Transfersommer 2022 (national)


maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.997
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mach's gut Josha! Nach dem verpassten Aufstieg, war der Wechsel schon folgerichtig und ich nehme es ihm auch nicht Übel (gab ja kein Theater oder so). Zudem hat er mit dem VfB einen mir nicht ganz unsympathischen Verein gewählt. Ich habe schon immer viel von Vagnoman gehalten und traue ihm, wenn er die Verletzungsanfälligkeit in Griff bekommt, eine tolle Karriere zu. Das er Mal A-Nationalelfspieler wird halte ich für sehr realistisch.
Damit sind wir auch beim einzigen Punkt, der mich natürlich nicht zufrieden stimmt - die Ablöse. Ich hatte da schon mit 5 Millionen gerechnet.
Außerdem finde ich es etwas bedenklich, dass ein Ersatz für Vagnoman nicht unbedingt kommen soll. Heyer wird dann der Stamm RV, was ich eine bestenfalls solide Lösung finde und Heil sein Back-Up, was mir dann aber Magenschmerzen bereitet. Ob sich die RV Position im Laufe der Saison nicht noch zu unserer Achillesverse entwickelt.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.545
Punkte
113
Sicherlich möchte Sommer weg. Nizza bedeutet alleine geographisch ein Upgrade zu Mönchengladbach. Dazu hat man internationalen Fußball zu bieten, einen Ex-Coach der dich scheinbar unbedingt möchte (Favre) und halt auch richtig viel Geld, was sich beim Gehalt bemerkbar machen sollte.
Für Gladbach wäre es allerdings schon wichtig, Sommer nun für 2,5 Mio. nicht gleich zu verramschen. 4 Mio. dürften es schon gerne sein, damit könnte man auch einen Nachfolger suchen. Ü30 Torhüter im letzten Vertragsjahr bringen eben nicht viel Geld ein.

Was mich persönlich etwas ärgert, dass man nun in der Vorbereitung bzw. vor dem Saisonstart solche Transfers tätigt. Wenn ich da an Stefan Ortega denke, die Kohle hätte man direkt in Ortega reinbuttern können. Das hätte gepasst wie die Fast aufs Auge. So steht man vor der Saison natürlich nun blöd da.
 

Be Ready

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
83
Sicherlich möchte Sommer weg. Nizza bedeutet alleine geographisch ein Upgrade zu Mönchengladbach. Dazu hat man internationalen Fußball zu bieten, einen Ex-Coach der dich scheinbar unbedingt möchte (Favre) und halt auch richtig viel Geld, was sich beim Gehalt bemerkbar machen sollte.
Für Gladbach wäre es allerdings schon wichtig, Sommer nun für 2,5 Mio. nicht gleich zu verramschen. 4 Mio. dürften es schon gerne sein, damit könnte man auch einen Nachfolger suchen. Ü30 Torhüter im letzten Vertragsjahr bringen eben nicht viel Geld ein.

Was mich persönlich etwas ärgert, dass man nun in der Vorbereitung bzw. vor dem Saisonstart solche Transfers tätigt. Wenn ich da an Stefan Ortega denke, die Kohle hätte man direkt in Ortega reinbuttern können. Das hätte gepasst wie die Fast aufs Auge. So steht man vor der Saison natürlich nun blöd da.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube wenn Gladbach finanziell bei Nizza schon nicht mithalten kann, dann erst recht nicht mit Manchester City. Soll heißen ein Stefan Ortega wäre ohnehin nicht zu Gladbach gewechselt.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube wenn Gladbach finanziell bei Nizza schon nicht mithalten kann, dann erst recht nicht mit Manchester City. Soll heißen ein Stefan Ortega wäre ohnehin nicht zu Gladbach gewechselt.

Ja denke ich auch und 2.5 Mio Ablöse für Sommer ist dann zusätzlich ein schlechter Scherz.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.545
Punkte
113
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube wenn Gladbach finanziell bei Nizza schon nicht mithalten kann, dann erst recht nicht mit Manchester City. Soll heißen ein Stefan Ortega wäre ohnehin nicht zu Gladbach gewechselt.

Nizza gehört gegenwärtig zu den potentesten Vereinen seit der Ineos-Übernahme. Es ist somit auch wenig verwunderlich gewesen, dass sich Meistertrainer Christophe Galtier im letzten Sommer Nizza angeschlossen hat. Weshalb wird er das getan haben? Weil er die Stadt so schön findet? Oder liegt es vielleicht eher daran, dass das Gehalt so üppig ausfiel?
City wird sicherlich ein gutes Gehalt bezahlen, keine Frage. Dafür ist Ortega aber auch kein Stammtorhüter mehr, was eigentlich nicht der Anspruch eines fähigen Torwarts bedeuten sollte in dessen besten Jahren. Ich glaube, dass man eine Sommer-Ablösesumme 1 zu 1 in das Ortega-Handgeld hätte einfließen lassen, dazu im Gehalt auch ein äußerst "wertiges Angebot" hätte unterbreiten können, weil eben mit Sommer auch ein Topverdiener von der Payroll käme. Das wäre ein starkes Gesamtpaket geworden, ein massives Upgrade natürlich auch zum Bielefeld-Vertrag zuvor.
Bei City verdient man vielleicht noch etwas mehr, dafür ist die sportliche Aussicht schlecht. Da bin ich im Zweifel doch lieber gut bezahlter Stammtorhüter in der Bundesliga. Kann schon sein, dass Ortega nur auf das Geld schaut... weil er zuvor noch nicht so viel in seiner Karriere verdient hat, aber mit dem Angebot hätte man imho offensiv um Ortega werben können ohne direkt auf verlorenem Posten zu stehen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich bin mal gespannt, ob es (europäische) Spieler aus der russischen Premier League gibt, die es (leihweise) nach Deutschland verschlägt.
Könnte ja durchaus interessant sein für Clubs von 1. Bundesliga bis 3. Liga mit dem Fifa-Sonderbeschluss im Rücken.
Für die Spieler ebenso, falls sie sportliche Wettbewerbe bestreiten wollen. Vielleicht gibt es ja sogar Spieler, die sich mit ihrem jetzigen Gastland nicht mehr identifizieren wollen, auch wenn der Gehalts-Scheck (in Rubel) für manche Skrupel entschädigt.
Wenn die Skrupel überwiegen, gibt man sich vielleicht auch mit weitaus weniger Lohn zufrieden.

Es wird ganz sicher darüber nachgedacht: von Spielern und Vereinen.
Bis jetzt hat hierzulande noch kein Club von diesem Sonderrecht Gebrauch gemacht, aber das ist vielleicht nur eine Frage der Zeit und des Transferfensters.


ZSKA, Dinamo und Spartak Moskau, Krasnodar und Rubin Kazan haben duchaus ein paar Spieler übrig, die möglicherweise für zumindest die nächste Saison lieber woanders beschäftigt sein möchten.

Auf diese Idee sind inzwischen doch schon einige Sportchefs aus der deutschen 1. Bundesliga gekommen, um per Sonderleihe einen evtl. prekären Kader für die Herausforderung "Klassenerhalt" oder "Aufstieg" zu rüsten.
Hertha, Schalke, Bochum haben diesen Markt schon abgeklopft - nachdem man sich in Deutschland seit dem Krieg eher zurückhaltend zeigte mit Leihverträgen von unzufriedenen Spielern aus der russischen Premier League.

Ich gehe davon aus, dass auch für nachfolgende Ligen bis Transfer-Schluss ein paar weitere Leihen ohne Kaufoption ins Budget passen könnten.
 

Be Ready

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
83
Nizza gehört gegenwärtig zu den potentesten Vereinen seit der Ineos-Übernahme. Es ist somit auch wenig verwunderlich gewesen, dass sich Meistertrainer Christophe Galtier im letzten Sommer Nizza angeschlossen hat. Weshalb wird er das getan haben? Weil er die Stadt so schön findet? Oder liegt es vielleicht eher daran, dass das Gehalt so üppig ausfiel?
City wird sicherlich ein gutes Gehalt bezahlen, keine Frage. Dafür ist Ortega aber auch kein Stammtorhüter mehr, was eigentlich nicht der Anspruch eines fähigen Torwarts bedeuten sollte in dessen besten Jahren. Ich glaube, dass man eine Sommer-Ablösesumme 1 zu 1 in das Ortega-Handgeld hätte einfließen lassen, dazu im Gehalt auch ein äußerst "wertiges Angebot" hätte unterbreiten können, weil eben mit Sommer auch ein Topverdiener von der Payroll käme. Das wäre ein starkes Gesamtpaket geworden, ein massives Upgrade natürlich auch zum Bielefeld-Vertrag zuvor.
Bei City verdient man vielleicht noch etwas mehr, dafür ist die sportliche Aussicht schlecht. Da bin ich im Zweifel doch lieber gut bezahlter Stammtorhüter in der Bundesliga. Kann schon sein, dass Ortega nur auf das Geld schaut... weil er zuvor noch nicht so viel in seiner Karriere verdient hat, aber mit dem Angebot hätte man imho offensiv um Ortega werben können ohne direkt auf verlorenem Posten zu stehen.
Da bin ich ganz bei dir, dennoch ein unrealistisches Szenario für mich.
Wie du schon selber sagtest Gladbach kann nicht mit einer internationalen Teilnahme werben. City hingegen gleich mit der CL und ist auch einer der großen Favoriten.
Ich glaube nicht, dass Ortega nur das Geld im Auge hat. Er wird bei den zahlreichen Wettbewerben in England mit Sicherheit auf seine Spiele kommen.
Außerdem ist es nochmal eine neue Erfahrung für ihn im Ausland zu kicken mit vielen Weltklassespielern zusammen. Und letztendlich zählen auch irgendwo Titel in der Laufbahn eines Profis.
Alles Argumente mit denen Gladbach nicht unbedingt werben kann.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.545
Punkte
113
Wie du schon selber sagtest Gladbach kann nicht mit einer internationalen Teilnahme werben. City hingegen gleich mit der CL und ist auch einer der großen Favoriten.

Du tust ja so... als ob Ortega dort in der CL spielen würde :LOL:

Ich glaube nicht, dass Ortega nur das Geld im Auge hat. Er wird bei den zahlreichen Wettbewerben in England mit Sicherheit auf seine Spiele kommen.

Realistisch sind höchstens die nationalen Pokalwettbewerbe, der Rest müsste über Verletzungen resultieren. Zack Steffen hat es in 2 Jahren bei City auf 21 Spiele gebracht, darunter fanden sich 2 Spiele in der PL. Das sind ca. 2,6% aller möglichen PL-Spiele.
Übrigens hast Du im ersten Post davon geschrieben, dass wenn man gegen Nizza finanziell nicht mithalten kann... es gegen City sowieso nicht könnte. Also wird Geld ja wohl ein entscheidendes Kriterium gewesen sein.

Außerdem ist es nochmal eine neue Erfahrung für ihn im Ausland zu kicken mit vielen Weltklassespielern zusammen. Und letztendlich zählen auch irgendwo Titel in der Laufbahn eines Profis.

Das mag vielleicht für Feldspieler gelten, bei Torhüter bin ich mir da nicht so sicher. Die trainieren viel separat, da geht es wohl um das Torwarttrainer-Team + den Stammtorhüter. Kann schon sein, dass man von Ederson als Partner (Konkurrent ist das natürlich nicht) vielleicht etwas abschauen kann. Auf der anderen Seite hat es Nübel überhaupt nichts gebracht hinter Neuer rumzugurken. Ich würde das nicht überbewerten. Wenn es um Lernprozesse geht, dann ist Gladbach auch hervorragend aufgestellt. Torhüter wie ter Stegen oder Sommer sind nicht ohne Grund international so gefragt.
 

Be Ready

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
83
Du tust ja so... als ob Ortega dort in der CL spielen würde :LOL:
Wüsste nicht wo ich das getan habe. Keine Angst Gladbach spielt auch bald wieder international.

Realistisch sind höchstens die nationalen Pokalwettbewerbe, der Rest müsste über Verletzungen resultieren. Zack Steffen hat es in 2 Jahren bei City auf 21 Spiele gebracht, darunter fanden sich 2 Spiele in der PL. Das sind ca. 2,6% aller möglichen PL-Spiel
Und du setzt Steffen und Ortega gleich :LOL: (y)


Übrigens hast Du im ersten Post davon geschrieben, dass wenn man gegen Nizza finanziell nicht mithalten kann... es gegen City sowieso nicht könnte. Also wird Geld ja wohl ein entscheidendes Kriterium gewesen sein.
Ja das habe ich, aber du stimmst mir ja auch zu :knuddel:


Auf der anderen Seite hat es Nübel überhaupt nichts gebracht hinter Neuer rumzugurken. Ich würde das nicht überbewerten. Wenn es um Lernprozesse geht, dann ist Gladbach auch hervorragend aufgestellt. Torhüter wie ter Stegen oder Sommer sind nicht ohne Grund international so gefragt.
Ich denke dass sich Nübel und Ortega in etwas unterschiedlicheren Situationen befanden.
 
Oben