Tour de France 2023


Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.773
Punkte
113
Habe mir jetzt die ersten 10 Minuten angeguckt und finde es ehrlich gesagt ziemlich widerlich, da einen Pantani zu glorifizieren, da halt auch einfach nur vollgestofft war. Habe ich kein Verständnis für. Daumen runter.

Aber mal schauen, vielleicht gibt es ja noch Interessanteres zu sehen.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.736
Punkte
113
Schau es Dir einfach komplett an. Ich finde die Doku echt gelungen und der Soundtrack ist großartig. ;)
1. Folge zuende geguckt, schon ganz okay. Vorhin hatte ich bei Wickert die Lust verloren. Der und Voigt sind da ziemlich überflüssig. Finde aber, dass die heutigen Dokus sich alle sehr ähnlich sind, immer wieder die Schnitte zu Zeitzeugen. Würde lieber mehr Originalbilder sehen, die Zeitzeugen gerne Bild-in-Bild im kleinen Fenster.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.334
Punkte
113
Ort
Randbelgien
1. Folge zuende geguckt, schon ganz okay. Vorhin hatte ich bei Wickert die Lust verloren. Der und Voigt sind da ziemlich überflüssig. Finde aber, dass die heutigen Dokus sich alle sehr ähnlich sind, immer wieder die Schnitte zu Zeitzeugen. Würde lieber mehr Originalbilder sehen, die Zeitzeugen gerne Bild-in-Bild im kleinen Fenster.

Wickert (nur ca. 2-3 Auftritte), Voigt und Cassani ergeben erst im weiteren Verlauf einen tieferen Sinn, es tauchen noch ganz andere Zeitzeugen und Fans und Verantwortliche (Medien) auf, die den Mythos Tour erklären wollen.
Guillaume Martin, Marcel Kittel, Jonas Vingegaard, Michel Preud'homme etc.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.646
Punkte
83
:jubel:

Apropos Subthema Tod: Ich war leider viel zu oft Live-TV-Zeuge, als irgendwelche tödlichen Crashs im Rennen passierten.
Nicht immer von Kameras beobachtet, das war auch ohne die Bilder schlimm genug.
In der Doku wird der tödliche Sturz von Fabio Casartelli erwähnt. Die Etappe hatte ich live am TV verfolgt. Und die von Paris-Nizza, als Kivilev in einer Ortsdurchfahrt ums Leben kam. Den Crash von Wouter Weylandt beim Giro 2011.
Die 5. Etappe der Tour de Suisse, in der Gino Mäder zu Tode stürzte, sah ich über einen Stream. Bei Casartelli und Weylandt war die Kamera drauf, bei Kivilev und Mäder nicht (war vielleicht besser so).

Sowas soll bloß nicht wieder passieren, aber ich befürchte, dass das Kapitel noch nicht abgeschlossen ist. :(
Casartelli hatte ich damals im frankreich Urlaub in ner Strandkneipe geschaut. Die haben im TV sehr unverblümt gesagt das er leider verstorben ist. Gibt ein Youtube Recap der Etappe, da sieht man die der Carrera DS es Chiapucci so 20km vor dem Ziel erzählt.
habe ähnlich viele Todesfälle gesehen wie du und hoffe das es keinen mehr gibt, aber es ist ein Sport im Grenzbereich
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.334
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Casartelli hatte ich damals im frankreich Urlaub in ner Strandkneipe geschaut. Die haben im TV sehr unverblümt gesagt das er leider verstorben ist. Gibt ein Youtube Recap der Etappe, da sieht man die der Carrera DS es Chiapucci so 20km vor dem Ziel erzählt.
habe ähnlich viele Todesfälle gesehen wie du und hoffe das es keinen mehr gibt, aber es ist ein Sport im Grenzbereich

In Deutschland wurde 1995 die Etappe live übertragen. Das war echt schlimm. Die sind da wie irre den Col Portet d'Aspet heruntergerauscht, ohne Helm natürlich.


Wenn gefährliche Abfahrten anstehen, schalte ich lieber um.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.181
Punkte
113
Ort
Hamburg
Weil morgen Start und Abgabeschluss für die Sportforen-Tipprunde ist, habe ich mal auf einem Schmierzettel einen Entwurf gemacht und fand das ziemlich schwierig.
Ich habe meine Tipps auch heute in der Mittagspause in wenigen Minuten schnell zusammengeknallt. Besser als nichts, aber nicht erfolgversprechend. Mal sehen. :D
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.773
Punkte
113
1. Folge zuende geguckt, schon ganz okay. Vorhin hatte ich bei Wickert die Lust verloren. Der und Voigt sind da ziemlich überflüssig. Finde aber, dass die heutigen Dokus sich alle sehr ähnlich sind, immer wieder die Schnitte zu Zeitzeugen. Würde lieber mehr Originalbilder sehen, die Zeitzeugen gerne Bild-in-Bild im kleinen Fenster.

Bei der Machart bin ich bei dir. Ich finde die Art und Weise, wie die Musik da reingeschnitten wird, auch gewöhnungsbedürftig. Hat was von Werbeindustrie.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.334
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja klar. Darum bedient man sich auch ausgerechnet bei Joy Division. ;)
Es ist aber natürlich top gemacht und deswegen eine gute Doku.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.966
Punkte
113
Heute gehts dann auch endlich los. :)

Gibt nicht wenige, die davon ausgehen, dass direkt heute am Cote de Pike 10 km vor dem Ziel schon die two man show losgeht. Schauen wir mal. Gibt ja Gerüchte, dass Pogi noch nicht ganz fit ist, aber ich glaub da nicht so wirklich dran. UAE betont mir auch viel zu oft, dass Yates nicht als Helfer hier ist sondern als Co-Kapitän, blablabla. ;)

Ich sehe van der Poel heute in gelb, wenns wirklich schon richtig zur Sache geht Pogacar, der es dann morgen wieder abgibt.

Für die Gesamtwertung wirds das Duell um den Sieg geben. Wenn Pogacar bei 100 % ist, gewinnt er vor Vingegaard. Dahinter wirds eine riesige Lücke geben. Würde mich nicht wundern wenn Platz 3 am Ende nahe 10 Minuten Rückstand hat. Für Platz 3 sehe ich Hindley vorne. Außer Bernal steigert sich plötzlich gewaltig.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.072
Punkte
113
Ich wünsche mir heute einen Außenseitersieg von Tobias Halland Johannessen, am besten vor Pidcock, van der Poel und van Aert :saint:

Hauptsache wäre aber, dass man von äußeren Einflüssen, wie Klimaklebern etc. verschont bleibt. Weiß nicht, wie verbreitet das im Baskenland ist, aber in Frankreich hatten wir solche Unterbrechungen in den letzten Jahren schon häufiger.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.736
Punkte
113
An Klimakleber hatte ich jetzt weniger gedacht. Macron sagte was davon, dass sämtliche Großveranstaltungen abgesagt würden.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.072
Punkte
113
An Klimakleber hatte ich jetzt weniger gedacht. Macron sagte was davon, dass sämtliche Großveranstaltungen abgesagt würden.

War auch nur als Sammelbegriff für einen direkten Eingriff in den Rennverlauf gemeint. Hätte ja niemand etwas dagegen, wenn die Leute z.B. mit Plakaten usw. protestieren. Was man eben nicht bräuchte wären Leute / Gegenstände auf der Strecke. Wir hatten ja schon Bauern, die die Straße sperren wollten, oder Grüße an Omi und Opi ... braucht man alles nicht.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.736
Punkte
113
War auch nur als Sammelbegriff für einen direkten Eingriff in den Rennverlauf gemeint. Hätte ja niemand etwas dagegen, wenn die Leute z.B. mit Plakaten usw. protestieren. Was man eben nicht bräuchte wären Leute / Gegenstände auf der Strecke. Wir hatten ja schon Bauern, die die Straße sperren wollten, oder Grüße an Omi und Opi ... braucht man alles nicht.
Nägel auf der Strecke will ich auch nicht und irgendeinen Idioten, der Fahrer gefährdet, kann man nie ausschließen. Mit gewaltlosen Protesten sollte eine offene Gesellschaft klar kommen, Polizei kann ja trotzdem ermitteln wegen Nötigung und ähnlichem. Sport ist nicht alles.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.773
Punkte
113
Haben sie die dumme Olle mit dem Schild eigentlich eingebuchtet?
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.736
Punkte
113
Haben sie die dumme Olle mit dem Schild eigentlich eingebuchtet?
Ich meine nicht.

edit:
In der Gesamtschau sah Staatsanwältin Solenn Briand letztlich vom maximalen Strafmaß (1 Jahr Haft und bis zu 15.000 Euro Geldbuße) ab und forderte, auch mit Blick auf die labile Persönlichkeit der Angeklagten, eine "Verwarnungsstarfe von vier Monaten auf Bewährung", während CPA und UNCP jeweils einen symbolischen Euro an Schadenersatz verlangten.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.736
Punkte
113
Wie auch immer. Jedenfalls kein Knast, war wohl auch so schon gestraft genug und es hätte die Knochen nicht wieder gerichtet, wenn sie eingebuchtet worden wäre.
 
Oben