So ein Experte in Sachen Clinch usw. bin ich nicht und einem Kaliber wie Fury stand ich auch noch nie gegenüber, aber anhand vielleicht ähnlicher Praxiserfahrungen: grundsätzlich bleibt irgendwo immer ein Weg frei selbst in diesen Situationen, weil der Gegner z.B. nicht alle Dinge wie Arme, Beine, Schulter, Balance ua. gleichzeitig kontrollieren kann, einfach ausgedrückt.
Gegen Drauflehnen kann helfen: kurzes in die Knie gehen und ruckartiges mit der Schulter hoch, Ellenbogeneinsatz am Körper, wenn der Arm eingeklemmt ist, mit den Beinen den Gegner aus dem Gleichgewicht bringen, Fouls provozieren abhängig vom Ref. etc. Gibt sicher noch mehr von diesen technischen Mitteln.
Wichtiger ist aber dabei solche Dinge im Ansatz zu erkennen und rechtzeitig gegenzusteuern. Schwer zu erklären, aber das ist die eigentliche Kunst beim Boxen. Man erkennt vorher, was der Gegner vorhat und entzieht sich dem, kommt ihm zuvor. Da genügen kleine Bewegungen/Aktionen/Nuancen, von aussen oft schwer erkennbar. Wenn allerdings die Kondition nachlässt, die Konzentration etc. wirds schwieriger, keine Frage, darum muss man beim Boxen eben viele Faktoren von Ausdauer, Schnelligkeit, Technik bis Reaktion, Koordination usw trainieren, steuern, mehr davon im Griff haben als der Gegner.
Usyk muss eben probieren, dass er Fury mit seinen eigenen Stärken schwächt, dann werden Furys DirtyTaktiken umgekehrt genauso ungenauer, durchsichtiger, händelbarer und er kann sie nicht bringen/durchziehen, wenn Usyk im jeweiligen Moment gerade ein + bei z.B. Schnelligkeit und Reaktion hat.
Aber in der Theorie kann man immer schlau daherreden. Wichtiger sind eben Training, Vorbereitung etc. und ich glaube, dass Usyk hier vom Team und den Voraussetzungen her vielleicht ein Level “professioneller“ und komplexer ist als ein Haye oder Chambers und entsprechend solche dirty Taktiken besser kontrollieren kann. Wenn nicht: kann man Fury durchaus zugestehen, dass sein Tank voller ist/war als bei Usyk, weil sein Training/Plan dann entsprechend passender oder für sich “richtiger“ verlief.