Sorry, aber das seh ich eher gegenteilig.
Sowohl Harden als auch Westbrook sind ballhogs und das meine ich jetzt nicht mal so negativ.
Beide waren erst MVP und sind mit Ball beim drive zum Korb nicht/kaum zu stoppen.
Bei den Rockets war es in den letzten Jahren doch oft so: Harden dribbelt ein bisschen durch die Beine und entscheidet dann drive oder step back. Der Rest der Rox parkte entweder an der 3er Linie oder Capella rollte beim drive mit zum Korb für den lop.
Aber was machte Harden, wenn er den Ball nicht hatte? Ich sah ihn jedenfalls einfach viel zu oft unbeteiligt rumstehen. Er ist jetzt sicher kein Steph Curry, der wie blöd um irgendwelche picks flitzt.
Und jetzt paart man ihn wieder mit Westbrook - hey ich freu mich sogar für die 2, weil ich schon glaube, dass sie sich ziemlich gut verstehen. Und was bringt einem nun Westbrook ohne Ball? Was macht der jeweils andere überhaupt ohne Ball? Rumstehen? Westbrook sorgt nun auch nicht unbedingt für viel spacing. OK, für Westbrook entstehen mit Harden auf dem Feld wohl schon mehr Räume - also im Vergleich zu OKC. Aber welchen offenen 3er würdet ihr mehr fürchten: CP3 oder RW?
Was du zur Taktik der Rockets schreibst ist absolut richtig und auch die Tatsache, dass Harden und Westbrook extrem balldominant sind. Ebenfalls das Problem des nur teilnahmslos rumstehenden Harden.
Aber der entscheidende Punkt ist doch: Auch Chris Paul ist extrem balldominant. Die Rockets haben ja nicht Westbrook für Tucker getradet und müssen jetzt irgendwie deutlich mehr Touches organisieren. Die tauschen zwei extrem balldominante Point Guards mit jeweils unterschiedlichem Stil.
Chris Paul war vor zwei Jahren bei den Clippers als "alleiniger Floor General" bei den "Touches" und bei "Time of Possession" ligaweit Top 6.
Harden und Westbrook sind hier auch jeweils immer ganz vorne dabei.
Bei den Rockets sind die Touches für Paul etwas zurückgegangen (trotzdem Top 30 ligaweit) und bei "Time of Possession" ist eher noch immer auf Platz 8 obwohl Harden mit seinem ISO Gedribbel meilenweit führend ist.
Westbrook kriegt jetzt die Spielanteile von Chris Paul und bei den Rockets wird sich sonst nicht viel ändern müssen. Harden hatte auch neben Paul seine Isos. Westbrook wird weiterhin einer der balldominantesten Spieler der Liga sein. Die Rockets haben ja auch ihren ganzen Kader darauf ausgerichtet. Außer Gordon kann ja niemand vom Supporting Cast für sich selbst oder die Mitspieler kreieren. Tucker und Co sind offensiv reine Shooter. Capela als Rim Runner. Da ist einkalkuliert, dass die Stars ständig den Ball haben. Alles lebt davon, dass die Superstars freie Würfe organisieren. In der Hinsicht ist Westbrook richtig gut und das dürfte ihm bei den Rockets noch viel einfacher gelingen als bei OKC.
Wenn Harden den Ball hat ist Westbrook als Shooter keine große Gefahr. Aber im Gegensatz zu Paul kann er bei einem Close Out den Verteidiger mit Zug zum Korb attackieren und selbst abschließen oder den freien Shooter finden. Da sehe ich wirklich überhaupt keine Probleme.
Ich denke für Westbrook ist die Herausforderung das Volumen/Geballer etwas herunterzufahren und wieder ein wenig effektiver zu werden. Er wird auch weiterhin den ein oder anderen irren Wurf nehmen aber wenn er da einigermaßen die Balance findet und die Analytics Leute der Rockets vielleicht einen kleinen Einfluss haben... Selbst wenn die Quoten nicht so gut sein werden wie bei Paul. Er wird öfter an die Linie kommen/mehr Fouls ziehen als Chris Paul und auch mehr Freiräume für die Kollegen schaffen.
Und zum Thema Assists? Wie kamen die denn zustande? Das waren ja in der Regel drives mit pick and roll, wo dann der rollende Forward/Center angespielt wurde. Wird sich durch den Tausch CP3 <-> RW jetzt die Gesamt-Assist-Zahl der Rockets erhöhen? Wenn nicht oder nicht sonderlich, dann bedeutet das doch nur, dass die Assist-Stats von sowohl Harden als auch Westbrook dementsprechend runtergehen werden. Zumind. gehe ich stark davon aus.
Selbstverständlich werden Westbrook und Harden in der kommenden Saison ligaweit die beiden Teamkollegen mit den meisten Assists sein. Da wird sich doch an der Spielweise der Rockets nichts ändern. Iso oder Pick and Roll von Harden oder Westbrook. Dann Drive oder eben Lob zu Capela bzw Kick Out zu einem Shooter. Genau damit waren ja auch Paul und Harden mit großem Abstand das Duo mit den meisten Assists.
Westbrook war führend mit 10.7
Paul auf Rang 3 mit 8.2
Harden auf Rang 6 mit 7.5
Selbst wenn die Rolle von Westbrook jetzt ein wenig kleiner ausfällt als bei OKC wird er am Ende zusammen mit Harden knapp 15 Assists haben. Da kommt kein anderes Duo ran.