Transfersommer 2021


JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.749
Punkte
113
Ich bin überrascht wie ernst hier der Salary Cap genommen wird. Wenn Barca oder Real den Sinn davon nicht sehen würden, könnte man das Problem mit ein paar Anwälten wahrscheinlich schnelle lösen. Siehe FFP und City/PSG. Wenn Barca und Messi sich ernsthaft einig gewesen wären, dass man zu 50% der alten Bezüge weitermachen will, hätte Barca den Kader aggressiv (zur Not mit Abfindungen) entrümpelt. Und auch nicht erst auf den letzten Drücker...
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.457
Punkte
113
Abgesehen davon, könnte Messi auch für lau spielen, wenn er den Verein wirklich liebt und nicht gehen möchte. Eh völlig absurd was er bisher verdient hat.

Welcher Spieler auf der Welt macht denn sowas?
Und warum sollte er das auch tun? Er hat auf 50 Prozent seines Gehalts verzichtet. Je nachdem wie hoch sein Gehalt am Ende wirklich ist, sind das gut und gerne 50-70 Mio.
Aber bei bestimmten Hassobjekten ist das auch nicht genug. Da kommt dann 'warum verzichtet er nicht auf seine ganze Kohle, hat doch genug.'

Man tut teilweise so als ob Barca nur aufgrund Messi's Gehalt in dieser Schieflage steht.
Auf die überteuerten Ablösesummen + Handgelder + Gehälter die in den letzten 3-4 Jahren verbrannt wurden sollte man da eher schauen.
 
  • Like
Reaktionen: MS
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich bin überrascht wie ernst hier der Salary Cap genommen wird. Wenn Barca oder Real den Sinn davon nicht sehen würden, könnte man das Problem mit ein paar Anwälten wahrscheinlich schnelle lösen. Siehe FFP und City/PSG. Wenn Barca und Messi sich ernsthaft einig gewesen wären, dass man zu 50% der alten Bezüge weitermachen will, hätte Barca den Kader aggressiv (zur Not mit Abfindungen) entrümpelt. Und auch nicht erst auf den letzten Drücker...

Und ich bin überrascht, mit welcher Selbstverständlichkeit beurteilt wird, was mit ein paar einfachen Kniffen möglich sein soll. Alle Vereine haben dem Salary Cap zugestimmt. Den einfach mit ein paar Anwälten auzuhebeln, gerade bei der eigenen Schuldenlast, stelle ich mir nicht so einfach vor.

Wovon sollen denn zB die von dir angedachten Abfindungen bezahlt werden (Barcelona konnte bisher keinen Euro netto investieren)? Wenn ich das richtig verstehe, gehen 95% der Einnahmen für die Gehälter ohne Messi drauf. Das wäre so ein fettes Minusgeschäft. Und zeitgleich ein sportlicher Verlust, der durch nicht vorhandene Gelder, nicht aufgefangen werden kann.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.987
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Messis Gehalt lag bei ca 74 Mio die letzten Jahre. Mit Prämien, Signing Bonus, Bildrechten etc pp kamen dann (auf die Jahre runtergebrochen) die 130+ zu Stande. Ich sehe das ähnlich wie @M-shock und @le Tissier dass das bei weitem nicht das Problem war, sondern dass man:

Griezmann 33 Mio pro Jahr für 10 Saisontore zahlt
Pjanic verdient 16 Mio ohne ein einziges Mal 90 Minuten gespielt zu haben
Umtiti verdient 12 Mio für seine Minusleistungen (durch sein Knie leider komplett done)
... die Liste lässt sich brav so weiter führen.

Gerüchteweise hätte Messi mit dem neuen Vertrag zwischen 35-40 Mio bekommen, was immer noch viel ist, aber in Relation zu Griezmann fast ein Scherz.

CR7 verdient meines Wissens nach aktuell um die 55 Mio und der Leistungsvorsprung von Messi auf ihn war 2021 so groß wie noch nie.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.944
Punkte
113
Ich glaub du weißt was ich meine :saint: Die zerschießen sich gerade ihr eigenes (bislang erfolgreiches) Projekt komplett selbst... und anstatt einen Käufer/Investor zu finden, wird halt jetzt der Klub ordentlich gemolken, um die finanziellen Engpässe des Konzerns aufzubessern

Mitleid = 0.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Wird hier tatsächlich Messi verteidigt? Der Messi der Barca regelmäßig zu astronomischen Gehältern erpresst hat und ein Steuerverbrecher ist?

In die Richtung um sich die Taschen voll zu machen, ist Kreativität und Ausreizung sämtlicher Schlupflöcher scheinbar keine Grenzen gegeben, aber in die andere sind auf einmal schnell die Hände gebunden.

Mir geht es auch garnicht darum, von ihm dies oder das zu verlangen, mir geht es um dieses Schmierenrheater auf seiner Abschiedspressekonferenz.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.257
Punkte
113
Sehe nicht, was man Messi ernsthaft vorwerfen kann. Lächerlich irgendwas davon zu erzählen, Messi hätte Barca erpresst :LOL: Und dann soll für lau spielen :LOL:

Ich finde es ohnehin lachhaft, dass hier immer nur Spielern vorgeworfen wird, sie wären so geldgeil, wenn sie stets das Beste für sich rausholen. Wenn Vereine das gleiche machen, wird das gelobt mit "gut gekauft/verkauft". Warum hat der BVB eigentlich Sancho nicht für lau gehen lassen? Sie haben ihm schließlich viel zu verdanken :licht:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Welcher Spieler auf der Welt macht denn sowas?
Und warum sollte er das auch tun? Er hat auf 50 Prozent seines Gehalts verzichtet. Je nachdem wie hoch sein Gehalt am Ende wirklich ist, sind das gut und gerne 50-70 Mio.
Aber bei bestimmten Hassobjekten ist das auch nicht genug. Da kommt dann 'warum verzichtet er nicht auf seine ganze Kohle, hat doch genug.'

Es war nie geplant, dass Messi wirklich auf (so viel) Geld verzichtet. Er wollte ja einen neuen 5-Jahres Vertrag unterschreiben, sollte aber angeblich nur noch 2 oder 3 Jahre in Barcelona spielen müssen. Die restliche Zeit hätte er weiterhin sein Gehalt bekommen, so wollte man die Regularien umgehen.
Konnte man mehrfach lesen, macht imo auch Sinn, denn sportlich/ finanziell gibt man doch einem 34 jährigen nicht einen 5-Jahres Kontrakt..
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Warum hat der BVB eigentlich Sancho nicht für lau gehen lassen?

Der Verkauf von Sancho gleicht einem Raubüberfall, mehr entgegen kannst du als börsennotierter Verein einem Spieler nicht kommen.

Ansonsten passt natürlich dein Beispiel überhaupt nicht. Messi Vertrag abgelaufen, es geht um eine mögliche Verlängerung. Sancho Vertrag noch bis 2023, von beiden Seiten unterzeichnet, geht darum, dass ein Dritter (Verein) ihn vorzeitig aus dem Vertrag rauskauft. Völlig unterschiedliche Szenarien und Themen.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.620
Punkte
113
Sehe nicht, was man Messi ernsthaft vorwerfen kann. Lächerlich irgendwas davon zu erzählen, Messi hätte Barca erpresst :LOL: Und dann soll für lau spielen :LOL:

Ich finde es ohnehin lachhaft, dass hier immer nur Spielern vorgeworfen wird, sie wären so geldgeil, wenn sie stets das Beste für sich rausholen. Wenn Vereine das gleiche machen, wird das gelobt mit "gut gekauft/verkauft". Warum hat der BVB eigentlich Sancho nicht für lau gehen lassen? Sie haben ihm schließlich viel zu verdanken :licht:

Dafür hätte Sancho noch 2 Jahre in Dortmund bleiben müssen. ;)
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.257
Punkte
113
Dann hätte Dortmund ja auch gar keine Handhabe mehr gehabt (und wahrscheinlich wieder rumgeflennt, weil ein Spieler die Dreistigkeit besitzt, einfach nur seinen Vertrag zu erfüllen). Genauso wie jetzt Barca gegenüber Messi. Das ist aber nicht der Punkt. Es geht hier ja gerade darum, dass derjenige, der am längeren Hebel sitzt, freiwillig auf zig Mio. verzichten soll. Im konkreten Fall wird ja bei Messi hier gefordert, dass er ein viel schlechteres Angebot annehmen soll, als es der Markt für ihn hergeben würde bzw. sogar für lau spielen soll. Genauso könnte man also auch von einem Verein fordern, dass dieser freiwillig auf massig Geld, welches der Markt hergeben würde, verzichten und ein viel schlechteres Angebot annehmen bzw. den Spieler für lau gehen lassen soll. Das Eine ist nicht weniger absurd als das Andere.
 

l*v*l

Nachwuchsspieler
Beiträge
218
Punkte
43
Sportlich ergibt Messis letzter Vertrag nicht übermäßig viel Sinn — irgendwann muss man bei einem, der über ein Jahrzehnt lieferte, mal nachgeben. Und ob so etwas wirtschaftlich ausgeglichen oder mit behaupteten Plus besteht? Da habe ich arge Zweifel. Letzten Endes nimmt der eine den Klub aus, der meint, ihn unter keinen Umständen gehen lassen zu können. Nach Paris passt er eh besser, die sind mehr als nur ein Klub. In diesen Zeiten mehr denn je.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.987
Punkte
113
Ort
Speckgürtel

Laut L'Equipe ist das Ding durch. Galacticos 2.0 sind geboren.

Größte Superstarsammlung seit Ronaldo, Figo, Zidane, Beckham in einem Team. :crazy:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Oben