AJ hat nach Wilder wohl den besten Punch im HW.
- Gegen Parker und Ruiz 2 ging er eher auf Sicherheit.
- Bei Ruiz 1 hatte er ihn zum ersten mal in dessen Karriere am Boden
- Pulev hatte er doch auch jedes mal angerocked sobald er mal voll durchkam.
AJ kann man vieles absprechen, aber nicht den Punch.
Wieso sollte der zwei gefährlichste Puncher im HW nicht Fury ausknocken können ?
ich hätte takam noch erwähnen sollen. der wurde stehend aus dem kampf genommen. chisora hat ihn dann brutalst ausgeknockt. wilder hat einen deutlich härteren punch als AJ, meiner meinung nach.
Es ist immer so ne Sache mit der sog. SchlagHÄRTE.
Eine SchlagHÄRTE ist eben nicht 1-1 mit KO-Power zu setzen. Ich bin mir relativ sicher, dass ein Valuev, wenn er seine 145-150 kg Körpergewicht voll rein legt, eine enorme SchlagHÄRTE erreichen kann, aber seine Schläge haben halt trotzdem keine große KO-Power im Vergleich zu anderen.
KO Power hat besonders was mit Speed und Timing zu tun, das stellt Whyte immer wieder unter Beweis. Und Valuev z. B. hat das gar nicht, nur rohe Kraft ohne Speed und Timing.
Im K-1 Kickboxen z. B. sagte Jerome Le Banner mal, der u. a. schwer von Mark Hunt ausgeknockt wurde und ich glaub auch mal von Ray Sefo (bin nicht mehr sicher), was reine, rohe Kraft (in kg) Kraft anging, fühlte sich ein linker Haken von Choi Hong Man an (der wie Valuev lahm war, aber mit 160-166 kg bei 2.18 m physisch noch mehr als der Russe zu bieten hatte).
Le Banner ist mit 1.90 m und ca. 121 kg kein Leichtgewicht, und auch wenn diese derben Haken der Somoaner Hunt und Sefo ihn kalt ausknockten (er lief auch Francois Botha mal in nen Schlag und war schwer gerockt), der Haken von Hong Man hat ihn regelrecht nach hinten "katapultiert", also seinen ganzen Körper dahin bewegt.
Was reine KO-Power in Einzelschlägen angeht würde ich sogar so sagen:
1) Wilder
2) Whyte
3) AJ
Whyte hat zwar weniger rohe Schlagkraft als AJ, aber er hat ihm in Sachen Speed und Timing etwas voraus:
Er schlägt direkt in den Schlag des Gegners rein. Dies führt dazu, dass sich der Gegner quasi in seinen Schlag reinbewegt, er sieht in überhaupt nicht kommen, und das führt zu enorm guter Wirkung, auch wenn nicht mal so extrem viele rohe Kraft dahinter ist.
Whyte hat Parker und Povetkin jeweils mit Einzelschlägen auf den Boden gebracht, das schaffte AJ bei Beiden nicht.
Selbst diese imensen Uppercuts von ihm fällten Wladi und Pulev nicht direkt, da war noch ein deftiges Nachsetzen nötig.
Reine Schlaghärte ist mMn nicht mit reiner KO Power vergleichbar. Auch wenn die Härte noch so extrem ist, die KO Power wird ausbleiben wenn der Schlag vom Gegner zu leicht erkennbar ist, als auch wenn das richtige Timing fehlt wann er genau ausgeführt werden muss.
Whyte ist ein Spezialist darin. Der schlägt wirklich immer in die Schläge des Gegners rein, und deshalb konnte er auch solche robusten Typen wie Parker und Povetkin jeweils zwei mal mit Einzelschlägen auf den Boden bringen.
Deshalb hatte auch Prime Tyson so eine enorme KO Power. Was rohe Kraft in KG angeht gab es wohl einige, die da mehr zu bieten hatten als er.
Aber seine Schläge waren so pervers schnell (Gegner sah sie häufig nicht kommen), super getimt und auch hart, also alles zusammen, das war quasi ein tödlicher KO Cocktail.