chalao
Bankspieler
Was die Trainer bei Barca angeht. Pep war ja auch ein Gamble und kein "Weltklassetrainer" obwohl gerne verdrängt wird, dass er damals mit der zweiten Mannschaft von Barca den Aufstieg geschafft hatte. Tito als Nachfolger kann man wohl leider nicht beurteilen.
Ich stimme deinen Einschätzungen zum Großteil zu, aber den Erfolg von Guardiola mit der 2. Mannschaft würde ich etwas relativieren. Es stimmt, dass er den Aufstieg geschafft hat, aber wir reden hier vom Aufstieg aus der 4. in die 3. spanische Liga. Barcelona B hat sich dort gegen kleine Provinzklubs durchgesetzt, denen man von der Leistungsstärke klar überlegen sein müsste. Es kommt auch nicht von ungefähr, dass dies die einzige 4. Liga Saison seit Jahren war. Eigentlich pendelt Barcelona B zwischen 2. und 3. Liga, welches somit auch eher das Leistungsniveau der Mannschaft widerspiegelt. Es kann durchaus sein, dass Guardiola mit seinem Spielkonzept und seiner Mannschaftsführung bei Barcelona B bereits überzeugt hat, aber aufgrund des Ergebnisses Aufstieg kann man seine Qualität nicht ableiten.
Da würde ich eher Luis Enriques Leistung mit Barcelona B höher einschätzen. Er hat sie auf Platz 2 in der 3. Liga geführt, was den Aufstieg in die 2. Liga bedeutet hat. Und danach ist er in der 2. Liga auf Platz 3 gelandet, womit man sich für die Aufstiegsplayoffs qualifiziert hätte. Da man aber als 2. Mannschaft nicht in die 1. Liga aufsteigen darf, durfte man daran nicht teilnehmen.