Wow, was ein Blockbuster Trade kurz vor Saisonstart.
Also erstmal finde ich es krass, dass Minnesota nach diesem erfolgreichen Playoff Run schon den Stecker zieht. Suns geschlagen, Champ geschlagen, Dallas war auch nicht unschlagbar... Ja, es war klar das man in der Tax Hölle landet mit den Verträgen aber zumindestens diese Saison wäre ich davon ausgegangen, dass diese Truppe nach der besten Saison seit den KG Timberwolves nochmal eine Chance bekommt in den Playoffs zu zeigen zu was sie im Stande ist.
Ein Towns Trade (oder Gobert Trade) war aber mMn früher oder später umumgänglich. Vor dieser Saison war Towns unter den Worst Contracts in der NBA und ist es immernoch mMn, das ging nur ein bisschen unter wegen dem guten Twolves Run. Dieses Jahr 35% des Cap, dann 34%, 33%, Player Option 32%. Das ist jede Menge Holz für einen so verletzungsanfälligen Spieler. Von daher finde ich den Return der Twolves gut.
Ich glaube nicht das Randle lange in Minny bleiben wird, der Fit offensiv ist fragwürdig wie schon angesprochen, ich würde den auch von der Bank bringen und mehr Zeit Naz Reid geben. Donte ist klasse und mMn der wichtigste Teil dieses Trades für Minny. 3&D Spieler mit klasse Vertrag, das kann jedes Team brauchen. Vor allem passt er auch gut neben Edwards, er kann bisschen Playmaking übernehmen, sich aber auch zurücknehmen wenn Edwards übernimmt. Für mich sogar so bisschen etwas wie der Conley Nachfolger, auch wenn Donte kein klassischer PG ist. Sein Shooting & Spacing wird den Twolves in jedem Fall helfen.
Mehr Zeit für Naz Reid, ein Donte in Form von letzter Saison, ein Edwards der noch einen Tick besser ist. Für mich nicht abwegig, dass Minny nächste Saison in der Regular Season genauso gut wie letzte Saison ist. Playoffs sind eine andere Geschichte, hier wird Towns fehlen, vor allem seine Size. Ohne ihn hätten sie die Nuggets kaum geschlagen. Aber dafür traded halt mehr Flexibilität ein.
Towns ist ein wesentlich besserer Fit für die Knicks als Randle, ist auch überhaupt nicht close finde ich. Sein Spacing, sein Screening, all das wird das Leben für Brunson leichter machen. Defensiv bin ich von "Center" Towns nicht überzeugt, vor allem wenn es drauf ankommt in den Playoffs. Aber hier kommt Towns Flexibilität ins Spiel, er kann halt auch gut neben Robinson PF spielen. Das ist ein High risk, high Reward Trade für die Knicks - jetzt ist man drauf angewiesen, dass 2 Glasknochen wie Mitch und KAT in den Playoffs fit sind. Wenn sie aber fit sind haben die Knicks ein genauso hohes Ceiling wie alle anderen Contender auch, so ein Move kann den Ausschlag geben.
Knicks sind All-in gegangen, das muss man auch machen wenn man die Championchip gewinnen will. Ich bin mir nur nicht sicher, ob KAT der
richtige Spieler ist für dem man (zumindestens finanziell) All-in geht. Thibs wird ihn schon richtig einschätzen können, man darf gespannt sein.
Randle ist kein Verlust für die Knicks, OG ist defensiv Meilenweit voraus, und offensiv passt Randles Game einfach nicht optimal zu Brunson. Donte ist ein herber Verlust ja, aber er hätte keine 30 Min mehr pro Spiel für dieses Team absolviert. In Endeffekt geben die Knicks eine Luxus Option von der Bank für einen Starter ab, nachvollziehbar. Die Feel Good Story der aufstrebenenden Knicks ist jetzt vorbei, ab jetzt heißt es Championchip oder Bust, das ist die Erwartungshaltung nach so einem Trade.