Es ist ziemlich logisch wieso Real scharf auf Pogba ist und weniger auf einen Spielertypen wie Eriksen. Pogba vereint halt Athletik/Körperlichkeit mit Spielstärke. Er ist als 8ter in beide Richtungen ein super Bindeglid und zudem halt auch Torgefährlich, auch in der Luft. Das ist ein Paket was ihn zum Kandidaten nr.1 für das Mittelfeld bei Real macht. Es ist dann fast egal ob du neben ihm Modric oder Kroos aufstellst, mit Casemiro dahinter hast du maximale Stärke in der Rückwärtsbewegung, enorme Robustheit und kannst nach vorne hin auch Torgefahr aus dem Zentrum heraus erzeugen, vor allem wenn Pogba mit vorne reinstößt. Da kann sich Kroos dann rein nur auf Spielgestaltung und Passsicherheit konzentrieren und Modric der sicher immer weiter abbauen wird und mehr Pausen bekommt, muss dann nicht alles im Zentrum als Verbindungsspieler übernehmen, was er in den erfolgreichen Jahren mit den CL-Siegen getan hat, sowohl in der Rückwärtsbewegung zur Unterstützung zu Casemiro als auch im Ballbesitz nach vorne, das kann man so aber nicht mehr von ihm verlangen, vor allem nicht alle 3 Tage.
Pogba wäre auch bei Real kein alleinger Superstar, diesen Status hat er bei United und man guckt in erster Linie auf ihn, bei Real kann er einfach nur seine Stärken einbringen ohne das Team tragen zu müssen, was dem Team in der aktuellen Konstellation enorm helfen kann.
Pogba dürfte für Zidane eine Schlüsselpersonalie sein, das aktuelle Zentrum ist ausgelutscht. Eriksen wäre sicher nicht verkehrt, aber nicht ganz das was Real jetzt braucht, den kannst du dann holen wenn Modric weg ist.