Glaub ich kaum...Basturk hat Champions League Erfahrung, CL Finalist mit Bayer vor ein paar Jahren und wenn er auf top niveau spielt dann Gluckwunsch Stuttgart
Bastürk wird mir hier zu viel schlecht gemacht. Nach seiner ersten Saison beim VfL, wo er mehr als junges Talent zum Einsatz kam, hat er nur in zwei Saisons weniger als 25 Spiele gemacht. Um zum Vergleich einen wirklich verletzungsanfälligen Spieler wie Zicker zu nehmen: Der hat es in 12 Bundesligassaisons ungefähr auf dieselbe Anzahl von Spielen gebracht wie Bastürk bisher.
Der Türke hatte eine fantastische Saison 2001/02. Der Erfolg von Ballack damals bleibt für mich eng mit seinem Können verbunden. Nie hat jemand soviele Freiheiten für den Ex-Chemnitzer geschaffen wie Illie. Dadurch konnte Ballack seine außerordentlichen Fähigkeiten in Punkto Torabschluss entfalten. In der Saison kam Bastürk auch an die 60 Spiele. Mit der Türkei wurde er WM-Dritter, mit Leverkusen kam er bis ins CL Finale und für Bayer 04 hat er 30 Spiele gemacht.
Das er danach erstmal in ein Loch fällt ist nur zu normal. Oder wie grandios haben die WM Helden Klose und Co die ganze Saison durchlebt?
Dazu hat er bei der Hertha am Anfang auch keine so miese Zeit gehabt. Da gabe es die schöne Statistik, dass man ohne Bastürk 12 Spiele (genauer Wert bin ich zu faul zu recherchieren) nicht verloren hat. Da war dann völlig egal ob ein Marcelinho auf dem Platz war oder nicht. Natürlich hat er in letzter Zeit relativ lustlos und eben auch viel zu verletzungsanfällig gewirkt. Aber das Umfeld bei der Hertha halte ich dazu für suboptimal. Trainer und das ganze Mangement bleiben für mich sehr fragwürdig. Denke nicht, dass man hier seine optimalen Leistungen bringt. So bin ich sehr gespannt auf einen Bastürk, der in ein nahezu perfektes Umfeld kommt.
An dem Menschen Yildiray Bastürk gibt es für mich sowieso kaum Zweifel. Ich habe viele Spieler beim VfL gehen sehen. Aber ich habe keinen erlebt, der seinen Vertrag aus Dankbarkeit für den Verein um 1 Jahr verlänger hat, so dass er nicht ablösefrei zu Bayer 04 Leverkusen wechselt, sondern das der VfL Bochum noch ein paar Euro bekommt. Auf Handgeld verzichtet heutzutage eigentlich niemand mehr.