Tyson Fury (WBC und Ring Magazine) vs. Deontay Wilder III, Weltmeisterschaft im Schwergewicht, Datum: 09.10.2021?!

Wer gewinnt?

• Tyson Fury via PTS

Stimmen: 11 12,4%
  • Tyson Fury via TKO

Stimmen: 44 49,4%
  • DRAW

Stimmen: 0 0,0%
  • Deontay Wilder via PTS

Stimmen: 1 1,1%
  • Deontay Wilder via TKO

Stimmen: 23 25,8%
  • Kampf findet nicht statt

Stimmen: 10 11,2%

• Umfrageteilnehmer
    89

Meinereiner

Bankspieler
Naja, es ist die subjektive Meinung eines Boxers, der gegen die Punchgrößen früherer Tage in deren Prime nicht geboxt hat.
Das ist natürlich so, er sagte ja eben auch „Ich denke wirklich, er hat den härtesten Punch im Schwergewicht aller Zeiten".
Eben, dass er das so empfunden hat🤔 und das sagt dennoch mehr aus als alles was wir uns so zusammen reimen, finde ich.

Rocco

Bankspieler
Ob Fury Peter, Rahmann oder Maskaev „verfrühstückt“ hätte weiß ich nicht. Da teile ich Deine Meinung nicht, würde sie aber auch nicht als „schlicht weg falsch“ bezeichnen da es ja eine nicht beweisbare, allerdings mögliche Meinung ist.

Nun ja, gerade die aufgezählten Leute hätten an einem guten Tag die Chance gehabt, Fury auf den Boden zu holen. Wie lange er dort gesessen hätte? Keine Ahnung, Tagesform. Wir wissen alle, dass er auch schon hätte ausgezählt werden können. Keine Schande, ist Lewis auch passiert. Einer wie Ibragimow hätte da vergleichsweise nie den Hauch einer Chance gegen Fury besessen.

„Ich denke wirklich, er hat den härtesten Punch im Schwergewicht aller Zeiten".
Eben, dass er das so empfunden hat🤔

Was ist so eine Aussage real wert, er kannte ja z. B. Marciano oder Louis überhaupt nicht.

Meinereiner

Bankspieler
8h
Nun ja, gerade die aufgezählten Leute hätten an einem guten Tag die Chance gehabt, Fury auf den Boden zu holen. Wie lange er dort gesessen hätte? Keine Ahnung, Tagesform. Wir wissen alle, dass er auch schon hätte ausgezählt werden können. Keine Schande, ist Lewis auch passiert. Einer wie Ibragimow hätte da vergleichsweise nie den Hauch einer Chance gegen Fury besessen.

Was ist so eine Aussage real wert, er kannte ja z. B. Marciano oder Louis überhaupt nicht.
Natürlich nicht, wie Roberts richtig schrieb, eben subjektiv.
Ich denke nur das ein David Haye, mit allen Gegnern in seiner Karriere (Sparring und Wettkampf), dass trotzdem besser bewerten kann als wir alle zusammen zuhause vom Sofa aus.
Und diese "eine Schlag Power" die Wilder hat, ist schon etwas besonderes 🤔
Hier greifen einfach alle Muskelketten und Hebel perfekt ineinander, ähnlich wie bei einem Usain Bolt beim Sprint🤔

Zuletzt bearbeitet:

WalkTheLine

Nachwuchsspieler
Aller Zeiten kann Haye natürlich nicht bewerten, da hat @Roberts Recht.

Was Wladi und Wilder angeht gibt es sogar ein paar Vergleichszahlen. Die sind zwar nicht 100% zu vertizifieren, aber ich bringe sie hier mal unter:

Wladis Linke: rund 400 kg Power
Wilders Rechte: knapp über 600 kg Power
Wladis Rechte: rund 700 kg Power

Rein von den KG gesehen ist Wladis Rechte sogar vor der von Wilder. Aber wie schon oft gesagt ist esn icht nur die rohe Kraft, die entscheidet welche Wirkung raus kommt.
Wilders Rechte erreicht mMn ne höhere KM/H Zahl was Maximalspeed angeht, sprich der Kopf des Gegners wird mehr "durchgeschüttelt" da das Teil schneller einschlägt, zwar mit weniger kg aber schneller. Und das lässt das Gehirn mir durchschütteln.

Und was Hayes Vergleich mit Wladi und Wilder angeht:
Wladi boxte recht vorsichtig das wissen wir. Klar schug er seine Rechte einige male, aber ich weiss nicht ob er wirklich auch nur eine Rechte mit voller Power auf Haye abfeuerte, da das Risiko zu groß wär direkt danach abgekontert zu werden falls sie nicht trifft.
Daher hat Haye vlt nur eine 80-90% Rechte von Wladi abgekriegt. Zudem zählt auch immer noch ob der Schlag glatt landet oder nur streift.

Und was die Helme angeht ist auch so ne Sache: Vitali wurde ja von Pele Reid schwer ausgeknockt obwohl er einen Helm trug. Er sah diesen Spinning Back Kick einfach nicht kommen und wurde eiskalt erwischt. Und eiskalt erwischt werden zeigt eh immer mehr Wirkung als darauf vorbereitet zu sein.

Wilder und WK haben natürlich auch verschiedene Schlagtechniken. Ich bin aber bei dir das Wilder "schneller" (mit mehr Snap) die Rechte schlägt, wobei bei WK gefühlt mehr Masse mit dahinter ist. Bezogen auf die Schlagtechnik muss man jedoch sagen, dass WK vorallem seine Rechte mehr mit Sicherheit geschlagen hat, Jab, Jab und Rechte gerade hinterher. Die hatte definitiv bemerkenswerte Power, aber so richtig voll durchgezogen hat er äußerst selten.
Hier mal ein GIF wo er voll durchzieht, der Schlag streift Pulev nur und der wackelt. Wäre die voll im Ziel gewesen wäre er vermutlich im Krankenhaus aufgewacht.
Wenn beide gegen ein Messgerät schlagen würden wäre ich mir nicht sicher wer härter schlagen würde. Vielleicht mit paar Kilo Unterschied WK. Wilder schlägt für mich jedoch gefährlicher, da er bei nahezu gleicher Schlagkraft seine Schläge einfach noch schneller abfeuern kann, gerade seine Rechte und wenn du den Schlag nicht kommen siehst, gehen einfach sofort die Lichter aus bei der Härte.

HitofDeath.gif

Meinereiner

Bankspieler
Wilder und WK haben natürlich auch verschiedene Schlagtechniken. Ich bin aber bei dir das Wilder "schneller" (mit mehr Snap) die Rechte schlägt, wobei bei WK gefühlt mehr Masse mit dahinter ist. Bezogen auf die Schlagtechnik muss man jedoch sagen, dass WK vorallem seine Rechte mehr mit Sicherheit geschlagen hat, Jab, Jab und Rechte gerade hinterher. Die hatte definitiv bemerkenswerte Power, aber so richtig voll durchgezogen hat er äußerst selten.
Hier mal ein GIF wo er voll durchzieht, der Schlag streift Pulev nur und der wackelt. Wäre die voll im Ziel gewesen wäre er vermutlich im Krankenhaus aufgewacht.
Wenn beide gegen ein Messgerät schlagen würden wäre ich mir nicht sicher wer härter schlagen würde. Vielleicht mit paar Kilo Unterschied WK. Wilder schlägt für mich jedoch gefährlicher, da er bei nahezu gleicher Schlagkraft seine Schläge einfach noch schneller abfeuern kann, gerade seine Rechte und wenn du den Schlag nicht kommen siehst, gehen einfach sofort die Lichter aus bei der Härte.

HitofDeath.gif
Sehe ich genauso, bei W. Klitschko sieht es aus wie ein Hammer, kräftig und Hart, bei D. Wilder hingegen sieht es eher aus wie eine Steinschleuder, elastisch mit Schwung 🤔

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
aber wir können auch einfach mal alle WM-gegner von vitali durchgehen und unterteilen in UNWÜRDIGER WM-GEGNER, WÜRDIG, GUTER GEGNER, somit kann sich jeder selbst ein eigenes bild machen:

meine einteilung sieht wie folgt aus-

herbie hide - WÜRDIG
ed mahone: UNWÜRDIGER WM-GEGNER
obed sulivan: UNWÜRDIGER WM-GEGNER
chris byrd: GUTER GEGNER
lennox lewis: GUTER GEGNER
corrie sanders: GUTER GEGNER
danny williams: UNWÜRDIGER WM-GEGNER
sam peter: GUTER GEGNER
juan carlos gomez: WÜRDIG
chris arreola: WÜRDIG
kevin johnson: UNWÜRDIGER WM-GEGNER
albert sosnowski: UNWÜRDIGER WM-GEGNER
shannon briggs: UNWÜRDIGER WM-GEGNER (zu dem zeitpunkt)
odlanier solis: WÜRDIG
tomasz adamek: WÜRDIG
dereck chisora: eigentlich mehr als würdig, kam aber gerade aus zwei niederlagen- den aufbaukampf weggelassen. 50/50 zu dem zeitpunkt.
manuel charr: UNWÜRDIGER WM-GEGNER

damit komme ich auf das ergebnis, dass mindestens 7 von 17 gegnern unwürdige WM-kontrahenten waren
Deine Einschätzung sei Dir unbenommen. Eine Diskussion darüber macht aber nur Sinn, wenn es zur Einschätzung eine individuelle Begründung gibt, die auch die damalige Situation berücksichtigt.

Beispiel: Ein Hans-Jörg Blasko sollte in einem Kampfrekord eines Tyson Fury im Hinblick auf den Zeitpunkt der Karriere niemals auftauchen, ebensowenig ein Sefer Seferi - aber vielleicht gibt es ja Gründe, die dies rechtfertigen. Weiteres Beispiel: Ein Albert Sosnowski soll als amtierender Europameister im Schwergewicht keinen Titelkampf gegen den WBC-Weltmeister im Schwergewicht bekommen, warum? Ein ungeschlagener Top15-Boxer (zum damaligen Zeitpunkt) wie Kevin Johnson soll unwürdig sein, weil...
Shannon Briggs war zum Zeitpunkt Top15-Boxer beim WBC, Ex-WM und kurzfristig zu verpflichten, weil sich David Haye ebenso kurzfristig abgeseilt hat und das alles spielt keine Rolle, weil...

Das Posten von Listen alleine hat m. E. keine Aussagekraft.

Rocco

Bankspieler
Wenn man solche Listen erstellt (mach' das spaßhalber mal für Marciano) dann kommt man zu seltsamen Legacys. Man kann eben nur das boxen was verfügbar ist.

MGM-GRAND

Bankspieler
Ersatzgegner weil jemand abgesprungen ist oder nen Stay Busy Fight gegen nen EBU Champ sind alle okay. Aber unter einer Vorraussetzung, dass es trotzdem Big Fights gibt gegen die top Contender gab es mit Valuev, Haye, Povetkin, Helenius, Chagaev, Chambers und Pulev genug.
Vitali hat da leider im Herbst seiner Karriere schon bei weitem keine starken Leute mehr geboxt.

Cosmo.1

Old Member
Na ja da gibt es doch mehr Gründe ,
Ausgesuchte Gegner usw.
Klar ab und zu kommen dann echte Herausforderungen.
Und ja es gab Dekaden da gab es viele gute Boxer und Zeiten mit wenigen guten.

Tyson2fastFury

Bankspieler
dass genügend leute zur verfügung waren, hat wladimir ja bewiesen. das argument mit haye zieht auch nicht. dieser hatte vitali mehrmals öffentlich herausgefordert. und wenn man dann noch albert sosnowski als halbwegs vertretbaren WM(!)-gegner verkaufen will, hört es für mich auf. der hat in den 1 1/2 jahren vor dem vitali-kampf gegen zuri lawrence verloren . also man ja rein sportlich viel von vitali halten, aber sein resümee ist für einen langjährigen weltmeister einfach erbärmlich.

Zuletzt bearbeitet:

Rocco

Bankspieler
OK. Welche "guten Gegner" hat er denn geduckt außer seinem Bruder?

Gegen Peter anzutreten aus dem Kalten war ungefähr so, als würde Mayweather heute verkünden, noch in diesem Jahr gegen Crawford oder Spence anzutreten und dann auch noch zu gewinnen ohne eine einzige Runde abzugeben.

Für mich persönlich ist ein Fury davon noch weit entfernt.

Tyson2fastFury

Bankspieler
OK. Welche "guten Gegner" hat er denn geduckt außer seinem Bruder?

Gegen Peter anzutreten aus dem Kalten war ungefähr so, als würde Mayweather heute verkünden, noch in diesem Jahr gegen Crawford oder Spence anzutreten und dann auch noch zu gewinnen ohne eine einzige Runde abzugeben.

Für mich persönlich ist ein Fury davon noch weit entfernt.
samuel peter, der zuvor dreimal gegen mccline am boden war, gleichsetzen mit den besten PFP-kämpfern? :crazy: es geht hier um klitschko und nicht um fury, aber wenn du das beispiel schon nennst: du gibst klitschko respekt dafür, dass er gegen peter angetreten ist (guter mann, aber nicht die nummer 1), warum erwähnst du dann nicht fury, der nach ähnlich langer pause gegen wilder angetreten ist?

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
das argument mit haye zieht auch nicht. dieser hatte vitali mehrmals öffentlich herausgefordert. und wenn man dann noch albert sosnowski als halbwegs vertretbaren WM(!)-gegner verkaufen will, hört er für mich auf. der hat in den 1 1/2 jahren vor dem vitali-kampf gegen zuri lawrence verloren und unentschieden gegen pianeta geboxt :LOL:
Also ein David Haye der ständig Kämpfe gegen die Klitschkos gefordert hat und dann Kämpfe hat platzen lassen, weil - seien wir mal freundlich in der Beurteilung seines Verhaltens - das Geld seiner Meinung nach nicht stimmte und die Verträge nicht in Ordnung waren, ist ein Argument gegen Vitali Klitschko. Wie bewertest Du das Abseilen von Haye gegen Tyson Fury? Fury hat Haye geduckt? Langsam wird es albern.

Du bist mir viel zu oberflächlich in der Beurteilung von Boxern, was sich noch einmal darin manifestiert, dass Du Dich erkennbar noch nicht einmal mit Zuri Lawrence beschäftigt hast. Der Mann hat an guten Tagen einige höher bewertete Boxer geschlagen, ähnlich wie das Dereck Chisora auf etwas höherem Niveau zuweilen gelingt. Mit Francesco Pianeta hast Du Dich auch nicht wirklich beschäftigt. Der Mann war mal ein Prospect mit einer bedauernswerten Krebsgeschichte - danach war er nicht mehr der Alte.

Lassen wir es gut sein, es dient ohnehin nur der Erhöhung Deines Idols.

Tyson2fastFury

Bankspieler
Also ein David Haye der ständig Kämpfe gegen die Klitschkos gefordert hat und dann Kämpfe hat platzen lassen, weil - seien wir mal freundlich in der Beurteilung seines Verhaltens - das Geld seiner Meinung nach nicht stimmte und die Verträge nicht in Ordnung waren, ist ein Argument gegen Vitali Klitschko. Wie bewertest Du das Abseilen von Haye gegen Tyson Fury? Fury hat Haye geduckt? Langsam wird es albern.

Du bist mir viel zu oberflächlich in der Beurteilung von Boxern, was sich noch einmal darin manifestiert, dass Du Dich erkennbar noch nicht einmal mit Zuri Lawrence beschäftigt hast. Der Mann hat an guten Tagen einige höher bewertete Boxer geschlagen, ähnlich wie das Dereck Chisora auf etwas höherem Niveau zuweilen gelingt. Mit Francesco Pianeta hast Du Dich auch nicht wirklich beschäftigt. Der Mann war mal ein Prospect mit einer bedauernswerten Krebsgeschichte - danach war er nicht mehr der Alte.

Lassen wir es gut sein.
francesco pianeta kenne ich ziemlich gut, der kommt aus meiner gegend und habe früher des öfteren mit ihm trainiert. netter typ, aber kein guter boxer. unser ehemaliger trainer aus der sowjetunion musste ihm erstmal die richtige schlagtechnik zeigen und das obwohl er damals schon profi war. hat mich damals gefragt, wie so ein boxer ein anerkannter profi sein kann, aber du wirst es ja besser wissen ;).

zuri lawrence war 38 jahre alt und hatte zuvor oft durch KO verloren, auch gegen non-puncher und selbst nicht einen eigenen KO-sieg. der ist absolut nicht mit chisora zu vergleichen.

du sagst ich bin oberflächlich, ich sage du verdrehst die realität. aber naja, ist jetzt auch egal.

und wenn man keine argumente mehr hat, kommt so ein quatsch wie „erhöhung deines idols“, obwohl ich von mir selbst fury nicht erwähnt habe. es ging einfach um vitali. aber da sind wir wieder bei der realität;).

Zuletzt bearbeitet:

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
francesco pianeta kenne ich ziemlich gut, der kommt aus meiner gegend und habe früher des öfteren mit ihm trainiert. netter typ, aber kein guter boxer. unser ehemaliger trainer aus der sowjetunion musste ihm erstmal die richtige schlagtechnik zeigen und das obwohl er damals schon profi war. hat mich damals gefragt, wie so ein boxer ein anerkannter profi sein kann, aber du wirst es ja besser wissen ;).
Entscheidend ist im Ring. Ich habe nicht geschrieben, dass ich Pianeta für einen tollen Boxer halte, aber was ist ein guter Boxer? Pianeta wurde als Prospect aufgebaut. Auch Profiboxställe wie Sauerland und SES (von deren Boxpolitik ich bekanntlich gar nichts halte) sind keine Traumtänzer. Ein grundlegend nicht entwickelbarer Boxer bekommt keinen Vertrag. Umgekehrt sieht das schon oftmals anders aus. Pianeta ist dabei den üblichen Weg eines Prospects gegangen und hat ein paar gute Siege gegen brauchbare Gegner eingefahren. Von einer Pfeife ist er ebenfalls wie Sosnowski weit entfernt gewesen. Am Ende hat es für beide - wohl auch aus mentalen Gründen - nicht für ganz oben gereicht. Ändert aber nichts daran, dass sie zweitweilig zur EU-Spitze gehörten und man sie für WM-Kämpfe vorsehen kann.

zuri lawrence war 38 jahre alt und hatte zuvor oft durch KO verloren, auch gegen non-puncher und selbst nicht einen eigenen KO-sieg. der ist absolut nicht mit chisora zu vergleichen.
Ist ein Boxer, der über wenig Punch verfügt automatisch schlecht? Zuri Lawrence war ein technisch guter Boxer, dem es an Konstanz mangelte. An guten Tagen konnte der mit Leuten mithalten, die deutlich höher eingestuft waren und der ein oder andere Prospect hat dann auch gegen ihn verloren. An schlechten Tagen ging er sang und klanglos unter. Das erinnert an Dereck Chisora, der auch ein Phlegmatiker vor dem Herrn ist und das ist die von mir herausgestellte Paralelle und eben kein Vergleich, wie ich schon geschrieben habe.

und wenn man keine argumente mehr hat, kommt so ein quatsch wie „erhöhung deines idols“, obwohl ich von mir selbst fury nicht erwähnt habe. es ging einfach um vitali. aber da sind wir wieder bei der realität;).
Deine Agenda ist ersichtlich, auch dann wenn Du Fury nicht ausdrücklich erwähnst. Es gibt in der Welt viele gute Boxer, die es aus unterschiedlichen Gründen nicht zu Titeln gebracht haben, vielleicht noch nicht einmal in die Nähe von Titelkämpfen. Nicht immer liegt das in der Person dieser Boxer und zuweilen blitzt dieses Leistungsvermögen auch auf. Die von Dir gerne vorgetragen Abqualifizierung im Sinne von würdig und unwürdig auf der Basis von Boxrec-Ergebnissen ist mir zu billig.

timeout4u

Bankspieler
aber kein guter boxer. unser ehemaliger trainer aus der sowjetunion musste ihm erstmal die richtige schlagtechnik zeigen und das obwohl er damals schon profi war.

Vielleicht zur Ehrenrettung von Pianeta. Die richtige Schlagtechnik ist auch abhängig von der Boxschule und vom Boxstil. So führt z.B. ein Boxer der russischen Schule manche Schläge anders aus als einer aus der kubanischen oder amerikanischen Boxschule, was Beine, Drehung etc. angeht. Von dem her kann das mit richtiger oder falscher Schlagtechnik auch nur Ansichtssache sein. :D :saint:
Wobei rein technisch gesehen, hatte Pianeta schon Defizite, aber ist ja die Königsklasse. :rolleyes: Bei welchem HW gibts da boxtechnisch nichts zu kritisieren.:p :weghier:

Tyson2fastFury

Bankspieler
Vielleicht zur Ehrenrettung von Pianeta. Die richtige Schlagtechnik ist auch abhängig von der Boxschule und vom Boxstil. So führt z.B. ein Boxer der russischen Schule manche Schläge anders aus als einer aus der kubanischen oder amerikanischen Boxschule, was Beine, Drehung etc. angeht. Von dem her kann das mit richtiger oder falscher Schlagtechnik auch nur Ansichtssache sein. :D :saint:
Wobei rein technisch gesehen, hatte Pianeta schon Defizite, aber ist ja die Königsklasse. :rolleyes: Bei welchem HW gibts da boxtechnisch nichts zu kritisieren.:p :weghier:
das ist richtig, aber pianeta hatte wirklich extreme defizite im technischen bereich. der ist kaum aufgefallen neben den ganzen „normalen“ leuten. aber klar, er wird sich auch bei sauerland gemacht haben. trotzdem für mich nie mehr als ein top 30-40 boxer gewesen.

Tyson2fastFury

Bankspieler
Entscheidend ist im Ring. Ich habe nicht geschrieben, dass ich Pianeta für einen tollen Boxer halte, aber was ist ein guter Boxer? Pianeta wurde als Prospect aufgebaut. Auch Profiboxställe wie Sauerland und SES (von deren Boxpolitik ich bekanntlich gar nichts halte) sind keine Traumtänzer. Ein grundlegend, nicht entwickelbarer Boxer bekommt keinen Vertrag. Umgekehrt sieht das schon oftmals anders aus. Pianeta ist dabei den üblichen Weg eines Prospects gegangen und hat ein paar gute Siege gegen brauchbare Gegner eingefahren. Von einer Pfeife ist er ebenfalls wie Sosnowski weit entfernt gewesen. Am Ende hat es für beide - wohl auch aus mentalen Gründen - nicht für ganz oben gereicht. Ändert aber nichts daran, dass sie zweitweilig zur EU-Spitze gehörten und man sie für WM-Kämpfe vorsehen kann.

Ist ein Boxer, der über wenig Punch verfügt automatisch schlecht? Zuri Lawrence war ein technisch guter Boxer, dem es an Konstanz mangelte. An guten Tagen konnte der mit Leuten mithalten, die deutlich höher eingestuft waren und der ein oder andere Prospect hat dann auch gegen ihn verloren. An schlechten Tagen ging er sang und klanglos unter. Das erinnert an Dereck Chisora, der auch ein Phlegmatiker vor dem Herrn ist und das ist die von mir herausgestellte Paralelle und eben kein Vergleich, wie ich schon geschrieben habe.

Deine Agenda ist ersichtlich, auch dann wenn Du Fury nicht ausdrücklich erwähnst. Es gibt in der Welt viele gute Boxer, die es aus unterschiedlichen Gründen nicht zu Titeln gebracht haben, vielleicht noch nicht einmal in die Nähe von Titelkämpfen. Nicht immer liegt das in der Person dieser Boxer und zuweilen blitzt dieses Leistungsvermögen auch auf. Die von Dir gerne vorgetragen Abqualifizierung im Sinne von würdig und unwürdig auf der Basis von Boxrec-Ergebnissen ist mir zu billig.
1. pianeta ist auch keine pfeife, nur für mich halt WM-unwürdig. vielleicht bin ich da in der sicht aber auch etwas old-school und sehe einfach gerne ausgeglichene spitzenkämpfe und nicht einseitige, langweilige duelle.

2. zuri lawrence war technisch solide, muss ich dir recht geben. aber von ihm ging offensiv wirklich null gefahr aus, anders als bei chisora, der ja doch ordentlich dampf in den fäusten hat. und chisora ist nun wirklich besser als sein rekord, bei zuri würde ich das nicht sagen.

3. boxrec berücksichtige ich kaum, kenne halt noch viele kämpfe der gegner und die klitschko-ära ist noch sehr präsent. mit fury wollte ich vitali hier wirklich nicht vergleichen, mir ging es einfach nur um vitalis kampfrekord. und der ist mir einfach nicht gut genug. jeder grosse champ hat seinen legacy-sieg: bei wladimir war es wahrscheinlich haye und bei vitali? samuel peter oder corrie sanders? das ist mir persönlich zu dünn.

Oben