Transfersommer 2022 (national)


Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.263
Punkte
113
FC Hansa Rostock

- John-Patrick Strauß ablösefrei von Erzgebirge Aue
- Kai Pröger ablösefrei vom SC Paderborn
- Dennis Dressel ablösefrei von 1860 München
- Lukas Fröde nach Leihe fest verpflichtet vom Karlsruher SC, Ablöse um und bei 100.000 €
- Felix Ruschke aus der eigenen U19

Gesucht: 1-2 neue Ersatztorleute, es wird versucht Danylo Sikan weiter an den Verein zu binden, Aussicht: sehr ungewiss bzgl der Zustände in Donezk.
Top-Gerüchte: Richard Magyar - Hammarby IF, erneute Rückkehr von Oliver Hüsing - falscher FCH, Richard Neudecker - 1860 München, Anton Grgic - FC Sion

Update:

- Morris Schröter 100.000 € Ablöse von Dynamo Dresden
- Nils-Jonathan Körber ablösefrei von Hertha BSC
- Max Hagemoser ablösefrei vom 1. Fc Köln U19

Die Torleute sind gefunden. Hüsing, Becker, Neudecker gehen zu anderen Vereinen. Sikan weiter unklar. Ich vermute, man sucht verstärkt nach einem Innenverteidiger, getestet wird Karbstein aus Offenbach. Dürfte noch weitere Abgänge geben. dann wird weiter ergänzt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.031
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Transferaktivitäten von Fortuna Düsseldorf lassen sich bislang in etwa so zusammenfassen:

Daniel Thioune (seit 02/2022): Neuzugang Trainer

Ao Tanaka: Kauf für die Option von 1 Mio Euro und Vertrag bis 2025.

Cello Sobottka: Vertragsverlängerung bis 2025 statt ablösefrei.

Die weiteren Transferziele:



Mit dieser tollen Strategie ist man schon mit Luka Krajnc falsch erwischt worden. Ich hoffe mal, es gibt noch einen Plan B bis C.
Eventuell Verkauf von Narey, aber dann braucht es auch dafür einen probaten adäquaten Ersatz.
Kownacki weg oder behalten ist ebenfalls noch eine Frage des Geldes.


Update: die Fortuna hat auf 2 Positionen nachgerüstet.

Nachdem der Vertrag und das Gehalt von Davor Lovren aufgelöst wurde, gab der Aufsichtsrat das Okay für die Verpflichtungen von
  • Raphael Wolf (Ersatz-TW, Vertrag um 1 weiteres Jahr verlängert)
  • Benjamin Böckle (Ersatz LV, ablösefrei aus Liefering, Österreich 2. Liga)
Die weitere Besetzung von neuralgischen Planstellen bleibt offen, weil das Budget ohne Abgänge ausgereizt ist.
Und in der Vereinssatzung der Fortuna ist der Aufsichtsrat dann in der Pflicht, solchen Transfers die Zustimmung zu verweigern.

Aber wo war diese Instanz, als man diesen nachhaltigen Etat mit z.B. Kownacki oder Ampomah oder neulich erst Ginczek stapazierte?

Kownacki konnte und kann ich ja sogar noch verstehen. Der hat upside, aber auch viel Pech gehabt. Musste man vielleicht probieren.... und da hat sich die Fortuna halt verzockt, doch das Problem sind die talentfreien Graupen ohne Wert, die sonst noch den Etat belasten.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.307
Punkte
113
Verstehe als Außenstehender nicht wieso Fortuna sich bei so starken finanziellen Problemen einen CL Spieler angelt. Das passt einfach nicht zusammen. Wieso hat da der Aufsichtsrat nicht ein Veto eingelegt?
2,5 Jahre Vertrag bei Fortuna. Viel verletzt bei VW bei 4 Mio Gehalt. Was hat man ihm bei Fortuna angeboten?
Klaus und Ginczek sind die falschen Transfers weil in Summe viel zu teuer. Allofs hat da wohl Angebote von seinem Ex-Verein bekommen und hat sich darüber so gefreut das er bei Ablöse und Gehalt beide Augen zu gemacht hat. Allofs steht zurecht unter Beobachtung.

Kann schon verstehen das man als Fortuna Fan von dem ganzen Posten Gedöns genervt ist. Bin zufällig über diesen Kommentar gestolpert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.963
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kein Geld für Itakura, aber 1,5-2 Mio für einen Sturmbackup ausgeben? :LOL:

Gefällt mir, was die Schalker da machen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.031
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Verstehe als Außenstehender nicht wieso Fortuna sich bei so starken finanziellen Problemen einen CL Spieler angelt. Das passt einfach nicht zusammen. Wieso hat da der Aufsichtsrat nicht ein Veto eingelegt?
2,5 Jahre Vertrag bei Fortuna. Viel verletzt bei VW bei 4 Mio Gehalt. Was hat man ihm bei Fortuna angeboten?
Klaus und Ginczek sind die falschen Transfers weil in Summe viel zu teuer. Allofs hat da wohl Angebote von seinem Ex-Verein bekommen und hat sich darüber so gefreut das er bei Ablöse und Gehalt beide Augen zu gemacht hat. Allofs steht zurecht unter Beobachtung.

Kann schon verstehen das man als Fortuna Fan von dem ganzen Posten Gedöns genervt ist. Bin zufällig über diesen Kommentar gestolpert.
Das gehört eigentlich besser in den Fortuna-Thread... Es ist halt auch das Los und die Aufgabe eines Vereins mit Vereinsstruktur sich bei der Zielsetzung 1. Bundesliga nicht finanziell zu übernehmen oder unvorsichtig zu werden.
Solange garantierte Ennahmen im Budget drin sind, kann der Aufsichtsrat eine Investition durchwinken, wenn Trainer oder sportliche Leitung darum bitten und man den Verantwortlichen vertrraut.
Das kann mal gutgehen (Speedy Benito) oder auch nicht (Dawid Kownacki).
Als Fan bekommt man halt die Krise, wenn das knappe Budget in Spieler investiert wird, deren Nutzen von vorneherein fraglich ist.
Während so manches U 23 Talent gar keinen Vertrag bekommt und woanders zündet.
Die jetzige Führung (incl. Klaus Allofs) ist da inzwischen auf einem guten Weg, aber es müssen halt immer noch alle Transfers möglichst zünden und nachhaltig berechnet sein.
Bei Tanaka ist das Risiko gering, aber bei Ginczek hält sich meine Begeisterung halt in Grenzen.

Gibt auch Fortuna-Fans, die das anders sehen (Kopfballstärke nach Flanke), aber den Posten hätte man ohne Zusatzkosten auch an Eigengewächs Chancentod Emma Iyoha vergeben können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.526
Punkte
113
Also was Schalke mit Polter will verstehe ich auch nicht, noch dazu einen 3-Jahresvertrag da muss das Geld dann doch locker sitzen...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.937
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also was Schalke mit Polter will verstehe ich auch nicht, noch dazu einen 3-Jahresvertrag da muss das Geld dann doch locker sitzen...
Ich auch nicht. Eine Doppelspitze Terodde-Polter kannst du eigentlich nur in den 80ern bringen - und dann auch nur als permanent dominantes Team mit Flankengebern, die Schalke gar nicht hat. Als Backup für Terodde macht Polter natürlich Sinn, aber doch nicht, wenn ich eigentlich noch ein paar Millionen durch Ablösen generieren muss, um die echten Baustellen im Kader zu schließen.
Vielleicht ist mir was entgangen, aber Harit, Kabak, Mendyl, Matondo liegen doch mit ihren viel zu teuren Verträgen immer noch auf der Tasche. Da jetzt 1,5 Mio plus Gehalt für Polter hinzulegen? Ich weiß ja nicht.
Aus Bochumer Sicht vestehe ich das: Hofmann gegen Polter, wahrscheinlich ähnliches Gehalt, der eine kommt ablösefrei, der andere bringt nochmal 1,5 Mio.
Aus Schalker Sicht: warum hat man dann nicht Hofmann geholt? Das Bochumer Angebot hätte man doch sicher mitgehen können und grundsätzlich attraktiver wäre man sicher auch gewesen? Und ist eine (ebenfalls recht alte) Alternative zu Terodde jetzt wirklich DIE Baustelle, für die man Geld ausgeben muss?
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Ich auch nicht. Eine Doppelspitze Terodde-Polter kannst du eigentlich nur in den 80ern bringen - und dann auch nur als permanent dominantes Team mit Flankengebern, die Schalke gar nicht hat. Als Backup für Terodde macht Polter natürlich Sinn, aber doch nicht, wenn ich eigentlich noch ein paar Millionen durch Ablösen generieren muss, um die echten Baustellen im Kader zu schließen.
Vielleicht ist mir was entgangen, aber Harit, Kabak, Mendyl, Matondo liegen doch mit ihren viel zu teuren Verträgen immer noch auf der Tasche. Da jetzt 1,5 Mio plus Gehalt für Polter hinzulegen? Ich weiß ja nicht.
Aus Bochumer Sicht vestehe ich das: Hofmann gegen Polter, wahrscheinlich ähnliches Gehalt, der eine kommt ablösefrei, der andere bringt nochmal 1,5 Mio.
Aus Schalker Sicht: warum hat man dann nicht Hofmann geholt? Das Bochumer Angebot hätte man doch sicher mitgehen können und grundsätzlich attraktiver wäre man sicher auch gewesen? Und ist eine (ebenfalls recht alte) Alternative zu Terodde jetzt wirklich DIE Baustelle, für die man Geld ausgeben muss?

Auf links hat Schalke mit Ouwejan einen durchaus sehr guten Flankengeber. Allerdings gehe ich insgesamt da mit, dass ein System mit zwei Stürmern eher bei dominanten Teams erfolgsfähig ist. Insofern sehe ich da -entgegen meiner Vermutung, dass er eher ein Feigenblatt ist, als eine echte strategische Hoffnung- schon irgendwo den Einfluß Kramers, der gerne mit zwei Spitzen spielt. Denn die Rolle des Backups hätten man auch aus dem vorhanden Kader besetzen können.
Was die Bochumer Neuverpflichtung angeht: das kann imo nicht so aufgerechnet werden, denn was dem einen Verein taugt, muss bei dem anderen noch lange nicht auf dem Zettel stehen.
Für Kabak soll Nizza übrigend ein erstes Angebot von 6 Mio Ablöse abgegeben haben:
https://schalketotal.de/2022/06/18/...ak-erstes-angebot-ueber-sechs-millionen-euro/
Insgesamt habe ich zugegebenermaßen letztes Jahr die erste Liga nicht vollständig verfolgt und Bochum ist diesbezüglich eine Vollücke, weswegen ich Polter null einschätzen kann.
Aber ich mag wie du argumentativ an so was rangehts und verschiedene Aspekte beleuchtest(y). Hat schon eine andere Qualität als ein völlig sinn- und kausalitätsfreier Itakura-Vergleich.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.595
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich auch nicht. Eine Doppelspitze Terodde-Polter kannst du eigentlich nur in den 80ern bringen - und dann auch nur als permanent dominantes Team mit Flankengebern, die Schalke gar nicht hat. Als Backup für Terodde macht Polter natürlich Sinn, aber doch nicht, wenn ich eigentlich noch ein paar Millionen durch Ablösen generieren muss, um die echten Baustellen im Kader zu schließen.
Vielleicht ist mir was entgangen, aber Harit, Kabak, Mendyl, Matondo liegen doch mit ihren viel zu teuren Verträgen immer noch auf der Tasche. Da jetzt 1,5 Mio plus Gehalt für Polter hinzulegen? Ich weiß ja nicht.
Aus Bochumer Sicht vestehe ich das: Hofmann gegen Polter, wahrscheinlich ähnliches Gehalt, der eine kommt ablösefrei, der andere bringt nochmal 1,5 Mio.
Aus Schalker Sicht: warum hat man dann nicht Hofmann geholt? Das Bochumer Angebot hätte man doch sicher mitgehen können und grundsätzlich attraktiver wäre man sicher auch gewesen? Und ist eine (ebenfalls recht alte) Alternative zu Terodde jetzt wirklich DIE Baustelle, für die man Geld ausgeben muss?

Hofmann ist sogar Schalkefan. Hätte also sicherlich bei einem vergleichbaren Angebot das Schalker Angebot vorgezogen.

Allerdings wird der VfL deutlich früher an ihm dran gewesen und den Wechsel früh eingetütet haben. Dass Hofmann kommen wird, war schon länger klar. Es fehlte lediglich die Gewissheit, dass man auch wirklich den Klassenerhalt schafft und in der Bundesliga bleibt. Hofmanns Vertrag gilt nämlich nur für die Bundesliga. Es war aber schon im März absehbar, dass der Klassenerhalt sehr, sehr, sehr wahrscheinlich ist. Zu dem Zeitpunkt, wo Hofmann sich für Bochum entschieden hat, war dagegen bei Schalke der Aufstieg mehr als unsicher.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.770
Punkte
113
Meh... Weiß jetzt nicht, ob mich das überzeugt. Klar, hat so ein bisschen Younes auf der Stirn stehen und könnte durchstarten, aber wahrscheinlicher ist, dass er sich wieder von einem Wehwehchen zum nächsten quält... Da muss man dann auch optimistisch sein, dass man Kamada gut verkauft bekommt, sonst macht es eigentlich keinen Sinn Götze festzuzurren. Mal sehen.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.893
Punkte
113
HSV: Benes und Königsdorffer sollen wohl heute vorgestellt werden
Fürth: S. Raebinger (RB) wird wohl an den Ronhof wechseln.
FC: Martel wird wohl auch bald als fix gemeldet werden

GÖTZE - ja, er wird immer auch mein Held bleiben - aber ansonsten sehe ich ihn eher kritisch. Körperlich schwach, etwas langsam für den heutigen Fussball - aber ein überragender Fussballer, der seine Momente hat - ob das reicht .... fraglich.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.893
Punkte
113
1655717046645.png

Quelle: Transferticker von fussballtransfers.com, der sich auf den kicker bezieht ....
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.963
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dass beide kommen gilt als recht sicher, das stimmt. Aber denke nicht, dass das heute sein wird.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.785
Punkte
113
Bei Götze muss man zumindest sagen, dass er in Eindhoven gut gespielt hat und jetzt durchaus berechtigt wieder einen Schritt nach oben gehen kann.
 
Oben