Transfersommer 2021


KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.652
Punkte
113
Was soll denn das Management konkret anders und besser machen?

Wie wäre es mit nicht zu diesem Preis zu verkaufen? Ich weiß, das wäre beim BVB ein völlig neuer Ansatz und Sancho wäre als 17jähriger natürlich nieeeeeemals gekommen um schnell Champions League zu spielen, sondern hätte sich lieber bei City auf die Tribüne gesetzt. Wenn man mal auf einem gültigen Vertrag bestehen würde trifft bestimmt ein Komet das Westfalenstadion. Seltsamerweise klappt das bei anderen Vereinen ganz ordentlich, auch bei Teams die nicht zum absolut obersten Regal gehören.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wie wäre es mit nicht zu diesem Preis zu verkaufen? Ich weiß, das wäre beim BVB ein völlig neuer Ansatz und Sancho wäre als 17jähriger natürlich nieeeeeemals gekommen um schnell Champions League zu spielen, sondern hätte sich lieber bei City auf die Tribüne gesetzt. Wenn man mal auf einem gültigen Vertrag bestehen würde trifft bestimmt ein Komet das Westfalenstadion. Seltsamerweise klappt das bei anderen Vereinen ganz ordentlich, auch bei Teams die nicht zum absolut obersten Regal gehören.

Dann hätte Sancho sicherlich nicht um 1 Jahr seinen Vertrag verlängert und wir müssten uns im kommenden Sommer mit einem ablösefreien Wechsel beschäftigen.

Wo klappt das denn bei Spielern mit vergleichbaren Talentlevel?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Immerhin die Ablöse von Ncolas Pepe gematcht.
kA wie man ernsthaft auf die Idee kommen kann, dies sei ein guter Deal für den BVB. Kai Havertz von Beyer Leverkusen wird unter nahezu identischen Voraussetzungen die gleiche Ablöse einbringen.
Ich hätte zu diesem Preis nicht verkauft. Ja, in 2 Jahren wäre er dann potenziell ablösefrei und in der langen Frist wir alle tot.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.652
Punkte
113
Dann hätte Sancho sicherlich nicht um 1 Jahr seinen Vertrag verlängert und wir müssten uns im kommenden Sommer mit einem ablösefreien Wechsel beschäftigen.

Sanchos Vertragsverlängerung stand doch nicht im Zusammenhang mit dem letzten Transfersommer. Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

Wo klappt das denn bei Spielern mit vergleichbaren Talentlevel?

Mmh, bei Griezmann hat es jahrelang geklappt. Bei Ribery hat es geklappt (Bayern war als er zu Real wollte weit von der ersten Reihe entfernt). Nur um mal zwei Beispiele zu nennen.

Ich finde es irgendwie auch witzig, dass @Max Power von einem absoluten Top-Deal schreibt und den Transfer gleichzeitig als guten Deal für den BVB darstellt. Ein absoluter Top-Deal für eine Seite bringt im Normalfall mit sich, dass der Deal für die andere Seite nicht ganz so top ist.

Aber freuen wir uns alle auf Malen mit Raiola-Terror für 30 Millionen. Das lohnt sich sicher so richtig.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.625
Punkte
113
Ort
Austria
Ich finde es irgendwie auch witzig, dass @Max Power von einem absoluten Top-Deal schreibt und den Transfer gleichzeitig als guten Deal für den BVB darstellt.
ich hab dargelegt, warum der BVB in einer Kacksituation war und aus meiner Sicht nicht viel anderes machen konnte. Bei welchem Punkt würdest du denn konkret widersprechen? "Sollen sie halt einfach nicht verkaufen" sagt sich immer ziemlich leicht daher.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.652
Punkte
113
ich hab dargelegt, warum der BVB in einer Kacksituation war und aus meiner Sicht nicht viel anderes machen konnte. Bei welchem Punkt würdest du denn konkret widersprechen? "Sollen sie halt einfach nicht verkaufen" sagt sich immer ziemlich leicht daher.

Ja, sagt sich ziemlich leicht. Was hätte denn passieren sollen, wenn man nicht zu diesem Preis verkauft hätte?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.625
Punkte
113
Ort
Austria
Ja, sagt sich ziemlich leicht. Was hätte denn passieren sollen, wenn man nicht zu diesem Preis verkauft hätte?
ganz ehrlich? Keine Ahnung. Wir beide wissen ja auch nicht, was intern kommuniziert wurde. Soweit ich weiß, hat Sancho im Gegensatz zu so manch anderem früheren BVB-Spieler ja auch keinen Stunk gemacht, als sich der Wechsel letztes Jahr zerschlagen hat. Gleichzeitig glaube ich auch nicht, dass sich, wenn man weiter die Talentschiene fahren will, das für die Zukunft unbedingt positiv auswirken würde, wenn man diese Spieler dann nicht wechseln lässt. Die Sanchos und Bellinghams wechseln ehrlicherweise ja nicht nach Dortmund, um dort 10 Jahre zu spielen.

Letztlich hast du die Wahl zwischen 95 Millionen jetzt oder eben deutlich weniger nächstes Jahr plus eventuelle Störgeräusche. Da nimmst du in Zeiten wie diesen halt auch die 95 jetzt.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.652
Punkte
113
ganz ehrlich? Keine Ahnung. Wir beide wissen ja auch nicht, was intern kommuniziert wurde.

Das ist richtig. Wenn man dem Spieler ohne Not entsprechende Zusagen gemacht haben sollte würde das aber nicht sonderlich intelligent erscheinen.

Soweit ich weiß, hat Sancho im Gegensatz zu so manch anderem früheren BVB-Spieler ja auch keinen Stunk gemacht, als sich der Wechsel letztes Jahr zerschlagen hat.

Das ist kein Argument.

Gleichzeitig glaube ich auch nicht, dass sich, wenn man weiter die Talentschiene fahren will, das für die Zukunft unbedingt positiv auswirken würde, wenn man diese Spieler dann nicht wechseln lässt. Die Sanchos und Bellinghams wechseln ehrlicherweise ja nicht nach Dortmund, um dort 10 Jahre zu spielen.

Auch dem Argument kann ich nicht folgen. Das wird ja immer wieder gebracht, interessanterweise eigentlich ausschließlich beim BVB. Ganz ehrlich, die Spieler kommen, weil für sie in diesem Moment das Finanzielle und die sportliche Perspektive passen. Hätte der BVB Sancho nicht verkauft würde deshalb nicht ein Talent weniger kommen.

Letztlich hast du die Wahl zwischen 95 Millionen jetzt oder eben deutlich weniger nächstes Jahr plus eventuelle Störgeräusche. Da nimmst du in Zeiten wie diesen halt auch die 95 jetzt.

Wenn du Watzke bist und die sportliche Situation mit Ansage zum wiederholten Male komplett falsch einschätzt ja. Ich wette, dass man ohne adäquaten Ersatz, den man nicht holen wird, in der nächsten Saison die CL verpassen wird.

In der Sache kommen wir nicht zusammen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.766
Punkte
113
naja, ich sehe da ehrlich gesagt nicht, wo das Management versagt hat. Man hat letztes Jahr absolut Hardball gespielt und den Sommer damit aus meiner Sicht klar "gewonnen" - United stand blöd da, Sancho ist noch ein Jahr geblieben und hat am Ende entscheidend mitgeholfen, die CL-Quali wieder klarzumachen und den Pokal zu gewinnen. Dass er jetzt mit "nur" noch zwei Jahre Restvertrag nicht genau so teuer sein kann wie letztes Jahr ist auch irgendwo logisch. Letztlich hatte der BVB hier aus meiner Sicht einfach denkbar schlechte Karten: der Spieler wollte heim, es gab auch dadurch immer nur einen Interessenten und nie ein Wettbieten, dazu kam dann auch noch die Pandemie, die dem Markt natürlich auch nicht geholfen hat. Ich weiß jetzt nicht, was das BVB-Management da anders hätte machen sollen. Das ist bei allem Talent, das Sancho hat, ja trotzdem sauviel Geld.

Nein. Einfach nein. Ich kann nicht ein Minimum 100 Millionen Preis ausrufen und am Ende fließen nur 85 und 15% gehen noch an City. Wenn City Ü100 für Fucking Grealish bezahlt, dann kann United auch 120 für Sancho hinlegen. Er ist das Doppelte wert. Zudem interessiert die Glazers die Pandemie finanztechnisch wahrscheinlich ungefähr 0.

85 + Boni ist einfach Mist. Sorry to say. Das ist lächerlich. Selbst wenn es am Ende 95 werden - für den BVB bleiben dann trotzdem unter 85 über. Das ist ein schlechter Deal. Nervt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.625
Punkte
113
Ort
Austria
Bei Grealish reden wir immer noch von hypothetischen Dingen. Und wenn, dann ist das ein Spieler, der bis 2025 Vertrag hat und innerhalb der Liga wechseln würde ... das würde den Preis natürlich entscheidend beeinflussen. Und sorry, auch wenn ich den Frust verstehe, aber "United kann für den doch auch 120 zahlen" und "was interessiert die Pandemie die Glazers" sind doch auch keine Argumente.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Dortmund hat in Deutschland doch mit am meisten unter der Pandemie gelitten, Sancho hat "nur" noch 2 Jahre Vertrag, will seit 1 Jahr zu United, Dortmund hat gute Erfahrung mit streikenden Spielern. Angesichts dieser Umstände erscheint es mir ziemlich clever, die 85 jetzt zu nehmen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.766
Punkte
113
Bei Grealish reden wir immer noch von hypothetischen Dingen. Und wenn, dann ist das ein Spieler, der bis 2025 Vertrag hat und innerhalb der Liga wechseln würde ... das würde den Preis natürlich entscheidend beeinflussen. Und sorry, auch wenn ich den Frust verstehe, aber "United kann für den doch auch 120 zahlen" und "was interessiert die Pandemie die Glazers" sind doch auch keine Argumente.

Wie? Die Pandemie Situation wird aber als Argument genommen, warum Dortmund mit 85 zufrieden sein soll?

Seit 2 Jahren liest man von der Abmachung, dass der BVB bei 100 Millionen gesprächsbereit sei. Verein egal. United zahlt jetzt ca 85. Finde den Fehler. United will Sancho. Sancho will United. United würden 15 Millionen mehr letzten Endes überhaupt nicht jucken. Pandemie hin oder her. Sancho für unter 100 gehen zu lassen ist bitter.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.714
Punkte
113
Ort
Austria
Wie? Die Pandemie Situation wird aber als Argument genommen, warum Dortmund mit 85 zufrieden sein soll?

Seit 2 Jahren liest man von der Abmachung, dass der BVB bei 100 Millionen gesprächsbereit sei. Verein egal. United zahlt jetzt ca 85. Finde den Fehler. United will Sancho. Sancho will United. United würden 15 Millionen mehr letzten Endes überhaupt nicht jucken. Pandemie hin oder her. Sancho für unter 100 gehen zu lassen ist bitter.
Ernstgemeinte Frage: Warum zum Teufel sollte United 15 Millionen mehr für Sancho bezahlen, wenn es nicht muss? 100 Mio war offenkundig der ausgerufene Mindestpreis vor 2 Jahren, seither passierte u.a. die Kleinigkeit einer weltweiten Pandemie, die alle Clubs teils massiv getroffen und die Preise auf dem Transfermarkt deutlich nach unten gedrückt hat. Zudem gab es offenbar keinen anderen Interessenten, der ernsthaft in ein Wettbieten einsteigen wollte... der Spieler will offensichtlich auch unbedingt zu Man United. Wenn die BVB-Verantwortlichen nicht von allen guten Geistern verlassen sind und da sie natürlich auch an das wirtschaftliche Wohl des BVB denken müssen (und daher Sancho nicht einfach quasi ablösefrei ziehen lassen können in einem Jahr), hat man jetzt diese immer noch stattliche Summe akzeptiert. Ich sehe hier jetzt keinen großen Raubüberfall oder ähnliches.

Inter hat für Hakimi auch 80 Mio als "Mindestpreis" ausgerufen, am Ende wird man sich mit PSG bei 70-75 Mio treffen, und das obwohl man mit Chelsea einen finanzstarken Mitbieter im Hintergrund hatte. So läuft das halt im Sommer 2021
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Sanchos Vertragsverlängerung stand doch nicht im Zusammenhang mit dem letzten Transfersommer. Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

Wissen wir nicht. Wenn Sancho da schon gewusst hätte, dass der BVB sich bei einem Wechsel querstellen wird, hätte er mMn nicht verlängert. Und dass das Thema bei den Gesprächen kein Thema gewesen sein soll, wirst du wohl kaum behaupten wollen.

Mmh, bei Griezmann hat es jahrelang geklappt. Bei Ribery hat es geklappt (Bayern war als er zu Real wollte weit von der ersten Reihe entfernt). Nur um mal zwei Beispiele zu nennen

Okay, für mich sind das 2 unpassende Beispiele, weil die Vereine trotzdem die finanziellen Mittel haben, um dem Spieler einen Transfer zu verwehren. Das ist bei uns nicht der Fall. In der aktuellen Situation schon gar nicht.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.962
Punkte
113
85 fix ok...hätte mehr sein dürfen, aber warum denn nur 10 Mios Boni? Hätte damit gerechnet, dass es inkl. Boni deutlich in den dreistelligen Bereich geht.
 
Oben