
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.386
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Finde auch , dass die Entscheidung zwar hart war (schon hundertemal auf ähnliche Weise gesehen), aber so eine Body-Language ist heutzutage nicht mehr erlaubt und das zurecht.
Wäre halt schön, wenn die Rennleitung (oder die UCI als Veranstalter und Regelwächter) bei eigenen Versäumnissen, z. B. Strecken- und Zielplanung ähnlich konsequent wäre, wenn es um die Gefahren der Sportler geht.
Sagan ist gesprintet, wie man halt so sprintet im Muskelduell um die Linie. Da haben Amateure halt auch nix zu suchen. Könnte seine spontane Entscheidung geheißen haben, bevor er selbst die Bande küsste. Aber so geht es halt eben auch nicht (mehr). Erst recht nach dem Check von Groenewegen gegen Jakobsen.
Wie man es mit Muskeln und Mut macht, hat Ackermann bei Tirreno 1. Etappe gezeigt. Er verteilte keine Checks, sondern fand (auf eigenes Risiko) die Lücke, die er brauchte. Klappte sogar noch seine Ellbogen ein, statt Gaviria von der Linie zu ballern. Bringt ja nx, wenn Berufskollegen jeden eliminieren dürfen, der in dem jeweiligen Fachbereich nichts verloren haben sollte.
Auch wenn sich das Sagan mit einem Crosser van Aert noch erlauben kann, hätte er mit dieser Aktion in einem Battle gegen einer weniger stabilen Fahrer noch für einen bösen Massensturz auf der Ziellinie sorgen können.
Das war knapp über das nötige Maß hinaus, weil das zu gefährlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben