Trades/Tradegerüchte (bitte mit Quellenangabe)


Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.953
Punkte
113
Hast du Wood mal spielen sehen? Wie kommst du darauf, dass Dallas mit ihm Contender wird? Die Defense wird leiden. Ich sehe hier kein nennenswertes Upgrade. Offensiv bringt er den Mavs ein bisschen Entlastung. Für die reguläre Saison gibt’s mehr Wins, für die Playoffs sehe ich weniger Improvements.

Es bleibt abzuwarten, wie er sich in anderer Umgebung (Winning Team) geben wird. Bin da nicht so pessimistisch, aber natürlich auch Mavs-Fan. Seine Situation bei den Rockets war sicher nicht so wie gewünscht bei der Unterschrift, als es noch ein Harden -Team war.
Dazu netter Randaspekt: in seiner Break-Out-Season in Detroit war Coach Sweeney Assistent. Ich denke man hat sich bei ihm vorher über Woods Charakter informiert.
Drücke natürlich die Daumen, dass es funktioniert. Mehr Siege in der RS sind ja auch erstmal wichtig wegen der Positionierung im sicher wieder stärkeren Westen. Ob es für einen ähnlichen Run wie dieses Jahr reicht, liegt aber zusätzlich an den noch fehlenden FolgeMoves (Big Wing am besten defensiv stark, Center-Backup). Die Mavs-Offseason ist noch nicht vorbei, aber startet erstmal vielversprechend, da man jetzt Roster-Flexibilität mit einem Move geschaffen hat. Und dafür "nur" den 26. Pick abgegeben hat. Stark!
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.953
Punkte
113
Bin da voll bei dir. Der 27. Pick hat da deutlich mehr Value. Den hätte ich nicht geopfert. Da hinten kann immer mal einer droppen oder man Tradet noch einen Tick hoch.
wood fand ich mal ganz gut als er von den Rockets kam, aber mittlerweile ein Schatten seiner selbst. Die Rookies und Sophermores der Rockets haben ihm klar den Rang abgelaufen.
Zudem können sie das Loch nun mit heavy Minutes von Sengun, der bereit ist und vielleicht Banchero füllen.
kann sein, dass Dallas damit klar kommt, aber ich erwarte wenig impact durch Woods. Die Rockets machen hier viel richtig. Und in 2 Jahren könnte man sich in Dallas die Haare raufen, was aus dem 27. Pick geworden ist.
Ich sehe schon eine Handvoll Spieler im Draft die zwischen Proven Starter und Allstar Potential liegen und Ende der erstenbRunde noch am Board sein könnten. Dallas drückt doch von der Timeline nicht Schuh. Die sind über den Erwartungen raus gekommen dieses Jahr und könnten sich auch noch das ein oder andere Konvertierungsjahr leisten. In Summe haben die Rockets hier den besseren Deal gelandet und in einigen Jahren dann sowieso.
Denke die Mavs werden versuchen an einen frühen 2nd ranzukommen. Um evtl ein junges Center-Projekt aufzunehmen.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.836
Punkte
113
Dallas hat keinerlei Interesse daran, junge Prospects zu entwickeln, die noch Zeit brauchen. Und man ist wohl zu dem Schluss gekommen, dass es an der Stelle keinen Spieler gibt, der sofort oder zumindest im Verlauf der Saison weiterhelfen kann. Die Rockets haben da natürlich mehr Zeit, Spieler auszuprobieren.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.009
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Dallas hat keinerlei Interesse daran, junge Prospects zu entwickeln, die noch Zeit brauchen. Und man ist wohl zu dem Schluss gekommen, dass es an der Stelle keinen Spieler gibt, der sofort oder zumindest im Verlauf der Saison weiterhelfen kann. Die Rockets haben da natürlich mehr Zeit, Spieler auszuprobieren.
Herb Jones hätten sie so wie der in seiner Rookie Saison gespielt hat, ganz sicher auch als prospect genommen. Nur um mal ein bsp zu nennen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Für beide Seiten ein guter Trade. Dallas tauscht in Summe den 26.Pick mit Wood, der offensiv ein klares Upgrade zu allen Bigs ist, die man im Kader hat. Dazu fast 40% Dreierquote und das wird mit Luka sicherlich nicht schlechter werden. Defensiv natürlich ein Fragezeichen, aber für diesen Gegenwert bekommt man halt keinen Embiid. Houston hätte Wood wahrscheinlich nicht verlängert, hat nun drei First-Round-Picks im Draft und schafft Platz für Banchero.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.836
Punkte
113
Natürlich. Ich sage ja nicht, dass es generell keine Late-Firstrounder gibt, die auch Topteams schnell weiterhelfen können, sondern dass das FO der Meinung ist, dass kein Spieler dieses Gamble mehr wert ist als das Gamble Christian Wood. Und wenn man sich so die Draft Historie der Mavs anschaut, würde ich die Chance, dass man da nen brauchbaren Spieler gewählt hätte, sehr gering sehen. Man hat da kein wirklich gutes Händchen, 2018 mal ausgenommen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Überraschender Trade. Ich denke die Mavs hätten an 26 eh nix gute gepickt, der Rest hat abseits des Locker Room Values von Boban eh keinen Wert. Von daher guter Trade. Aber 2 Dinge überraschen mich:

1. Müsste Burke nicht erst seine PO ziehen bevor er getradet werden kann?
2. Die Mavs nehmen in dem Trade 2,5 Millionen Dollar mehr auf und reduzieren ihre Spieleranzahl von 14 auf 11 (12 mit Brunson, 13 mit Pinson der wohl bleiben soll, wobei das in dem selben Bericht stand laut dem man Boban unbedingt halten wollte), Cuban scheint wirklich bereit zu sein sehr tief in die Tasche zu greifen.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.433
Punkte
113
Ort
OS
Für Dallas ein No Brainer. Ein gedrafteter Spieler an 26 muss erstmal das Niveau von Wood erreichen. Das dauert wenn überhaupt Jahre. Für mich nicht verständlich, wie man hier den Pick als wertiger ansehen kann.
Ich finde den Gegenwert für Wood auch ziemlich mau. Hätte da mit mehr gerechnet. Aber umso besser für Dallas. Im Grunde müsste Powell jetzt für einen defensiven Backup Big getradet werden. Scheint ja momentan alles möglich zu sein :D
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.009
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Draft picks, insbesondere Ein später First gibt dir bei den heutigen Gehältern sehr viel mehr als noch vor einigen Jahren. 4 Jahre für schmale Kasse und somit viel Flexibilität, sind gerade bei Contendern nicht zu verachten. Maxey und Poole zeigen das ja in diesem Jahr bereits eindrucksvoll. Das setzt natürlich voraus das man gut draften kann. Woods wird FA in 2023. somit hast du noch einen Schuss frei. Ich bin aus Dallas Sicht kein Freund von diesem Trade.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.836
Punkte
113
Draft picks, insbesondere Ein später First gibt dir bei den heutigen Gehältern sehr viel mehr als noch vor einigen Jahren. 4 Jahre für schmale Kasse und somit viel Flexibilität, sind gerade bei Contendern nicht zu verachten. Maxey und Poole zeigen das ja in diesem Jahr bereits eindrucksvoll. Das setzt natürlich voraus das man gut draften kann. Woods wird FA in 2023. somit hast du noch einen Schuss frei. Ich bin aus Dallas Sicht kein Freund von diesem Trade.
Und genau da liegt das Problem: die Mavs können nicht gut draften. 2018 war da ein heftiger Ausreißer nach oben. Ich persönlich denke, dass der Pick aus Dallas-Sicht niemals wertvoller sein dürfte als in diesem Trade. Und das gilt selbst dann, wenn die Rockets da jetzt nen guten Spieler finden. Weil wir hätten da eh nur nen Bust gezogen
^^
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Für Dallas ein No Brainer. Ein gedrafteter Spieler an 26 muss erstmal das Niveau von Wood erreichen.

Meiner Meinung nach Win Win für beide. Im Prinzip Pick #26 für nen auslaufenden Wood, der aber verlängern soll im Dezember (?).

Ein Deal, den in der NBA unter der Konstellation wohl nur die Mavs und Rockets untereinander hätten machen können.

Houston kann seinen jungen Bigs (vllt kommt Banchero dazu auch wenn ichs nicht glaube) etwas mehr Spielzeit geben und bekommt gleichzeitig ein weiteres Asset und die Mavs bekommen wie du schon sagst für Pick #26 einen soliden Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.517
Punkte
113
Guter Deal für Dallas, auch wenn ich Wood für einen PF halte, aufgrund seiner defensiven Schwächen. Er kann Center spielen aber bietet wenig Rim Protection. Trotzdem Wood ist auch erst 26 und offensiv ein toller Fit für Dallas als Pick & Pop und Pick & Roll Partner für Luka, Alleys + 3er und die Fähigkeit auch mal paar Dribblings mit dem Ball zu machen haben nicht viele Bigs in der NBA, kann sehr gut passen - das macht Dallas in jedem Fall besser. Er hat offensiv eigentlich alles was man sich von einem modernen Big wünscht.

Er ist in einem Contract Jahr und zum ersten Mal bei einem guten Team - da muss er defensiv vollen Einsatz zeigen, sonst landet er auch schnell auf der Bank.

Ich hoffe & denke aber mal ein Jerami Grant hat aber deutlich mehr Value als ein Wood, die 2 way Wing Nachfrage sollte höher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.953
Punkte
113
Guter Deal für Dallas, auch wenn ich Wood für einen PF halte, aufgrund seiner defensiven Schwächen. Er kann Center spielen aber bietet wenig Rim Protection. Trotzdem Wood ist auch erst 26 und offensiv ein toller Fit für Dallas als Pick & Pop und Pick & Roll Partner für Luka, Alleys + 3er und die Fähigkeit auch mal paar Dribblings mit dem Ball zu machen haben nicht viele Bigs in der NBA, kann sehr gut passen - das macht Dallas in jedem Fall besser. Er hat offensiv eigentlich alles was man sich von einem modernen Big wünscht.

Er ist in einem Contract Jahr und zum ersten Mal bei einem guten Team - da muss er defensiv vollen Einsatz zeigen, sonst landet er auch schnell auf der Bank.

Ich hoffe & denke aber mal ein Jerami Grant hat aber deutlich mehr Value als ein Wood, die 2 way Wing Nachfrage sollte höher sein.

Wood als PF weiß ich nicht. Aber es hängt sicher auch davon ab, wer neben ihm spielt. Maxi kann man jetzt sicher auch, je nach Gegner, auf die 4 schieben und damit DFS auf die 3 und Bullock auf die Bank. Wenn noch ein großer 3er oder 4er für den Mix kommt, sieht das schon nach ordentlich Puzzleteilen aus, mit denen man was defensiv brauchbares zimmern kann. Sicher keine Celtics-D aber brauchbar genug um die Offensive Stärke eines solchen Lineups gewinnbringend zu nutzen. In der Regular Season auf jeden Fall. Für die Playoffs fehlt aus meiner Sicht noch ein echter mehrdimensionaler Two-Way-Player auf der 3-5. Dort sind aktuell alle Spieler entweder nur in Defense oder Offense wirklich gut oder in der Offense nur als Spot-Up Schütze brauchbar.
Den Zugang seh ich aber erst kommen, wenn die zukünftigen Picks wieder zur Verfügung stehen. Bis dahin sollten die Mavs möglichst wettbewerbsfähig bleiben, ohne Flexibilität zu verlieren. Das ist mit diesem Trade durchaus gelungen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.563
Punkte
113
Der größte Punkt an Wood ist, der ist eigentlich ein großer Powerforward mit guten Moves (kann dribbeln, passen, für sich selbst kreieren und gegen Widerstand zum Korb gehen) und im Gegensatz zu dem was Dallas bisher hat schneller und athletischer. Sicher keine 2. Option, aber jemand der in den Playoffs mehr reißen kann als Powell, weil er im Gegensatz zu dem in nem P&R auch den Ball auf den Boden bringen und werfen kann wenn der direkte Weg zugestellt ist.

Ein Killercenter ist er natürlich absolut nicht. Da die Defensive der Mavs aber gar nicht auf Killereigenschaften der Einzelspieler sondern auf einem System von Kidd beruht, wird er da ganz sicher nicht schlechter performen als ein Powell. Blocken kann er ganz offensichtlich besser als der. Man könnte dann mit Kleber und Wood zwei Spieler gleichzeitig auf das Parkett stellen, die beide bewegliche Defense spielen können und Würfe blocken, und Wood kann besser penetrieren und den Ball stopfen als Kleber. Als Rollenspieler ist Wood ein deutlicher Upgrade.

Doncic - Dinwiddie/Brunson - DFS/THJ - Kleber/Bullock/Bertans - Wood/Backup-Vet kann, wenn die körperlich alle fit sind und gut eingespielt, eine nervige Offense sein in der jeder was machen kann, ohne defensiv Löcher zu präsentieren. Championship-Kaliber eher noch nicht, aber man wäre variabler und klar potenter als mit Powell statt Wood. Eventuell wird man so auch endlich attraktiv für eine echte 2. Option per FA. Ich meine, man hat ohne THJ und Wood die Suns geschlagen, ist also nicht so als würde da ne Gurkentruppe um Wood ergänzt.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.512
Punkte
113
Das Problem ist ja bei Powell, dass er viel zu klein und mit T-Rex Armen auf Center einfach schwer spielbar ist. Erinnert mich immer bisschen an Aaron Williams, fall den jemand noch kennt. Wood ist zwar körperlich ähnlich, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass er im System Kidd ein guter Verteidiger wird. Offensiv ist er ein völlig andere Dimension. Die Mavs haben praktisch nichts nennenswertes dafür abgegeben. Absoluter W.
 
Oben