Bei Barca war viel Drama und Unruhe rund um das Thema Neymar. Aber man war im Gegensatz zu Real Madrid auch nicht so unter Druck einen großen Umbruch herbeizuführen oder die Mannschaft zu verstärken. Man war ja auch letztes Jahr in der Liga recht souverän und in der Championsleague unter den besten Teams. Solange Messi nicht länger ausfällt wird man auch wieder Meister werden. Ich traue weder Atletico noch Real zu, dass sie in der Meisterschaft konstanter Punkte einfahren. Ich war noch nie so klar überzeugt, dass der Liga Titel an Barca gehen wird.
Man hat Griezmann als zusätzliche Option für den Angriff und Frenkie de Jong für das Mittelfeld. Mit Firpo einen talentierten Backup für Alba.
Das waren preislich wohl eher keine Schnäppchen und bei Griezmann bin ich weiterhin skeptisch wie das neben Suarez funktionieren soll wenn beide fit sind. Aber Griezmann und de Jong sind Kicker mit Qualität.
Der Tausch der Ersatztorhüter sollte sportlich kaum Auswirkungen haben.
Bei den Abgängen war ich überrascht, dass man Malcom für den "Einkaufspreis" abgeben konnte. 25 Millionen für Andre Gomes sind auch in Ordnung. Genau wie die 20 Millionen für Paco. Leihe von Coutinho kann ich auch nachvollziehen. Er hat ein hohes Gehalt und hätte wohl nicht immer gespielt.
Also in Summe würde ich schon sagen, dass man das Team eher verstärkt hat. Bin weiterhin der Meinung, dass ein echter Winger fehlt und Griezmann hier nur bedingt helfen wird. Letztenlich muss man hoffen, dass Messi fit bleibt und Dembele vielleicht durch ein Wunder zu einem konstanten Profi wird