Trades/Tradegerüchte (bitte mit Quellenangabe)


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.508
Punkte
113
Hab mich jetzt erst mit dem neuen CBA beschäftigt. Das wird ja sehr spannend. Eigentlich schön, eine Art Hard Cap in der Liga zu haben, aber das individuelle Gehaltsniveau der Superstars ist sehr, sehr hoch gefühlt.

Ich glaube, jemand wie Jaylen darf das eigentlich nicht bekommen...

Gibt es irgendwo Artikel über Cap Strategie? D.h. wie viel Prozent man für wie viel Production investiert/investieren sollte?

In depth Artikel würde ich auch gerne dazu lesen. Hier haben Bill und Russillo etwas oberflächlich drüber gesprochen:

-keine Übergangszeit für Teams um ihre Strategie anzupassen, Teams wie Warriors können kaum reagieren sind fcked - (Poole zu einem Capteam für lau ist quasi ein muss)
- läuft auf eine Liga mit 2 Stars pro Team raus die 100+ Mio machen, 3. Star und ein ordentlicher Support Cast passt nicht unter den 2nd Apron
- Spieler haben sich selbst ins Knie geschossen, gerade die Mittelklasse wird darunter leiden

- mMn wird der Draft noch wichtiger (& Spieler die schnell NBA ready sind), wenn man Spieler für 4 Jahre zu geringen planbaren Kosten bekommt
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.052
Punkte
113
Ort
Country House
In depth Artikel würde ich auch gerne dazu lesen. Hier haben Bill und Russilo etwas oberflächlich drüber gesprochen:

-keine Übergangszeit für Teams um ihre Strategie anzupassen, Teams wie Warriors können kaum reagieren sind fcked - (Poole zu einem Capteam für lau ist quasi ein muss)
- läuft auf eine Liga mit 2 Stars pro Team raus die 100+ Mio machen, 3. Star und ein ordentlicher Support Cast passt nicht unter den 2nd Apron
- Spieler haben sich selbst ins Knie geschossen, gerade die Mittelklasse wird darunter leiden

Habe den Podcast weitestgehend gehört. Würde gerne mehr dazu wissen bzw. Gegenpositionen. Also ob die Thunder z.B. durchaus einen Weg finden, bei Extensions von Rookie-Verträgen um die Max herumzukommen, wenn es nicht unbedingt komplette Superstars sind.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.440
Punkte
113
Hab den Podcast jetzt auch durch. Wow. Das wird für einige Teams echt heftig werden. Das macht so manche sinnvolle Verlängerung/Verstärkung komplett unmöglich. Looking at you Lakers. Sind denn da end heavy contracts noch möglich?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.662
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hab gestern Abend noch reingehört, gerade der Anfang ist doch aber ziemlich reißerisch. Da wird drüber schwadroniert, dass 2 Spieler den kompletten Cap auffressen und irgendwelche Mondgehälter aufgerufen, so als würden die alle nächste Saison fällig. Der Cap bleibt aber immer gleich...dabei wird auch der über die Jahre steigen und bis ein Spieler 60mio pro Jahr bekommt ist der 2. Apron wahrscheinlich schon weit jenseits der 200.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.068
Punkte
113
Hab gestern Abend noch reingehört, gerade der Anfang ist doch aber ziemlich reißerisch. Da wird drüber schwadroniert, dass 2 Spieler den kompletten Cap auffressen und irgendwelche Mondgehälter aufgerufen, so als würden die alle nächste Saison fällig. Der Cap bleibt aber immer gleich...dabei wird auch der über die Jahre steigen und bis ein Spieler 60mio pro Jahr bekommt ist der 2. Apron wahrscheinlich schon weit jenseits der 200.

2024-25 liegen Durant + Booker zusammen über 100 Millionen, mit Ayton wären es 135 Millionen. Selbst falls der Apron dann schon höher wäre, ist man damit ziemlich eingeschränkt. Ich vermute, dass der nicht direkt auf 200 Millionen springt.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.662
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
2024-25 liegen Durant + Booker zusammen über 100 Millionen, mit Ayton wären es 135 Millionen. Selbst falls der Apron dann schon höher wäre, ist man damit ziemlich eingeschränkt. Ich vermute, dass der nicht direkt auf 200 Millionen springt.
Nein ist er nicht, aber die beiden liegen da bei $101mio (immerhin 9 mio weniger als in dem Podcast im Gespräch war) und der Apron wird bei $192mio liegen (was 12 mio über dem liegt von dem die beiden die ganze Zeit ausgehen, ich weiß nicht warum die den Wert dieser Saison als Grundlage nehmen, wenn die Restriktionen eh erst nächstes Jahr greifen). Mal zur Einordnung 25-26 liegt er dann bei $210mio und 26-27 bei $232mio.
Klar schränkt das ein, dass ist der Sinn der Sache, nachdem ich mich am Anfang gewundert habe, dass keine Sau sich wirklich über die Härte der Restriktionen wundert, ist mMn da das Pendel gerade etwas dabei in die Gegenrichtung zu schwingen.
Den Suns steht es dann immer noch frei Ayton gegen 2-3 nützlich Rotationplayer zu traden, so lange die insgesamt weniger verdienen als er. Man könnte übrigens drüber streiten, ob man bei einem 1 for 3 Trade nicht 2 Minimumgehälter als zusätzlichen Puffer nach oben bekommen sollte, das sind für mich aber eher Detailfragen.
Wir reden bei der TP-MLE übrigens von (aktuell) nur noch $5mio pro Saison, da muss entweder Starplayer X überlegen ob ihm nicht doch $65mio statt $70mio pro Jahr gerade so zum überleben reichen, wenn er nen Titel gewinnen will oder sich Roleplayer X überlegen, ob er nicht doch auch mit dem Minimum von $2,5mio statt der $5mio MLE auskommt um die Chance auf nen Ring zu haben.
Wenn der einzige Schaden, den die Spieler davontragen, es ist, dass Leute wie Ayton keine $34mio pro Jahr mehr angeboten bekommen einfach aus der Hoffnung raus, dass sie irgendwann vll doch mal ihr Potential abrufen, dann kann ich damit gut leben.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.052
Punkte
113
Ort
Country House
Nein ist er nicht, aber die beiden liegen da bei $101mio (immerhin 9 mio weniger als in dem Podcast im Gespräch war) und der Apron wird bei $192mio liegen (was 12 mio über dem liegt von dem die beiden die ganze Zeit ausgehen, ich weiß nicht warum die den Wert dieser Saison als Grundlage nehmen, wenn die Restriktionen eh erst nächstes Jahr greifen). Mal zur Einordnung 25-26 liegt er dann bei $210mio und 26-27 bei $232mio.
Klar schränkt das ein, dass ist der Sinn der Sache, nachdem ich mich am Anfang gewundert habe, dass keine Sau sich wirklich über die Härte der Restriktionen wundert, ist mMn da das Pendel gerade etwas dabei in die Gegenrichtung zu schwingen.
Den Suns steht es dann immer noch frei Ayton gegen 2-3 nützlich Rotationplayer zu traden, so lange die insgesamt weniger verdienen als er. Man könnte übrigens drüber streiten, ob man bei einem 1 for 3 Trade nicht 2 Minimumgehälter als zusätzlichen Puffer nach oben bekommen sollte, das sind für mich aber eher Detailfragen.
Wir reden bei der TP-MLE übrigens von (aktuell) nur noch $5mio pro Saison, da muss entweder Starplayer X überlegen ob ihm nicht doch $65mio statt $70mio pro Jahr gerade so zum überleben reichen, wenn er nen Titel gewinnen will oder sich Roleplayer X überlegen, ob er nicht doch auch mit dem Minimum von $2,5mio statt der $5mio MLE auskommt um die Chance auf nen Ring zu haben.
Wenn der einzige Schaden, den die Spieler davontragen, es ist, dass Leute wie Ayton keine $34mio pro Jahr mehr angeboten bekommen einfach aus der Hoffnung raus, dass sie irgendwann vll doch mal ihr Potential abrufen, dann kann ich damit gut leben.

Genau, die Relation zum Cap ist die entscheidende Frage. Da hoffe ich demnächst auf gute Artikel, wie die Teams bislang dieses Budget in Prozent auf die Spieler aufgeteilt haben und wie die Strategien wohl in der Zukunft sein werden.
 

BG

Bankspieler
Beiträge
3.882
Punkte
113
Er wollte gehen, man hat ihn nicht gehen lassen. Er hatte ein lukratives Angebot vorgelegt bekommen unter anderem auch mit Anteilen am Team was man so liest, aber er wollte einfach nicht mehr. Bei der Nachfolge wird mir allerdings leicht übel, entweder Lacob jr. oder Dunleavy jr., immerhin löst bei mir nur einer einen leichten Brechreiz aus, wenn ich an seine Zeit als Spieler bei den Warriors denke.
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
474
Punkte
63
entweder Lacob jr. oder Dunleavy jr., immerhin löst bei mir nur einer einen leichten Brechreiz aus, wenn ich an seine Zeit als Spieler bei den Warriors denke.

Aber galt Dunleavy nicht als ziemlich smarter Spieler oder habe ich das falsch in Erinnerung? Als GM könnte er doch ne gute Fortsetzung darstellen....
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.918
Punkte
113

The Pistons are preparing to offer Williams in the range of $10 million per year, league sources said, which would put him among the league’s highest-paid coaches. Detroit has been hopeful over the past several weeks that Williams would consider accepting the job, sources added.
If Williams declines the proposal, Lee, a Bucks assistant since 2018, is expected to emerge as the likely choice, league sources said.
Initially, Williams told teams — including the Pistons — that he was interested in taking a year off. The 51-year-old, who led the Suns to the NBA Finals in 2021 and won Coach of the Year in 2022, is still owed, roughly, $21 million over the next three years by Phoenix.

However, Weaver, Pistons owner Tom Gores and others in Detroit’s organization have continued to pursue Williams. Gores and Weaver have met twice with Lee and Ollie, as both remain in consideration for the job, but always had the intentions of making a serious run at Williams assuming he was seriously considering taking another job.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Mich interessieren diese Trainerwechsel überhaupt nicht, weil es in der Regel eh auf das Talent im Kader ankommt. Ausnahmen wie Spoelstra bestätigen die Regel. Aber ob da Monty, Nurse, Doc wo auch immer coachen...
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.998
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Mich interessieren diese Trainerwechsel überhaupt nicht, weil es in der Regel eh auf das Talent im Kader ankommt. Ausnahmen wie Spoelstra bestätigen die Regel. Aber ob da Monty, Nurse, Doc wo auch immer coachen...
Naja gut. Es gibt schon einige Extra Könner die du auch nicht einfach beliebig austauschen kannst. Popovic, Steve Kerr, Mike Brown und sicher hab ich noch wen vergessen.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.508
Punkte
113
Monty ist ein kein schlechter Coach, hat er 2 mal bestätigt. Vor allem kann er mit jungen Teams was reißen. Weaver kennt ihn, Cade ist ein gut coachbarer Star. Pistons wollen in die Playoffs, dafür ist er genau der Richtige. Ich hätte auch nix gegen einen Assistenten gehabt, nur ein Exot wie Ollie ohne NBA Coaching Erfahrung muss nicht sein.

Im Vergleich zu vor 15 Jahren oder so gibt es in der Tat kaum noch schlechte Coaches in der NBA. Richtig gute Coaches gibt es aber auch nur einen Handvoll, die hatten aber auch meistens viel Zeit und die Bedingungslose Unterstützung ihrer Franchise wie Spo, Pop etc. oder ein Spitzenroster wie Kerr.
Beim Rest stehen halt die Befindlichkeiten der Spieler meistens im Vordergrund und wenn es nicht läuft wird als erstes der Coach ausgetauscht, ist in anderen Sportarten genauso.

@sonic00 ist auch egal was ein Coach verdient, zählt nicht gegen den Cap.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.998
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Monty ist ein kein schlechter Coach, hat er 2 mal bestätigt. Vor allem kann er mit jungen Teams was reißen. Weaver kennt ihn, Cade ist ein gut coachbarer Star. Pistons wollen in die Playoffs, dafür ist er genau der Richtige. Ich hätte auch nix gegen einen Assistenten gehabt, nur ein Exot wie Ollie ohne NBA Coaching Erfahrung muss nicht sein.

Im Vergleich zu vor 15 Jahren oder so gibt es in der Tat kaum noch schlechte Coaches in der NBA. Richtig gute Coaches gibt es aber auch nur einen Handvoll, die hatten aber auch meistens viel Zeit und die Bedingungslose Unterstützung ihrer Franchise wie Spo, Pop etc. oder ein Spitzenroster wie Kerr.
Beim Rest stehen halt die Befindlichkeiten der Spieler meistens im Vordergrund und wenn es nicht läuft wird als erstes der Coach ausgetauscht, ist in anderen Sportarten genauso.

@sonic00 ist auch egal was ein Coach verdient, zählt nicht gegen den Cap.
Schon klar. Ich mag Monty nicht als coach. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen
 
Oben