Verstehe teils deine Punkte, aber denke das der Stil schon eine große Rolle noch spielt.Es mag vielleicht für den Betrachter so wirken, aber als Beispiel den angesprochenen Punch: der ist oder bleibt im Alter keineswegs gleich oder altert langsamer. Wenn man sagt, dass Dinge wie Schnelligkeit, Beweglichkeit, Reaktion, Koordination etc. nachlassen, muss der Punch automatisch auch schlechter werden, da diese Faktoren bei der Schlagausführung immer eine Rolle spielen. Klar, es ist schon richtig, dass manche Boxer im Alter mehr Leistung bringen können als andere im gleichen Alter, aber dass nur mit Dingen wie Schlagkraft, Stil, Kinn zu begründen ist zu wenig und zu oberflächlich bzw. nur teilweise richtig, für mich zumindest. Umgekehrt schaffte Ali es ja auch im Alter noch einmal zu "alten" Stärken zurückzukehren, wie gegen Spinks 2.
Ich denke ja genauso, dass Joyce oder Fury vielleicht noch mehr Kämpfe machen als Usyk, aber was reine Alterserscheinigungen und entsprechende boxerische Leistungsfähigkeit angeht, sehe ich beim besten Willen keine großen Unterschiede zwischen den Genannten. Von selbst gut bleibt da bei keinem was.
Klar jemand der viele Kämpfe und auch einige Schlachten auf dem Tacho hat und viele Verletzungen hatte wird in den meisten Fällen schlechter altern als jemand der Verletzungsfrei blieb und weniger Fights hatte. Aber wie gesagt jede Verletzung ist anders und jeder hat eine andere Genetik.
Dann kommt es immer noch auf die Lebensweise an und wie gut das Team das Training und den Gameplan anpasst etc.
Aber ein Wladimir mit Jab and Grab, seinem Punch und seiner Reichweite/Größe kann halt mit 40 tendenziell besser noch mitboxen in der Spitze als ein Haye der auf Reflexe und Schnelligkeit angewiesen ist.