Transfergerüchte


schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Er hätte den Vertrag ohne diese AK wohl einfach nicht unterschrieben.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.594
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hinterseer zum HSV ist jetzt auch fix. Wunder mich etwas über die kurze Laufzeit (2 Jahre).
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.220
Punkte
113
Komische Diskussion hier... :D

Die Bayern kaufen mMn nicht unbedingt die gesamte Liga kaputt sondern bedienen sich halt eben einfach „nur“ hin und wieder bei aufmuckenden Konkurrenten - nicht erst seit der BVB-Geschichte.
Teams wie Stuttgart, Bremen oder Leverkusen können da sicher auch ein paar Lieder von singen.

Dazwischen oder wenn es gerade keinen ernstzunehmenden Emporkömmling gab, entstanden gefühlt kleine „Ausbildungszentren“ wie Karlsruhe oder zuletzt Hoffenheim, man pickt sich Sahnebonbons wie Goretzka raus oder ablösefreie Gamble‘s bzw. One-Hit-Wonder, die man zur Not mit netten Gewinn wieder verticken kann.
Den Status haben sich die Bayern halt aber auch über Jahrzehnte „verdient“ und am Ende gehören immer zwei Seiten dazu, sprich auch die Spieler selbst.

Bis zum BVB-Trio (die Stachel sitzen immer noch tief, vor allem der von Götze) hatte ich auch immer eine gewisse Art von Respekt vor dieser Vorgehensweise, war halt größtenteils Pimmel auf den Tisch klatschen, par excellence.
Heute müssen die Bayern dahingehend mMn zum einen nicht mehr so aktiv werden (noch nicht) und zum anderen könnten bzw. wollten sie es im Zeitalter der Marktexplosion wohl auch gar nicht. Die KdB‘s, Dembele‘s oder vielleicht auch Sancho‘s hätten Uli sicher auch gefallen, aber es gibt/gab halt Grenzen - auch für die Bayern.

Bin echt gespannt was nach diesem Sommer dahingehend passieren wird - da könnten Hernandez und vielleicht noch Sane einige (nationale) Ketten für die Zukunft gelöst haben - aus Bayern-Sicht.

Dortmund ist aktuell eher die Version für ganz Arme mMn, da wird gefühlt alles gekauft was in der Vorsaison national geradeaus laufen konnte oder schonmal von Jogi angerufen wurde und das nichtmal für wenig Kohle. Je nachdem wie man die Spieler einschätzt, kann man jetzt darüber streiten ob das jetzt wirklich „Liga kaputt“ kaufen oder „Liga subventionieren“ ist - für mich eine Mischung aus beidem...

Nur Brandt finde ich dahingehend interessant, für mich eigentlich ein glasklarer Bayern-Transfer - selbst wenn man vielleicht nicht zu 100% überzeugt ist. Stattdessen schielt man im Süden wohl auf ganz andere Ebenen. Mal schauen, was am Ende wirklich noch passiert...
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.056
Punkte
113

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.968
Punkte
113
In der 1. Aufzählung Toprak, Dahoud und Castro
Und als one Hit wonder Delaney und Schulz?

Hä? wassn das fürn Nonsense
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.089
Punkte
113
In der 1. Aufzählung Toprak, Dahoud und Castro

Sind jeweils 3 Spieler von einem Verein, also MGladbach und Leverkusen in dem Fall.

Und als one Hit wonder Delaney und Schulz?
Hä? wassn das fürn Nonsense

Joa, ist ziemlicher Käse. Delaney hatte gute 1,5 Jahre in Bremen und spielt halt das... was man verlangen konnte. Auch in seinem ersten BVB-Jahr hat er durchaus Stärken mit eingebracht und man kann von einer erfolgreichen Saison sprechen für ihn(alleine seine Spielanteile). Schulz steht in den Startlöchern, wozu einen Spieler schon abschreiben bevor er überhaupt im Kader steht?
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Brand und Reus für kombinierte 37 Mio mitnehmen, aber weiterhin mit dem Finger auf Bayern zeigen.

Aber das Weltbild darf halt einfach nicht einstürzen.
Joa. Lewa, Messi-Götze und Hummels für 75 Millionen mitnehmen. Ach ups, ziehen wir mal für Rode noch 15 ab, dann sind wir bei 60. Passt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.220
Punkte
113
@Sports Almanac Bis auf Reus oder ggf. Brandt sehe ich da jetzt aber keine Namen, mit denen man seinen Pimmel auf den Tisch klatschen könnte.
Da sind für mich Spieler wie Lewa/Götze/Hummels, Basler/Herzog und später Klose/Ismael/Borowski oder vor allem Ballack/Lucio/Ze Roberto ne andere Hausnummer...

Über die Definition von „aufmuckenden Konkurrent“ müsste man dann jeweils auch nochmal sprechen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.255
Punkte
113
Ort
Country House
Bayern hat halt den Vorteil, der einzige an der Spitze zu sein. Monopole killen den Markt, wie man auch hier sieht, wenn Spieler den Wettbewerb aushebeln, weil sie nur zu Bayern gehen möchten.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.555
Punkte
113
Hab mir mal schnell die Mühe gemacht die Transfers um die es hier geht raus zu fischen für nen kleinen Überblick:

Bayern:

Neuer 30 mio (28mio Marktwert laut tm.de Schalke)
Ulreich 3,5mio (3,5mio VFB)
Sülle 20mio (25mio Hoffenheim)
Hummels 35mio (38mio BVB )
Pavard 35mio (32mio VFB)
Kimmich 8,5mio (5mio VFB)
Goretzka 0 (40mio Schalke)
Gnabry 8mio (15mio Werder)
Lewandowski 0 (50mio BVB)

Gesamtvolumen Einkauf: 140mio
Gesamt Marktwert der gekauften Spieler laut tm.de: 236,5mio


BVB:

Bürki 3,5mio (6mio Freiburg)
Hitz 0 (4mio Augsburg)
Diallo 28mio (12mio Mainz)
Toprak 12mio (16mio Leverkusen)
Schulz 25,5mio (20mio Hoffenheim)
Piszcek 0 (2,5mio Hertha)
Toljan 7mio (3,5mio Hoffenheim)
Delany 20mio (12mio Werder)
Dahoud 12mio (15mio Gladbach)
Rode 12mio (8mio Bayern)
Reus 17mio (20mio Gladbach)
Brandt 25mio (45mio Leverkusen)
Götze 22mio (35mio Bayern)
Hazard 25,5mio (45mio Gladbach)
Schürrle 30mio (25mio Wolfsburg)
Wolf 5mio (10mio Frankfurt)
Phillip 20mio (15mio Freiburg)

Gesamtvolumen Einkauf: 264,5mio
Gesamtmarktwert der gekauften SPieler laut tm.de: 294mio



Bei Schalke, Wolfsburg und Leverkusen habe ich auch kurz drüber geschaut, da gibts ein ähnliches Bild. Des öftern Transfers die leicht über oder ziemlich nah beim Marktwert liegen. Ich glaube Schalke hatte einen Transfer eines >10mio MW Spielers den sie ablösefrei eingetütet haben, aber sonst nichts wirklich auffälliges. Leverkusen hat mit Hradecky (10mio MW) auch einen Transfers, sonst auch nichts auffälliges.

Tm.de Marktwerte sind erstaunlich gut muss ich sagen, das hätte ich so nicht erwartet. Vor allem auf die Bundesliga bezogen.

Unterm Strich kommt Bayern in der Rechnung im Vergleich zum Rest fast schon lächerlich günstig davon. 90mio unter Marktwert im Vergleich zu 30mio unter Marktwert bei gerade mal der Hälfte an Ausgaben.

Außerdem hab ich mir mal die größten Unterschiede zwischen MW / Einkaufspreis angeschaut, was die Transfers bei Spielern mit MW >30mio angeht.
Hier mal die größten Schnäppchen:
Courtois 35mio (65mio MW) -> 30mio
Jovic 7mio (55mio MW) -> 48mio wobei das ganze eigentlich Blödsinn ist und man das ganze eher mit den 2mio MW beim Start der Leihe vergleichen müsste, was aber natürlich auch nicht fair ist.
Sanchez 34mio (70mio MW) -> 36mio
Lewandowski 0 (50mio MW) -> 50mio
Henry 24mio (45mio MW) -> 21mio
T. Hazard 25mio (45mio MW) -> 20mio
Brandt 25mio (45mio MW) -> 20mio
Carasco 10,5mio (40mio MW) -> 29,5mio
Stefan de Vrij 0 (40mio MW) -> 40mio
Goretzka 0 (40mio MW) -> 40mio
Ramsey 0 (40mio MW) -> 40mio
Ballack 0 (35mio MW) -> 35mio
Can 0 (30mio MW) -> 30mio

Unterm Strich hat man mit Lewandowski den größten Steal und mit Goretzka, der sich mit de Vrij und Ramsey den 2. Platz teilt.
Courtois und de Vrij sind wohl die einzigen Transfers die da was die Liga internen Transfers angeht irgendwie dagegen anstinken können. Dabei reden wir über all time Rekorde, auch wenn ältere Transfers natürlich nur schwer damit zu vergleichen sind, wenn man bedenkt, wie die Transfererlöse in die Höhe geschossen sind.


Noch die nächsten ablösefreien Spieler mit >20mio MW:
Fabregas 25mio
Eto'o 22mio
Ballack 20mio
Llorente 20mio
Honda 20mio
Konoplianka 20mio
Wilshere 20mio

Unterm Strich gab es also 13 Ablöse Transfers für Spieler mit >20mio MW in der (tm.de) Geschichte des Fußballs. Sind irgendwie gar nicht mal so viele.


Ballacks Karriere ist mir als sehr interessant auf gefallen bei der Recherche. Dürfte kaum einen Spieler geben, für den so wenig Transferablöse bezahlt wurde, der gleichzeitig so gut/wertvoll war und trotzdem einige Teams hatte.
99/0 für 4mio zu Leverkusen
02/03 für 6mio zu Bayern
06/07 für 0 zu Chelsea
10/11 für 0 zurück zu Leverkusen

Fällt euch da jemand ein der für 3 Topteams gespielt hat und ansatzweise wenig gekostet hat? Leverkusen ist als Topteam natürlich bisschen fragwürdig, aber da war immerhin die Tripple Vize Saison (bzw. mit der WM ja sogar 4x Vize für Ballack) mit dabei.


So genug Zeit auf tm.de verschwendet, ich denke das meiste spricht eh für sich, auch wenn es auf Grund von Glaubwüridgkeitsmangel im Bezug auf tm.de wahrscheinlich eh schnell ignoriert wird. Für mich bestätigt das ganze auch weiterhin, dass Bayern entweder einfach zig mal bessere Arbeit als andere liefert :):), oder da doch einfach das ganze ordentlich illegal/grau Bereich mäßig löst.
 
Zuletzt bearbeitet:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113

Guck, die Bumdesliga geht mir so am Poppes vorbei dass ich nichtmal genau wusste ob die AK bei Brand 20 oder 25 Mio war. Was am Ende auch egal ist, weil 5 Mio mittlerweile Peanuts sind.

Aber super Beitrag zum eigentlichen Thema von dir. Immerhin wieder ein paar Daumen vom Stammtisch eingeheimst und das ist ja das wichtigste (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.255
Punkte
113
Ort
Country House
Guck, die Bumdesliga geht mir so am Poppes vorbei dass ich nichtmal genau wusste ob die AK bei Brand 20 oder 25 Mio war. Was am Ende auch egal ist, weil 5 Mio mittlerweile Peanuts sind.

Aber super Beitrag zum eigentlichen Thema von dir. Immerhin wieder ein paar Daumen vom Stammtisch eingeheimst und das ist ja das wichtigste (y)

Könnte auch daran liegen, dass deine Agenda genau so vorhersehbar ist, wie das, über das du dich regelmäßig aufregst.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die Jungs vom gelben Stammtisch sollten als letzte hier mit Fingern auf andere zeigen und "Agenda" rumtröten
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.381
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich finds ziemlich spannend was hier für Statistiken aufgerufen und runtergebetet werden um ja "aufzuzeigen" wie sehr der BVB doch nur das Gute für alle anderen will.

Nur mal so.

Es ist nicht das Problem dass man bei anderen kauft.
Denn wie sagte ein Manager eines Bundesligisten(glaube war aus Freiburg) mal.
Es ist wie eine Nahrungskette in der Bundesliga. Bayern kauft von jedem, der BVB von den anderen, Schalke, Leverkusen, WOB von den anderen usw.
Damit kann sich dann auch jeder halbwegs realitätsnahe Fan eines Bundesligisten arrangieren.

Das "spannende" ist viel mehr das Verhalten von BVB Fans bei Zu- oder Abgängen.

Den Bayern(die natürlich auch mit allen Mitteln arbeiten) wird sonstiges an den Hals gewünscht weil die wichtige Spieler von einem kaufen und das natürlich total doof ist.
Wenn der BVB sich dann aber umdreht und genau das gleiche, mit ähnlichen Mitteln wie Bayern, bei allen anderen Bundesligisten(also diese komischen anderen 16 Teams die immer mal im Stadion vorbeikommen) macht, dann ist das total legitim und geil. Selbst wenn man es mit Abstand am häufigsten in der Liga macht und sich dabei keinen deut besser als die Bayern, bei denen man das immer moniert, verhält.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.255
Punkte
113
Ort
Country House
Ich finds ziemlich spannend was hier für Statistiken aufgerufen und runtergebetet werden um ja "aufzuzeigen" wie sehr der BVB doch nur das Gute für alle anderen will.

Nur mal so.

Es ist nicht das Problem dass man bei anderen kauft.
Denn wie sagte ein Manager eines Bundesligisten(glaube war aus Freiburg) mal.
Es ist wie eine Nahrungskette in der Bundesliga. Bayern kauft von jedem, der BVB von den anderen, Schalke, Leverkusen, WOB von den anderen usw.
Damit kann sich dann auch jeder halbwegs realitätsnahe Fan eines Bundesligisten arrangieren.

Das "spannende" ist viel mehr das Verhalten von BVB Fans bei Zu- oder Abgängen.

Den Bayern(die natürlich auch mit allen Mitteln arbeiten) wird sonstiges an den Hals gewünscht weil die wichtige Spieler von einem kaufen und das natürlich total doof ist.
Wenn der BVB sich dann aber umdreht und genau das gleiche, mit ähnlichen Mitteln wie Bayern, bei allen anderen Bundesligisten(also diese komischen anderen 16 Teams die immer mal im Stadion vorbeikommen) macht, dann ist das total legitim und geil. Selbst wenn man es mit Abstand am häufigsten in der Liga macht und sich dabei keinen deut besser als die Bayern, bei denen man das immer moniert, verhält.

Absolut. Ein Großteil der Fans hier, und das ist ja gerade das Thema (weniger das tatsächliche Verhalten von Dortmund an sich), würde aber sogar gerne weniger Bundesliga-Transfers sehen.

Es ist völlig unbestritten, dass ein Spieler mehr Gehalt und mehr sportlichen Erfolg bei Dortmund als bei wahrscheinlich 16 anderen Mannschaften erwartet und daher Dortmund einen Vorteil bzgl. des Zuschlags hat.

Dennoch ist es halt dann doch noch was anderes, wenn gar kein Markt mehr entsteht, weil ein Spieler nur für Bayern spielen möchte, weil sie alleine an der Spitze stehen.

Auch als Dortmunder ist mir das Kräfteverhältnis in England lieber mit einer Vielzahl an potenziellen Top Teams, bei dem immer die Gefahr besteht, dass man plötzlich deutlich abrutscht, wenn man Mist baut, als die doch recht deutliche Position 2 aus diesem Jahrzehnt.

Das Argument lässt sich auch aus Bayern Sicht nicht entkräften. Sie sind alleine der Primus und das sorgt für Monopoleffekte.
 
Oben