Trades/Tradegerüchte (bitte mit Quellenangabe)

henningoth

Bankspieler
Das sehe ich beides genauso. Selbst bei Leuten, denen man viel Sachverstand zugesteht und gerne folgt, ist mir das schon häufig aufgefallen, wenn es mal Content über die Mavs gab. Die NBA ist viel zu groß als das Experten, die die komplette NBA verfolgen, so viel Wissen von allen Teams und Spielern mitbringen. Bei Einschätzungen zu kleineren Spieler spezieller Vereine, verlasse ich mich auch lieber auf Freunde, die selbst Fans der Franchises sind. Wenn man schon länger in einem Forum unterwegs ist und die User einschätzen kann, dann finde ich auch oft deren Ansichten gewinnbringender, als die von Dre oder sonstigen Experten, wenn es jetzt zum Thema Charlotte oder so geht.

Ich höre ne ganze Menge verschiedene NBA Podcast. Da kommen wirklich viele Blickwinkel, herangehensweisen und einschätzungen zusammen. So kann man dann gut ein grundlegendes Gesamtbild bekommen, aber im Detail muss man dann entweder selber schauen oder halt genau den einen Experten kennen dem man vertraut.
Letztendlich gibt es bei vielen Themen auch kein Richtig oder Falsch und solche Aussagen wie Spieler A passt besser als Spieler B, kann sich als zutreffend herausstellen, kann aber auch am ende nicht so kommen.

Mir macht es richtig Spaß die NBA außer den paar Spielen die man schauen kann noch über Podcasts und ähnliches zu konsumieren. Dadurch dass es ein Teamsport ist der aber dennoch sehr stark auf den individuellen Fähigkeiten der Spieler fußt und gleichzeitig statistisch extrem gut erfasst wird, gibt es irgendwie immer was zu besprechen, vor allem bei den vielen Teams. Das ist bei anderen Sportarten nicht ganz so.

sonic00

Doppel Nullagent
Ich weiß nicht ob das schon irgendwo thematisiert wurde, aber das hier ist auch die Härte in Sachen Picks:

Somit hätten die Nets aus Durant 8 First Round Picks rausholen können. Das ist schon absolut verrückt wie die First Rounder (und auch Second Rounder) hier jongliert werden.

Joey

Bankspieler
@sonic00

Werden wohl die Grizzlies gewesen sein. Die haben genügend Picks und Bridges hätte sowohl vom sportlichen als auch vom Alter her perfekt reingepasst. Denen wären die Picks egal gewesen, da man mit Ja, Bane, JJJ und Bridges über Jahre einen super Kern gehabt hätte. Keiner älter als 26. Wäre ein krasses Team geworden :eek::panik:

Piaget

Bankspieler
Irgendwo auch interessant, wie die ganze Sache für Durant gelaufen ist. Selbst für Die-Hard Fans muss es nach seinen Trade Forderungen im Sommer, ihn zu den Suns oder Heat (beide #1 Seed der abgelaufenen Saison) zu traden, schwer gefallen sein ihn zu verteidigen. Jetzt passiert genau so ein Trade, aber so wirklich Backlash kriegt er keinen. Die Storyline ist viel mehr, dass Irvings Tradeforderung die Nets gekillt hat und dieser schwächelnden Suns helfen kann. Die Narrative ist also schon einmal auf seiner Seite. :D
In Wirklichkeit sind die Suns mit Booker bei 19-11, und wären mit der Bilanz recht weit oben in der Conference. Das Team ist mit ihm ein Power-House.

Locke

Lockdown Defender
@sonic00

Werden wohl die Grizzlies gewesen sein. Die haben genügend Picks und Bridges hätte sowohl vom sportlichen als auch vom Alter her perfekt reingepasst. Denen wären die Picks egal gewesen, da man mit Ja, Bane, JJJ und Bridges über Jahre einen super Kern gehabt hätte. Keiner älter als 26. Wäre ein krasses Team geworden :eek::panik:

Denke ich auch.
Die Nets werden sich aber wohl gedacht haben, das diese Picks der Grizzlies dann auch nicht so den Wert haben werden.Kann man verstehen.

sonic00

Doppel Nullagent
Das kann sein, wobei der 2024 der GSW nach jetzigem Ermessen wohl schon ein Lottery Picks werden könnte.

Fathi8

Bankspieler
Letztendlich gibt es bei vielen Themen auch kein Richtig oder Falsch und solche Aussagen wie Spieler A passt besser als Spieler B, kann sich als zutreffend herausstellen, kann aber auch am ende nicht so kommen.
Und ich finde an dieser Stelle kommt genau ein Aspekt noch mit ins Spiel, der viel zu selten bewertet wird: die Spieler sind eben auch Menschen und manchmal passt es auf dem Spielfeld zwar in der Theorie, aber es funkt einfach nicht spielerisch. Da gehören neben den Basketball-Skills halt auch Dinge wie neues Umfeld, Familie nicht dabei, anderes Wetter etc. dazu. Und das steckt nicht jeder gleich professionell weg.
Denke Bamba und Bryant geben sich nicht viel. In der Theorie mag Bamba besser passen, als Ersatz für AD. Aber natürlich nur in Sprints. Wenn AD ausfällt sind, sind die Lakers dieses Jahr raus. Evtl. wird es auch so schon schwer mit Platz 7-10.

Joey

Bankspieler
@Piaget

Ich finde KD kann man hier nichts vorwerfen. Das Drama im Sommer war unschön, keine Frage. Aber er hat sich anschließend zu den Nets bekannt und nachdem Nash entlassen wurde, hat das Team super gespielt. Mit ihm als Leader in absoluter MVP Form. Er hat nur nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen, da die ersten Spiele der Saison eine absolute Katastrophe waren. Zwischenzeitlich war man aber mit das beste Team in der Liga, hatte glaube ich einen 25 - 8 run und war sowohl offensiv als auch defensiv ein Top5 Team. Und KD spielte unglaublich guten Basketball.

Dann kam (die mittlerweile leider obligatorische, längere) Verletzung und die Tradeforderung von Kyrie quasi aus dem Nichts. Die Nets wären mit ihm und den neuen sicher gut genug gewesen um HC zu spielen, aber gegen die Celtics oder Bucks hätte es nicht gereicht. Dann die Einigung mit den Suns und ein ordentlicher Abgang + Gegenwert für die Nets. Finde ich ok.

Dass er wieder zu einem starken Team geht war klar. In dem Alter quasi alternativlos.

Am Ende seiner Karriere kannst du ihn dafür sicher kritisieren, dass er den Titel nur mit absoluten Topteams (wenn es in Phx klappt) geschafft hat und bei keinem beim Aufbau dabei war. Ob das 5 oder 10 Jahre nach seiner Karriere noch jemanden juckt?

An KD lag es sicher am wenigsten, dass das Projekt bei den Nets gescheitert ist. Natürlich ist er nicht frei von Kritik. Aber bevor man KD an die Wand nagelt, gibt es dort ganz andere Kandidaten.

henningoth

Bankspieler
Irgendwo auch interessant, wie die ganze Sache für Durant gelaufen ist. Selbst für Die-Hard Fans muss es nach seinen Trade Forderungen im Sommer, ihn zu den Suns oder Heat (beide #1 Seed der abgelaufenen Saison) zu traden, schwer gefallen sein ihn zu verteidigen. Jetzt passiert genau so ein Trade, aber so wirklich Backlash kriegt er keinen. Die Storyline ist viel mehr, dass Irvings Tradeforderung die Nets gekillt hat und dieser schwächelnden Suns helfen kann. Die Narrative ist also schon einmal auf seiner Seite. :D
In Wirklichkeit sind die Suns mit Booker bei 19-11, und wären mit der Bilanz recht weit oben in der Conference. Das Team ist mit ihm ein Power-House.
Find allerdings diese ganze durant will immer zu den stärksten teams kritik immer recht merkwürdig.

Klar wollen spieler zu den stärksten teams wechseln. Und durant hatte einfach glück dass sich für ihn immer solche situationen ergben.

Fathi8

Bankspieler
Find allerdings diese ganze durant will immer zu den stärksten teams kritik immer recht merkwürdig.

Klar wollen spieler zu den stärksten teams wechseln. Und durant hatte einfach glück dass sich für ihn immer solche situationen ergben.
Stimmt, aber wenn man die NBA schon seit 30 Jahren verfolgt, gab es diese Tendenz eben früher nicht in der Art. Da sind eher selten Superstars zu anderen Superstars gewechselt, sondern sie wollten sich selbst als Alpha-Tiere beweisen und das Team zum Erfolg führen.

LeBron hat damit begonnen, aber eben auch als bester Spieler des Teams bei 3 Stationen ein paar Titel gewonnen. Bei KD ist es eben nochmal eine Stufe anders, da er als Top-5 Spieler jetzt zweimal zu einem echten Powerhouse gewechselt ist. Phoenix wenn gesund, gehört zu den Top3. GS war damals die NR1 mit einer starken Big3. Das einzige Mal, als er es wie LeBron versucht hat mit Friends (Kyrie) ein Team aufzubauen, ist es gescheitert. Sicher aus mehreren Gründen, die nicht zu 100% an ihm lagen, aber letztlich gescheitert.

Ich denke er fällt da eben bei den alten NBA-Fans in Ungnade, da er es nicht auf die härtere Weise probiert.

Piaget

Bankspieler

Ich finde es überhaupt nicht klar, dass Spieler zu den stärksten Teams wechseln wollen. Spieler wollen gewinnen, ja. Aber viele wollen eben auch etwas aufbauen, damit sie auch den Wert ihrer Siege spüren können. Vor LeBron 2010 und Durant 2016 gab es diese Mentalität (sowie die Möglichkeiten geschaffen durch das Player Empowerment und das CBA) jedenfalls noch nicht derart ausgeprägt. Heutzutage ist das natürlich etwas mehr ausgeprägt, aber auch hier gibt es Spieler, die mit ihrer Franchise etwas erreichen wollen, und dabei gegen die besten antreten. Man denke nur an Giannis, der in der Off-Season nicht mit anderen Superstars arbeiten will, sondern sich den kompetitiven Spirit erhalten will. Lillard, der seit Jahren dafür kämpft sein Team aus dem Mittelmaß zu holen, weil der ertradete Erfolg woanders, einfach nicht das gleiche wäre. Dazu kommen Jokic, Curry, vielleicht auch irgendwann jemand wie Doncic.
Ich verstehe, dass Spieler nicht in perspektivlose Lottery Teams getradet werden wollen. Aber die Forderung damals getradet zu werden, aber am besten nur zu einem der #1 Seeds - nach dem Erstrundaus gegen Boston, ein Jahr, nachdem er seinen Vertrag langfristig verlängert hat, drei Jahre bevor er sich entschieden hat, seine eigene Franchise zu haben, um das zu haben, was er wegen Curry in Oakland nie haben konnte, als er sich dazu mit weiteren Buddys entschieden hat diesen Weg zu gehen - das macht für mich den Anschein nach Shortcut. Und das, wie schon geschrieben, nicht das erste mal in Durants Karriere.
@Piaget

Ich finde KD kann man hier nichts vorwerfen. Das Drama im Sommer war unschön, keine Frage. Aber er hat sich anschließend zu den Nets bekannt und nachdem Nash entlassen wurde, hat das Team super gespielt. Mit ihm als Leader in absoluter MVP Form. Er hat nur nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen, da die ersten Spiele der Saison eine absolute Katastrophe waren. Zwischenzeitlich war man aber mit das beste Team in der Liga, hatte glaube ich einen 25 - 8 run und war sowohl offensiv als auch defensiv ein Top5 Team. Und KD spielte unglaublich guten Basketball.

Dann kam (die mittlerweile leider obligatorische, längere) Verletzung und die Tradeforderung von Kyrie quasi aus dem Nichts. Die Nets wären mit ihm und den neuen sicher gut genug gewesen um HC zu spielen, aber gegen die Celtics oder Bucks hätte es nicht gereicht. Dann die Einigung mit den Suns und ein ordentlicher Abgang + Gegenwert für die Nets. Finde ich ok.

Dass er wieder zu einem starken Team geht war klar. In dem Alter quasi alternativlos.

Am Ende seiner Karriere kannst du ihn dafür sicher kritisieren, dass er den Titel nur mit absoluten Topteams (wenn es in Phx klappt) geschafft hat und bei keinem beim Aufbau dabei war. Ob das 5 oder 10 Jahre nach seiner Karriere noch jemanden juckt?
Soweit volle Zustimmung. KD hat wirklich eine tolle Saison gespielt und hat sich ruhig verhalten. Ich wollte trotzdem festhalten, dass KD zu einem Top Team wechselt, das nur seinen absoluten Edel-Rollenspieler für ihn abgegeben hat. Hier gibt es nichts mehr aufzubauen, aber es gibt auch keine Ausreden. Das Team war letztes Jahr unglaublich stark, und ist es auch in diesem Jahr, wenn Booker nicht verletzt ist.
An KD lag es sicher am wenigsten, dass das Projekt bei den Nets gescheitert ist. Natürlich ist er nicht frei von Kritik. Aber bevor man KD an die Wand nagelt, gibt es dort ganz andere Kandidaten.
An der spielerischen Leistung von Durant lag es wie immer nicht. Ihm kann man "vorwerfen", dass er häufig verletzt war und sich einfach mit dem falschen Buddy zusammengetan hat. Wenn man schon selbst Manager spielen will in der Empowerment Ära, dann bitte auch richtig. :D
Sein Verhalten ab der letzten Saison war aber wirklich schädigend für seine Franchise, und das sollte man einem Franchise Player sicher auch anlasten, finde ich.

sonic00

Doppel Nullagent

Erstmal müssen die Suns zeigen, dass sie ein Powerhouse sein können. Ich wäre mir da gar nicht mal so sicher, dass die das schaffen.
CP ist fast 100. Ayton wohl mit Zweifeln behaftet. Hätte man für ihn einen Trade gefunden, dann wäre der wohl direkt vor 2 Tagen über den Tisch gegangen. Booker muss fit bleiben und auf SF klafft ein riesen Loch. Ob Torey Craig und Josh Okogie das füllen können?
Die Bank sieht auch recht dünn aus.
Das sich für Durant diese Situationen ergeben haben ist so auch nur die halbe Wahrheit und es liegt wohl eher daran, dass er so ein Ausnahmespieler ist und er sich einfach die beste Situation aussuchen konnte.
Zumal er ja in OKC schon Recht lange ausgehalten hat. Irgendwann hatte er da ja verständlicherweise mal den Kanal voll. Ich weiß nicht woran es lag, dass er in GS die Kurve gekratzt hat und das Klima bei den Nets so vergiftet war?
Ihm zu unterstellen es sich leicht zu machen, so weit würde ich nicht gehen.

Locke

Lockdown Defender
Erstmal müssen die Suns zeigen, dass sie ein Powerhouse sein können. Ich wäre mir da gar nicht mal so sicher, dass die das schaffen.
CP ist fast 100. Ayton wohl mit Zweifeln behaftet. Hätte man für ihn einen Trade gefunden, dann wäre der wohl direkt vor 2 Tagen über den Tisch gegangen. Booker muss fit bleiben und auf SF klafft ein riesen Loch. Ob Torey Craig und Josh Okogie das füllen können?
Die Bank sieht auch recht dünn aus.
Das sich für Durant diese Situationen ergeben haben ist so auch nur die halbe Wahrheit und es liegt wohl eher daran, dass er so ein Ausnahmespieler ist und er sich einfach die beste Situation aussuchen konnte.
Zumal er ja in OKC schon Recht lange ausgehalten hat. Irgendwann hatte er da ja verständlicherweise mal den Kanal voll. Ich weiß nicht woran es lag, dass er in GS die Kurve gekratzt hat und das Klima bei den Nets so vergiftet war?
Ihm zu unterstellen es sich leicht zu machen, so weit würde ich nicht gehen.

Die Suns sind ein Instant Powerhouse wenn KD wieder spielt.
Paul-Booker-KD-X-Ayton.... viel Spass dabei das auch nur irgendwie zu verteidigen. Ein paar gute/solide Spieler von der Bank haben sie ja auch noch.

sonic00

Doppel Nullagent
Die Suns sind ein Instant Powerhouse wenn KD wieder spielt.
Paul-Booker-KD-X-Ayton.... viel Spass dabei das auch nur irgendwie zu verteidigen. Ein paar gute/solide Spieler von der Bank haben sie ja auch noch.
Aber auch nur durch Durant....zuvor war man ein Team "In Between".

btw. Chris Paul sieht nicht aus wie der Chris Paul als man in den Finals stand. Ich habe meine Zweifel.

Locke

Lockdown Defender
Aber auch nur durch Durant....zuvor war man ein Team "In Between".

btw. Chris Paul sieht nicht aus wie der Chris Paul als man in den Finals stand. Ich habe meine Zweifel.

Hä, ist doch logisch oder? Dachte, davon reden wir :crazy:

Und Chris Paul...yo, alt isser geworden. Aber hinter Booker UND Durant seh ich ihn tatsächlich wieder viel besser aussehen.
Das sollte eigentlich genau sein Ding sein.

Zweifel habe ich da auch. Sogar Missgunst ist bei mir im Spiel. Ein für mich eher unsymphatisches Trio^^

Oben