United verleiht zwei junge Außenverteidiger in die Championship: Ethan Laird geht zum FC Watford, Alvaro Fernandez zu Preston North End. Laird war bereits letztes Jahr erst an Swansea (sehr erfolgreich) und dann an Bournemouth (weniger erfolgreich) verliehen und hat in der Preseason jetzt ganz okay gespielt. Watford hat gerade mit Mario Gaspar noch einen neuen RV verpflichtet, also mal sehen, wie viel Spielzeit er da effektiv bekommt. Hoffentlich viel. Von Fernandez verspricht man sich bei United sehr viel und ich denke, dieses Leihgeschäft wird ihn weiterbringen ... werde bei Preston vielleicht das eine oder andere mal reinschauen.
Sollte aber nicht die letzte Bewegung bei den AVs sein ... links darf Telles auf jeden Fall gehen, der dürfte hinter Shaw und Malacia da nur noch die Nummer 3 sein und keine Perspektive mehr haben. Ten Hag hat ihn in den ersten Vorbereitungsspielen gar als verkappten IV spielen lassen, aber das ist in Bewerbsspielen natürlich keine Option. Rechts darf Wan-Bissaka ebenfalls gehen, der steht in der Hackordnung klar hinter Dalot und scheint in ten Hags Plänen gar keine Rolle mehr zu spielen. Stattdessen hat man weiter die Augen offen, um Konkurrenz zu oder ein Upgrade für Dalot zu finden. Und dann hat man auch noch Brandon Williams, der irgendwie zwischen den Stühlen sitzt. Die Leihe zu Norwich letztes Jahr war eigentlich ganz in Ordnung, finde ich ... aber United scheint nicht mit ihm zu planen und links ist wie gesagt eh schon ein Überangebot vorhanden. Gibt zarte Gerüchte, dass er ein Thema für Brighton sein könnte, wenn Cucurella zu City geht.
Ein paar andere Transfers aus England:
* Everton hat Dwight McNeil von Absteiger Burnley verpflichtet, die Ablöse bewegt sich wohl um 20 Millionen Pfund. McNeil war einer der wenigen Lichtblicke bei den Clarets in den letzten Jahren und hat mit 22 noch Upside, von dem her finde ich das durchaus interessant für Everton. Die haben außerdem auch noch Ruben Vinagre per Leihe von Sporting geholt ... der hat die Hoffnungen bisher ja kaum erfüllen können und sich weder bei den Wolves noch zuletzt bei Sporting festspielen können. Mal sehen, ob es diesmal klappt. Ist ja mittlerweile auch "schon" 23 und läuft da IMO Gefahr, ein ewiges Talent zu bleiben.
* Southampton holt Sekou Mara für 13 Millionen Euro von Ligue 1-Absteiger Girondins Bordeaux. Gestern 20 geworden und letzte Saison immerhin 6 Saisontore für Bordeaux, obwohl er nicht mal 900 Minuten gespielt hat. Passt auch wieder perfekt ins Beuteschema der Saints, die außer dem 25-jährigen Aribo in diesem Sommer mit Bazunu (20), Bella-Kotchap (20) und Lavia (18) ihr Geld in erster Linie für Jungspunde mit Upside ausgegeben haben. Durchaus spannend und ich werde bei denen nächste Saison öfter hinschauen.
* Tottenham hat nach der Leihe von Clemens Lenglet ein leichtes Überangebot an Innenverteidigern und verleiht deshalb Joe Rodon für ein Jahr zu Stade Rennes. Die Franzosen haben sich dabei auch eine Kaufoption über 20 Millionen Euro gesichert. Mit Japhet Tanganga dürfte noch ein weiterer IV gehen - nachdem es hier Gerüchte um Bournemouth gab, scheint jetzt Milan die Nase vorne zu haben. Auch hier scheint es erst einmal auf eine Leihe hinauszulaufen, aber fix ist da wohl noch nix.
* Aufsteiger Bournemouth hat auf dem Transfermarkt bisher kaum was gemacht. Jetzt fließt erstmals Ablöse, und zwar rund 14 Millionen Euro für den 23-jährigen Linksaußen Marcus Tavernier von Zweitligist Middlesbrough.