Und Song wird angeblich zu Milan (Kaufoption) verliehen.
Zu den bisherigen Transfers:
40 Millionen für ein Upgrade von Sanchez zu Suarez ist ein teurer Spaß wenn man berücksichtigt, dass das nicht die Problemposition war. Aber Suarez ist ein Ausnahmespieler und er passt mit seinem Skillset sehr gut in die Angriffsreihe... Wie das mit dem Spacing klappen wird ist aber auch ne spannende Frage... Also zwar teuer aber mMn vertretbare Entscheidung.
Torhüter Situation fand ich schwach gelöst... Zubi wollte ter Stegen, Enrique wollte Bravo. 25-30 Millionen ausgegeben und einen Weltklassekeeper hat man nicht. Wenn man sich dann die Marktsiuationen bei anderen Keepern ankuckt war das in Summe kein Schnäppchen. Statt Bravo hätte es dann auch Willy oder Reina als erfahrene Konkurrenz sein können. Man hat jetzt 2 gute Keeper aber das hätte auch günstiger geklappt. Ob Courtois möglich gewesen wäre, kann ich natürlich nicht sagen aber da hätte man dann auch 30 zahlen können und die Position wäre auf Jahre geklärt.
Ich weiß nicht inwieweit Cesc auf einen Abgang gedrängt hat... Wenn man davon ausgeht, dass er nicht aufzuhalten war ist Rakitic ein guter Ersatz. Er wird sich zwar auch anpassen müssen aber für 20 Millionen ein No-Brainer. Bemängeln würde ich, dass die 8er im Mittelfeld weiterhin sehr ähnliche Spielertypen sind. Passt aber trotzdem soweit...Verbleib von Xavi ist ganz wichtig. Roberto und Rafinha als erste Backups hinter Iniesta und Rakitic wäre sehr dünn.
Defensiv war die große Baustelle und im Gegensatz zu den Keepern ist der Markt bei den Innenverteidigern sehr dünn. Fast jeder Topclub möchte sich da verbessern und dementsprechend sind auch die Preise... Was mich nervt ist die Tatsache, dass man die Position jahrelang verschlafen hat. Mathieu oder Verthongen wurden schon vor 3 Jahren gefordert, hätten für kleines Geld gekauft werden können und einige Probleme der letzten Saisons wären weniger dramatisch ausgefallen. Bei Mathieu hat man das Pokern gegen Valencia verloren und die volle AK gezahlt. Zu viel in Anbetracht von Alter und bisheriger Karriere des Spielers aber dann doch die richtige Entscheidung weil er genau ins Anforderungsprofil passt und man damit den ganz großen Druck schonmal erledigt hat. Jetzt nochmal mit Vermaelen einen ähnlichen Transfer nachzulegen sehe ich kritisch. Der hat zwar mehr Erfahrung als Mathieu aber auch weniger Pace und gerne mal eine Verletzung. Jetzt hat man die Position halt kurz/mittelfristig einigermassen abgedeckt.
Mangala wäre aber auch so ziemlich der einzige Spieler der mir als mittel/langfristige Lösung gefallen hätte. Zumindest statt Vermaelen hätte ich lieber einen jüngeren Kicker geholt. Habe Rojo ja schon angesprochen... Also in der günstigeren Kategorie und dafür mit mehr Upside.
Rafinha und Deulofeu als Rückkehrer finde ich ok. Letzteren hätte ich aber wohl nochmal ein Jahr an einen Club ausgeliehen wo er zu den Leistungsträgern gehört und immer spielt. Da war Everton schon ne Nummer zu groß. Ist noch immer zu verspielt und nicht effektiv genug. Rafinha war stark bei Celta Vigo auf ihn darf man sich freuen.
Tello zu verleihen ist in Ordnung aber auch da wäre ein kleinerer spanischer Club vielleicht sinnvoller gewesen. Die Leihe soll ja Spielzeit bringen und das wird auch bei Porto nicht einfach. Bojan zu verkaufen war überfällig und kommt 3 Jahre zu spät
Afellay soll wohl noch abgegeben werden. Gab Gerüchte um Benfica aber da sollte sich schon ein Club finden. Ich denke der Junge will jetzt auch einfach mal wieder spielen und da wird sich schon ein Verein finden. (Am Besten mit einer guten medizinischen Abteilung)
Und bin sehr gespannt was mit Song passiert. Der hatte bei Barca ein mieses Jahr aber wurde auch nie entsprechend seiner Stärken eingesetzt. Mit einer guten WM wäre das nichtmal weiter tragisch gewesen aber in Brasilien hat er dann auch nicht gerade Werbung gemacht. Wundert mich dennoch, dass es da nicht mehr Interesse gibt. Der kann kicken.
Wahrscheinlich lässt man sich wieder von Milan mit einem komplexen Leihgeschäft über den Tisch ziehen und verliert ihn am Ende für 5 Millionen oder so... Verkaufen klappt bei Barca einfach nicht
Wichtigster Transfer war aber sowieso Enrique und das wirkt bisher auf mich sehr gut... Passt aber nicht in den Thread.