Hab mir mal schnell die Mühe gemacht die Transfers um die es hier geht raus zu fischen für nen kleinen Überblick:
Bayern:
Neuer 30 mio (28mio Marktwert laut tm.de Schalke)
Ulreich 3,5mio (3,5mio VFB)
Sülle 20mio (25mio Hoffenheim)
Hummels 35mio (38mio BVB )
Pavard 35mio (32mio VFB)
Kimmich 8,5mio (5mio VFB)
Goretzka 0 (40mio Schalke)
Gnabry 8mio (15mio Werder)
Lewandowski 0 (50mio BVB)
Gesamtvolumen Einkauf: 140mio
Gesamt Marktwert der gekauften Spieler laut tm.de: 236,5mio
BVB:
Bürki 3,5mio (6mio Freiburg)
Hitz 0 (4mio Augsburg)
Diallo 28mio (12mio Mainz)
Toprak 12mio (16mio Leverkusen)
Schulz 25,5mio (20mio Hoffenheim)
Piszcek 0 (2,5mio Hertha)
Toljan 7mio (3,5mio Hoffenheim)
Delany 20mio (12mio Werder)
Dahoud 12mio (15mio Gladbach)
Rode 12mio (8mio Bayern)
Reus 17mio (20mio Gladbach)
Brandt 25mio (45mio Leverkusen)
Götze 22mio (35mio Bayern)
Hazard 25,5mio (45mio Gladbach)
Schürrle 30mio (25mio Wolfsburg)
Wolf 5mio (10mio Frankfurt)
Phillip 20mio (15mio Freiburg)
Gesamtvolumen Einkauf: 264,5mio
Gesamtmarktwert der gekauften SPieler laut tm.de: 294mio
Bei Schalke, Wolfsburg und Leverkusen habe ich auch kurz drüber geschaut, da gibts ein ähnliches Bild. Des öftern Transfers die leicht über oder ziemlich nah beim Marktwert liegen. Ich glaube Schalke hatte einen Transfer eines >10mio MW Spielers den sie ablösefrei eingetütet haben, aber sonst nichts wirklich auffälliges. Leverkusen hat mit Hradecky (10mio MW) auch einen Transfers, sonst auch nichts auffälliges.
Tm.de Marktwerte sind erstaunlich gut muss ich sagen, das hätte ich so nicht erwartet. Vor allem auf die Bundesliga bezogen.
Unterm Strich kommt Bayern in der Rechnung im Vergleich zum Rest fast schon lächerlich günstig davon. 90mio unter Marktwert im Vergleich zu 30mio unter Marktwert bei gerade mal der Hälfte an Ausgaben.
Außerdem hab ich mir mal die größten Unterschiede zwischen MW / Einkaufspreis angeschaut, was die Transfers bei Spielern mit MW >30mio angeht.
Hier mal die größten Schnäppchen:
Courtois 35mio (65mio MW) -> 30mio
Jovic 7mio (55mio MW) -> 48mio wobei das ganze eigentlich Blödsinn ist und man das ganze eher mit den 2mio MW beim Start der Leihe vergleichen müsste, was aber natürlich auch nicht fair ist.
Sanchez 34mio (70mio MW) -> 36mio
Lewandowski 0 (50mio MW) -> 50mio
Henry 24mio (45mio MW) -> 21mio
T. Hazard 25mio (45mio MW) -> 20mio
Brandt 25mio (45mio MW) -> 20mio
Carasco 10,5mio (40mio MW) -> 29,5mio
Stefan de Vrij 0 (40mio MW) -> 40mio
Goretzka 0 (40mio MW) -> 40mio
Ramsey 0 (40mio MW) -> 40mio
Ballack 0 (35mio MW) -> 35mio
Can 0 (30mio MW) -> 30mio
Unterm Strich hat man mit Lewandowski den größten Steal und mit Goretzka, der sich mit de Vrij und Ramsey den 2. Platz teilt.
Courtois und de Vrij sind wohl die einzigen Transfers die da was die Liga internen Transfers angeht irgendwie dagegen anstinken können. Dabei reden wir über all time Rekorde, auch wenn ältere Transfers natürlich nur schwer damit zu vergleichen sind, wenn man bedenkt, wie die Transfererlöse in die Höhe geschossen sind.
Noch die nächsten ablösefreien Spieler mit >20mio MW:
Fabregas 25mio
Eto'o 22mio
Ballack 20mio
Llorente 20mio
Honda 20mio
Konoplianka 20mio
Wilshere 20mio
Unterm Strich gab es also 13 Ablöse Transfers für Spieler mit >20mio MW in der (tm.de) Geschichte des Fußballs. Sind irgendwie gar nicht mal so viele.
Ballacks Karriere ist mir als sehr interessant auf gefallen bei der Recherche. Dürfte kaum einen Spieler geben, für den so wenig Transferablöse bezahlt wurde, der gleichzeitig so gut/wertvoll war und trotzdem einige Teams hatte.
99/0 für 4mio zu Leverkusen
02/03 für 6mio zu Bayern
06/07 für 0 zu Chelsea
10/11 für 0 zurück zu Leverkusen
Fällt euch da jemand ein der für 3 Topteams gespielt hat und ansatzweise wenig gekostet hat? Leverkusen ist als Topteam natürlich bisschen fragwürdig, aber da war immerhin die Tripple Vize Saison (bzw. mit der WM ja sogar 4x Vize für Ballack) mit dabei.
So genug Zeit auf tm.de verschwendet, ich denke das meiste spricht eh für sich, auch wenn es auf Grund von Glaubwüridgkeitsmangel im Bezug auf tm.de wahrscheinlich eh schnell ignoriert wird. Für mich bestätigt das ganze auch weiterhin, dass Bayern entweder einfach zig mal bessere Arbeit als andere liefert
, oder da doch einfach das ganze ordentlich illegal/grau Bereich mäßig löst.