Bei uns ist aktuell alles recht still. Das Vidal-Theater geht den Fans nur noch auf den Keks und es wär schön, wenn die Geschichte endlich geklärt werden würde ... am Montag ist er offiziell aus dem Urlaub zurück, dann sollte sich in dieser Causa endlich was tun. Die Journalisten lassen jedenfalls nicht locker und haben ihn gestern auch am Flughafen mit Fragen bombardiert, worauf er auf die Frage "you're not going to Manchester, are you?" nur lachte und "no, no" murmelte, ehe er die Flucht ergriff
hab das böse Gefühl, dass wir hier wieder mal missbraucht werden, um einen besseren Vertrag auszuhandeln, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. In jedem Fall wärs schön, wenn es endlich Klarheit geben würde und man sich anderen Targets zuwenden könnte, wenn aus dem Vidal-Transfer nichts wird.
Ansonsten gibts Gerüchte um Cuadrado, De Vrij und Vermaelen. Cuadrado kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen - Rafael ist von den Anlagen her für die wing-back-Position wie geschaffen und Valencia sollte das auch gut liegen ... das reicht eigentlich. In der U21 kicken mit Guillermo Varela und Saidy Janko auch zwei sehr talentierte Rechtsverteidiger, die man im Verletzungsfall oder in einer Cup-Partie mal ins kalte Wasser werfen kann - da würde es für mich keinen Sinn machen, 40 Millionen für Cuadrado rauszuhauen. De Vrij und Vermaelen machen da natürlich weitaus mehr Sinn und nachdem van Gaal das 3-5-2 bzw 5-3-2 wohl wirklich umsetzen möchte, könnten wir eigentlich beide gebrauchen. Bei de Vrij sollten wir klar in der Pole Position sein ... Lazio ist zwar auch dran, aber ich bezweifle, dass die gegen United eine Chance haben, wenn van Gaal ihn haben will. Bei Vermaelen ist die Sache anders, wenn man Konkurrenz von Barcelona hat ... Arsenal würde ihn wohl auch lieber ins Ausland verkaufen, vermute ich mal. Aber wie gesagt, ich hoffe eigentlich auf beide. Keine Big Names, aber sinnvolle Verstärkungen, weil sie von den Anlagen her beide in van Gaals Anforderungsprofil passen würden und Vermaelen auch Erfahrung mitbringen würde.
Ansonsten ist es momentan lauter, was die Abgänge betrifft ... nach Vidic, Ferdinand, Evra und Büttner dürfte es noch locker 5 weitere Abgänge geben. Der Verkauf von Bebe zu Benfica sollte heute noch über die Bühne gehen, er ist bereits in Lissabon und wird dort einen Vierjahresvertrag unterschreiben. Wär schön, wenn man 4 oder 5 Millionen rausholen könnte ... mit der einen Million, die man von Besiktas damals für die Leihe kassiert hat, würde sich der Verlust dann zumindest in Grenzen halten (man hat ihn ja einst um 9 Millionen geholt).
Und van Gaal hat gestern mit diesen Zitaten aufhorchen lassen:
When you want to change a system, you must start at once. We don’t have time to prepare for other things. The other system they can play is 4-3-3 because they have played it for many years, so I can change back if the system doesn’t work. I can play 4-3-3 with three strikers on the bench, but I want to play two strikers, so I have to work with the qualities I have. We have four No 10s, so the selection is not balanced in my eyes. As such, I have decided to play this system because of the quality of the players. But if we lose, I can change back to another system.
Daraus kann man vieles ableiten. Van Gaal sieht also 4 Mittelstürmer und 4 Zehner in der Mannschaft ... Rooney dürfte er dabei als Stürmer sehen, denn da hat er ihn gegen die Galaxy auch eingesetzt. Also: van Persie, Rooney, Welbeck und Chicharito als Mittelstürmer, und auf der Zehn meint er neben Mata und Kagawa vermutlich Fellaini und Januzaj. Ich gehe speziell nach diesen Zitaten davon aus, dass man beide Bereiche noch um jeweils einen Spieler trimmt. Im Sturm dürfte dies Chicharito treffen, auf der Zehn natürlich Fellaini. Bei Chicharito wäre ich sehr traurig, war immer einer meiner Lieblingsspieler ... aber Rooney und van Persie gehen nirgendwo hin und Welbeck dürfte bei van Gaal durch seine Schnelligkeit die besseren Karten haben. Interessenten gibts genug ... hab in den letzten Tagen zum Beispiel von Inter Mailand und Atletico Madrid gelesen. Wär toll, wenn er bei Atletico landen könnte - ein Duo Mandzukic/Chicharito würde den Verlust von Costa locker abfedern können. Und Fellaini ... tjo, keine Ahnung, wer den haben will. Unter van Gaal hat er ziemlich sicher keine Zukunft, dazu ist er technisch zu schwach. Dieser Verein ist ihm einfach eine Spur zu groß ... ich denke, er wäre bei West Ham/Aston Villa/etc besser aufgehoben. Wenn da jemand mit einem Angebot im 15 Millionen-Bereich kommt, würde United wahrscheinlich nicht nein sagen. Und bevor jetzt wieder irgendwer aus der gelb-schwarzen Ecke kommt: nö, Kagawa wird nicht wechseln. Alleine schon aus marketingtechnischen Gründen wird United den nicht abgeben und er selbst will auch bleiben.
Weitere Kandidaten für einen Abgang sind sicherlich Anderson, Nani, Young und Cleverley. Bei ersterem hab ich keine Ahnung, wer den überhaupt noch haben will ... da wäre ein Angebot über "3,80 Euro und ein holländischer Käse" schon ein Traum. Nani wird definitiv gehen, ich denke, den wird es nach Italien ziehen (Milan?). Bei Young und Cleverley bin ich noch eher unschlüssig. Klar, es war nur L.A. Galaxy, aber Young hat da wie ausgewechselt gewirkt. Glaube zwar nicht, dass es van Gaal schafft, den noch einmal komplett umzuprogrammieren und in die Mannschaft einzubinden, aber ich will es nach dieser Partie auch nicht komplett ausschließen. Und bei Cleverley hängt es davon ab, ob im Mittelfeld noch ein Kracher kommt. Wenn man Vidal holt, ist Cleverley wahrscheinlich Geschichte. Wenn man dagegen nur jemanden wie De Jong holt, könnte ich mir vorstellen, dass man ihn noch behält.
Ich sehe bisher 18 Fixpunkte für die kommende Saison ... wenn man diese durch Neuzugänge (rot) bzw Jugendspieler (blau) ergänzen könnte, würde sich ein netter 23-Mann-Kader ergeben, der für eine Saison ohne internationalen Startplatz locker ausreichen sollte und mit dem ich sehr zufrieden wäre.
Tor: De Gea / Lindegaard / Johnstone
Right Wing Back: Rafael / Valencia
Innenverteidigung: De Vrij /
Vermaelen / Evans / Jones / Smalling
Left Wing Back: Shaw /
James
Zentrales Mittelfeld: Vidal / Herrera / Carrick / Fletcher
Offensives Mittelfeld: Mata / Kagawa / Januzaj
Sturm: van Persie / Rooney / Welbeck /
Wilson
weitere Jugendspieler für Cupspiele: M. Keane, Blackett, Varela, Janko, Pearson, Lawrence, Powell, Lingard, W. Keane
Abgänge: Fellaini, Cleverley, Anderson, Young, Nani, Bebe, Chicharito, Vidic, Evra, Ferdinand, Büttner, Giggs