Trades/Tradegerüchte (bitte mit Quellenangabe)


Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.734
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
No way. :crazy: Wie man da nicht mindestens noch einen First-Rounder rausholen kann, ist mir unbegreiflich. Immer wieder beeindruckend, was sich einige Franchises an Brainfarts leisten.

Für OKC ist natürlich ein Lottogewinn, der sie leider auch noch sympathisch macht.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.535
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also da jetzt von starker Move, A+++, aus Chicago Sicht Brainfart zu sprechen und mit solchen Smileys zu reagieren :crazy: :skepsis:, finde ich dann auch übertrieben.
Für OKC mag Caruso ein guter Fit sein und sie auch noch ein bisschen besser machen, jedoch sehe ich in Giddey immernoch ein vielversprechendes Talent, welches ich noch nicht abschreiben würde.
Ich würde dem Trade aus Chicago Sicht noch 2-3 Jahre Zeit geben bevor ich zu solchen einseitigen harten Urteilen komme.

Und selbst wenn sich der Trade für Chicago dann nicht ausgezahlt haben sollte finde ich das Risiko sehr gering, was sie da gehen. Wirklich was verlieren können sie mit dem Trade doch nicht. Im besten Fall haben sie in ein Paar Jahren einen Allstar, im schlechtesten Fall einen guten Rollenspieler abgegeben, für den sie in der aktuellen Situation eh keine Verwendung haben.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.389
Punkte
113
Also da jetzt von starker Move, A+++, aus Chicago Sicht Brainfart zu sprechen und mit solchen Smileys zu reagieren :crazy: :skepsis:, finde ich dann auch übertrieben.
Für OKC mag Caruso ein guter Fit sein und sie auch noch ein bisschen besser machen, jedoch sehe ich in Giddey immernoch ein vielversprechendes Talent, welches ich noch nicht abschreiben würde.
Ich würde dem Trade aus Chicago Sicht noch 2-3 Jahre Zeit geben bevor ich zu solchen einseitigen harten Urteilen komme.

Und selbst wenn sich der Trade für Chicago dann nicht ausgezahlt haben sollte finde ich das Risiko sehr gering, was sie da gehen. Wirklich was verlieren können sie mit dem Trade doch nicht. Im besten Fall haben sie in ein Paar Jahren einen Allstar, im schlechtesten Fall einen guten Rollenspieler abgegeben, für den sie in der aktuellen Situation eh keine Verwendung haben.
Man muss bei den Bulls mit reinrechnen, dass sie die letzten 1,5 Jahre Angebote für Caruso hatten und alles abgelehnt haben, weil man damit zufrieden war, ins Play-In zu kommen. Und jetzt geht man eben aus dem Deal ohne Picks heraus. Klar, man bekommt mit Giddey ein gutes Talent, am Ende wahrscheinlich sogar hilfreicher als ein Top5-Pick dieses Jahr (halte Giddey für talentierter als fast alles, was im Draft ist), der mit neuer Rolle sicherlich auch besser sein kann als das letzte Bild, was man aus der Mavs-Serie hatte. Aber dennoch muss man aus Bulls-Sicht mit berücksichtigen, dass man hier vorher definitiv mehr hätte rausholen können und die Gründe, weswegen man Caruso nicht eher getradet hat, eben völlig unsinnig waren. Da hätte man Assets holen können, die auch zukünftig Flexibilität gegeben hätten. Giddey wird dazu im kommenden Jahr auch gutes Geld abgreifen wollen, das darf man auch nicht vergessen. Insgesamt muss der Wurf halt kommen, ansonsten wird der Fit von Giddey immer schwierig sein. Immerhin ist es aber erstmals ein Trade von den Bulls in Richtung Zukunft und Rebuild, aber irgendeine Draft-Compensation hätte dabei sein müssen, gerade wenn man OKC einen Caruso gibt, der sie noch besser machen wird.

Für OKC bleibt das ein Homerun. Jeder GM weiß, dass die eine Wagenladung Picks haben, dass Giddey eigentlich weg muss (bei allem Talent, der spielerische Fit ist halt bei OKC nicht passend) und man auch wegen der Nebengeräusche nicht unglücklich sein wird, wenn er nicht mehr im Team ist. Und dann gibt es einen 1:1-Tausch mit Caruso, der quasi alle Checkboxen füllt, die du im OKC-Backcourt haben willst. Und hast jetzt noch genügend Kohle für FA wie Hartenstein oder weiterhin ne Million Picks. Im Idealfall gibt es diesen Sommer direkt noch ne Verlängerung mit Caruso.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.078
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
"Should be in jail" - was für ein Schwachsinn.

Bin mal gespannt, ob OKC jetzt auch wirklich den Schritt geht und mit den 230 Picks die Schwächen angeht. Caruso ist nice to have, aber man benötigt weiterhin Rebounding und Hilfe unterm Korb. Das wusste man auch schon während der letzten Saison. Gemacht hat man nix - also außer Hayward für Gemüse, wo vorher eigentlich schon absehbar war, dass das kein Problem lösen wird. Aus OKC-Sicht hätte ich mir da schon einen aggressiven Kurs gewünscht. Kommt da wieder nix oder so ne halbgare Nummer, dann hat man wenig gewonnen.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.535
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Angliru
Das ist schon alles richtig, aber ich denke das Giddey aus Chicago Sicht der 1st Round Pick ist. Man hätte, ohne dass ich das jetzt genau weiß, vorher zwar einen Draftpick, oder mehrere? bekommen, aber wohl nicht einen talentierten Spieler.
Zusätzliche Picks sind immer Nice, aber in diesem Trade wohl nicht möglich gewesen.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.013
Punkte
113
Sehr guter Trade von OKC. Gerade ohne Picks. Aber den spielerische Fit sehe ich jetzt nicht als A+++ an. Caruso passt überall gut rein und so auch bei OKC. Allerdings sind seine 40% Dreier jetzt etwas geschönt ausgedrückt. Er ist ein solider Schütze, aber keine 40% bei hohem Volumen. (Letzte Saison war die erster, wo er mehr als einen Dreier Pro Spiel getroffen hat) Ich hätte mir da er ein sichereren Schützen neben Shai und Co. Gewünscht.
Gleichzeitig sehe ich den Fit mit Dort gar nicht. Beide Low Volume/Keine naturalen 3er Schützen, die kaum etwas anderes in der Offense bringen. Da wäre ich ja fast geneigt Dort + Picks jetzt für eine größere Verstärkung im Frontcourt zu traden.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.689
Punkte
113
Ort
Country House
Vieles ist noch nicht bekannt, vor allem nicht die Wink-wink-Absprache für eine Extension.

Giddey musste allerdings weg. Nicht nur sportlich, sondern auch Team-seitig wirkte er komplett isoliert. Wie die Thunder allein deswegen den Switch 1 zu 1 für Caruso bekommen, ohne ein paar zukünftige Second Rounder draufzulegen, ist mir wirklich schleierhaft.

Rein sportlich:

Caruso und Dort gleichzeitig sehe ich eigentlich auch nicht für längere Phasen. Aber OKC ist an Dallas gescheitert und hat sowieso Luka in der Division. Da kann es schon Sinn ergeben noch einen weiteren Perimeter-Defender der Extraklasse im Team zu haben. Ich gehe davon aus, dass Caruso letztendlich auch mehr Minuten als Dort spielt und zudem Championship-Pedigree mitbringt.

Viel größer ist die Frage, welcher Spieler für den Frontcourt kommt. Denn offensichtlich fehlt nun auch Playmaking in der Rotation. Shai und J Dub genügen nicht. Chet ist noch nicht so weit. Man kann das über einen weiteren Vet von der Bank lösen und nicht unbedingt über das Frontcourt Piece. Sowieso werden wahrscheinlich zwei Backup Guard/Wings nun "übrig" sein und deren Agents haben wahrscheinlich schon bei Presti angerufen und fragen sich, ob ihre Mandanten nicht besser woanders aufgehoben wären.

Edit: Isiah Joe scheint eine Verlängerung zu benötigen. Das schreit ja schon nach odd man out und viele andere Teams werden den nun auf Fit prüfen.

Bulls:

Giddey ist kein finished product. Das Jahr hat ganz bestimmt Spuren hinterlassen und rein sportlich sind die guten Spieler nach so erbarmungslosen Playoffs eigentlich schon in der Gym, um mit Spezial-Coaches die Schwächen zu bearbeiten.

Die Bulls haben das bestimmt mit Blick auf den Giddey gemacht, den sie in drei Jahren bekommen. Mal sehen, ob es dazu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Ist das aus bulls sicht der schlechteste trade ever?

Die hätte doch locker die möglichkeit für caruso ein talent + 1-2 first rounder zubekommen.

Fühlt sich erstmal an wie ein geschenk für okc
 

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
1.021
Punkte
113
Keine Ahnung warum manche hier so auf den Bulls bzw. an dem Trade rumhacken. Chicago ist 2021 für einen Allstar ( Vucevic ) All In gegangen und sie haben dafür 2 Picks plus einen jungen Spieler Namens Wendell Carter Jr. geopfert. Jetzt bekommt man einen spannenden und talentierten Mann wie Giddey ( Position 6 // 2021 ) wenigstens nochmal zurück. Sicherlich verliert man mit Caruso einen guten Guard, einen bärenstärken Verteidiger aber was viele vergessen...der Mann wird nächsten Sommer Free Agent. Wenn er nicht verlängert muss man ihn zur Deadline gegen einen Pick oder einen Rollenspieler traden...im Worst Case geht er ohne Gegenwert. Die Idee mit Josh Giddey ist nicht schlecht, er passte nicht so ganz in die derzeitige Teamchemie der Thunder aber es würde mich nicht wundern wenn er bei den Bulls eine sehr gute Saison spielen wird.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.320
Punkte
113
Schlau von der NBA, die Deadline vorzuziehen. Es gibt keine Content-Lücke zwischen Meisterschaft und den ersten wichtigen Trades und Signings. Ich muss meine Podcast-Routine nicht umstellen, puh!

Caruso taucht seit Jahren in alle möglichen Trade Szenarien als Wunschspieler auf, Giddey ist gefühlt auch schon ewig dem öffentlichen Trading Block, insofern medial ein Top Trade. Bin auch der Meinung, die Bulls hätten deutlich mehr bekommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.097
Punkte
113
Ist das aus bulls sicht der schlechteste trade ever?

Die hätte doch locker die möglichkeit für caruso ein talent + 1-2 first rounder zubekommen.

Fühlt sich erstmal an wie ein geschenk für okc

Bin ich eigentlich der Einzige (OK sicher nicht), der irgendwie das Gefühl hat, dass Caruso hier, womöglich wegen seiner Kultigkeit, massiv überbewertet wird? Überschätzt man womöglich ein wenig seinen Wert?

Ansonsten finde ich, mal die plumpen Stats ausgepackt, einen jungen 12/6/5 Spieler nicht so uninteressant.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.389
Punkte
113
@Angliru
Das ist schon alles richtig, aber ich denke das Giddey aus Chicago Sicht der 1st Round Pick ist. Man hätte, ohne dass ich das jetzt genau weiß, vorher zwar einen Draftpick, oder mehrere? bekommen, aber wohl nicht einen talentierten Spieler.
Zusätzliche Picks sind immer Nice, aber in diesem Trade wohl nicht möglich gewesen.
Zu Stand heute war Giddey sicherlich mit das Beste, was man bekommen kann. Die Contender haben aktuell weniger Druck als zur Deadline, Caruso läuft aus. Da ist der Gegenwert tatsächlich gut und ich denke auch, dass nicht mehr auf dem Tisch lag. Und Giddey hat ja definitiv eine Menge Talent, das Thema mit der aktuellen Unspielbarkeit bei einem Contender in den Playoffs dürfte für die Bulls in den nächsten Jahren sowieso nicht relevant sein.

Mein Punkt geht dann eher in die Richtung, dass man zu einem früheren Zeitpunkt mehr hätte rausholen können bzw. auch mehr auf dem Tisch lag. Aber die Bulls wollten halt nix abgeben, da man ganz klar damit zufrieden war, auf Platz 9 / 10 zu landen. Daher dürfte auch DDR jetzt ohne Gegenwert einfach gehen, wo man auch die Möglichkeit gehabt hätte, ihn vorher gegen paar Assets einzutauschen. Es ist halt insgesamt die Strategie der Bulls, die da nicht gepasst hat.

Im absoluten Vakuum betrachtet, bekommt man ein sehr spannendes Talent mit genügend Upside. Jetzt kann man um White und ihn versuchen irgendwas zu machen - wenn man die miesen Verträge von LaVine und Vuc irgendwie wegbekommt. Irgendwie nen Pick hätte ich aber aus Bulls-Sicht trotzdem noch sehen können, einfach weil der letzte Eindruck von Giddey durch die Playoffs und Off-Court-Trouble einfach schlecht ist und Caruso ein sehr guter Fit für die Thunder ist.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.689
Punkte
113
Ort
Country House
Zu Stand heute war Giddey sicherlich mit das Beste, was man bekommen kann. Die Contender haben aktuell weniger Druck als zur Deadline, Caruso läuft aus. Da ist der Gegenwert tatsächlich gut und ich denke auch, dass nicht mehr auf dem Tisch lag. Und Giddey hat ja definitiv eine Menge Talent, das Thema mit der aktuellen Unspielbarkeit bei einem Contender in den Playoffs dürfte für die Bulls in den nächsten Jahren sowieso nicht relevant sein.

Mein Punkt geht dann eher in die Richtung, dass man zu einem früheren Zeitpunkt mehr hätte rausholen können bzw. auch mehr auf dem Tisch lag. Aber die Bulls wollten halt nix abgeben, da man ganz klar damit zufrieden war, auf Platz 9 / 10 zu landen. Daher dürfte auch DDR jetzt ohne Gegenwert einfach gehen, wo man auch die Möglichkeit gehabt hätte, ihn vorher gegen paar Assets einzutauschen. Es ist halt insgesamt die Strategie der Bulls, die da nicht gepasst hat.

Im absoluten Vakuum betrachtet, bekommt man ein sehr spannendes Talent mit genügend Upside. Jetzt kann man um White und ihn versuchen irgendwas zu machen - wenn man die miesen Verträge von LaVine und Vuc irgendwie wegbekommt. Irgendwie nen Pick hätte ich aber aus Bulls-Sicht trotzdem noch sehen können, einfach weil der letzte Eindruck von Giddey durch die Playoffs und Off-Court-Trouble einfach schlecht ist und Caruso ein sehr guter Fit für die Thunder ist.

Genau das. Bulls hatten Druck, aber OKC ebenso. Giddey könnte man noch ohne Extension theoretisch im Kader halten, aber ist ein "stressed asset", insofern als das er als junger Spieler sicherlich Stress gemacht hätte. OKC wiederum hat aufgezeigt bekommen, dass die Rotation mit Giddey nicht passt und man Shai einfach nun schuldig ist, das bestmögliche Team um ihn herum zu versammeln. Shai ist auch nur drei Monate jünger als Tatum.

Caruso 1 zu 1 für Giddey zu bekommen ist imho daher für OKC ein echt guter Move und da wurde sehr gut von Presti verhandelt. Hätte nicht gedacht, dass der wie eine Henne auf seinen Picks sitzt, wenn es darum geht, einen Spieler zu holen, der ihm 25-30 Minuten in den Finals geben könnte.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Bin ich eigentlich der Einzige (OK sicher nicht), der irgendwie das Gefühl hat, dass Caruso hier, womöglich wegen seiner Kultigkeit, massiv überbewertet wird? Überschätzt man womöglich ein wenig seinen Wert?

Ansonsten finde ich, mal die plumpen Stats ausgepackt, einen jungen 12/6/5 Spieler nicht so uninteressant.
Nicht wenns darum geht dass sich ein contender stärkt.
Caruso ist schon genau das was playoff teams brauchen neben ihren eigentlichen stars. Top defender, der ganz gut wirft und auch etwas playmaking kann. Allgemein ein schlauer spieler.
Und nach den gerüchten der saison oder von vor der saison wären da durchaus auch mehrere picks für ihn drin gewesen.

Nun bekommt man nen jungen guard, der aber grade erst in den playoffs nicht so gut spielbar war und in vielem ganz gut aber in nichts herausragend ist. Dass okc ihn loswerden wollte, war auch klar. Da sitzen die bulls doch am viel längeren hebel eigentlich.
Und junge guards haben die bulls doch auch schon. Hab so gar keine idee was die bulls sich davon versprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.837
Punkte
113
Bin ich eigentlich der Einzige (OK sicher nicht), der irgendwie das Gefühl hat, dass Caruso hier, womöglich wegen seiner Kultigkeit, massiv überbewertet wird? Überschätzt man womöglich ein wenig seinen Wert?

Ansonsten finde ich, mal die plumpen Stats ausgepackt, einen jungen 12/6/5 Spieler nicht so uninteressant.
Ich glaube du hast Recht und die viele überschätzen Caruso aus den falschen Gründen. Gleichzeitig übersieht vermutlich die große Mehrheit der Leute auch, weshalb er so wertvoll ist. Bei den Guards ist er definitiv einer der besten Verteidiger und in einem Tier mit Leuten wie White, Holiday und Suggs. Wie man bei den ersten beiden gesehen hat, können solche Spieler absolute culture setting guys sein, die einem guten Team wirklich Flexibilität in der Kaderplanung geben können. Für mich persönlich ist Caruso unter den genannten Spielern sogar der beste point of attack Defender.

Offensiv ist er limitiert, aber macht halt auch nicht mehr als er kann. Der Wurf muss halt konstant sitzen. Da passt er eigentlich auch ziemlich gut neben guten Offensivspielern. Die Frage ist dann eher, wie schon andere angemerkt haben, wie ähnlich er in seinem Skillset zu Dort ist. Für das höchste Niveau könnte es wirklich dünn werden, wenn zwei Spieler auf dem Feld stehen, die offensiv wirklich nur catch and shoot Würfe nehmen können.

Allein spielerisch finde ich den Trade natürlich trotzdem sehr gut für OKC und freue mich Caruso wieder in relevanten NBA Spielen sehen zu können.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.078
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Bin ich eigentlich der Einzige (OK sicher nicht), der irgendwie das Gefühl hat, dass Caruso hier, womöglich wegen seiner Kultigkeit, massiv überbewertet wird? Überschätzt man womöglich ein wenig seinen Wert?

Ansonsten finde ich, mal die plumpen Stats ausgepackt, einen jungen 12/6/5 Spieler nicht so uninteressant.
Insgesamt betrachtet ist Caruso schon ein wirklich sehr guter Spieler, deutlich besser als Giddey zum jetzigen Zeitpunkt. Er hat eine klare Rolle und die ist es, defensiv 23-28 Minuten lang den Gegner am Perimeter absolut zu terrorisieren. Er ist ein herausragender und intelligenter disruptor und defensiver playmaker. Noch viel mehr als Dort, der im speziellen Matchup mit Luka natürlich viel Wert hatte. Hieraus kommt mMn sein wirklich großer Wert für jedes Team (plug and play). Er war die letzten beiden Jahre 1st and 2nd All-Defense-Team vollkommen zurecht trotz relativ geringer Minuten.

Ja, sein shooting ist was Volumen und Quote angeht mit Dort vergleichbar, er hat diese Saison zum ersten Mal die 3PA/100 auf ein gutes Maß gehoben. Aber viele seiner Dreier sind non-corner threes und die hat er auch mit 42% verwandelt. Presti setzt offenbar darauf, dass das Ergebnis harter Arbeit ist und kein Zufall (was dennoch durchaus möglich wäre, genau wie bei Dort). Jedenfalls ist das Upgrade zu Giddey was das Spacing angeht natürlich sehr groß. Die Zone zustellen, um SGA / JDub den Drive zu erschweren wird jetzt teurer für den Gegner auch wenn man abwarten muss, wie der Wurf gegen Playoff-Schemes und -Closeouts aussieht.

Caruso kann auch durchaus den Ball auf den Boden setzen, um closeouts zu attackieren. Er ist darin deutlich besser als Dort, weil er am rim besser abschließt und viel besser passen kann. Seine Ast% liegt im 70. Perzentil (Giddey 86.). Die typische OKC Offense könnte also vielleicht sogar unverändert so weiterlaufen wie diese Saison. Man verliert natürlich deutlich an Playmaking, aber geht jetzt nicht auf Dort Niveau runter. Zumal hier vielleicht auch einiges an Giddeys Playmaking Potential ungenutzt blieb (Redundanz / diminishing returns) auch da er vermutlich am wertvollsten mit Ball im den Händen ist, aber eben nicht so sehr wie SGA. Gleichzeitig kann sich sein defensiver high motor super ergänzen mit SGAs defensivem playmaking sowie Dorts dortiger (musste sein) Qualitäten. Hier besteht dank möglicher Synergieeffekte Potential für eine absolute Albtraumdefense.

Fragezeichen bestehen natürlich hinsichtlich Carusos availability. Dafür bringt er aber eben auch Championship Erfahrung mit ins Team. Wenn man den Titel holen will, braucht man Spieler, die alles auf dem Platz lassen. Und dann sogar auf etwas Gehalt verzichten würden, um bei einem möglichen repeat/zweiten Anlauf mitmachen zu können.

Die Bulls können natürlich jetzt schauen, ob Josh den 3rd year breakout nachholen kann, wenn seine offensive Rolle wieder größer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.641
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Der Trade hilft beiden Teams. Giddey ist noch verdammt jung und kann auch noch ein impact Player in der NBA werden.
Ich finde den Trade für die Bulls hervorragend. Da für Caruso noch einen Pick von den Thunder zu fordern halte ich für total überzogen.
Giddey hat die beste Zeit noch vor sich und wird im richtigen System vielleicht sogar noch Allstar Level erreichen können.
Caruso passt natürlich hervorragend in den Kader der Thunder. In meinen Augen ein WIN-WIN-Trade!
 
Oben