Tyson Fury vs. Oleksandr Usyk | Der Undisputed-Kampf im Schwergewicht | NEUER Termin: 18.05.2024 in Riad, Saudi Arabien

Wer gewinnt den Kampf?

• Umfrageteilnehmer
    105
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MGM-GRAND

Bankspieler
Es mag vielleicht für den Betrachter so wirken, aber als Beispiel den angesprochenen Punch: der ist oder bleibt im Alter keineswegs gleich oder altert langsamer. Wenn man sagt, dass Dinge wie Schnelligkeit, Beweglichkeit, Reaktion, Koordination etc. nachlassen, muss der Punch automatisch auch schlechter werden, da diese Faktoren bei der Schlagausführung immer eine Rolle spielen. Klar, es ist schon richtig, dass manche Boxer im Alter mehr Leistung bringen können als andere im gleichen Alter, aber dass nur mit Dingen wie Schlagkraft, Stil, Kinn zu begründen ist zu wenig und zu oberflächlich bzw. nur teilweise richtig, für mich zumindest. Umgekehrt schaffte Ali es ja auch im Alter noch einmal zu "alten" Stärken zurückzukehren, wie gegen Spinks 2.
Ich denke ja genauso, dass Joyce oder Fury vielleicht noch mehr Kämpfe machen als Usyk, aber was reine Alterserscheinigungen und entsprechende boxerische Leistungsfähigkeit angeht, sehe ich beim besten Willen keine großen Unterschiede zwischen den Genannten. Von selbst gut bleibt da bei keinem was. ;)
Verstehe teils deine Punkte, aber denke das der Stil schon eine große Rolle noch spielt.

Klar jemand der viele Kämpfe und auch einige Schlachten auf dem Tacho hat und viele Verletzungen hatte wird in den meisten Fällen schlechter altern als jemand der Verletzungsfrei blieb und weniger Fights hatte. Aber wie gesagt jede Verletzung ist anders und jeder hat eine andere Genetik.
Dann kommt es immer noch auf die Lebensweise an und wie gut das Team das Training und den Gameplan anpasst etc.

Aber ein Wladimir mit Jab and Grab, seinem Punch und seiner Reichweite/Größe kann halt mit 40 tendenziell besser noch mitboxen in der Spitze als ein Haye der auf Reflexe und Schnelligkeit angewiesen ist.

Lamotta

Nachwuchsspieler
Es sollte doch logisch sein, dass ein Boxer wie Usyk, welcher eine sehr gute Kondition hat und extrem spritzig und explosiv ist, genau diese drei Stärken mit zunehmendem Alter eher einbüssen wird als z.B. ein Wilder mit seinem Punch.

timeout4u

Bankspieler
Ausserhalb des Rings mags logisch sein, aber drinnen ... ;)
Im Ergebnis wirds ähnlich, ja. Ich sehe halt im Stil allein nur nicht die große Rolle, doch egal: steht ja in den Sternen, obs bei diesen Boxern je eine Rolle spielen wird. :wavey:

Franz

Bankspieler
Beide haben in ihren letzten Kämpfen nicht den Eindruck gemacht, alters und abnützungs bedingt schon Rost angesetzt zu haben, obenaus scheinen sie auch recht fit zu sein kein Anzeichen von einem Match zu viel. Hier eine sichere Prognose abzugeben ist wohl eher Wahrsagerei. Beide haben wechselseitig große Vorteile welche der andere so nicht hat. Beide sind auf unterschiedliche Art und Weise nicht perfekt. Was da bei wem zuerst zum tragen kommt kann einzig der Kampf zeigen, und wie man in Wien sagt es sind schon Hausherren gestorben siehe Ali Foreman, ich war damals nicht der einzige welcher keine Cent auf Ali gewettet hätte;)

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Tja, wenn man der Ansicht ist, das nur derjenige Boxer ein Großer seines Fachs ist, der über einen bemerkenswerten Punch verfügt, sprich dessen KO-Quote entsprechend hoch ist, egal wie der KO zustande kommt, dann ist Usyk natürlich nix. Wenn man meint, dass ein Boxer vermeintlich ohne diese Fähigkeit, nur ein kurzes Hoch hat und vorzeitig mumifiziert, dann schafft es Usyk vielleicht angesichts seiner 35 Jahre in seinem nächsten Kampf nicht mal mehr die Treppe zum Ring hoch. :rolleyes: :sleep:
Hat das was mit der Realität zu tun? Nein. Letztlich geht es darum Usyk zu desavouieren, um den eigenen Lieblingsboxer zu stützen. Mal zur Erinnerung: Usyks letzter Gegner kam in deren ersten Kampf mit einer KO-Quote von über 91 % in den Ring. Zwei Kämpfe später hat er zwei Niederlagen mehr auf dem Konto. So what?
Usyk steht voll im Saft, Fury steht für seinen aktuellen Stil voll im Saft, beide definieren sich im Schwergewicht objektiv über zwei große Siege gegen einen gefährlichen Gegner, der ebenfalls voll im Saft stand. Beide boxen - wenn man einen Blick in die Boxgeschichte wagt - relativ selten und es mangelt bisher an den Duellen mit den anderen derzeitigen Größen der Gewichtsklasse , was ihnen, wenn sich daran nichts mehr ändern sollte, in den Listen der Allzeitgrößen-Fans objektiv keine vorderen Plätze bescheren dürfte. Alles Andere ist eigentlich mangels verlässlicher Anhaltpunkte fragwürdige Kaffeesatzleserei bei einem - wie @timeout4u so richtig anmerkte - sehr vielschichtigen Thema, bei dem einfache, eindimensionale Urteile zu unterkomplex in der Sache sind.
Sollte der Kampf zwischen Usyk und Fury in 2023 kommen, wovon derzeit auszugehen ist, dann wird der Sieger wohl allgemein als Nr. 1 der Gewichtsklasse angesehen werden und es gibt wahrscheinlich überwiegend keinen Zweifel daran, dass Derjenige auch in der HW-Historie einen großen Namen besitzt. Mehr scheint derzeit unbeweisbare Spekulation zu sein.

KRAFT&HERZ

old member
Sollte der Kampf zwischen Usyk und Fury in 2023 kommen, wovon derzeit auszugehen ist...
Absolut daccord mit dem Post, allerdings wird diese Veranstalung maßgeblich von Moskau beeinflusst und wie der Winter für Usyks Land läuft.

Usyk wird sicherlich nicht boxen, wenn seinen Landsmännern das Wasser bis zum Hals steht oder im Frühjahr gar völlig überrumpelt werden.

Brummsel

Grumpy Old Man
allerdings wird diese Veranstalung maßgeblich von Moskau beeinflusst und wie der Winter für Usyks Land läuft.

Usyk wird sicherlich nicht boxen, wenn seinen Landsmännern das Wasser bis zum Hals steht oder im Frühjahr gar völlig überrumpelt werden.
Usyk wird nicht boxen, falls seine Familie in Gefahr ist. Da ich aber davon ausgehe, dass diese sich in sicheren Gefilden befindet, dürfte die Lage in der Ukraine ihn im Moment nicht sonderlich tangieren, sonst könnte er sich gar nicht richtig auf den Kampf vorbereiten.
Ich gehe von allerspätestens April bzgl. Kampfdatum aus.

Paulie Walnuts

Consigliere
Ich denke ein Wilder würde Usyk ausknocken.
Ich denke, dass ein Wilder erst einen Weltklasseboxer vor den Fäusten hatte. Das Ergebnis ist bekannt. Er hat seinen Meister gefunden und wurde dabei teilweise deklassiert. Dass ein Wilder nun plötzlich einen Weltklassemann wie Usyk ausknockt, halte ich daher für eine mehr als fragwürdige Prognose.

Paulie Walnuts

Consigliere
Aber nur, so lange Wilders Rechte nicht mal irgendwann und irgendwie durchkommt, sonst zwitschern die Vögelchen. Usyk ist durchaus treffbar.
Einer der wichtigsten, vielleicht sogar der wichtigste, Aspekt(e) für erfolgreiches Boxen besteht darin, sich nicht treffen zu lassen. Wird oft vergessen, hat aber immer noch Gültigkeit. ;)

Sonst könnte man ja auch argumentieren, dass bei Usyk die "Vögelchen zwitschern", wenn ein - sagen wir - Mahmoud Charr mit seinem Dampfhammer einmal voll durchkommt. Wenn das Wort "wenn" nicht wäre...

Darum geht es ja. Der Gegner soll sich abarbeiten und mit seinem "Dampfhammer" eben nicht richtig durchkommen. Irgendwann wird er unvorsichtiger, ungenauer, die Kräfte lassen nach und er japst mehr und mehr nach Luft. Und dann ist Usyk zur Stelle. Das kann der Ukrainer - wie wir gesehen haben - offensichtlich recht gut. ;)

Brummsel

Grumpy Old Man
Einer der wichtigsten, vielleicht sogar der wichtigste, Aspekt(e) für erfolgreiches Boxen besteht darin, sich nicht treffen zu lassen. Wird oft vergessen, hat aber immer noch Gültigkeit. ;)

Sonst könnte man ja auch argumentieren, dass bei Usyk die "Vögelchen zwitschern", wenn ein - sagen wir - Mahmoud Charr mit seinem Dampfhammer einmal voll durchkommt. Wenn das Wort "wenn" nicht wäre...

Darum geht es ja. Der Gegner soll sich abarbeiten und mit seinem "Dampfhammer" eben nicht richtig durchkommen. Irgendwann wird er unvorsichtiger, ungenauer, die Kräfte lassen nach und er japst mehr und mehr nach Luft. Und dann ist Usyk zur Stelle. Das kann der Ukrainer - wie wir gesehen haben - offensichtlich recht gut. ;)
Usyk ist aber treffbar.... wie ich oben schon schrieb. Hat gegen AJ schon einiges nehmen müssen.
Und Wilder bleibt immer gefährlich. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben