Tour de France 2023


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.782
Punkte
113
Man merkt Vingegaard richtig an, dass er Respekt vor dem Antritt hat und er nicht weiß, ob Pogacar wirklich schwächelt oder blufft.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.828
Punkte
113
Als Rodriguez vorgefahren ist, gab es immer mal so Minilücken von Pogi zu Jonas. Hätte gedacht, dass Jonas es da mal versuchen könnte.

Wer ist Favorit im Zeitfahren?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.782
Punkte
113
Ist halt die Frage, ob Pogacar nicht genau das wollte, das Vingegaard selbst antritt, um dann zu kontern. Mit Yates und Soler wären dann noch zwei dagewesen, die ihm kurzzeitig beim Tempo hätten helfen können, sobald eine Lücke dagewesen wäre. Schwierig zu sagen, der Respekt ist auf jeden Fall da. Vielleicht hat Vingegaard heute ein wenig was verschenkt, vielleicht hat er aber auch genau richtig gehandelt. Meine Vermutung - Pogacar hätte Yates nicht ziehen lassen, wenn er sich wirklich schwach gefühlt hätte. Dann willst du ja eigentlich jemand direkt bei dir haben, der eine Lücke zufahren kann.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.492
Punkte
113
Ort
Country House
Moin, bin durch Netflix wieder etwas angefixt worden und war tatsächlich die letzten Tage immer vor Ort in den Savoyer Alpen. Habe mir nun mal eine Etappe gegeben und alles viel besser verstanden, als früher :D

Ich glaube Vingegaard musste defensiv fahren, weil zu viel UAE Leute an Unterstützung für Pogacar in der Nähe waren. Evtl ist er aber auch sehr optimistisch für morgen..

Meine Frage wäre nun: wann muss ich ungefähr einschalten, um die beiden im Zeitfahren live zu erleben? Gibt es schon Startzeiten für Vingegaard und Pogacar?
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Für mich hat Vingegaard heute und vielleicht sogar schon gestern Sekunden verschenkt. Pogacar wirkte heute schwach. Sowohl als er Yates nicht mehr Folgen konnte, als auch danach. Da hätte es Vingegaard aus meiner Sicht auf jeden Fall versuchen müssen. Muss ja nicht direkt ein All-In Angriff sein. Einfach nur mal das Tempo hoch halten oder mal ganz kurz antreten, damit die Gefahr eines Konters nicht zu hoch ist. Das er dann beim Sprint am Ende so locker mithalten kann, zeigt für mich das Pogacar einfach platt war und die Power fehlte.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.222
Punkte
113
Also ich finde es war recht klar, dass das keine Schwäche von Pogi war. Der hat Yates bewusst wegfahren lassen, das Tempo war dann ja auch komplett raus, sonst wäre Rodriguez nicht so schnell wieder dran gewesen.

Entweder man wollte Yates nochmal etwas näher ranbringen und hatte nicht auf dem Schirm, dass Rodriguez so schnell dran ist und wieder Tempo fährt. Irgendwann hätte Vingegaard ja fahren müssen. Oder man wollte wie schon angesprochen ne eigene Attacke von Vingegaard provozieren, damit Pogacar kontern kann.

Das die Attacke von Pogacar nicht gesessen hat heute, lag auch glaub ich daran, dass es am Ende nicht ganz so steil war. Sah zumindest optisch bis auf die letzte Ecke so aus, auch wenn es wohl trotzdem 9-10 % gewesen sein sollen.

Zeitfahren kann alles passieren. Waren beide schon im direkten Duell im Zeitfahren besser. Würde mich auf jeden Fall überraschen falls einer mehr als 20 maximal 30 Sekunden rausholt.

Gefühlt glaub ich das eher Pogacar einen kleinen Vorsprung braucht. Die Etappe Mittwoch über den Col de la Loze ist Vingegaard-Terrain bei deutlich über 2000m.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.354
Punkte
113
So bitter für hindley. Er sah so gut aus. Aber seit dem sturz hat er klar verloren.
Podium jetzt quasi weg.

Worauf vingegaard heute gewartet hat, kapiere ich nicht.
Der war eindeutig heute der stärkere. Hat aber alle möglichkeiten zu attackieren einfach verstreichen lassen. Viel zu passiv gewesen.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Hab mir eben die letzten drei Km angeschaut, da ich vorhin los musste. Vingegaard hat meinem Gefühl nach zu viel Respekt/ Angst vor einem Konter von Pogacar.

Wenn man sich den Tourverlauf bisher so anschaut, hatte Pogacar häufig nur die Power für kurze Sprints, die ihn dann ein paar hundert Meter Vorsprung eingebracht haben. Vom Tempo insgesamt war Vingegeaard -auch am Joux Plane- schneller. Heute hätte es Vingegaard einfach mal probieren müssen eine Lücke zureißen, um dann danach mit der höheren Pace ein paar Sekunden rauszuholen. Ich hoffe, dass ihm diese Passivität nicht das gelber Trikot kostet. Aber wer weiß, vielleicht hat er sich heute auch nicht so gut gefühlt.

Wenn man sich die letzten Zeitfahren gegeneinander anschaut, kann man seriös eigentlich auch nicht wirklich sagen wer schneller ist. Da war alles dabei. Hier entscheidet die Tagesform.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.809
Punkte
113
Ort
Hier
Vingegaard fährt in meinen Augen momentan zu defensiv! Ja, er hat noch einen (unbedeutenden) Vorsprung und er weiss, dass er in Sachen Antritt und Explosivität gegen Pogacar keine Chance hat. Gerade darum müsste er es mal nicht erst auf den letzten paar hundert Metern probieren.
Am Joux-Plane habe ich nicht begriffen, warum er nach der Einholung nicht probiert hat, Pogacar gleich abzuhängen, sei es mit einem kurzen Antritt, sei es mit einem konstant hohen Tempo.
Gestern ähnlich: Pogi lässt sie Lücke zu Yates aufgehen und Vingegaard hat eigentlich keine Ahnung, was er machen soll. Ganz komisch war die Situation, als Rodriguez vorbeigefahren ist: Pogacar reagiert nicht, Vingegaard schaut zuerst nach rechts, dann springt er ans Hinterrad von Rodriguez. Da hatte ich kurz die Hoffnung, dass er gleich durchzieht, hat er nicht.

Momentan überlässt Jumbo die Initiative völlig Pogacar: Vingegaard ist nur am reagieren und fährt sehr passiv... wenn sich das nicht rächt, Stichwort 2020.

PS: Wetttechnisch (habe seit ca 30 Jahren eine Wette mit meinem Cousin am Laufen) bin ich für Vingegaard, aber der Kerl ist mir sehr unsympathisch, darum drücke ich doch ein bisschen Pogacar die Daumen. Schon nur, weil er etwas probiert/riskiert und Vinge seit den Pyrenäen nicht mehr.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.354
Punkte
113
Falls sich die reihenfolge im zwitfahren dreht, muss vinge immerhin mal wieder aktiver werden.
 
Oben