Tour de France 2023


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
7 Sekunden für 2,5 Stunden Arbeit.... joar, können helfen, aber so richtig viel kommt da nicht raus bei der Arbeit, während sich Jumbo bis auf Kuss ausruhen konnte. Schlecht sah Pogacar definitiv am Ende nicht aus.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.530
Punkte
113
Wahnsinn wie lässig Zimmermann da zum Interview bereit steht. Der sieht aus als ob das Rennen erst gleich losgeht.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.068
Punkte
113
Das Rennen hart machen, damit keiner etwas "Dummes" versucht und am Ende wahrscheinlich 8 Sekunden gewonnen. Das hätten die doch vor der Etappe so unterschrieben.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.530
Punkte
113
Also die Zeitgutschriften sind wirklich ein Faktor für Pogacar. Dadurch hat er bisher über 30 sek. gutgemacht. Ohne Gutschriften und rein nach Zeit wäre Vingegaard noch etwas weiter vorne. Pogacar kämpft wirklich um jede Sekunde. So richtig dominant ist aber was anderes. ICh denke/ hoffe es bleibt so knapp. Jumbo Visma hat überraschenderweise heute als Team nicht so abgeliefert, nur Kuss war am Ende noch am Start. Bin mal gespannt wie das bei den nächsten Etappen aussieht. Letztes Jahr war u.a. van Aert wahnsinnig wichtig, der scheint dieses Jahr jedoch nicht ganz auf dem Level vom letzten Jahr zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Hindley fand ich auch richtig stark. Musste kurz mal reißen lassen, aber ist dann im eigenen Tempo wieder ran gefahren und war dann nur im Schlusssprint abgeschlagen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.655
Punkte
113
Also die Zeitgutschriften sind wirklich ein Faktor für Pogacar. Dadurch hat er bisher über 30 sek. gutgemacht. Ohne Gutschriften und rein nach Zeit wäre Vingegaard noch etwas weiter vorne. Pogacar kämpft wirklich um jede Sekunde. So richtig dominant ist aber was anderes. ICh denke/ hoffe es bleibt so knapp. Jumbo Visma hat überraschenderweise heute als Team nicht so abgeliefert, nur Kuss war am Ende noch am Start. Bin mal gespannt wie das bei den nächsten Etappen aussieht. Letztes Jahr war u.a. van Aert wahnsinnig wichtig, der scheint dieses Jahr jedoch nicht ganz auf dem Level vom letzten Jahr zu sein.
Jumbo müsste eigentlich versuchen im hochgebirge es für pogacar dauerhaft schwer zu machen. Umso mehr harte höhenmeter desto besser sollte es eigentlich für vingegaard sein. An einem einzelnen schlussanstieg. Kann er poga kaum besiegen sondern bekommt eher immer ein paar sekunden reingedrückt, weil poga einfach im bergsprint nicht zu schlagen ist.
Morgen wäre vöt so eine etappe wo man vöt kuss schon am ersten großen berg richtig fahren lassen sollte.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Jumbo müsste eigentlich versuchen im hochgebirge es für pogacar dauerhaft schwer zu machen. Umso mehr harte höhenmeter desto besser sollte es eigentlich für vingegaard sein. An einem einzelnen schlussanstieg. Kann er poga kaum besiegen sondern bekommt eher immer ein paar sekunden reingedrückt, weil poga einfach im bergsprint nicht zu schlagen ist.
Morgen wäre vöt so eine etappe wo man vöt kuss schon am ersten großen berg richtig fahren lassen sollte.

Verstehe, was du meinst, aber gerade morgen würde ich Kuss bis zum Joux-Plane absolut in Watte packen, damit er dort alles rausholt. Für den Ramaz hat man ja Kelderman, Benoot oder Van Aert. Da kann man das Rennen doch schon schwer genug machen. Gerade Joux-Plane bietet sich ja an, unten rein hart zu fahren und dann die letzten 5-6 Kilometer die Favoriten allein fahren zu lassen. Das wird so schwer, dass da sowieso jeder für sich fahren muss (im Schnitt haben die finalen 5,5km fast 10% Steigung). Und da ist der krasse Bergsprint von Pogacar vielleicht auch nicht so entscheidend, wenn er vorher schon mehr am Limit fahren musste als z.B. heute.

Klar, Kuss könnte am Ramaz das Feld zerteilen, aber seinen besten Helfer dort schon arbeiten zu lassen? 16km eher langgezogene Abfahrt, dann nochmal 10km Flachstück bis zum Joux-Plane. Denke nicht, dass da irgendjemand vor dem letzten Anstieg zucken wird. Dafür wird es dort knallen. Das Profil ist ja vorher auch schon so schwer, dass da keine große Gruppe an den Fuß kommen wird. Mal gucken, ob UAE für die Arbeit heute etwas bezahlen muss.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.655
Punkte
113
Verstehe, was du meinst, aber gerade morgen würde ich Kuss bis zum Joux-Plane absolut in Watte packen, damit er dort alles rausholt. Für den Ramaz hat man ja Kelderman, Benoot oder Van Aert. Da kann man das Rennen doch schon schwer genug machen. Gerade Joux-Plane bietet sich ja an, unten rein hart zu fahren und dann die letzten 5-6 Kilometer die Favoriten allein fahren zu lassen. Das wird so schwer, dass da sowieso jeder für sich fahren muss (im Schnitt haben die finalen 5,5km fast 10% Steigung). Und da ist der krasse Bergsprint von Pogacar vielleicht auch nicht so entscheidend, wenn er vorher schon mehr am Limit fahren musste als z.B. heute.

Klar, Kuss könnte am Ramaz das Feld zerteilen, aber seinen besten Helfer dort schon arbeiten zu lassen? 16km eher langgezogene Abfahrt, dann nochmal 10km Flachstück bis zum Joux-Plane. Denke nicht, dass da irgendjemand vor dem letzten Anstieg zucken wird. Dafür wird es dort knallen. Das Profil ist ja vorher auch schon so schwer, dass da keine große Gruppe an den Fuß kommen wird. Mal gucken, ob UAE für die Arbeit heute etwas bezahlen muss.
Wenn keldermann wieder besser drauf ist, kann er das natürlich auch machen.
Am besten wäre es aber vlt das feld komplett zerflücken, ein paar helfer in der ausreißergruppe zu positionieren die danach zurückkommen und auf der abfahrt und dem flachstück zw. Den bergen helfen.
Du musst poga halt irgendwie schon so erschöpfen dass der am letzten berg nicht mehr quasi minutenlang am stück durchsprinten kann.
Hab immer den Eindruck umso schwieriger die etappen sind desto menschlicher wirkt poga am ende.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.530
Punkte
113
So! Heute gehts ab!

Die große Frage wird sein; wie fit ist UAE nachdem man gestern so hohes Tempo gefahren ist? Hoffentlich hat Pogacar vor der schweren Etappe seine Helfer nicht zu sehr verheizt.


Die heutige Etappe hat es in jedem Fall in sich und ich habe so ein wenig das Gefühl/ die Hoffnung, dass es heute für Visma und Vingegaard so ein kleines Comeback geben könnte. Vielleicht schafft man es, ähnlich wie letztes Jahr, Pogacar von seinen Helfer zu isolieren, um dann am Joux Plane anzugreifen #coldegranon2022reloaded. Meine vorsichtige Prognose: Vingegaard baut heute sein Vorsprung aus. *duck
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.068
Punkte
113
Eigentlich sollte die Etappe Morgen viel besser zu Vingegaard passen als die heute. Es würde mich deshalb nicht wundern, wenn man ähnlich wie Etappen zuvor, auf Schadensbegrenzung fährt. Eventuell riskiert man sogar Gelb mal abzugeben. Eine Frage ist aber auch, wie gut Vingegaard drauf ist und ob ihn die kleinen Niederlagen zuletzt beeinflussen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.655
Punkte
113
Mit dem kozept "reiner sprinter" kommt man aktuell auch nicht mehr so weit bei großen rundfahrten.
Entweder dein Sprinter ist auch wirklich der stärkste und gewinnt so wie phillipsen viele der sprintankünfte oder du investierst einfach viel zu viel energie und leute in deinen sprinter, der dann vlt. mal Platz 2 oder 3 holt. Dazu musst du die meisten davon auch noch mit mehreren leuten durch die berge ziehen.

Es gibt aktuell auch viel zu viele gute Allrounder im feld, die auf den flachen sowie den welligen etappen was gewinnen, als taktische mittel genutzt werden können und auch nicht das halbe Team brauchen um in eine gute Position zu kommen.
 
Oben