Transfers zur Buli-Saison 08/09


Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Das Problem für Clubs die nicht so finanzstark wie die Bayern sind liegt darin, dass die Gehälter verlorene Zuwendungen sind, d.h. das Geld ist weg, auch wenn der Spieler schlecht spielt, verletzt ist usw.
Ablösesummen hingegen sind für Vereine quasi nur durchlaufende Posten, weil man im Regelfall den Spieler auch wieder verkaufen kann und das einmal investierte Geld zumindest zu einem kalkulierbaren Teil wieder bekommt.
Das halte ich für sehr blauäugig!

Keine Vertragsverlängerung, und schon kann ein Spieler ca 1 - 1 1/2 Jahre später ablösefrei wechseln!
Ballack, Lahm 2009 ...
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.482
Punkte
113
wolfsburg hat sich also tatsächlich zaccardo geangelt, nicht schlecht. genügend kohle und bestimmt auch luca toni's erzählungen im kreis der nationalmannschaft machens möglich, für wolfsburg zwar keine billige angelegenheit, aber ich bin mir sicher er wird ein leistungsträger. :thumb:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Auch Toni, der sich anscheinend in München wohlfühlt ist ein Pionier und Magnet der Bundesliga.

...bestimmt auch luca toni's erzählungen im kreis der nationalmannschaft machens möglich...

Darum war es wirklich gut dass a) Toni sofort eingeschlagen ist und b) auch die Mannschaft an sich Erfolg hatte und c) er bei den Zuschauern resp. Fans wirklich Kultstatus geniesst. Der geniesst, ähnlich wie Ribery, diese ungewöhnte Situation doch in vollen Zügen (Italiener halt :D ) Dies führt automatisch dazu dass der Spieler sich wohlfühlt, so hat man einen Rizitelli 2.0 verhindert und wie hier schon angedeutet die Tür für den einen oder anderen "besseren" Italiener geöffnet. Die Tatsache dass in der Bundesliga das Gehalt regelmässig aufs Konto kommt tut ihr übrigens.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.148
Punkte
113
Es gibt doch noch den einen oder anderen ital. Nationalspieler der nicht bei einem grossen Verein spielt, bei Udinese, Bergamo oder anderen, der in die Bundesliga wechseln wuerde, denn diese Vereine bekommen wirkliches Geld und keine komischen Tauschgeschaefte und zweitens man staerkt nicht die Konkurrenz aus Mailand, Turin oder Rom.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Das halte ich für sehr blauäugig!

Keine Vertragsverlängerung, und schon kann ein Spieler ca 1 - 1 1/2 Jahre später ablösefrei wechseln!
Ballack, Lahm 2009 ...

Deswegen schreibe ich ja auch nur "im Regelfall". Der ablösefreie Wechsel ist davon die Ausnahme. Der Spielerverkauf liegt in den Händen der Vereinsfunktionäre und kann daher im Regelfall mit einer gewissen Vorlaufzeit aktiviert werden, wenn ein ablösefreier Transfer vermieden werden soll. Daher sind Ablösesummen im Regelfall durchlaufende Posten. Blauäugigkeit weise ich daher zurück.
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
wolfsburg hat sich also tatsächlich zaccardo geangelt, nicht schlecht. genügend kohle und bestimmt auch luca toni's erzählungen im kreis der nationalmannschaft machens möglich, für wolfsburg zwar keine billige angelegenheit, aber ich bin mir sicher er wird ein leistungsträger. :thumb:

ein sehr guter schachzug von magath! wie gesagt: wolfsburg hat eine riesige italienische gemeinde, denke das wird den trikot-verkauf ankurben und sich auch positiv auf die zuschauerzahlen auswirken. außerdem ist die rv-position eine schwachstelle beim vfl. riether hat sich zwar gut entwickelt, aber die position ist nicht doppelt besetzt: gentner gehört ins mittelfeld, baier ist auch kein verteidiger.
darüber hinaus soll noch ein italiener von palermo für die abwehr geholt werden.
außerdem sind die wechsel von misimovic und adlung so gut wie perfekt. misimovic würde uns verstärken und in die rolle von marcello reinwachsen, adlung ist ein weiteres deutsches talent mit perspektive. sehr gut.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.482
Punkte
113
also wenn das mit barzagli und misimovic auch noch klappen würde zieh ich meinen hut, optimale verstärkungen.
 

DeeTed

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
0
Marcelinho und Missimovic zusammen wär echt geil!
Meine beiden Favorite Midfielder in der Liga :)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich halte dies für einen zwar mutigen (finanziell), aber lobenswerten Schritt.
Die extremen Beispiele Toni und Ribéry zeigen, dass es sinnig sein kann, viel Geld in Spieler zu stecken, die aber dann einen gewaltigen Unterschied machen, im Gegensatz zur Verpflichtung von 2 mal oder 3 mal Durchschnitt, die dann vielleicht zwischen Feld und Ersatzbank pendeln.

Wobei die Bayern ja eigentlich nur dick in Toni investiert haben. Bei Ribery haben sie einfach nur die (englische) Gunst der Stunde ausgenutzt und quasi Hargraves gegen Ribery eingetauscht und gleichzeitig noch eine überbesetzte Position entzerrt und einen besseren Spieler geholt ;)

Toni tut natürlich gut, denn der wird sicher den Kollegen in der Nati erzählen wie er fast immer vor voller Hütte spielt und selbst bei unteren Teams mal eben 40000 im Schnitt kommen. Und wie das Geld immer pünktlich auf dem Konto ist :D
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
...und wird gleich mit einem rentenvertrag über 5 jahre ausgestattet. wow, dachte, sowas bekommen heutzutage nur noch spieler der marke c. ronaldo.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
benzema hat vor kurzem einen vertrag bis 2013 unterschrieben.

ich finde den trend gut (gomez und diego haben das ja auch schon so gemacht), er nützt vereinen und spielern: man verlängert, wohl wissend, das der spieler bald weg ist, den vertrag um 1-2 jahre. der spieler bekommt ein höheres gehalt und der verein eine höhere ablösesumme, quasi noch ein geschenk des jeweiligen spielers für seinen verein, der ihm zum durchbruch verholfen hat.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
wie gesagt, bei einem spieler vom schlage c. ronaldo (oder in deinem fall benzema, der als 20 jähriger die buden am laufenden band macht) ist das durchaus verständlich, dass sich die vereine aus besagten gründen auf so eine lange laufzeit einlassen. bei einem 28 jährigen, der seine beste zeit wohl schon hinter sich hat, ist ein 5-jahresvertrag mmn so lala.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
sicher, aber andererseits ist er auch aus beider sicht verständlich: freier hat einen sicheren vertrag mit langer laufzeit und der vfl bochum bekommt einen local hero zurück, der vielleicht in bochum ansatzweise an alte zeiten anknüpfen kann und bei dem sie, die kehrseite des 5 jahresvertrages, keine angst haben müssen, dass er nach einer guten saison wieder weg ist. (siehe gekas, drobny)

was mich zu der frage bringt, auch wenn es nicht direkt in den thread passt, wie es mit sestak aussieht. wäre eigentlich auch ein netter sturmpartner für gomez, wenn ich es mir recht überlege.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
hat sich sestak denn schon zu seiner zukunft geäußert??

falls er geht würde mich interessieren wie gut die bochumer nach der kuntz ära so scouten. ich würde es dem machtbessesenen präsidenten ja gönnen, das sich die entlassung von kuntz so richtig rächt. so, wie der mit kuntz umgesprungen ist behandelt man niemand, der an zwei nichtabstiegen einen großen anteil hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BBEssen

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.275
Punkte
0
Ort
hmm. .....Essen?
1. noch nicht, glaube ich

2. Neue Spieler, falls welche kommen, denke ich, sind möglicherweise noch Ergebnisse der Kuntz-Aera.

Spannend wird`s in der Zukunft.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.023
Punkte
113
bei einem 28 jährigen, der seine beste zeit wohl schon hinter sich hat, ist ein 5-jahresvertrag mmn so lala.

Ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass die beste Zeit vorbei ist. Noch in der Hinrunde hat Freier gute Spiele bei Leverkusen abgeliefert. Das er gegen das von den Namen stark besetzte Mittelfeld der Leverkusener keine Chance hat, verwundert mich nicht. Aber er hat nur 6 Spiele in der Saison begonnen und insgesamt 8 Scorerpunkte(6 Assists!) gemacht. Auch so hat er mir weiter gefallen. Ob nicht auch nur vier Jahre gereicht hätten, ist sicher ein Diskussionspunkt.

Aber ich bin wirklich glücklich. Erstens war Freier mein einzig echter Lieblingsspieler als VfLfan, zweitens ist das ein richtiges Zeichen.

Denn es ist sicher ein grosses Fragezeichen, wie es nach Kuntz weitergeht. Auch wenn Koller ebenfalls seinen Anteil an dem Klassenerhalt hat. So soll Sestak nämlich wiederum auf Kollers Anliegen gekommen sein. Obgleich ich bei Kuntz sein Netzwerk gemocht hat. Gerade jemand wie Yahia war ein Bombentransfer.
 
Oben