Turnierbesuche live vor Ort


TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Tja @Furiosa,
Du hast genauso wenig Glück wie ich in Stuttgart mit Osaka. Sie hat vor Ihrem VF zurück gezogen.
Trotzdem sollte der VF Schedule für Dich recht annehmbar sein:
Nadal vs Verdasco 14.30 Uhr
Federer vs Tsitsipas 16.00 Uhr
und Djokovic vs Del Potro 21.00 Uhr
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
433
Punkte
43
Ist denn jemand bei den French Open dieses Jahr? Bin vom 30.05. bis 02.06. da (y)
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
433
Punkte
43
Gute Wahl. Ist das verlängerte Wochenende zwecks Christi Himmelfahrt. Denke da wirst Du viel sehen können:)
Viel Spaß schon mal im Voraus(y)

Ja, das war der Plan ;) Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen :panik:
War aber schon 3 mal dort insgesamt und es war immer richtig gut. Beim ersten Mal ein top practice von Roger, Novak und Nadal gesehen :beten:
Das Niveau war echt atemberaubend, fast besser als die Matches auf dem CC, weil eben viel näher dran (maximal 3 m entfernt) und verdammt intensiv. Selbst mit Ground Tickets bekommt man wirklich viel Tennis. Dieses Jahr hoffe ich Tsits, Thiem und Shapovalov mal live in action zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ja, das war der Plan ;) Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen :panik:
War aber schon 3 mal dort insgesamt und es war immer richtig gut. Beim ersten Mal ein top practice von Roger, Novak und Nadal gesehen :beten: das Niveau war echt atemberaubend, fast besser als die Matches auf dem CC, weil viel näher dran (3 m vielleicht) und verdammt intensiv. Mit Ground Tickets bekommt man wirklich viel Tennis. Dieses Jahr hoffe ich Tsits, Thiem und Shapovalov mal live in action zu sehen!
Ich hoffe Du bekommst FAA ebenfalls. Vielleicht fahre ich doch im Juni noch mal nach Stuttgart und schaue mir ganzen "Young Guns" an;)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Tja @Furiosa,
Du hast genauso wenig Glück wie ich in Stuttgart mit Osaka. Sie hat vor Ihrem VF zurück gezogen.
Trotzdem sollte der VF Schedule für Dich recht annehmbar sein:
Nadal vs Verdasco 14.30 Uhr
Federer vs Tsitsipas 16.00 Uhr
und Djokovic vs Del Potro 21.00 Uhr

Stimmt, Osaka war mir die Woche nicht vergönnt, aber ein CC Ticket hatte ich ja heute eh nicht, wie fast immer. Mit dem Grand Stand Ticket hatte ich aber vor allem gestern natürlich einen Volltreffer gelandet... Auch Montag/Dienstag gabs mehr als genug Stars und Action über die Anlage verteilt. Der Pietrangeli ist natürlich schon ein geiler Court wenn voll und man sich Platz erkämpft hat. Sehr dichte Atmosphäre.
Bin generell meist keine Freundin von Center Courts, je nach Turnier natürlich, aber oft kommt wenig Stimmung auf, Publikum eher (gehobene) Event Fans und klar, preislich auch oft jenseits von Gut und Böse im Vergleich.

Egal, heute konnte ich nochmal einen meiner Lieblingsspieler zum Sieg anfeuern (das Dinner Date hat Diego offenbar beflügelt) und eben Pliskova v Azarenka hautnah auf Pietrangeli erleben.

Dazu habe ich sehr zufällig noch jemanden getroffen auf einem Doppel Nebenplatz, ihr viel Glück gewünscht und mein Cappy signieren lassen :)

JOhimOI.jpg
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.020
Punkte
113
So dieses Jahr kann ich mir den Mercedes Cup leider nicht vor Ort anschauen. Da muss ich @Gordo leider enttäuschen. Wünsche allen viel Spaß die da hingehen. Ist immer ein schönes Highlight, das ganze Ambiente dort, die Leute, etc.
Nächstes Jahr plane ich es früher mit ein, dann klappt es auch wieder. Nächstes Wochenende bin ich in Berlin beim Konzert der Pianoguys
(sind leider nur sehr selten in Deutschland/ Europa auf Tournee, da muss man die Chance nützen). Und die Woche drauf ist viel los auch dann am Finalwochenende vom Mercedes Cup.
Einmal im Leben will ich auf jeden Fall auch zu den French Open nach Paris. Wann genau keine Ahnung, erstmal sparen, sparen...;)

Ist jemand dieses Jahr vor Ort in Paris?
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
8.983
Punkte
113
So dieses Jahr steht Wimbledon im Schatten einer Obmann Calling SonderEpisode aus Ludwigshafen. Beendet zum späten Nachmittag.

Für einen großen Bericht wird es nicht reichen. Ich komme noch aus einer Zeit als Zeichen am Handy Geld gekostet haben.

Grundsätzlich ging der Turniertag sehr gut los. War doch mit der Erste, den ich sah jemand aus der Obmann Tennisakademie.
Hanfi nebst Freundin. So gesehen war ich im Gegensatz zu @Gordo nicht überrascht, dass Hanfi dritte Runde Wimbledon Quali rausging.
Waren wir doch zum Training verabredet.

Ich kann nur ein weibliches Ballkind daher zitieren. # Ich war nie so nervös #

Masur Trungelitti war auf dem Centre Court.
Eines muss man Masur lassen. Das ist ein Fighter.
Er war eigentlich schon weg.

Dutra Silva VST nev..
War extrem hohes Niveau für die Ebene. Tiebreak dritten. Dutra mein Held vom Atp Rio Turnier beschwerte sich mehrmals über die Geräuschkulisse. Das war insoweit bemerkenswert, das zeitweise nur sein Coach und ich am court saßen. Am Ende reichte es trotz personal Warnung zum Sieg.

Davor war der meiste Lärm des Tages. Spielte doch quai Lokalmatador Hirschmüller. Ich konnte nicht ganz klären ob seine Tatoos Hirsche waren.

Gespielt wurde auf vier Courts. Morgen habe ich noch eine Stipvisite vor.

Edit: Für Wessels war das Turnier nach zwei Punkten und gedehnten Bändern zu Ende. An der Geschichte kam man gar nicht vorbei, erzählt er sie doch jedem den er nachkam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
8.983
Punkte
113
So man wäre sicher extrem enttäuscht würde ich zum zweiten Tag nichts schreiben. Da will ich niemanden hier enttäuschen. Ich heiße ja nicht schöner Grigor. Wenn er so weitermacht, sehe ich ihn bald in Eckental. Positiv für ihn. Der schnelle Belag müsste ihm liegen.
Fangen wir wieder bei den Ballkindern an.

#so ein ******* Dustin Brown ist hier # war mit das erste Zitat des Tages.
Quizfrage dazu. Was ist nun das häufigste Wort das man Courts hört? Towel...

Es ist schier unglaublich wie schnell man dieses Handtuch braucht und das selbst Ballkinder von der einen Seite auf anderen Seite flitzen müssen,um das Handtuch zu reichen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass du dich als Tennisspieler nach dem Duschen selbst abtrocknen kannst. Du stehst im Bad und brüllt Towel.

Es gibt ein paar positive Beispiele wie Van Rijthoven ( der wirkte sehr sympathisch und Bonzi) die das Towel selbst nehmen können, wenn sie daneben stehen.
Zum Sport es begann mit Giraldo vs Bonzi. Ich saß in der kolumbianischen Box mit Coach und Youngster Galan. Vamos Santi. Er hat sich falls er auf derselben Seite wie sein Coach war andauernd mit ihm unterhalten. Gut am Ende waren wir auch nur zu fünft auf dem Court.
Spiel war ordentlich Bonzi gefiel auch. Gewann den Ersten. Giraldo Stärke ist schon die Topspin Vorhand. Im Dritten musste dann Bonzi aufgeben.

Zwischendurch war ich mal kurz am kleinsten Nebenplatz um Bagnis zu sehen. Der Platz war aber kaputt. Musste repariert werden bei 1:1. Galan ging glatt durch. Danach kam aber Rijthoven, den ich unbedingt sehen wollte, war er doch sympathisch und spielte er doch gepflegt. Einhändig Rückhand Slice auch mal. Tag zuvor nahm er Berlocq raus. Das sein Spiel für Rasen gut gemacht ist, sah man recht schnell. Kein Wunder für mich, dass er mal im Viertelfinale der Wimbledon Junioren war.
Es ging gegen Molcan. Er spielt den Tennisrambo Style. Fast schon spanisch. Immer voll drauf. Topspin.

Spiel war auch sehr eng und gut. Ging bis in Dritten was Molcan dann gewann.
Dann begann Hanfi sein Match on Court Central. Er hatte mit Dominques kein leichtes Los. Gewann in drei. Ich bin dann aber auch mal einfach um den Tag ausklingen zu lassen, an den kleinsten Court. Habe mir mal ein Doppel gegeben und dann wollte ich unbedingt Vamos Roque gegen Gimeno-Traver ansehen.
Gerade wie sich Gimeno-Traver präsentiert, wollte ich sehen. Immerhin jemand den man doch auch schonmal gehört hat. Die Zeit hat an ihm genagt, aber er war durchtrainiert. Vams Roque war anfangs sehr on fire, um dann nach dem verloren Tiebreak Faden und am Ende alles zu verlieren.

Insgesamt war viel geboten, von einem eigenen Biergarten, Clubrestaurant und der üblichen Bratwurst, die ich zu mir nahm. Nicht nur hatte ich die erste Wurst des Turniers, nein es war für mich, so war mein Eindruck, sogar die erste Wurst, die die Dame überhaupt in ihrem Leben gebraten hat. Das der Gasgrill verschiedene Stufen hatte, war relativ neu. Aber ich denke bei der Einstellung der Dame waren andere Kriterien entscheidend, und so war ich auch am Ende zufrieden.

Von der Zuschaueranzahl würde ich es als semiprächtig ansehen. Es sind dann doch eben viele dabei, was man merkt, die selbst dort Tennis spielen. Tennis zieht in meinen Augen auf der Ebene nicht als Event per se. Es war aber beruhigend auch paar jüngere Zuschauer zu sehen.

Interessant ist für mich auch gruppendynamische Entwicklungen in dem Zirkus zu sehen. Es gibt klare Fraktionen, die Franzosen feuern sich untereinander an. Die Kolumbianer eben. De Bakker hat dann wieder Rijthoven verfolgt und ihn angefeuert. Dann gibt es wiederum jemand wie Kuhn, den man seinen möglichen Status schon sehr ansieht. Immer jemand, der an ihm hängt und der Kopf ist bei ihm weit oben. War doch auch nicht umsonst er Stargarst bei der Eröffnungs PK. So war er auch Topspiel gestern, was er in Drei gewann.
 

Anhänge

  • 20190702_163122 54 (2).jpg
    20190702_163122 54 (2).jpg
    732,2 KB · Aufrufe: 10
  • Balljungen (2).jpg
    Balljungen (2).jpg
    555,3 KB · Aufrufe: 10

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
das turnier macht doch einen ganz soliden eindruck. muss ich mal überlegen, ob ich das in meine planung aufnehme nächstes jahr. von stuttgart aus ist es ja nur ein katzensprung. habe mich gerade auf der homepage mal umgesehen, sieht ganz gut organisiert aus und hat familiären "charme" (dazu zähle ich jetzt auch mal kaputte courts). das grußwort des turnierdirektors könnte auch obmanns feder entsprungen sein.

haben die wirklich 18€ genommen für ein ticket? das finde ich allerdings etwas viel. da sollte doch ein zehner auch ausreichen. wobei es ja wohl ein kombieintritt war, die karte fürs freibad war inklusive :LOL:
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
8.983
Punkte
113
Ja eigener Charme hast du richtig erkannt. Der Turnierdirektor hat auch seinen eigenen Charme. GIbt die aalglatten Jungs, bei denen man Sorgen haben muss, wenn sie den Kopf schütteln bekommt man das Gel ins Gesicht und dann so jemand, der das eher als Kunstwerk sieht. So ging er auch durchs Gelände. Immer lächelnd, viel redend. Mit jedem aus seinem Staff.

Das merkt man.
Hier ist auch noch ein Bericht vom SWR, der gestern gedreht wurde auf dem Gelände. Fast wollte ich Nackt durchs Bild laufen, aber ich wusste nicht ob ich dann lebenslanges Verbot gehabt hätte.
Hier

Da kommt auch Kohlmann zu Wort, der gestern da war.

Korrekt der Preis ist echt nicht ohne. Man kann aber auch kostenlos den VRN(Nahverkehr) nutzen :D Habe keinen gesehen, der mit Badehose an den Court kam. Die Bushaltestelle dort ist wohl die beste Errungenschaft. :D
Ich habe mir vor paar Wochen die 20 Prozent Vorverkaufsrabatt gesichert. Vielleicht ist das noch eine Idee.

In Punkto Gastro ist Eckental dagegen ein kleines Licht, muss man aber auch sagen. Das zahlt man wohl mit, war für mich aber für die Zuschauer wirklich überdimensoniert. Am ersten Tag sind die Bediensten teilweise heimgeschickt worden, weil sie nichts zu bedienen hat.
Auf der Terrasse wirst du bedient, die Biergartenanlage und dann mein Bratwurstbudenstand (Sandwiches/Getränke) mit der netten Dame. So gesehen ich kann solche Fahrten zu Turnieren empfehlen, wenn man es zeitlich einrichten kann. Ich habe es für nächstes Jahr eigentlich auch wieder vor. Deshalb vielleicht sieht man sich dort. ;) Noch war die Resonanz wie gesagt ausbaufähig, wenn man teilweise zu dritt am Court sitzt, was aber auch irgendwie was hat.

Vom Tennis her, muss der Turnierdirektor einfach auch immer etwas Glück haben. Letztes Jahr beim Vorgängerturnier in Marburg war FAA dabei. Moutet war dieses Jahr gemeldet, durch seine Quali für Wimbledon hatte sich das erledigt.
Jemand den ich wirklich langsam sehr schätze und so gesehen liefern beide nicht umsonst kein schlechtes Spiel gerade ab. Da schließt sich der Tenniskreis.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
8.983
Punkte
113
So wie versprochen, wie angedroht, wie angekündigt, wie man es nimmt, kurzer Bericht von meinem Challenger Besuch in Augsburg.

Bezüglich den Wettermeldungen wurde mir schon etwas Bange, weil der Mittwoch, den ich als ganzen Tag eingeplant hatte, hätte komplett in die Tonne fallen können. Als bekennender Regenfan, schlugen das erste Mal in meinem Leben zwei Herzen in meiner Brust zu dem Thema.

Also orderte ich noch ein Groundticket für den Dienstag, um zumindest sicher am Anreisetag mir bischen das Turnier ansehen zu können. Hier wurde unterschieden zwischen einem Groundticket für 5 Euro und dann ein Tribünenticket von 10-15 Euro, bei dem man alles gucken konnte. Das hatte ich für den Mittwoch.

Angekommen am Turnier, war ich schon etwas überrascht, dass die kleinen Courts mit ein paar Bierzelttischen als Zuschauerplätze ausgestattet waren. Man stand auch auf dem Platz (dem Platz daneben sozusagen) und wer Designerschuhe anhatte, der hatte auch schnell rote Schuhe.

Ich begann mir erstmal Mena vs. Gutta anzuschauen. Der Argentinier hat ungefähr die Emotionalität eines Steines, selten jemand gerade aus Südamerika so ruhig gesehen. Er spielte das aber ordentlich und steht ja nun sogar im Viertelfinale. Gutta hatte ein gewisses Speichelproblem wohl, habe selten einen Tennisspieler immer auf den Platz spucken sehen. Gut es war nicht so häufig, aber paar Mal. Aber er hat es immer sauber im Sand verscharrt. Das hat mich beruhigt.

Spiel war recht klar für Mena.

Dann ging es weiter zum nächsten Bierzelttischcourt. Da schaute ich dann wohl das beste Match des Tages Martinez vs. Jeremy Jahn. Jeremy Jahn spielte auch wie ein Jeremy. Da war auch wieder mehr Emotionalität drin und im Tiebreak des Dritten wurde das Spiel entschieden. VAMOS Martinez(der rief das sehr oft) hat dann gewonnen. Gab im Tiebreak auch dann eine Warning wegen Coaching gegen Martinez. Ich wusste immer nicht, quatscht der mit einem Zuschauer oder einem Trainer.

Zwischendurch habe ich dann mal mich um die Lokalitäten gekümmert. Hier hat man es schwäbisch professionell aufgezogen. Gab es doch extra ein Zelt Kasse und mit dem Bon, konnte man dann Essen oder Getränke abholen. Höchst kompliziertes Verfahren. Anscheinend so kompliziert, dass ich das Rückgeld für meine Thüringer Bratwurstsemmel(schon bezeichnend das man keine fränkische nimmt in Schwaben) in einen Spalt hinter der Kasse fiel. Die nette Dame im Dirndl hinter der Kasse erklärte mir, dass der Rückgeldspalt wäre und das öfter da reinfalle. Todesmutig, wie ich bin, langte ich in den Spalt. Irgendwas Spitzes kam mir dann entgegen. Ich hatte zwar das Geld, aber mein Finger blutete.

Blutig am Finger löste ich den Bon, der mittlerweile leicht rote Farbe angenommen hat bei der Getränkedame ein. Der Bon flog dann im Wind davon. Bei der Rückgabe meiner Flasche, fragte mich die Dame doch tatsächlich nach dem Bon. Ich meinte, wir können ihn ja unter dem Getränkewagen suchen gehen. Ich kam ans Pfandgeld ohne den Bon, was für die schwäbische Genauigkeit schon eine große Leistung von mir war.

Während des Essens konnte ich noch ein Foto von Bachi machen. Man merkt, dass er ein sehr lustiger Typ ist.

Der Tag endete dann mit Lenz vs. Prashanth. Ich schaue ja sehr gerne Inder zu beim Tennis. Kommt doch ein berühmtes James Bond Zitat aus Octopussy daher...."Ich muss meine Rückhand verbessern", vom indischen Geheimagent, auf die Frage, was er bisher herausgefunden habe über Bonds Gegenspieler.

Tag 2 begann mit einem dauernden Blick auf das Wetterradar. Sah aber mindestens für ein paar Stunden ganz gut aus.

Hier machte ich zwar erst meinen regennassen Sitz sauber, aber nahm auf der Tribüne Platz. wie ich feststellte, konnte ich dann sogar auf dem kleinen Court, auf dem z.B. Altmaier vs. Miedler spielten, ein zweites Auge werfen.

Erste Match war Laaksonen gegen Wessels. Wessels läuft weiterhin nahezu andauernd übers Gelände. Laaksonen wirkte klar besser. Man sah, dass da schon ein anderes Niveau war. Wessels konnte nur mithalten, wenn er es sehr kurz hielt. Aber irgendwie wirkte Laaksonen auch nicht extremst fokussiert. Eher Dienst nach Vorschrift. So ganz überrascht hat mich nicht, dass er heute dann raus ging.

Neben an spielte neben Altmaier vs. Miedler, bei dem Altmaier für ihn wichtigen Sieg errungen hatte, später auch Moraing vs. Guinard. Guinard fand ich recht angenehm von der Spielweise. Kannte ich gar nicht. Moraing musste dann aber bei beginnenden Nieselregen behandelt werden und gab auf.

Bevor das für mich Match of the Day begann, Hanfi vs. Tennis Rambo Molcan begab ich mich noch zur der berühmten Bratwurstsemmel. Gelernt aus den Schmerzen des Vortages, gab ich dieses mal das Geld passend ab!

Als beide den Platz betraten, begann es schon leicht zu tröpfeln. Ich hätte nie gedacht, dass beide noch den ganzen ersten Satz bis 5:2(oder 1) des zweiten Satzes spielen. Es war für mich aber ein recht cooles Gefühl, feuchte Luft, leichter Nieselregen, kurz mal stärker und dabei Tennis gucken.

Als der Regen richtig begann gab es nicht mehr viel Hoffnung, dass noch etwas ging. Als ich sah, dass sich ein Niederschlagsloch bildete, bin ich auf dem Gelände zurück und konnte dann sogar noch ca. 2 Stunden weitergucken. Der neben mir sitzende unbekannte Tennisfan, zeigte mir doch das Wetterradar und meinte unglaublich, dass hier ein Loch ist, überall sonst regnet es in Bayern. Fast so war es.

Er stellte mir auch eine Frage, die ich ans Forum weitergebe. Wie meinte er, vielleicht weiß das ein Tennisexperte. Ich habe nie behauptet, dass ich das wäre.
Er fragte mich, warum die Balljungen immer mit dem Gesicht zur Bank stehen, welchen Hintergrund das habe. Ich habe es auf das Seles Attentat geschoben, war das total falsch?

Jedenfalls gewann Hanfi in drei. Im ersten konnte Molcan noch gut powern, danach hat er gegen die Variabilität von Hanfi keine Chance gehabt.

Letztes Spiel dann noch bevor der Regen zurückkam für mich war Bachinger vs. einen weiteren Inder Balaji. Der hatte tolles Ballgefühl. Hätte sich sicher auf schnelleren Belag wohlgefühlt(komm doch nach Eckental!). Gut emotional war er auch. Schlug er doch auch mal einen Ball in den Himmel, der fast auf den Schiedsrichterstuhl landete und noch 1-2 andere Nummern. Warning gab es aber keine. Bachi gewann relativ klar.

Bevor er heute gegen Hanfi herausging.

Es war zudem Kids Day. Das erinnerte mich an die French Open, wo es das auch früher in der ersten Turnierwoche gab. Ist nun glaube in die Quali gelegt worden. Ist doch die Unruhe im Publikum zu hoch und damals gingen auch paar gesetzte Spieler immer heraus, oder die Franzosen bekamen einen richtigen Push. Ich fand es angenehm gestern, vor allem da es nahezu keine Störungen gab.

Grundsätzlich fand ich gut, dass München ein Turnier verloren hat. Das fand ich dann doch zu too much. Augsburg hat das auch die Tage, die ich war ordentlich gemacht. Man könnte sich wirklich noch etwas mit den Plätzen überlegen und den Bierbänken. Insgesamt war es gut organisiert. Ich fand Ludwigshafen vom Flair etwas besser. Da zog sich schon der von Gordo erwähnte Turnierdirektor durch. Es wirkte total unaufgeregt, auch dass eben an vier Courts gleichzeitig gespielt worden ist. Die Leichtigkeit hatte man hier nicht.

Positiv fand ich an Augsburg, dass man mit der richtigen Tribünenkarte zwei Spiele sehen konnte. :D

Ich hoffe, aber dass beide Turniere auch nächstes Jahr ihren Status behalten.
 

Anhänge

  • 20190808_194142 V.2.jpg
    20190808_194142 V.2.jpg
    654,4 KB · Aufrufe: 9
  • 20190808_194251 V.2.jpg
    20190808_194251 V.2.jpg
    486,7 KB · Aufrufe: 9
  • 20190808_194211 V.3.jpg
    20190808_194211 V.3.jpg
    525,1 KB · Aufrufe: 9

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
die aura von @Obmann scheint sich auf jeden fall positiv auf hanfi auszuwirken. er steht nach seinem sieg in ludwigshafen auch in augsburg im finale (gegen einen mir unbekannten finnen mit vielen u's im nachnamen).

ich werde also vorsorglich schon mal einen größeren geldbetrag auf einen sieg hanfmanns in eckental setzen :D
 

NodMot

Nachwuchsspieler
Beiträge
745
Punkte
63
Ich pack es mal in diesen Thread rein!

Werde in 2 Wochen in Shenzhen beim Damen Masters vor Ort sein.

Montag und Dienstag mit VIP-Tickets sind sicher, evtl. noch am Mittwoch.

Heißt also ich werde alle 8 Damen spielen sehen. Die ersten 6 sind ja bereits sicher qualifiziert, Svitolina dürfte auch so gut wie sicher sein. Ein Highlight wäre natürlich wenn sich Serena Williams als 8. Spielerin qualifiziert und dann natürlich auch antritt, obwohl ich ja absolut kein Serena-Fan bin. Bis jetzt gibt es ja meines Wissens noch keine endgültige Absage von ihr. Oder weiß jemand mehr?

Das wäre dann das 2. Mal, dass ich Serena LIVE spielen sehe. Das 1. Mal war vor sage und schreibe 20 Jahren :eek: hab da selber gerade nochmal nachschauen müssen. Ich war damals 1999 als Jugendlicher in München am Finaltag des Grand Slam Cups (oder wie der damals hieß). Damen Finale war S. Williams gegen V. Williams und das Herren Finale war Haas gegen Rusedski.

Naja, wie dem auch sei, ich kann mich ja dann in 2 Wochen mal melden wie es so ist/war…
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
es ist verdächtig ruhig um @Obmann , ich hoffe es liegt daran dass er mit den letzten vorbereitungen in eckental beschäftigt ist? oder geht der 5. grand slam des jahres dieses mal ohne dich über die bühne?
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
8.983
Punkte
113
Ihr kennt mich doch, halte den Spannungsbogen hoch. :D

Aber Eckental ohne Obmann, ist wie London ohne den Big Ben.

Ich gehe also davon aus, dass ihr von mir die Woche lesen könnt. ;) Nicht das ihr keine Infos von DEM Turnier des Jahres bekommt.
Wer sich die Entry Liste mal zu Gemüte führen will hier.

Link

Es wird aber immer ruhiger bei mir, ab den US Open. Eben traditionell beginnend mit den Rio Open bis zu den US Open geht meine Tennissaison. ;)
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
8.983
Punkte
113
Bericht kommt Ende der Woche. Start in das fränkische Tennis Highlight. Immerhin gibt es beim Catering nun auch die fränkische Bratwurst. Sie suchen aber auch Förderkreis für das Turnier.
Das beunruhigt mich etwas. Heute stand im Programmheft, dass der schöne Grigor hier auch schon aufgeschlagen hatte. Da musste ich sofort an Gorbis Satz denken, wer zu spät kommt den bestraft das Leben. Schade er und ich im Nachtleben Eckentals..

Dazu gab es die erste Tennissusschreitung meines Lebens. Das Absperrband welches regelt, dass nur zwischen den Pausen man auf die Tribüne kommt, wurde von einem Hooligan übersprungen!
 

Anhänge

  • 20191029_113706-01-01.jpeg
    20191029_113706-01-01.jpeg
    759,5 KB · Aufrufe: 11

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
8.983
Punkte
113
So kleiner Bericht aus Eckental.

Dieses Jahr hat es für dreimal gereicht. Sind natürlich immer dann nicht ganze Turniertage, aber unter 6 Std. war kein Tag dort. Heute konnte ich meinen Cousin dazu animieren mitzukommen, was mich gefreut hat und ihm meiner Meinung auch gut getan hat, als Clubbfan ist es per se nicht schlecht sich auch einmal mit anderen Sportarten abzulenken.

Dementsprechend werde ich euch ersparen jeden Tennistag in aller Chronologie durchzugehen. Interessant war eben das diesjährige Turnierheft, welches eben die Spieler zeigte, die dort schon aufgeschlagen haben wie Cilic oder auch Dimitrov(wenn auch nur 1. Runde/und schöne Grüße nach Paris ;)). Der Teppich musste auf Anforderung von der ATP neu verlegt werden, was großer Kostenfaktor war. Nicht umsonst sucht man eben einen Förderkeis, da seit letzten Jahr der Dauerhauptsponsor weg ist. Mein Bauchgefühl ist deswegen nicht so immens gut.

Interessant war für mich in jedem Fall das Spiel Smith/Haerteis am Dienstag. Der Australier spielte schon ziemlich typisches australisches "schnell" Tennis. Am Ende gewann er gegen Haerteis im Dritten im Tiebreak. Interessant war der Fanclub des Wildcardsinhabers. Ich denke hier an die Mutter, die im Tiebreak nur den Boden abgesucht hat/Augen zuhielt und der Vater, der sich später im Lobbybereich über die doch ungünstige Auslosung beim Turnierdirektor halb im Spass/Halb im Ernst beschwerte. Besonders nervig war, dass sie auch die neuen Klatschpappen extrem benutzt haben. Diese Änderung gesponsort von einer Bank hätte es nicht gebraucht.

Danach schaute ich noch Guttau gegen Cressy. Guttau ist 19, nicht besonders groß, habe ich schon einmal in Augsburg gesehen als er als LL ins Feld kam. War gegen Cressy, der im Finale von Ismaining stand chancenlos.

Rest nicht wirklich weltbewegend bzw. erspare ich aus Zeitgründe.

Mittwoch startete dann wieder um 10 Uhr. Maichrzak gegen Huesler war erste Spiel. Der Pole als höchst gerankter Spieler des Turniers in jedem Fall interessant. Tat sich aber schwer, aber mit mehr Power als der Schweizer. Aber brauchte drei Sätze und wirkte nicht wirklich gut in Form. Gestern ging er dann auch heraus.

Troicki gegen van de Zandschulp war interessant, ehemaliger Top 30 Spieler gegen den Spieler, der Hamburg letzte Woche gewann. Der Niederländer setzte sich in drei durch. War ein recht gutes Match von beiden.

Mittwoch war dann auch noch Lacko gegen Novak. Lacko hat einmal @Gordo erwähnt als er in Stuttgart Quali spielte. Kennt man.
Der Belag liegt ihm auch. Novak hat dann im zweiten Satz wirklich aggressiv gespielt, auch viel zurückbekommen, aber im Dritten hat der Slowake dann doch das Ding gerissen.

Da kommen wir auch zu den Viertelfinales heute. Erst einmal war es heute knalle voll. War ja Feiertag in Bayern, aber mein Cousin und ich sind nicht mehr vom Platz aufgestanden, weil zurückkommen? Es wurde dann eine zweite Einlasskontrolle gebildet, nur wenn jemand den Court verlassen hat, dürfte er wieder herein. Das war natürlich auch positiv, für das Turnier und notwendig, für die Zuschauer so naja.
Hat doch schon am Dienstag während der Ballwechsel (Das Pausenseil) das Absperrseil ein Tennishooligan überstiegen und wurde heftigst ermahnt.

Die Spiele gaben es auch her, die wir sehen durfte. Darcis der sein letztes Challenger seines Lebens spielt gegen Marchenko war sehr gut. Man sieht dann auch wie auf dem Niveau schon auch teilweise berechtigt Kritik an Linienrichter und Schiedsrichter kommt. Es geht dann für die teilweise echt zu schnell.

Darcis war da heute sehr aktiv und die Krönung war, dass dann heute bei 6:7 4:5 30:30 kam der gerade beim Seitenwechsel auf dem Platz gekommene Grundlinienrichter auf die glänzende Idee Fußfehler zu rufen. Man musste kurz Angst haben, dass ihm der Kopf abgebissen wird. Der Stuhlschriedsrichter rettete mit seinem Overturn dieses Menschenleben.
Aber ich habe selten so einen Linienrichter verkrampft auf einen Stuhl sitzen sehen und Darcis hatte ihn natürlich aufgeschrieben und im Dritten dann sogar ihm mit seinem Schlägergriff gezeigt, wie weit Bälle im Aus waren und er nichts gesehen hat. Zum Glück für diesen Mann gewann Darcis im Dritten dann.

Danach kam Lloyd Harris(bekannt als der Spieler der Federer in Wimbledon Runde 1 einen Satz abnahm) gegen Lacko(wieder einmal). Spiel war relativ schön zum ansehen, weil beide recht unbeschwert spielen. Harris mit einem schönen Surfertennisstyle. Das Stirnband muss sitzen. Man sieht das Talent, aber natürlich wie so oft bischen phlegmatisch teilweise. Aber Aufschlag war sehr stark, Vorhand, das reichte gegen den soliden Lacko dann in drei Sätze.

Im dritten Viertelfinale spielten dann noch Vesley(den sah man schon um 10.30 auf dem Center Court) einschlagen gegen Zandschulp und zog ins Halbfinale ein.
Dort wird dann der letzte Deutschen Gojo oder Karlovsky warten. Die spielen gerade noch.

Am Mittwoch wurde auf des engen Spielplans übrigens bis 4:27 nachts Doppel gespielt. Das ist natürlich auch dann "schwierig".
 

NodMot

Nachwuchsspieler
Beiträge
745
Punkte
63
So, jetzt habe ich gerade ein wenig Zeit gefunden, um von meinem Kurztrip nach Shenzhen zu berichten. Mit Eckental kann ich natürlich nicht mithalten, aber ich hoffe ihr findet es trotzdem lesenswert ;)

Ich war als Sieger des Swing II vom WTA Fantasy Tennis Game inkl. Begleitperson nach Shenzhen eingeladen, gesponsert von einem deutschen Fahrzeughersteller, welcher einer der Hauptsponsoren der WTA ist.

Ankunft in Shenzhen am Sonntag später Nachmittag. Standesgemäß wurden wir mit einem Wagen des Sponsors vom Flughafen abgeholt und zum Hotel gebracht. Abends wurden wir dann noch zum Essen, inkl. einiger Drinks auf die Dachterrasse eines bekannten Hotels (möchte keine Werbung machen) eingeladen. Der Ausblick über die beleuchtete City von Shenzhen war nicht von schlechten Eltern…

Montag Vormittag hatten wir zur freien Verfügung. Kurzer Spaziergang ans Meer, viel mehr hat dieser Stadtteil von Shenzhen leider für Touristen nicht zu bieten. Am frühen Nachmittag wurden wir dann vom Hotel abgeholt und zur Arena gebracht (dieses Mal mit einem sportlicheren Wagen, da wir ja keine Koffer transportieren mussten;)). An der Arena angekommen, erhielten wir unsere VIP-Bänder und Tickets. Danach kurzer Rundgang um die Arena mit Besichtigung der diversen Stände der Sponsoren. Kurze Stärkung im VIP-Bereich, dann um 16 Uhr erstes Doppel Babos/Mladenovic – Chan/Chan. Eigentlich klare Angelegenheit für Timea und Kiki, allerdings machten die sich im Gefühl des sicheren Sieges das Lebens selbst schwer und mussten dann doch den Umweg über den 3. Satz nehmen. Gegen 18.30 Uhr dann das 1. Einzel Svitolina – Pliskova, zum Spiel später mehr. Wir durften dann zur Pressekonferenz der Siegerin mit anschließendem kurzen Meet and Greet. Dadurch verpassten wir leider die Schlussphase des 1. Satzes vom Match zwischen Halep und Andreescu. Den Rest des Spiels haben wir allerdings selbstverständlich verfolgt. Das 2. Doppel zwischen Mertens/Sabalenka und Grönefeld/Schuurs begann dann so um ca. 24 Uhr Ortszeit. Den 1. Satz haben wir uns vor ca. 300 Zuschauern noch gegeben. Mertens/Sabalenka hat man definitiv angemerkt, dass beide die Woche vorher noch in Zhuhai vertreten waren und dadurch nicht wirklich auf dieses Event vorbereitet waren. Die taktische Ausrichtung bei Grönefeld/Schuurs war sehr interessant. Schuurs nur von vorn und Grönefeld eigentlich nur von der Grundlinie. Sieht man echt nicht oft, dass eine Spielerin Serve and Volley mit dem 2. Aufschlag spielt, während die Partnerin an der Grundlinie steht.

Am Dienstag gleiches Prozedere wir am Vortag mit dem Vormittag zur freien Verfügung und danach gings zum Stadium. Am Stadium angekommen, bekamen wir gleich mal die Hiobsbotschaft schlechthin, dass Naomi Osaka nicht spielen wird, persönlich von einem Vertreter der WTA mitgeteilt. Danach erhielten wir einen Blick hinter die Kulissen, mit Gang zu den Media-Räumen, Pressekonferenzraum, zu den Trainingsplätzen, usw.
Erstes Doppel um 16 Uhr zwischen Zhang Shuai/Stosur und Dabrowski/Xu. War ein erster Aufgalopp, aber wirklich nicht mehr. 18.30 Uhr dann Einzel zwischen Barty und Bertens, zwischendurch so gegen 19 Uhr gings dann mal kurz hinter die Kulissen für ein Meet and Greet mit Agnieszka Radwanska, gut dass ich am Vortag mal kurz erwähnte ein Fan von ihr gewesen zu sein…:D
Zur Pressekonferenz mit anschließendem Meet and Greet mit Kiki Bertens ging es dann während dem Einzel zwischen Kvitova und Bencic. Das letzte Doppel des Abends war eigentlich nur in einer Hinsicht für mich interessant, da ich die Spielweise von Hsieh Su-Wei echt verblüffend finde.

Am Mittwoch gab es dann noch ein absolutes Schmankerl für uns. Ein ca. 20-minütiges Meet and Greet mit Martina Navratilova mit Mikrofon und Kamera. Dabei wurde ein wenig über das Fantasy Game gesprochen. Ich denke, es wird in den nächsten Tagen ein Bericht darüber irgendwo im Internet auftauchen. Danach durften wir noch für ein paar Minuten und ein paar Fotos auf den Center-Court, bevor wir wieder die Heimreise antreten mussten.

Zu den Meet and Greets:

Alle 4 Damen (Svitolina, Bertens, Radwanska und Navratilova) waren sehr freundlich und gesprächsbereit. Alle nahmen sich die Zeit und wirkten keineswegs gestresst oder überheblich. Mit Navratilova zu sprechen war natürlich der Wahnsinn, wann bekommt man schon so eine Chance. Für mich als alter Radwanska-Fan war dieses Treffen natürlich auch etwas Besonderes. Svitolina war z.B. sehr interessiert an dem Fantasy Game und kam immer wieder mit Gegenfragen. Kiki Bertens hatte durchwegs ein Lächeln auf den Lippen und machte einen extrem natürlichen Eindruck auf mich, die paar Brocken Deutsch von ihr machten sie noch sympatischer…

Von den Meet and Greets mit Svitolina und mit Bertens waren auch Bilder und kurze Videos in der Instagram Story von der WTA. Hat vielleicht ja jemand von euch gesehen…

Zu den Einzel-Matches:

Svitolina - Pliskova war von der Qualität her hochwertig. Pliskova musste aufgrund des langsamen Courts extremes Risiko gehen, was ihr meistens gut gelang. Der Tiebreak im ersten Satz war extrem spannend und hochklassig. Der 2. Satz plätscherte dann ein wenig so dahin, Stimmung kam sehr selten auf.

Halep – Andreescu. Der Beginn war sehr ausgeglichen, das Ende des 1. Satzes haben wir verpasst. Im 2. Satz kam dann endlich mal Stimmung auf. Die ca. 10 rumänischen Fans animierten die restlichen Zuschauer und auch die beiden Spielerinnen trugen mit ihrem emotionalen Verhalten zur Stimmung bei. Andresscu war für mich die leicht bessere Spielerin, konnte allerdings auch einen MB nicht nutzen und musste im 3. Satz dann mit leichten körperlichen Problemen der Rumänin den Sieg überlassen, allerdings nicht ohne sich dagegen gewehrt zu haben.

Barty – Bertens. Es schien lange Zeit so als würde alles auf einen klaren Sieg der Weltranglistenersten herauslaufen. Mitte des 2. Satzes kippte dann die Partie und Bertens gelangen 7 oder 8 Spiele in Folge. Niveau fand ich sehr solide, Bertens war anscheinend die Einzige die ein Mittel gegen die Spielweise von Barty fand. Ein letztlich verdienter Sieg für die Niederländerin.

Bei Bencic – Kvitova haben wir nur den 1. Satz und die Schlussphase des 3. Satzes gesehen. Dazwischen gab es Stärkung und einige Drinks im VIP-Bereich. Die Partie hat mich leider nicht so vom Hocker gerissen und war für mich persönlich von der Qualität her das schwächste Spiel.

Der Zuschauerandrang war leider an den Tagen sehr gering, ich würde sagen die Halle war bei den Einzelspielen so ca. 1/3 gefüllt...:(

Ich hoffe, ich konnte den einen oder anderen zur Teilnahme am WTA Fantasy Tennis animieren, man braucht nur ein wenig Damen Tennis Wissen, gepaart mit einer Portion Glück und dann gibt’s schöne Reisen zu gewinnen.

Auf diesem Weg nochmals vielen Dank an Jens von Octagon Deutschland für die Planung und Organisation der Reise und an Nate von der WTA für den Blick hinter die Kulissen, den Gang zu den Pressekonferenzen, zu den Trainingscourts, auf den Center-Court und vor allem für die diversen Meet and Greets!!!
 
Oben