Es gab einfach kaum sehr gute Gegner in der Klitschko-Ära. Wen Vitali nicht geboxt hat, den hat sein Bruder sich vorgenommen.
Von daher kann man die Klitschkos bis heute finde ich auch nicht ganz so leicht einordnen, was den Vergleich mit anderen Größen des Schwergewichts angeht.
Wenn Vitali jetzt einen Chambers oder Helenius, oder von mir aus einen Valuev geboxt hätte... . Einen großen Unterschied hätte das denke ich auch kaum gemacht. Valuev war doch nun wirklich nicht gut und lebte doch ausschließlich von seiner "freakigen" Größe. Als "KO-Monster" war er nun auch nicht bekannt und irgendwann erst schlug er dann einen halbwegs brauchbaren (aber langsamen, geschobenen) Jab. Eigentlich hat er spätestens für mich schon gegen Holyfield verloren. Trotzdem schien Valuev ein absolut netter und fairer Kerl zu sein.
All die Klitschko-Jahre waren für mich die schwächste Zeit im HW. Es gab schlicht damals niemanden, der den Klitschkos körperlich und boxerisch auf Augenhöhe begegnen konnte. Lewis im Vitali-Kampf ausgenommen. Und da sah man dann ja, obwohl Vitali sich toll verkaufte, wie es hätte laufen können. Eigentlich waren auch Wladimirs Niederlagen gegen einen alten Sanders, Brewster, Purrity(!) und die Bodenbesuche gegen Peter, der für mich nie wirklich boxen konnte, ziemlich beschämend, weil Wladimir eigentlich ein Riesentalent hatte. Aber dann war da eben sein "Panikmodus", wenn der Gegner sich wehrte. Ausgerechnet in seinem letzten Kampf gegen AJ hat er am meisten Kämpferherz gezeigt. Auf die ewig lange Zeit dafür mit der "Ringer-Vermeidungstaktik" hätte ich gut und sehr gerne verzichten können, aber anders ging es bei ihm wohl nicht, da er nicht die Härte seines Bruders hatte. Auch schade, dass Vitali sich gegen einen Charr verabschiedet hat und im Spätherbst einen uralten Briggs geboxt hat. Aber was hätte er machen sollen? Es gab ja (noch) nix großartig im HW.
Eigentlich finde ich es sehr schade, dass AJ, Fury und Wilder erst nach der Klitschko-Ära richtig loslegten. Duelle in jeder Konstellation mit den Brüdern wären sehr interessant geworden.
Und dann ist es mittlerweile ein Unding, wie selten vielversprechnde oder Spitzenleute (- noch zusätzlich durch Corona befeuert) gefühlt in den Ring steigen. Ein Dubois, Ajagba, Hrgovic, Joyce, Yoka sollten im Grunde viel häufiger boxen.
Wow, besser kann man s nicht aufzählen mMn.
Ich möchte hier als Allround-Kampfsportfan auch mal was bzgl Valuev loswerden:
In Vollkontaktkampfsportarten gab es übergreifend in den letzen 20-30 Jahren nur drei Leute, welche als sog "Giganten" bezeichent werden, und dafür aber oben mitspielten:
Nikolay Valuev - Boxen - 2.13 m bei 145-151kg
Semmy Schilt - K-1/MMA - 2.12 m bei 128-133 kg
Choi Hongman - K-1/MMA - 2.18 m bei 160-166 kg
Der Einzige, der sich wirklich richtig und überlegen durchsetzten konnte, in dem er sich auch stets den besten in seiner Disziplin stellte, ist der Holländer Schilt.
Obwohl der so groß war, hatte ne unhemliche Koordination und führte die Schlag- und Kicktechniken exzellent aus. Der hatte echte Skills und war irgendwie aussergewöhnlich. Im MMA war sein Erfolg bescheiden, aber im K-1 war er 2005-2009 mit kleinen Abstrichen DER Dominator schlechthin, und kämpfte und besiegte die Besten dort nacheinander und meistens häufiger. Der schlug Leute wie Sefo, Le Banner, Aerts und andere gleich zwei mal.
Choi war für seine Physis zwar auch gut, aber hatte technisch deutliche Schwächen. Er war nie die Nr. 1, 2 oder 3 in seiner Disziplin (ausser im koreanischen Ssierum Ringen). Aber im Gegensatz zu Valuev kämpfte er im K-1 gegen die Besten (Schilt, Bonjasky, Le Banner, Sefo, Sapp, etc.), auch wenn er gegen die meisten verlor aber immerhin Schilt das Leben zur Hölle machte (der war s halt nie gewohnt gegen jemanden zu fighten gegen den sei Knie nix bringt weil der Gegner zu groß ist).
Auch im MMA probierte er sich gegen zwei der Besten (mMn der beste HW aller Zeiten, Fedor, und einer der Besten, Cro Cop) und verlor. Ist keine Schande gegen die zu verlieren.
Valuev erreichte "auf dem Papier" im Boxen zwar genau so viel wie Schilt im K-1 (Weltmeister), aber alles in allem war Haye wohl der mit Abstand beste Gegner seiner Karriere. Und gegen den verlor er dann doch deutlich. Klar hat Dave einige Runden wegen Inaktivität abgeschenkt, aber ne Siegchance hatte Valuev nie.
Dazu noch geschmeichelte Urteile wie Donald, Ruiz I und Holyfield.
Will damit sagen Valuev stellte sich im Vergleich zu SChilt und Choi den den Besten seiner Sportart, damit fehlt ihm was, und selbst ein Sieg von Wladi oder Vitali hätten deren Rekord nicht wirklich was positives getan. 2004-2009 wären die Klitschkos die Besten gewesen, oder sagen wir 05-07 Wladi, 08-09 beide Brüder.
Und ich glaub - auch wenn er gegen Beide seine guten Momente gehabt hätte wie Choi einst gegen Schilt - es für einen Sieg nie gereicht hätte. Er wär vlt mit Beiden über die Runden gegangen, gerade bei Vitali wär ich da sehr sicher da dieser nicht dieses Bombengeschoss wie sein Bruder hat.
Wladi könnte Valuev umhauen, aber nur wenn er extrem mutig ist und nicht so vorsichtig. Das wär 05-09 in der früheren Steward Zeit noch möglich gewesen, siehe z. B. Chagaev. Den dominierte Wladi easy und Valuev verlor relativ klar gegen ihn.
Und ja, es ist extrem schade, dass Fury, AJ und Wilder nicht etwas älter waren oder die Klitschkos jünger.
Vitali vs AJ/Fury/Wilder wär cool gewesen. Wladi hatte ja Fury und AJ aber er war natürlich schon in die Jahre gekommen.