War kawhi und green nicht für derozan und poeltl plus pick? Das ist was anderes als simmons, Matisse, maxey und pick... Und kawhi ist besser als Harden.
Ich sag ja ähnlich und nicht identisch. Das bezog sich vor allem darauf, dass eine Franchise, die in den Playoffs jahrelang eher enttäuscht hat ein Risiko eingeht und tradet für einen Ausnahmespieler, der seinen Weggang erzwingt und dabei charakterlich nicht gut aussieht. Und es würde schon passen, denn Morey ist bekanntlich jemand, der alles auf eine Karte zu setzen bereit ist. Als Fan kann ich es nachvollziehen, geduldig zu sein und zufrieden damit, in den Playoffs wenigstens eine Rolle zu spielen. Ich erwarte vom den Celtics auch nichts großes und bin zufrieden damit. Aber für einen GM in einem verhältnismäßig kleinen Markt und ohne einen der besten Spieler der aktuellen Ära im Team sollte nichts anderes eine Rolle spielen, als die Frage wie man am schnellsten eine annehmbare Chance auf eine Championship erhält. Das ist dann auch fünf Jahre Rebuild wert falls das in die Hose geht.
Der Vergleich der Spieler ist hier eher offtopic. Sowohl Kawhi als auch Harden heben jedoch im Normalfall mMn jedes Team auf ein neues Level, auch wenn sie sehr unterschiedliche Spielertypen sind, die eigentlich nur ein sehr effizientes Spiel gemeinsam haben, dass sie sehr emotionslos abspulen und wenn es sein muss, spielen sie zehn Mal hintereinander den Skip Pass auf den offenen Man gegen das double Team. Harden arbeitet mehr in der Regular Season, während Kawhi auf der anderen Seite die letzten beiden Jahre etwas besser in den Playoffs performt hat.
Ich würde den Trade davon abhängig machen, ob ich Harden zutraue, wieder in Form zu kommen rechtzeitig und seine Alluren in den Griff zu bekommen. Denn Simmons ist im Vergleich zu Harden nur eine Randnotiz in der NBA Geschichte, der in den Playoffs auf mich oft unspielbar wirkte.