Der Charme des Dorfvereins wird sehr bald verflogen sein. Darauf kann man sich vielleicht noch diese Saison beziehen und spätestens dann werden auch dort die Gesetzmäßigkeiten des Profigeschäfts greifen.
Diese sensationelle Hinrunde wird ihr übriges dazu beitragen.
Wer glaubt denn, dass bei gleichbleibenden Leistungen eines Ibisevic, Ba, Obasi, Weis, Salihovic u. a., diese Spieler noch lange beim "Dorfverein" spielen werden?
Klar kann Hopp denen Gehälter zahlen wie kein anderer aber ab gewissen Summen zählt dann eh das Renomee und da geht ein Spieler eben lieber zu den Bayern oder ins Ausland zu einem Spitzenclub, als in der Metropolregion Rhein-Neckar zu spielen.
Darüber hinaus würde auch ganz schnell das eigen aufgebaute Bild des Dorfidylls zerbrechen, wenn man Spielern, die gerade mal eine Saison guten Fußball gezeigt haben, mit Geld zuschütten würde.
Sollte Hoffenheim zudem tatsächlich bis zum Ende der Saison um den Titel mitspielen, so sieht es momentan ja aus, man vielleicht sogar Meister wird, dann ist Sense mit wir sind ja so jung und cool und bodenständig. Dann wächst auch der Anspruch im Umfeld und ich könnte mir jetzt schon vorstellen, dass es anfängt zu rumoren, wenn die Rückrunde nicht ähnlich verlaufen sollte. Sollte ein Absturz kommen, was derzeit zwar nicht zu erwarten ist, dann wird wohl nicht mehr alles rosarot gezeichnet, denn trotz aller Lippenbekenntnisse wird wohl jedem aufgefallen sein, dass der klassenerhalt nicht mehr das Ziel ist und selbst eine Positionierung im Mittelfeld wäre mittlerweile wohl eine Enttäuschung, sowohl bei den Verantwortlichen, der Mannschaft und auch den Fans.
Innerlich wird man wenigstens einen Platz im inernationalen Geschäft erwarten.
Wenn man wie Hopp die Marke "Metropolregion Rhein-Neckar" positionieren will, dann kommt das internationale Geschäft nämlich wie gerufen. Nicht umsonst wurde da eine neue Arena gebaut und ein entsprechendes Umfeld geschaffen. Irgendwann wird Hopp hier dann auch nicht mehr das Dorfflair wollen und daher wird der Name Hildebrandt nicht der letzte namhafte sein, der in Bezug auf Transfers in Hoffenheim gehandelt werden wird.
Mit den Möglichkeiten, die dort finanziell geboten sind, werden wir noch häufig von gestandenen Profis hören, die man dort verpflichten will.
Sollte es dort nicht wie gewünscht laufen, dann wird Hopp die Geldschatulle öffnen. Trotz aller Aussagen er wolle, dass sich der Verein mal selbst trägt und er für seine Investitionen mal Bares sehen will. Wenn er ein Ziel hat und das hat er wie man an seinen ganzen Äußerungen erkennen kann, dann wird er auch weiterhin investieren, auch wenn das bedeutet, dass der Verein quasi seine 100 % Tochter bleibt.
Damit, dass Hoffenheim derart durchstartet wie in dieser ersten Saison, hat wohl niemand gerechnet in Hoffenheim, auch Hopp nicht aber man ist sicherlich auch nicht mit dem Ziel Klassenerhalt gestartet. Ich denke man hat von vornherein mit dem oberen Tabellendrittel gerechnet. Dafür wurden ja auch schon zuvor Investitionen getätigt. Eduardo für 7 oder 8 Millionen, Obasi für 5 Millionen, Ibisevic für 1 Million, Wellington für 4,5 Millionen, Ba für 3 Millionen und Beck für 3 Millionen, sind ja keine Investionen eines 2. Ligisten und auch nicht für einen geplanten Klassenerhalt. Wer so viel Geld ausgibt, hat andere Ziele. Allein für die Saison 07/08 wurden somit für Ba, Ibisevic, Eduardo und Obasi 16 bis 17 Millionen für 4 Spieler ausgegeben. Das ist kein Investionsvolumen eines 2. Ligisten sondern eines Clubs, der international spielen will und dies auch erwartet und plant. Es gibt ja nichtmal viele 1. Ligisten, die dieses Investitionsvolumen zur Verfügung haben bzw. so viel Geld ausgeben würden. Hinzu kommen die Ausgaben für die aktuelle Saison, wo ja nur für Wellington und Beck schon 7,5 Millionen ausgegeben wurden.
Also kann man das Dorfvereinsgeplapper getrost ins Reich der Mythen schicken. Da wird nicht gekleckert sondern geklotzt in Hoffenheim, auch was die Transferausgaben betrifft.
Auch die viel gepriesene eigene Jugendarbeit zieht zumindestens in dieser Saison noch kaum, denn wer spielt denn? Eigentlich nur zugekaufte, nicht selbst ausgebildete Spieler. Ibisevic, Ba, Obasi, Weis, Beck, Salihovic, Eduardo, Gustavo, Compper, Ibertsberger, Vorsah selbst Jaissle. Keiner wurde in Hoffenheim ausgebildet. Die Transferpolitik war zwar super, da eigentlich kein Flop dabei ist aber auf dem eigenem Mist sind diese Spieler nicht gewachsen. Es wurde viel viel viel Geld investiert und daher is nix mit Dorfclub und rein zufällig ist der Erfolg der Mannschaft daher nicht. Und es ist auch nicht völlig außergewöhnlich, dass man oben mitmischt. Höchstens, dass man ganz oben mitmischt.