Boxen ist inzwischen ein überflüssiger Showsport und bis auf ein paar ausnahmen überhaupt nicht mehr ernst zu nehmen. Ein Sport in dem die gewünschten Kämpfe viel zu spät kommen oder meistens überhaupt nicht stattfinden. Falls doch sind die Boxer über den Berg oder haben ihre Prime überschritten.
Und die Verbände sind korrupt bis zum umfallen, anstatt dingen wie diesen Mißt zu unterbinden machen sie mit und kassieren ab so gut es nur geht.
Klar kann man sich das schön reden, von wegen "der verdient 50 Millionen, wer würde das nicht machen, kann ja nicht viel falsch machen"..
DOCH das interesse lässt nach und wenn der Zeitpunkt kommt wo es im MMA richtig Geld zu verdienen gibt, dann kann man den Boxsport endgültig in die Tonne kloppen.
P.s und ein ICH zahle für diesen quatsch nicht, ich bleibe dafür nichtmal zuhause. Wenn ich daran denke kuck ich ein Highlight davon morgens beim Frühstück und das wars.
Kampfsport ist eben Entertainment auch. Wenn man striktes Kämpfen nach Regeln ohne großen Schnickschnack haben möchte, der ist beim olympischen Boxen besser aufgehoben. Boxer wie Ali sind nicht nur wegen ihren Kämpfen zu Ikonen geworden, sondern auch durch ihr Auftreten abseits des Rings.
Boxen bietet jede Woche so viel. Es gibt immer interessante Kämpfe in den verschiedensten Gewichtsklassen, Wertigkeiten und Ländern. Jeden Tag kann man was Neues entdecken, was auch faszinierend sein kann - ständig gibt es auch neue Akteure (Boxer und Promotions), die sich daran beteiligen.
Wenn man aber diesen umfangreichen Sport darauf reduziert, dass man nur Interesse an Usyk vs. Fury, Joshua vs. Wilder und Bivol vs. Beterbiev hat, dann kann nur das Boxen verlieren.
Ansonsten sollte man die Erwartungshaltung gegenüber den Weltverbänden reduzieren. Sie sind nicht dafür zuständig, dass Undisputed-Kämpfe fixiert werden. Ein Weltverband sollte schauen, dass ihr Weltmeister aktiv bleibt. Zudem muss es regelmäßige Pflichtverteidigungen geben. Diese Herausforderer müssen fair ausgewählt werden. Kein Übergehen in den Rankings.
Die Rankings müssen auch irgendwo transparent und schlüssig erscheinen. Keine Boxer, die plötzlich in die Top 15 rutschen usw. Das ist die Aufgabe eines Weltverbands, und nicht anders.
Ich erwarte von der WBC, dass sie sagt, dass Fury danach bis zum Frühjahr eine reguläre Verteidigung seines Titels machen muss, dann ist doch alles legitim.