Tyson Fury (WBC und Ring Magazine) vs. Deontay Wilder III, Weltmeisterschaft im Schwergewicht, Datum: 09.10.2021?!


Wer gewinnt?

  • Tyson Fury via PTS

    Stimmen: 11 12,4%
  • Tyson Fury via TKO

    Stimmen: 44 49,4%
  • DRAW

    Stimmen: 0 0,0%
  • Deontay Wilder via PTS

    Stimmen: 1 1,1%
  • Deontay Wilder via TKO

    Stimmen: 23 25,8%
  • Kampf findet nicht statt

    Stimmen: 10 11,2%

  • Umfrageteilnehmer
    89

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Wilder ist absolut gefangen in seiner selbst auferlegten Rolle als "Baddest man on the planet" & der Haltung "I am going out on my shield", ähnlich wie Tyson bei den Holyfield Kämpfen in seiner Rolle der zerstörenden Dampfwalze gefangen war, anstatt gegen einen älteren Holyfield clever zu boxen und mal nach Punkten zu gewinnen.

Der Unterschied zur Situation von Mike Tyson gegen Evander Holyfield besteht natürlich auch darin, dass Wilder ihn aufgrund technischer Defizite fast unmöglich ausboxen kann. Trotzdem ist diese Rollenverteilung für Wilder mehr als ungünstig, da Fury bereits bewiesen hat, dass er mit harten Händen Deontay vorzeitig stoppen kann.

Tatsächlich sehe ich Wilders beste Chance darin, den Kampf urplötzlich und überraschend in einen Brawl zu verwandeln, indem er nach harten rechten Händen direkt nachsetzt und mit Glück Fury irgendwie nachhaltig hurten kann. Im letzten Kampf hat Wilder in den ersten beiden Runden einige harte Hände mit der Rechten ans Kinn landen können, die jedoch nicht perfekt gesessen haben.

Ich bin auf jeden Fall heiß auf den Kampf und die Spannung ist definitiv da.

Stimmt im Prinzip, aber ich sehe die Chancen von Wilder noch etwas enger, denn ich denke das Fury im bei einem Brawl ebenfalls krass überlegen ist, und dies gar nicht zu den wirklichen Stärken Wilders zählt, man erinnere sich wie ihn Ortiz durch brawlen mehrmals in Verlegenheit gebracht hat.

Wilders wirkliche Stärke sind wahrscheinlich diese Schlange Kaninchen Situationen, zu denen auch eine gewisse Angstlähmung des Opfers gehört, und, er kann nur im Vorwärtsgang linear boxen, wenn er dann seinen langen Haken etablieren kann war es das.
Ich wäre aber nicht verwundert wenn die Karriere Wildes ganz oben, sich so oder so dem Ende zu neigt, da die Leute, und nicht nur Fury begriffen haben das er, und wie er verwundbar ist.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Besser mit den Kopfstößen, der hat so dreckig gekämpft ich hab damals gekotzt vor Wut.

Holy und Hagler waren große Boxer, aber beide haben selber oft sehr unfair gekämpft, ein Teil ihrer Kampfesführung waren gezielte Fouls, ohne den ein oder anderen low blow bei Hagler, oder den ein oder anderen Kopfstoß pro Runde bei Holy ist es nicht abgegangen.
 

Rolls

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
43
Stimmt im Prinzip, aber ich sehe die Chancen von Wilder noch etwas enger, denn ich denke das Fury im bei einem Brawl ebenfalls krass überlegen ist, und dies gar nicht zu den wirklichen Stärken Wilders zählt, man erinnere sich wie ihn Ortiz durch brawlen mehrmals in Verlegenheit gebracht hat.

Wilders wirkliche Stärke sind wahrscheinlich diese Schlange Kaninchen Situationen, zu denen auch eine gewisse Angstlähmung des Opfers gehört, und, er kann nur im Vorwärtsgang linear boxen, wenn er dann seinen langen Haken etablieren kann war es das.
Ich wäre aber nicht verwundert wenn die Karriere Wildes ganz oben, sich so oder so dem Ende zu neigt, da die Leute, und nicht nur Fury begriffen haben das er, und wie er verwundbar ist.

Schlange-Kaninchen ist treffend, wie im 2. Ortiz-Kampf. Das war so eine Art Beschwörung. Aber vogelwild, wie gegen Breazeale, hilft ihm wirklich nicht, da war er selbst kurz angeklingelt, von einem Mann der 3. Reihe. Da fehlt ihm auch die Übersicht letztlich. Aber Wilder hat dieses punktgenaue Treffen mit grosser Schlagwirkung, im Grunde so eine Art Savant in dem Bereich, boxerisch ist da sonst wirklich fast gar nichts und auch die Physis fehlt ja irgendwo. Aber klar, wenn er den Punkt trifft, egal bei wem, ist Schluss. Aber völlig ohne jede Vorbereitung, bei einem Mann der Klasse Furys, ist halt nicht wahrscheinlich.
 

Rolls

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
43
Holy und Hagler waren große Boxer, aber beide haben selber oft sehr unfair gekämpft, ein Teil ihrer Kampfesführung waren gezielte Fouls, ohne den ein oder anderen low blow bei Hagler, oder den ein oder anderen Kopfstoß pro Runde bei Holy ist es nicht abgegangen.

Das tut mir ein wenig weh. Ich fand immer, dass Holy gerne mal schmutzig wurde, Hagler war eher hart in einer Ära, in der es eben alle waren, selbst Leonard. Kleiner Buchtipp am Rande: Four Kings von George Kimball, wirklich lesenswert.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Schlange-Kaninchen ist treffend, wie im 2. Ortiz-Kampf. Das war so eine Art Beschwörung. Aber vogelwild, wie gegen Breazeale, hilft ihm wirklich nicht, da war er selbst kurz angeklingelt, von einem Mann der 3. Reihe. Da fehlt ihm auch die Übersicht letztlich. Aber Wilder hat dieses punktgenaue Treffen mit grosser Schlagwirkung, im Grunde so eine Art Savant in dem Bereich, boxerisch ist da sonst wirklich fast gar nichts und auch die Physis fehlt ja irgendwo. Aber klar, wenn er den Punkt trifft, egal bei wem, ist Schluss. Aber völlig ohne jede Vorbereitung, bei einem Mann der Klasse Furys, ist halt nicht wahrscheinlich.

Du sagst es, denn Fury hat aus dem ersten Kampf seine Lehren gezogen, und auch begriffen wie Wilder zu entschärfen, und in weiterer Folge zu schlagen ist.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Das tut mir ein wenig weh. Ich fand immer, dass Holy gerne mal schmutzig wurde, Hagler war eher hart in einer Ära, in der es eben alle waren, selbst Leonard. Kleiner Buchtipp am Rande: Four Kings von George Kimball, wirklich lesenswert.

Im Vordergrund steht bei mir der große Boxer Hagler, immer topfit, er hat in der 15. Runde noch Gas geben können, und einer der Adaptions fähigsten Boxer welche ich je gesehen habe. Er war an sich taktisch immer sehr gut eingestellt, aber die momentan Anpassung seines boxens an den Stil des Gegners im Ring war phänomenal.

Etwa gegen Mugabi, welcher nachdem ihn Hagler demontiert hat, nie mehr eine ähnliche Leistung wie gegen Hagler geboten hat. Wie er Mugabi trotz härtester Angriffe Mugabis Zug um Zug mit dem Jab filetiert hat, das war boxen auf höchstem Niveau.

Mugabi hatte bis zu dem Zeitpunkt einen ähnlichen Rekord wie Wilder 25 Kämpfe 25 Siege, alle vorzeitig.

Ich wäre nicht verwundert wenn es Wilder nach seinem zweiten Kampf gegen Fury ähnlich wie Mugabi erginge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolls

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
43
Etwa gegen Mugabi, welcher nachdem ihn Hagler demontiert hat, nie mehr eine ähnliche Leistung wie gegen Hagler geboten hat. Wie er Mugabi trotz härtester Angriffe Mugabis Zug um Zug mit dem Jab filetiert hat, das war boxen auf höchstem Niveau.

Ich wäre nicht verwundert wenn es Wilder nach seinem zweiten Kampf gegen Fury ähnlich wie Mugabi erginge.

Ja, Mugabi-Kampf habe ich mal gesehen, echter Wahnsinn. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Wilder nach einer 2. Niederlage gegen Fury weitermacht. Im Grunde stimmt, was oben mehrfach geschrieben wurde. Wilder ist in seinem eigenen Narrativ als unschlagbares Naturwunder gefangen und negiert die Realität. Manchmal kommen Boxer nach einer schweren Niederlage im Rückkampf zurück mit nem neuen Game Plan, aber das ist auch psychologisch ein schwieriger Prozess und man muss zuerst einmal die Niederlage akzeptieren und sie dann bewältigen.

Foreman war ähnlich zu Wilder als junger Mann (wenngleich boxerisch um Längen besser). Glaube und Barbecue machten dann eine neuen Menschen (und Weltmeister) aus ihm, haha.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Gegen Breazeale war er kurz angeklingelt? Okay, dann habe ich anscheinend einen komplett anderen Kampf gesehen :crazy: Dem Rest deines Textes stimme ich zu, allerdings ist/war dieses ganze Geschreibe eh für die Katz, sollte er Fury überzeugend schlagen, was in seinem Fall natürlich nur durch einen Knockout möglich ist, da boxerisch zu limitiert, um nach Punkten zu gewinnen. Sollte ihm das gelingen, werden hier wohl einige "Box-Fans" den Glauben verlieren. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn Wilder gewinnt ;)

Der Sparring Partner Wilders, Emanuel Odiase:

Deontay muss also daran arbeiten, rückwärts zu boxen, und ich weiß nicht, ob er es in so kurzer Zeit lernen kann.

Ich halte es für ausgeschlossen, Wilders Ausformung als Boxer halte ich für endgültig.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.333
Punkte
113
Besser mit den Kopfstößen, der hat so dreckig gekämpft ich hab damals gekotzt vor Wut.

Es darauf zu reduzieren greift deutlich zu kurz. Habe mir extra gerade nochmal den ersten Kampf komplett angeschaut. Holyfield war ihm schlicht in jeder Distanz überlegen und auch mental der Stärkere. Schon in der ersten Runde ist er keinen cm zurückgewichen was einem Tyson gar nicht schmeckt. Beide haben gute Treffer gelandet. Tyson immer wieder den linken haken und die Rechte aber schon in der zweiten Runde wurde er in fast jedem Schlagabtausch in die Defensive gezwungen und hat mehr Treffer genommen. da bemerkt man schon deutlich das Holy ihm nicht nur den Schneid abgekauft hat sondern die besere Deckung und schlicht bessere Technik / Varianz hat. Immer wieder auch brutale Körpertreffer von Holyfield.

Tyson ist ja vieles, aber kein Boxer der mental zurückkommt wenn er unterlegen ist. Er war ein klassicher Frontrunner, eben auch gegen Holy, nur kann man Holy schlicht nicht brechen.

Holyfield ist der deutlich bessere Boxer und fighter was man sehr deutlich an seiner Karriere und an Tyson sieht. Bei Tyson kommt man dann eben mit "ja aber wenn" Gefängnis, Nutten, Don king, Kopfstoß, Koks Roney....etc. Ausflüchten aber auf Holys level war Tyson nie. Der Vergleich zu Wilder passt trotzdem nicht da beide eben auch herausragende Techniker waren. Beide, Holy und Tyson hätten einen Wilder innerhalb max. 5 Runden zerstört.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.980
Punkte
113
Ok wenn du meinst, ich suche keine Entschuldigung für Tyson ,
ja Holy war besser aber warum dann die Kopfstöße hatte er gar nicht nötig.
Sogar Tyson hatte gesagt das Holy besser war aber die Kopfstöße fand er absolut mies. Egal ist vorbei und ja die würden Wilder entspannt besiegen
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Ok wenn du meinst, ich suche keine Entschuldigung für Tyson ,
ja Holy war besser aber warum dann die Kopfstöße hatte er gar nicht nötig.
Sogar Tyson hatte gesagt das Holy besser war aber die Kopfstöße fand er absolut mies. Egal ist vorbei und ja die würden Wilder entspannt besiegen

In beider Prime hätte Wilder keine 10 % Chance gehabt, Tyson hätte ihn kurzrundig ausgeknockt, und gegen Holy hätte es ein Zermürbungs tKo so um Runde 5 oder 6 für ihn gegeben.

Man vergegenwärtige sich einmal Wilders Schwierigkeiten bis zum KO, in beiden Ortiz Kämpfen, Tyson hätte ihn in einer solchen Situation nie mehr vom Haken gelassen, und auch das druckvolle boxen Holys war über seinem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Wenn Wilder diesen ganzen ******, den er erzählt, wirklich ernst meint, dann ist es doch offensichtlich, dass er ein gewaltiges Problem hat. Meiner Meinung nach hat er die Niederlage nicht verkraftet. Er hat das alles in sich eingeschlossen und das wird alles wieder rauskommen, wenn er Fury im Ring gegenüber steht. Meiner Meinung nach ist Deontay Wilder in der aktuellen seelischen Verfassung ein Opfer. Und das sage ich nicht, um ihn zu diskreditieren, sondern weil das meine ehrliche Meinung ist.
Ich hätte mir gewünscht, dass er sich einen anständigen Trainer gesucht hätte, der ihn in den 18 Monaten auf den dritten Kampf vorbereitet. Leute wie Buddy McGirt oder Virgil Hunter. Aber anstatt dessen nimmt er diese Pappnase Scott. Ich glaube, Wilder hat einfach Angst, sein Umfeld zu verlassen und sich weiter zu entwickeln. Warum auch immer. Wahrscheinlich weil man ihm woanders die Wahrheit über seine Niederlage sagen würde. Und diese Wahrheit kann er offensichtlich nicht verkraften.
Ich finde es auch hart, dass nicht mal seine nächsten Angehörigen ihm sagen, dass er neben der Spur läuft.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.326
Punkte
113
Technisch war Tyson in SEINEM Stil bis zum Knast herausragend, da kann man nicht sagen das war nicht auf Holyfields Level. Davon war nur hinterher zu wenig übrig, und Tyson hat es zu oft nur noch mit der Brechstange versucht. Holyfield hat im 1. Kampf aber auch im wahrsten Sinne des Wortes um sein Leben gerungen, und mehr gehalten als Rulon Gardner gegen Karelin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Tyson hätte es gegen heutige HW einfach verdammt schwer, weil er physisch so unterlegen ist. Der Größen- und Gewichtsunterschied ist einfach zu heftig. Gegen Wilder hätte er noch die besten Chancen. Joshua würde ich ziemlich klar favorisieren, gegen den slicken Stinker Fury hätte er nur eine geringe Puncherschance. Tyson war gut gegen konventionelle 1.90m Boxer, aber war nicht gebaut, um gegen 2 m und 115 kg schwere Godzillas in den Ring zu steigen.

Der GOAT ist für mich prime Lewis, weil er bis heute das beste Paket vereint. Physisch ein Ochse (Lewis Kreuz ist einfach massiv), dazu brutale Power und mit einer 2.15 m Reach gesegnet. Boxerisch konnte er die Distanz halten, in der Mitteldistanz wüten und trotz Größe die Übersicht im Infight behalten. Der würde auch heute ziemlich klar dominieren, zumal Lennox gegen große Gegner nochmals aufdrehte, weil er seinen monumentalen Uppercut noch besser platzieren konnte. Dass er nicht als Goat angesehen wird, liegt an seiner Nationalität, der Größe und Epicness der sportlichen und menschlichen Jahrhundergestalt Ali und seinen vermeidbaren Niederlagen. Lennox on point war früher und wäre heute unschlagbar. Fury würde er mit nem Uppercut wegpusten, Wilder so manhandeln wie Grant und Joshua würde enden wie ein Frank Bruno, wenn er Glück hat. Zur Verdeutlichung: Prime Lewis wäre auch den heutigen HW physisch überlegen. Okay, Fury wäre 10 cm größer, aber LL wäre immer noch der stärkere Mann im Ring. Fury müsste 2.16 m sein, damit ich ihn gegen Lewis favorisieren würde.
Was auch wichtig zu erwähnen ist: Lewis hatte feel for the ring. Kein hochgezüchteter Automat wie ein Joshua oder ein boxerischer Analphabet wie Wilder. Fury würde Lewis nicht outsmarten oder mit Mätzchen verunsichern können.

Zum Kampf: Wilder muss auf jeden Fall kg drauflegen, um nicht von Fury erdrückt zu werden. Und dann muss er Fury einmal clean erwischen, was nicht unmöglich ist. Trifft er Furys Riesenschädel einmal clean, bekommen wir entweder einen KO oder einen spannenden Fight. Wilder hat einfach diese nukleare KO Power, die eine Schneise der Verwüstung anrichtet. You have a plan, til you get hit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.313
Punkte
113
Ort
Randberlin
Sogar Tyson hatte gesagt das Holy besser war aber die Kopfstöße fand er absolut mies.

Was mag Holy erst über die Bisse gedacht haben... :D

Wenn Prime Tyson keine Chance gegen Fury gehabt hätte weiß ich nicht, in welcher Phase sich Fury gegen Cunningham befunden hat, so nach Punkten hinten und mit Bodenbesuch. Ich glaube das wäre so ein furchtbares Gewürge wie WK gegen Povetkin geworden, nur dass Povetkin zu keiner Zeit einen KO in den Fäusten hatte gegen den großen Mann.
 

Rolls

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
43
Gegen Breazeale war er kurz angeklingelt? Okay, dann habe ich anscheinend einen komplett anderen Kampf gesehen :crazy: Dem Rest deines Textes stimme ich zu, allerdings ist/war dieses ganze Geschreibe eh für die Katz, sollte er Fury überzeugend schlagen, was in seinem Fall natürlich nur durch einen Knockout möglich ist, da boxerisch zu limitiert, um nach Punkten zu gewinnen. Sollte ihm das gelingen, werden hier wohl einige "Box-Fans" den Glauben verlieren. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn Wilder gewinnt ;)

Ach, naja, easy. 1:34 im Kampf, hat Breazeale in der Ecke angeschlagen und fängt sich dann zwei Mal voll die Rechte, staggering back. Kommentator sprach von "hurt a little bit", kurz angeklingelt trifft es schon gut. Wenn das ganze Geschrieb eh "für die Katz ist", gilt das wohl auch für ein Boxforum, right?
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.345
Punkte
113
Okay, Fury wäre 10 cm größer, aber LL wäre immer noch der stärkere Mann im Ring. Fury müsste 2.16 m sein, damit ich ihn gegen Lewis favorisieren würde.

Fury ist definitiv KEINE 10 cm größer als Lewis (siehe Anhänge), also hätte er nichtmal auf der Ebene einen übertriebenen Vorteil. Ansonsten stimme ich dir zu: Lewis ist auch fast zwei Jahrzehnte nach sein Rücktritt der kompletteste Big Man der HW-Geschichte.
 

Anhänge

  • F36098F6-2E9C-4F79-9352-58C60E1EDC75.jpeg
    F36098F6-2E9C-4F79-9352-58C60E1EDC75.jpeg
    17 KB · Aufrufe: 23
  • 41C24D38-DB4D-4E09-9583-35844E6AF60B.jpeg
    41C24D38-DB4D-4E09-9583-35844E6AF60B.jpeg
    78,7 KB · Aufrufe: 23

Rolls

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
43
Tyson hätte es gegen heutige HW einfach verdammt schwer, weil er physisch so unterlegen ist. Der Größen- und Gewichtsunterschied ist einfach zu heftig. Gegen Wilder hätte er noch die besten Chancen. Joshua würde ich ziemlich klar favorisieren, gegen den slicken Stinker Fury hätte er nur eine geringe Puncherschance. Tyson war gut gegen konventionelle 1.90m Boxer, aber war nicht gebaut, um gegen 2 m und 115 kg schwere Godzillas in den Ring zu steigen.

Der GOAT ist für mich prime Lewis, weil er bis heute das beste Paket vereint. Physisch ein Ochse (Lewis Kreuz ist einfach massiv), dazu brutale Power und mit einer 2.15 m Reach gesegnet. Boxerisch konnte er die Distanz halten, in der Mitteldistanz wüten und trotz Größe die Übersicht im Infight behalten. Der würde auch heute ziemlich klar dominieren, zumal Lennox gegen große Gegner nochmals aufdrehte, weil er seinen monumentalen Uppercut noch besser platzieren konnte. Dass er nicht als Goat angesehen wird, liegt an seiner Nationalität, der Größe und Epicness der sportlichen und menschlichen Jahrhundergestalt Ali und seinen vermeidbaren Niederlagen. Lennox on point war früher und wäre heute unschlagbar. Fury würde er mit nem Uppercut wegpusten, Wilder so manhandeln wie Grant und Joshua würde enden wie ein Frank Bruno, wenn er Glück hat. Zur Verdeutlichung: Prime Lewis wäre auch den heutigen HW physisch überlegen. Okay, Fury wäre 10 cm größer, aber LL wäre immer noch der stärkere Mann im Ring. Fury müsste 2.16 m sein, damit ich ihn gegen Lewis favorisieren würde.
Was auch wichtig zu erwähnen ist: Lewis hatte feel for the ring. Kein hochgezüchteter Automat wie ein Joshua oder ein boxerischer Analphabet wie Wilder. Fury würde Lewis nicht outsmarten oder mit Mätzchen verunsichern können.

Zum Kampf: Wilder muss auf jeden Fall kg drauflegen, um nicht von Fury erdrückt zu werden. Und dann muss er Fury einmal clean erwischen, was nicht unmöglich ist. Trifft er Furys Riesenschädel einmal clean, bekommen wir entweder einen KO oder einen spannenden Fight. Wilder hat einfach diese nukleare KO Power, die eine Schneise der Verwüstung anrichtet. You have a plan, til you get hit

Völlig d'accord, Lewis' Ansehen steigt in der Retrospektive erheblich, sicher vor den Klitschkos, da eben auch mit besserer Gegnerschaft gesegnet. Gibt ein nett aufgehübschtes Youtube Video über seine "Legendary Power", alte Bildqualität aufgemotzt, das macht es noch spektakulärer. Zeigt Lennox von seiner Sonnenseite, aber, im Nachhinein, schon das beste Heavyweight nach Ali. Und bei weitem nicht so langweilig wie ein Holmes. Hat sich so leicht die Legacy versaut mit zwei dummen lucky punches, aber ansonsten extrem dominant in seiner Ära. Hatte damals einen der Kämpfe knapp für Holyfield gescored allerdings. Prime Tyson spektakulärer und sicher mit Chancen gegen Lennox, aber Mikes Gegnerschaft war so eher Trevor Berbick-Niveau, überschätzter Spinks (in falscher Gewichtsklasse) und ein alter Holmes. Und sehr lange prime bei Lewis. Allerdings glaubt der Ketzer in mir, dass ihm der Prime Bowe (so kurz die war) überlegen gewesen wäre. Kam ja leider nie dazu. Vielleicht Hauptkritik an lennox, die Vorsicht im Ring strahlte auch etwas auf das matchmaking....

Sorry, ein wenig Off topic, höre schon auf. Ich traue Fury einfach nicht die mentale Konstanz zu, eine längere Phase zu dominieren und das macht Dich eben zu einem der Grössten. Fury räumt jetzt Wilder und Joshua ab und wird sich den Dubois' und Joyces dieser Welt gar nicht mehr stellen....gerade letzterer wäre ein richtiges Problem für Fury IMHO. Den Wilder-Kampf jetzt brauche ich wirklich nicht und ich mache mir ernsthafte Sorgen um den Menschen Wilder und hoffe, dass die unberechtigt sind, befürchte aber das Gegenteil.
 
Oben