da blutet mir schon ein bisschen das Herz, muss ich sagen. Nicht, weil ich ihn gerne behalten hätte ... habs öfter erwähnt, die Trennung zu diesem Zeitpunkt macht sportlich einfach Sinn. Aber die Art und Weise, wie es nach 12 überwiegend positiven Jahren zu Ende gegangen ist, ist einfach unwürdig. De Gea hätte es sich verdient gehabt, wenn man hier frühzeitig kommuniziert hätte, dass man in eine andere Richtung gehen möchte, damit er auch einen standesgemäßen Abschied haben kann. Stattdessen dann dieses monatelange Rumgeeier inklusive zurückgezogenem Vertragsangebot, nö, das hat mich als Fan doch sehr enttäuscht. Da hätte ich einen deutlich faireren Umgang mit einem derart verdienten Spieler nicht nur erhofft, sondern als völlig logisch vorausgesetzt. Schade drum.
Rein sportlich würde ich De Gea auf einer Stufe mit Schmeichel und van der Sar sehen. Alle drei haben diesem Klub über Jahre hinweg Stabilität und großartige Leistungen gegeben, wobei De Gea natürlich den Großteil seiner United-Karriere nach Ferguson hatte und dementsprechend nicht mal annähernd so viele Trophäen gewinnen durfte wie die anderen beiden. Trotzdem, 545 Spiele für United ... damit Nummer 7 all-time (hinter Giggs, Charlton, Scholes, Foulkes, Neville und Rooney) und die meisten Spiele als Torhüter (6 mehr als Stepney). Das ist schon beeindruckend, gerade, wenn man seinen wackligen Beginn noch vor Augen hat. In den ersten ein, zwei Jahren sah das ja nicht besonders gut aus ... aber es ging dann wirklich steil bergauf und so zwischen 2014 und 2018 empfand ich ihn als pure Weltklasse und einen der besten der Welt. Da waren mitunter unfassbare Saves dabei, gerade auf der Linie war er überragend. All das soll nicht in Vergessenheit geraten, auch wenn man dann eben festhalten muss, dass er eklatante Schwächen im Aufbauspiel hat und es sehr schnell klar war, dass ten Hag eigentlich ein anderes Profil bevorzugen würde. Was das sinnlose Hin und Her der letzten Wochen nur noch unverständlicher macht.
Damit sollte auch endgültig klar sein, dass der Onana-Deal auf der Zielgeraden ist.