@KOH76
Ich halte von der Ligue 1 sehr wenig. Meine Meinung ist aber nicht in Stein gemeisselt. Sehe die Top 5 Stürmer auf der Welt aber genug nah beieinander, dass man zumindest drüber diskutieren kann, wer jetzt besser ist. Wenn du mit „besser Fussball spielen“ meinst, dass Benzema technisch stärker ist, dann sind wir sicher einer Meinung. Das ist jetzt für mich aber nicht alleiniger Key-Faktor bei einer Nummer 9. Vermutlich sind wir näher beieinander als es scheint.
In Frankreich fallen nicht viele Tore im Vergleich zu den anderen Top Ligen. Und dort wird ziemlich physisch und hart gespielt. Das ist kein Paradies für Stürmer. Da hast du als Mittelstürmer in Deutschland oder Italien deutlich mehr Spaß. Klar, das Starensemble Paris ist der nationalen Konkurrenz individuell deutlich überlegen. Aber Mbappe hätte in Deutschland oder Italien bei einem Top Team wahrscheinlich noch mehr Tore.
Deutschland ist wenig überraschend an der Spitze bei den Toren pro Spiel. Ist auch kein Wunder wenn man sich die katastrophalen Defensivleistungen und die Naivität hier anschaut. Aber auch Italien (die ja historisch für Taktik, Organisation und Defensive bekannt sind) ist ein Traum für klassische Mittelstürmer und pure Knipser (siehe Immobile, Lukaku, Ronaldo, Vlahovic, Abraham)
Wenn man die jetzige Form und vielleicht noch die letzten 2-3 Jahre berücksichtigt sind für mich Lewandowski, Kane und Benzema die Top 3 Mittelstürmer. Und alle 3 würden fraglos bei jedem Team und in jedem System funktionieren. Bei Haaland tue ich mich schwer mit dem Vergleich. Einerseits die einmalige Dynamik, andererseits ist er in vielen Bereichen einfach (noch) nicht besonders gut. Lukaku, Ronaldo und den Rest sehe ich klar dahinter.
Mbappe gehört mit seiner Qualität in die Top Gruppe aber ist für mich ein anderer Spielertyp und kein "echter" 9er.