Favre war auch ein technisch extrem begabter Spieler. Meiste Zeit spielte er bei Servette Genf. Ist Westschweizer, spricht anständig Deutsch, Muttersprache ist Französisch, ist sehr intelligent. Er könnte möglicherweise etwas zu anständig sein. Beim FCZ herrschte sehr guter Teamgeist, ist bei Hertha sicher im Moment nicht der Fall.
Da er Welschschweizer ist, wird das kleine Sprachhandicap vermutlich eher kleiner als bei einem Deutschschweizer sein. Deutschschweizer werden aufgrund ihrer Sprache häufig belächelt. Ich denke einer aus dem französischen Sprachraum der Schweiz bekommt automatisch mehr Kredit.
Als Trainer legt er viel wert auf Passspiel, Ball nicht leichtfertig herschenken, Disziplin in der Abwehr, schnelles Spiel in die Tiefe mit Flachpässen (kein Kick and Rush)... das Spiel der Hertha wird sich mit ihm ganz bestimmt komplett verändern.
Da ich FCZ-Fan bin, bedaure ich den Abgang sehr. Er war sicher nicht der Einzige Auslöser für die Wandlung des FCZ vom blassen Mittelfeld- zum Meisterteam, aber ich denke er war mit Abstand der wichtigste Baustein.
Wenn ich einen Trainer wählen würde, würde ich im Moment auch Favre wählen, denke gegenüber den meisten Deutschen Trainern hat er fast nur Pluspunkte. Er ist auch kein PR-Clown wie es so viele in Deutschland gibt ... die mitunter auch noch abgefeiert werden.