Tyson Fury vs. Oleksandr Usyk | Der Undisputed-Kampf im Schwergewicht | NEUER Termin: 18.05.2024 in Riad, Saudi Arabien


Wer gewinnt den Kampf?


  • Umfrageteilnehmer
    63

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.087
Punkte
113
Gegen Wallin hatte er Probleme weil er einen Cut hatte. So ein Monstercut ist einfach nen mega Pech und verändert so einen Kampf massiv. Ohne den Cut würde keiner mehr über diesen Kampf sprechen. Und gegen Cunningham das war vor 100 Jahren. Fury wird Usyk relativ locker besiegen. Alles andere würde mich überraschen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.304
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich weiß jetzt nicht, wo manche hier die psychologische Meisterleistung von Usyk sehen.
Er will den Kampf unbedingt, also musste er bei 30/70 einschlagen, ansonsten wäre das wahrscheinlich geplatzt.
Das mit der Spende an die Ukraine ist natürlich ne nette Idee, aber auch nicht mehr.

Und welchen Grund hätte Fury, sauer zu sein? Er hat doch alles bekommen, was er will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Gegen Wallin hatte er Probleme weil er einen Cut hatte.
Klar. Aber irgendwie hatte man im ganzen Kampf das Gefühl, er fand beim SChlagen seine "Winkel" einfach nicht wie sonst. Das hatte auch einer in nem deutschsprachigen Boxpodcast damals angemerkt. So viele Rechtsausleger hatte Fury bis dato nicht vor sich, und es sah zumindest so aus, als ob er da seine Schläge nicht so rein bringen kann wie gegen Normalausleger. Das ist ja quasi alles wie spiegelverkehrt. Im Tennis haben auch viele Probleme gegen Linkshänder weil die Bälle nen spiegelverkehrten Drall haben. Leute wie Chris Byrd, Corrie Sanders und Michael Moorer hatten ja auch ihre Erfolge da viele mit ihnen nicht so gut klar kamen.

Und gegen Cunningham das war vor 100 Jahren.
Die Aussage kommt immer wieder gerne. Aber es ändert nichts dran, dass Fury seit damals keinen einzigen Gegner mehr hatte, der ihm in Sachen Speed überlegen ist. Allein deshalb wird das interessant sein.

Und ich will das nicht ständig wiederholen, aber wie der Hatman es u. a. zuletzt auch wieder ansprach, ist es einfach ein totaler Mythos von Fury Fans (ich meine damit nicht Dich!), dass Wilder in Sachen Speed, Balance etc. Usky überlegen oder gleichwertig ist. Der kann gut die Distanz überbrücken, aber wenn er mal nach links, rechts etc. gehen muss, stolpert der mehr über seine Storchenbeine als alles andere.

Hatman gab folgende Prognose zum Usyk Kampf die ich voll teile:

Es wird Momente geben, wo Fury total unbeholfen und tollpatschig aussehen wird, eben weil Usyk so schnell und quirlig ist. Der bewegt sich aus der Bahn raus wenn Fury ihn attackiert, was Wilder oder auch Wladi auf diese Art nicht mal ansatzweise können.

Heisst nicht, dass Usyk zwigend den Kampf gewinnt. Sind nur paar allgemeine Sachen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ich weiß jetzt nicht, wo manche hier die psychologische Meisterleistung von Usyk sehen.
Weil er Fury quasi in Schachsprache damit matt setzte. Mit der Reaktion hat er Fury jetzt quasi in die Position gebracht, dass er den Fight jetzt nehmen muss, aber halt auch 1 Million an die Ukraine spenden, was er wohl nie wirklich vor hatte.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.304
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Weil er Fury quasi in Schachsprache damit matt setzte. Mit der Reaktion hat er Fury jetzt quasi in die Position gebracht, dass er den Fight jetzt nehmen muss, aber halt auch 1 Million an die Ukraine spenden, was er wohl nie wirklich vor hatte.
Naja, das Angebot kam schließlich von Fury und er musste damit rechnen, dass Usyk den Deal annimmt. Glaub kaum, dass der Gypsy so viel Risiko geht, wenn er den Kampf partout nicht will.
Und das mit der Spende.... damit kann Fury nur Pluspunkte sammeln, spielt ihm also auch in die Karten.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Naja, das Angebot kam schließlich von Fury und er musste damit rechnen, dass Usyk den Deal annimmt. Glaub kaum, dass der Gypsy so viel Risiko geht, wenn er den Kampf partout nicht will.
Und das mit der Spende.... damit kann Fury nur Pluspunkte sammeln, spielt ihm also auch in die Karten.
Dass er je vor hatte, für die Ukraine zu spenden, glaub ich eher nicht. Das hatte er mMn nie vor, muss es jetzt aber sonst steht er für viele als A..loch da, besonders da er den Ukrainer Usyk wie @WalkTheLine richtig sagte derb beleidigte.

Musste er damit rechnen? Ich denke nicht.

Usyks Team bot ihm 60-40 für den Sieger an. Das lehnte er ab.

Dann nen Tag später kommt er mit 70-30, und ergänzt noch, dass es pro Tag weniger werden, sprich am nächsten Tag aus Uskys Sicht nur noch 71-29, dann 72-28, etc.

Von der Logik her war es eher unwahrscheinlich, dass Usyk unter solchem Zeitdruck zu solchen Konditionen zustimmen würde.

Ich könnt mir auch vorstellen, dass es so war, und das meinen viele:
Fury und sein Vater hatten schon Ngannou angepeilt, und wollten den Usyk Fight erst später mal. Fury erwähnte ja in seinem 70-30 Video schon, Usyk könne ja wenn er das Angebot nicht annimmt gegen Dubois ran.

Fury und sein Papa rechneten ganz fest damit, dass Usyk das so nicht auf die SChnelle annehmen würde.

Er tat es dann aber doch, und meinte dazu Fury solle bitte 1 Million an die Ukraine spenden. Sprich mit beidem rechnete Fury nicht, weder dass Usyk das so schnell annimmt, noch dass er zur Bedigung macht, Fury soll 1 Mio an die Ukraine spenden, was wirklcih ein geiler Schachzug ist.
So nach dem Motto: "Ich mach s direkt. ABer da Du ja so viele Kohle kriegst mit 70%, spene mal ne Million. Wenn Du das jetzt nicht machst für ein überfallenes Land, bist Du ein A..loch und Egoist. Bei 70% kannst Du das nicht ablehnen."

Fury rechnete wenn Usyk annimt, dass er dann wirklcih die vollen 70% kriegt. Aber das ist ja jetzt nicht so, da er mal ne Million abgeben muss, zumindest wenn er nicht wie ein A..loch aussehen will.

So würd ich sagen genialer Schachzug von Usyk.
 

afido

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
43
Ich habe das so verstanden:Usyk ist mit 70 :30 einverstanden,wenn Fury gleich nach dem Kampft 1 Milli der UK spendet.Fury hat den Spieß umgedreht.70:30 wenn Usyk sofort zustimmt.Für jeden Tag,den er zögert,zieht Fury ihn 1% ab.Damit zeigt Fury deutlich,wer am längeren Hebel sitzt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.722
Punkte
113
Nein, damit zeigt Fury, was für ein W+nker er ist.

Noch ein paar Kennziffern:

  • Usyk wird sich das Video von Belly vermutlich nicht selbst ansehen, und die Beleidigungen eh nicht verstehen
  • wenn Usyk merkt dass er Gefahr läuft KO zu gehen, wird er nur noch defensiv agieren, viel weggehen und von Fury nicht signifikant getroffen werden können (ähnlich wie gegen AJ in dessen guter Phase)
  • selbst ein Punktsieg würde Fury dann nicht helfen, weil Usyk es sich nicht nehmen lassen wird, ihn zumindest ein paar Mal alt aussehen zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ich habe das so verstanden:Usyk ist mit 70 :30 einverstanden,wenn Fury gleich nach dem Kampft 1 Milli der UK spendet.Fury hat den Spieß umgedreht.70:30 wenn Usyk sofort zustimmt.Für jeden Tag,den er zögert,zieht Fury ihn 1% ab.Damit zeigt Fury deutlich,wer am längeren Hebel sitzt.
Nein es war andersrum.

Fury machte das 70-30 Angebot und sagte, jeden Tag, den Usyk zögert es anzunehmen, kriegt er 1% abgezogen.

Dann meldte sich Usyk und sagte, er nimmt das Angebot an. Aber Fury müsste 1 Million an die Ukraine spenden.

Somit verliert Fury schon mal 1 Million, und kann nicht wie er selbst hoffte die vollen 70% einsacken. Ne Million davon sind dann direkt weg.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.734
Punkte
113
70:30 Fury bleibt eine absolute Frechheit. Diese Börsenverteilung lässt sich auch nicht damit rechtfertigen, dass Fury mehr Leute zieht als Usyk.
Trotzdem spricht es für Usyk sich darauf eingelassen zu haben, weil es dokumentiert, dass es ihm eben nicht um das Abkassieren gegen einen übermächtigen Gegner geht, sondern weil er davon ausgeht den Kampf auch zu gewinnen. Ob das wirklich so ist, muss natürlich der Kampf zeigen, aber sollte Usyk gewinnen, wird die Börsenverteilung im Rückkampf anders aussehen.
Man mag argumentieren, dass Fury seinen Willen (mal wieder) durchgesetzt hat, aber bis auf seine Fans dürften die meisten Betrachter Fury eher als das sehen, was er offenkundig ist:
DBD28B71-98D8-4863-AB12-D239F2D80EB5.png
Das kann Fury egal sein, keine Frage, den üblichen psychologischen Vorteil hat er sich damit nicht erarbeitet. Für mich wirkt es eher so als habe @timeout4u Recht, dass Fury den Kampf eigentlich nicht will. Bin gespannt, ob die Beiden sich tatsächlich irgendwann im Ring gegenüber stehen.
 

Powerfull Hitter

Nachwuchsspieler
Beiträge
614
Punkte
93
Fury fängt dann schon mal an, zu trainieren.


In Wahrheit trainieren beide schon seit Wochen. Ich freue mich dass der Kampf jetzt kommt aber Fury hat es tatsächlich geschafft dass ich die Seiten wechseln musste und nun nur noch Usyk supporten werde. Aber ich muss realistisch betrachtet sagen dass Fury hier leider im Ring der Favorit ist.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Den psychischen Vorteil hatte Fury bei Wilder, aus mehreren Gründen:

- Niemand rechnete damit, dass er nach seiner Verfettung, bipolaren Störung, dem Raubbau am eigenen Körper, etc. jemals wieder ernsthaft boxen würde. Allein dass er das schaffte, brachte ihm Sympathien und Respekt ein.
- Wilder hatte selbst in seiner Heimat kein besonders gutes Standing und wurde nie so richtig als Champion wahrgenommen. Trotz seiner vielen KO-Siege sagten selbst die meisten Amis, dass er nicht gut boxen könnte und dass die Gegner Fallobst wären.
- Fury wußte im Vorfeld selbst die breite Masse an "Interessierten" in den USA auf seine Seite zu ziehen. Wilder tat ihm aber auch massiv diesen Gefallen mit seinem blöden ungekonnten Trashtalk ("I want a body"...), dem man ihm entweder eh nicht abkaufte, oder ihn für einen totalen Unsympathen hielt.

Gegen Usyk hat er diesbezüglich gar keine Vorteile.

- Usyk ist ein fairer Sportsmann, der noch nie durch irgendwelche "Skandälchen" aufgefallen ist, sondern allein durch sehr gute Fähigkeiten im Ring.
- Usyk scheint die englische Sprache nicht besonders gut zu verstehen und schon gar nicht zu sprechen. Wirkt dennoch wie ein "erfrischend moderner" Typ und nicht wie die "Roboter-Brüder", als welche die K's gerade außerhalb Deutschlands lange dargestellt worden sind. Trashtalk scheint Usyk auch überhaupt nicht zu "jucken" und er kommt schon so rüber, dass er "auf dem Teppich" geblieben ist und sowas gar nicht nötig hat. Und das kommt auch ziemlich "echt" und souverän rüber. Dazu locker und entspannt.
- Usyk hat den "Vorteil", dass gerade die Mehrheit bzw. die Medien und Politik komplett zur Ukraine halten
, jedenfalls der Mainstream, der nunmal doch irgendwo das Sagen hat. Fury kann hier durch Trashtalk nichts gewinnen, verbrennt sich höchstens den Mund dabei und im schlimmsten Fall, wenn er es noch mehr übertreibt mit seinen Beschimpfungen, macht er sich bei vielen und eben auch bei vielen "Mächtigen" sehr unbeliebt. Und Fury scheint mit dieser Situation unsicher zu werden, weil er nicht als "The one and only" glänzen kann gegen Usyk im Vorfeld in Sachen Beliebtheit und ihn diese ungewohnte Situation, mal nicht alles so lenken zu können, wie er es möchte, offenbar verunsichert. Deshalb versucht er es wohl jetzt mit nem "Badboy-Image", was aber gewaltig nach hinten losgehen kann gerade jetzt gegen den Ukrainer Usyk.

Deshalb wäre meiner Meinung Fairness und Sportsgeist der beste Weg für Fury gerade und zuzusehen, dass der Kampf ohne Trashtalk im Vorfeld einfach endlich kommt. So wie es jetzt läuft, drücken doch immer mehr Usyk die Daumen, die vorher eher auf der Seite Furys waren. Und je länger es dauert, bis der Kampf endlich fix ist und zeitnah kommt, desto mehr "Boxinteressierte" wechseln täglich das Lager hin zu Usyk und drücken diesem die Daumen. Als absoluten Favoriten gegen Usyk sehe ich Fury mittlerweile auch nicht mehr. Usyk ist alles andere als maßgeschneidert für Fury und das wird Fury auch ganz genau wissen. Er wird zum ersten Mal seit langem boxerisch nicht der bessere sein und auch nicht der schnellere Mann. Mit Glanz und Gloria wird er diesen Kampf jedenfalls kaum gewinnen können, sollte Usyk altersbedingt nicht schon abgebaut haben. Vielleicht spielt Fury auf Zeit, weil er sich genau das erhofft?
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.304
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hier noch eine vielleicht ganz interessante Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse.
Die neueste Entwicklung, dass sie sich offenbar jetzt doch geeinigt haben, ist dort noch nicht erwähnt.
Aber ein paar interessante Aussagen von Krassyuk.

 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.944
Punkte
113
Man sollte sich nicht nur die Dollars, Pfunds und Euros für die Rente sichern,
denn wenn du nur ein Taxi als Freund hast, dann fliegt dir im Ruhestand maximal das Blech weg!

Wenn Fury weiter so agiert, dann versammelt er emotional und sportlich-motiviert die Leute hinter seinem Gegner.

Sollte ihm in seiner impulsiven, spöttischen und unreflektierten Aussagen den Ukrainer in seinem Stolz verletzen,
dann wird er merken, dass er auf dem falschen Flecken Erde lebt,
weil Usyk lediglich ein fairer Sportsmann ist, der aktuell 3-facher Weltmeister ist und auf einen mmn recht unfairen Deal eingeht.

Da geht es mir nicht darum Partei für die Ukraine zu ergreifen oder Manifestliches zu feiern.
Ein fairer Sportler, der aktuell bestimmt näher an der Hölle wie ein TF wohnt,
hat einen sportlichen und vertraglichen Beef, den kein Mensch zusätzlich braucht.

Noch was:
wenn Fury ihn mit seinen Dirty Tactics besiegen würde, dann wird man nach dem Kampf
sicher "geopolitische Vergleiche" ziehen, wie "ungerecht" so ein Sieg sei...

Fury macht jetzt schon Ähnliches falsch, was AJ erst bei der Urteilsverkündung gemacht hat...

Sport soll die Menschen zusammen bringen, Team Fury kann das scheinbar nicht leisten,
weil Geld ausgezahlt wird und zwar sofort.

Die Reputation und Legacy gibt es immer später.


Die Menschheit braucht dringend einen Coach!
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.141
Punkte
113
Für mich wirkt es eher so als habe @timeout4u Recht, dass Fury den Kampf eigentlich nicht will. Bin gespannt, ob die Beiden sich tatsächlich irgendwann im Ring gegenüber stehen.

Sollte es dazu kommen, halte ich es für wahrscheinlich, dass der Kampf ähnliche Züge hat wie Fury gegen Babanin bei den Amateuren, mit dem Unterschied, dass Usyk Rechtsausleger ist und er Fury noch viel mehr innen und außen über dessen Führhand treffen wird als Babanin damals. Natürlich ist Fury als Boxer mehr als gut genug, dass man nicht weiß, wer als Sieger aus dieser Begegnung hervor geht, aber für mich ebf. wahrscheinlich, dass Fury gegen Usyk zumindest zeitweise genauso schlecht aussieht wie gegen "Ruiz-Verschnitt" Babanin und nicht viel von Furys angeblich so großen Ring-IQ zu sehen sein wird, außer Clinch-Aktionen oder Auslagewechsel. Gegen Usyk sollte Fury seine Führhand vor allem besser und geradliniger einsetzen, ansonsten wird er Usyk immer wieder reinlaufen wegen dessen Bein- und Meidbewegungen. Denke auch nicht, dass Fury den Kampf über Beinarbeit/Distanz schaukeln kann wie z.B. gegen Klitschko ua., weil Usyk dich über Workrate, Aktionen etc. permanent beschäftigt und sozusagen "stresst" und Fury auch nicht "jünger" geworden ist. Darum bin ich der Meinung, dass Fury der Kampf gegen Usyk überhaupt nicht schmeckt und er deswegen so reagiert bzw. alles verzögert und verschleppt. Ich nenne es jetzt nicht Angst, aber jeder Sportler kennt sicher das Gefühl: manche Gegner müssen nicht unbedingt sein, ausser man hat keine Wahl mehr ... :saint: Und der Druck, welchen sich Fury selbst aufbaut durch seine Worte, sein Verhalten usw. ... denke nicht, dass er sich damit einen Gefallen tut, vor allem eben gegen einen Boxer wie Usyk.
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.936
Punkte
113
Sollte es dazu kommen, halte ich es für wahrscheinlich, dass der Kampf ähnliche Züge hat wie Fury gegen Babanin bei den Amateuren, mit dem Unterschied, dass Usyk Rechtsausleger ist und er Fury noch viel mehr innen und außen über dessen Führhand treffen wird als Babanin damals. Natürlich ist Fury als Boxer mehr als gut genug, dass man nicht weiß, wer als Sieger aus dieser Begegnung hervor geht, aber für mich ebf. wahrscheinlich, dass Fury gegen Usyk zumindest zeitweise genauso schlecht aussieht wie gegen "Ruiz-Verschnitt" Babanin und nicht viel von Furys angeblich so großen Ring-IQ zu sehen sein wird, außer Clinch-Aktionen oder Auslagewechsel. Gegen Usyk sollte Fury seine Führhand vor allem besser und geradliniger einsetzen, ansonsten wird er Usyk immer wieder reinlaufen wegen dessen Bein- und Meidbewegungen. Denke auch nicht, dass Fury den Kampf über Beinarbeit/Distanz schaukeln kann wie z.B. gegen Klitschko ua., weil Usyk dich über Workrate, Aktionen etc. permanent beschäftigt und sozusagen "stresst" und Fury auch nicht "jünger" geworden ist. Darum bin ich der Meinung, dass Fury der Kampf gegen Usyk überhaupt nicht schmeckt und er deswegen so reagiert bzw. alles verzögert und verschleppt. Ich nenne es jetzt nicht Angst, aber jeder Sportler kennt sicher das Gefühl: manche Gegner müssen nicht unbedingt sein, ausser man hat keine Wahl mehr ... :saint: Und der Druck, welchen sich Fury selbst aufbaut durch seine Worte, sein Verhalten usw. ... denke nicht, dass er sich damit einen Gefallen tut, vor allem eben gegen einen Boxer wie Usyk.
Fury konnte einen mehrere Runden furchtbar angeklingelten Wilder nicht wirklich finishen weil meiner Einschätzung nach das Schlagarsenal dazu eingeschränkt ist und gegen Klitschko gab es nicht mal Versuche offensiv zu agieren.

Cunningham konnte er auch nicht boxerisch lösen.
Natürlich ist er keine Flasche ,sonst gewinnt man solche Kämpfe nicht aber ich halte es für sehr wrschl das Usyk hier als undisputed aus dem Ring steigen wird.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Sollte es dazu kommen, halte ich es für wahrscheinlich, dass der Kampf ähnliche Züge hat wie Fury gegen Babanin bei den Amateuren, mit dem Unterschied, dass Usyk Rechtsausleger ist und er Fury noch viel mehr innen und außen über dessen Führhand treffen wird als Babanin damals. Natürlich ist Fury als Boxer mehr als gut genug, dass man nicht weiß, wer als Sieger aus dieser Begegnung hervor geht, aber für mich ebf. wahrscheinlich, dass Fury gegen Usyk zumindest zeitweise genauso schlecht aussieht wie gegen "Ruiz-Verschnitt" Babanin und nicht viel von Furys angeblich so großen Ring-IQ zu sehen sein wird, außer Clinch-Aktionen oder Auslagewechsel. Gegen Usyk sollte Fury seine Führhand vor allem besser und geradliniger einsetzen, ansonsten wird er Usyk immer wieder reinlaufen wegen dessen Bein- und Meidbewegungen. Denke auch nicht, dass Fury den Kampf über Beinarbeit/Distanz schaukeln kann wie z.B. gegen Klitschko ua., weil Usyk dich über Workrate, Aktionen etc. permanent beschäftigt und sozusagen "stresst" und Fury auch nicht "jünger" geworden ist. Darum bin ich der Meinung, dass Fury der Kampf gegen Usyk überhaupt nicht schmeckt und er deswegen so reagiert bzw. alles verzögert und verschleppt. Ich nenne es jetzt nicht Angst, aber jeder Sportler kennt sicher das Gefühl: manche Gegner müssen nicht unbedingt sein, ausser man hat keine Wahl mehr ... :saint: Und der Druck, welchen sich Fury selbst aufbaut durch seine Worte, sein Verhalten usw. ... denke nicht, dass er sich damit einen Gefallen tut, vor allem eben gegen einen Boxer wie Usyk.
Ich halte es für möglich das all die Betrachtungen warum, und warum nicht ins Leere gehen, und das ganze Geplapper vom Gipsy nur dazu dient den Kampf aufs äußerste anzuheizen. Außerdem ist es seine Art halt viel zu plappern wenn der Tag lang ist.;)
 

afido

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
43
Jeder hat seine Sichtweise, wie der Kampft verlaufen würde.Auf jeden Fall,wird Fury gegen Usyk anders boxen als gegen Wilder.Gegen Wilder mußte er aufpassen,das er nicht voll erwischt wird.Diese Gefahr besteht bei Usyk eher nicht.Er würde auch nicht wie Joshuas boxen,weil boxerich macht niemand Usyk was vor.Eher wird er vorgehen ,wie Chisora gegen Usyk.Hier hat man gesehen,wo Usyk Schwächen sind.Nur dass Fury deutlich besser ist als Chisora.Ich denke 60:40 für Fury.
 
Oben