Trades/Tradegerüchte (bitte mit Quellenangabe)


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.188
Punkte
113

Ziemlich günstig für solch einen Spieler!

Krass, ich hätte wetten können Pistons oder Magic hätten ihm mehr geboten. Zeitpunkt der Verlängerung finde ich komisch, warum jetzt verlängern und nicht in 10 Tagen testen wie die Angebote aussehen? Für die Kings top, keine Frage.

Zu Caruso/Giddey wurde fast alles gesagt.
In einem Vakuum finde ich den Deal auch keineswegs schlecht, auch wenn Giddey genauso wie Caruso in einem Jahr eine dicke Extension haben will. Giddeys Schwäche wurde von einem sehr guten Team wie den Mavs in entscheidenden Playoffspielen offengelegt, der war am Ende fast unspielbar. Die Bulls werden mit den Playoffs erstmal nix mehr zu tun haben und wenn dann nur Play-in. Wenn Giddey den Jumper in den Griff bekommt, dann ist er ein vielversprechender Spieler keine Frage.

Aber perfekte Playoff NBA Rollenspieler wie Caruso werden hier immernoch underrated. Der hat doch seinen Value schon bei dem Lakers Titelrun gezeigt. Wieviele wirklich gute Guard Perimeter Defender, mit guter 3er Quote und ordentlichem Volume (5 3PA letztes Jahr) und gutem Basketball-IQ gibt es in der NBA? Eine Hand voll? aber keine 10. Der kann wirklich in jeder Playoff Rotation spielen ohne eine Liability zu sein, das ist Gold wert, auch wenn er nur von der Bank kommen sollte.

Die geäußerte Kritik ist einzig am Bulls Management, man hat zulange gewartet Caruso, neben Coby White, das beste Asset der Bulls auf dem Höhepunkt seine Values für deutlich mehr Gegenwert zu traden.
Das war der erste signifikante Trade der Bulls seit 2021 wenn das hier stimmt.
  • nba_chi.png
    Josh Giddey (SG)Jun 20, 2024 - Traded to Chicago (CHI) from Oklahoma City (OKC) for Alex Caruso
  • nba_chi.png
    Julian Phillips (SF)Jun 28, 2023 - Traded to Chicago (CHI) from Washington (WAS) for 2026 2nd round pick and 2027 2nd round pick
  • nba_chi.png
    Derrick Jones Jr. (SF)Aug 28, 2021 - Traded to Chicago (CHI) from Portland (POR) as part of a 3-team trade: Chicago (CHI) traded Lauri Markkanen to Cleveland (CLE); Cleveland (CLE) traded Larry Nance Jr. to Portland (POR); Portland (POR) traded 2022 1st round pick and 2023 2nd round pick to Chicago (CHI)

  • nba_chi.png
    DeMar DeRozan (SF)Aug 11, 2021 - Traded to Chicago (CHI) from San Antonio (SAS) for Thaddeus Young, 2025 1st round pick, 2022 2nd round pick [LAL pick] , Al-Farouq Aminu and 2025 2nd round pick [CHI pick]
  • nba_chi.png
    Lonzo Ball (PG)Aug 02, 2021 - Traded to Chicago (CHI) from New Orleans (NOP) for Tomas Satoransky, Garrett Temple, 2024 2nd round pick [CHI pick] and cash


Da darf man schon fragen, was der Bulls GM so beruflich macht. Auch wenn die Vorgabe des Owners jedes Jahr Play-in sein sollte. Das ist einfach schlechtes Asset Management und ich wage mal zu behaupten, die Bulls werden eins der neuen Keller Teams im Osten.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.641
Punkte
113
Ort
Teahupoo
@Joe Berry

Ich gehe davon aus, dass Monk seinen Wert einschätzen konnte und bei einem anderen Team wohl nicht signifikant mehr rumgekommen wäre. Bei seinem Favoriten zu spielen und knapp 80 Mio über 4 Jahre einzucashen scheint mir immer noch nach einem guten Plan auszusehen.
Mit dem Vertrag hat er dann insgesamt schon 105 Mio gemacht und nichts spricht gegen einen lukrativen Anschlussdeal im Alter von dann 30 Jahren.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Giddey hat die beste Zeit noch vor sich und wird im richtigen System vielleicht sogar noch Allstar Level erreichen können.

Ich weiß ja nicht. Ich finde Giddey sieht im Vergleich zu anderen NBA Spielern kaum wie ein Profisportler aus. Damit meine ich gar nicht mal die fehlende Athletik, sondern vielmehr wie er sich bewegt. So ein bisschen wie der unsportliche Nerd in der Schule. Selbstredend ist er das nicht und vielleicht verfälscht sein Erscheinungsbild diesen Eindruck, aber ich finde schon, dass bei ihm noch größere Fragezeichen hinsichtlich einer längeren NBA Karriere im Raum stehen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.641
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich weiß ja nicht. Ich finde Giddey sieht im Vergleich zu anderen NBA Spielern kaum wie ein Profisportler aus. Damit meine ich gar nicht mal die fehlende Athletik, sondern vielmehr wie er sich bewegt. So ein bisschen wie der unsportliche Nerd in der Schule. Selbstredend ist er das nicht und vielleicht verfälscht sein Erscheinungsbild diesen Eindruck, aber ich finde schon, dass bei ihm noch größere Fragezeichen hinsichtlich einer längeren NBA Karriere im Raum stehen.
Naja das finde ich gewagt. Mich würde da mal deine meine zu Dirk interessieren.... :D
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.461
Punkte
113
Ich weiß ja nicht. Ich finde Giddey sieht im Vergleich zu anderen NBA Spielern kaum wie ein Profisportler aus. Damit meine ich gar nicht mal die fehlende Athletik, sondern vielmehr wie er sich bewegt. So ein bisschen wie der unsportliche Nerd in der Schule. Selbstredend ist er das nicht und vielleicht verfälscht sein Erscheinungsbild diesen Eindruck, aber ich finde schon, dass bei ihm noch größere Fragezeichen hinsichtlich einer längeren NBA Karriere im Raum stehen.

Das dachte ich mir auch schon das oder andere mal,wenn ich Giddey gesehen habe. Aber im nächsten Moment kam dann auch sofort dieses " naja, er hat es in die NBA geschafft...".

Vielleicht ist es bei ihm noch zu viel (altersbedingter-) Fokus auf Swag und Koolness, dass es teilweise wirklich so wirkt wie von dir beschrieben.


Ansonsten mag ich den Trade für beide Seiten. Die Thunder bekommen einen Winner, der nicht nur on-court einen riesigen Einfluss haben kann.
Und Giddey könnte für die Bulls in 1,2 Jahren ein gutes Puzzlestück sein. Das Talent ist ja ohne Frage da.
Wenn er noch lernt, dass ein Spieler auch ohne Ball nützlich fürs Team sein kann und der Wurf vielleicht doch noch ne Waffe wird.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
Bin auch der Meinung, dass Giddey hier unterbewertet wird bzw. die Kaderverjüngung, da man einen 30-Jährigen gegen einen 21-Jährigen tauscht. Das ist eben auch "Rebuild".

Bei Picks musst du auch erstmal die richtigen Leute ziehen, und keine Nieten. OKCs eigene 1sts sind auch erwartungsgemäß immer Late Rounder für die nächsten Jahre - dann doch lieber einen 21jährigen, der schon echt gute Zahlen auflegt. Auch wenn der sich natürlich noch weiterentwickeln und an seinen Schwächen arbeiten muss.

Plus - klappt Giddey in den nächsten 2-3 Jahren nicht, findet man für den mit Mitte 20 sicher auch wieder einen Abnehmer. Bei Caruso wiederum kann im gleichen Zeitraum jederzeit der altersbedingte Leistungseinbruch kommen, und man bekommt dann garnix mehr.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.390
Punkte
113
Plus - klappt Giddey in den nächsten 2-3 Jahren nicht, findet man für den mit Mitte 20 sicher auch wieder einen Abnehmer. Bei Caruso wiederum kann im gleichen Zeitraum jederzeit der altersbedingte Leistungseinbruch kommen, und man bekommt dann garnix mehr.
Naja, "klappt Giddey nicht" wird zwangsläufig heißen, dass sein Shooting weiterhin überhaupt nicht klappt und dann wird der Markt schon sehr dünn - vor allem, wenn man ihn im kommenden Jahr eine ordentliche Extension geben wird (20-25 Mio + X) bzw. geben muss, da man ansonsten Caruso für quasi nix abgegeben hat. Die Dreierstats von @Joe Berry sind schon heftig, aber auch logisch, dass er bei OKC viele freie Dreier bekommen hat, wenn er als einziger Nicht-Shooter auf dem Court war. Bei den Bulls könnte ihm das noch viel mehr auf die Füße fallen. Wobei inzwischen fast jeder Vertrag tradebar ist (bis auf sowas wie LaVine), aber viel Gegenwert gibt's dann halt nicht mehr.

Aber gut, ich glaub Giddey wird für die Bulls in der nächsten Zeit das kleinste Problem sein. Da hat man mit DeRozan (den man jetzt übrigens keinesfalls verlängern darf... DDR & Giddey zusammen auf dem Feld, am besten noch mit Brickevic auf der 5 :panik:) und insbesondere LaVine ganz andere Baustellen. Eigentlich müsste man bei den Bulls alles einreißen bis auf White, Giddey, Ayo, Patrick Williams und ggfls. Drummond (so lustig es auch klingt). Da hat man viel zu lange drauf gewartet, aber besser spät als nie.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.535
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mich erinnert dass daran als wir Batum gegen Vonleh getauscht hatten. Charlotte bekam einen guten Rollenspieler wir ein junges, damals noch vielversprechendes Talent.
Und Giddey hat schon mehr gezeigt als Vonleh damals.

Vonleh hat sich dann als Bust entpuppt aber ich finde schon, der Versuch war es wert und geschadet hatte es uns nicht. Im besten Fall hätte sich Vonleh als dritte gute Option neben Lillard und McCollum entwickeln können.

So stehen die Chancen für Chicago auch. Bust oder eine gute Option neben White und ?
Tja, konsequenterweise müsste man jetzt auch noch Vucevic, DeRozan, Ball und LaVine loswerden.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.079
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Noch kurz zu Giddey und seinem Wurf...

Er hatte in der letzten Saison zwei Monate, in denen er 38 bzw. 41 % seiner Dreier getroffen hat. Was fehlt, ist die Konstanz. Er hat halt immer wieder längere Phasen, wo wenig geht. Darunter auch die Serie gegen Dallas, so dass das der letzte und prägende Eindruck ist. Aber der Typ ist 21 und hat zumindestens in jedem Jahr seine Quote leicht verbessern können. Auch in der letzten Saison, wo er gefühlt in jeder Arena Staatsfeind Nr.1 war. Warum soll es da in den nächsten Jahren nicht noch ein paar Prozentpunkte hochgehen?

Lonzo Ball hat am Anfang auch mehr Airballs als Dreier geworfen und in den letzten drei Jahren vor seiner Verletzung 37, 37 und 42% von Außen bei hohem Volumen getroffen. Hätte wahrscheinlich auch keiner gedacht, ich auch nicht.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.078
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Krass, ich hätte wetten können Pistons oder Magic hätten ihm mehr geboten. Zeitpunkt der Verlängerung finde ich komisch, warum jetzt verlängern und nicht in 10 Tagen testen wie die Angebote aussehen? Für die Kings top, keine Frage.

Zu Caruso/Giddey wurde fast alles gesagt.
In einem Vakuum finde ich den Deal auch keineswegs schlecht, auch wenn Giddey genauso wie Caruso in einem Jahr eine dicke Extension haben will. Giddeys Schwäche wurde von einem sehr guten Team wie den Mavs in entscheidenden Playoffspielen offengelegt, der war am Ende fast unspielbar. Die Bulls werden mit den Playoffs erstmal nix mehr zu tun haben und wenn dann nur Play-in. Wenn Giddey den Jumper in den Griff bekommt, dann ist er ein vielversprechender Spieler keine Frage.

Aber perfekte Playoff NBA Rollenspieler wie Caruso werden hier immernoch underrated. Der hat doch seinen Value schon bei dem Lakers Titelrun gezeigt. Wieviele wirklich gute Guard Perimeter Defender, mit guter 3er Quote und ordentlichem Volume (5 3PA letztes Jahr) und gutem Basketball-IQ gibt es in der NBA? Eine Hand voll? aber keine 10. Der kann wirklich in jeder Playoff Rotation spielen ohne eine Liability zu sein, das ist Gold wert, auch wenn er nur von der Bank kommen sollte.

Die geäußerte Kritik ist einzig am Bulls Management, man hat zulange gewartet Caruso, neben Coby White, das beste Asset der Bulls auf dem Höhepunkt seine Values für deutlich mehr Gegenwert zu traden.
Das war der erste signifikante Trade der Bulls seit 2021 wenn das hier stimmt.



Da darf man schon fragen, was der Bulls GM so beruflich macht. Auch wenn die Vorgabe des Owners jedes Jahr Play-in sein sollte. Das ist einfach schlechtes Asset Management und ich wage mal zu behaupten, die Bulls werden eins der neuen Keller Teams im Osten.

@Joe Berry

Ich gehe davon aus, dass Monk seinen Wert einschätzen konnte und bei einem anderen Team wohl nicht signifikant mehr rumgekommen wäre. Bei seinem Favoriten zu spielen und knapp 80 Mio über 4 Jahre einzucashen scheint mir immer noch nach einem guten Plan auszusehen.
Mit dem Vertrag hat er dann insgesamt schon 105 Mio gemacht und nichts spricht gegen einen lukrativen Anschlussdeal im Alter von dann 30 Jahren.
Vielleicht spielt außerdem eine Rolle, dass er weiß, dort hat er einen guten fit spielerisch und er hat seine Rolle gefunden.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.174
Punkte
113
Ort
Österreich
Was mir bisher hier viel zu kurz gekommen ist (John Lennon hat es kurz angesprochen), sind die persönlichen Probleme die Giddey letzte Saison hatte. Das steckst du halt auch nicht so einfach weg, wenn ständig eine Anklage im Raum steht - von den ganzen Pfiffen und Anfeindungen mal ganz zu schweigen.
Ein 21-Jähriger ist in seiner 3. Saison unter schwierigen Umständen stagniert. Ist für mich jetzt kein "red flag", sondern irgendwo verständlich.
Für mich ein guter Deal für beide Teams.
 

MaDeRo

Nachwuchsspieler
Beiträge
88
Punkte
18
Ein 21-Jähriger ist in seiner 3. Saison unter schwierigen Umständen stagniert. Ist für mich jetzt kein "red flag", sondern irgendwo verständlich.
Für mich ein guter Deal für beide Teams.
Für mich ist eine „red flag“, dass er sich nicht vorstellen kann bei einem Contender von der Bank zu kommen.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.174
Punkte
113
Ort
Österreich
Für mich ist eine „red flag“, dass er sich nicht vorstellen kann bei einem Contender von der Bank zu kommen.
Jein.
Verstehe was du sagst. Es wirkt egoistisch und macht nicht den besten Eindruck, wenn das so stimmt wie berichtet. ABER man kann von einem 21-Jährigen, der austesten will wo sein Limit in der Liga ist, nicht das gleiche erwarten wie von einem Ginobili, der zu dem Zeitpunkt mehrfacher NBA-Champ, Olympiasieger und schon knapp 30 war. Außerdem wird Manu dafür (zurecht) immer als der ultimative Teamplayer gefeiert. Macht dann halt auch keinen Sinn wenn man das dann als Standard für jeden hernimmt ;)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.390
Punkte
113
Sportlich müsste schon viel passieren, dass der 13.Pick besser wird als Giddey. Ganz klarer Vorteil wären halt die Finanzen gewesen, da hätte man vier Jahre einen günstigen jungen Spieler gehabt, während Giddey nächstes Jahr ne Menge Schotter verdienen wird.

Wenn man die Strategie der Bulls der letzten Jahre sieht, überrascht es aber auch nicht, dass sie nicht über den Draft rebuilden wollen, sondern weiterhin im Dunstkreis des Play-Ins bleiben wollen.
 
Oben