U21-EM 2015 in Tschechien

le freaque

Bankspieler
Durchatmen, Olympia ist geschafft. Das ist erstmal gut, aber die Leistung muss im HF zwingend besser werden. Einem wirklich guten Spiel stehen zwei ausgesprochen mäßige gegenüber.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Selbst wenn nicht, er ist allein vor dem Tor und köpft direkt auf den Torwart, das ist einfach schlecht gemacht.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Ins Halbfinale gezittert.
Das Dänemarkspiel habe ich nicht gesehen, aber in den beiden anderen hat mich das deutsche Team ordentlich enttäuscht.

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Gibt es ein Link dazu? So eine Statistik interessiert mich persönlich sehr. Bei Gladbach hatte er enorm viele Ballkontakte, meistens hat er wieder zurück gepasst. Die weiten Bälle im Spiel wirkten nie sehr überzeugend, Abschläge direkt schon eher.

Vergleich Neuer/ter Stegen CL 2014/15
whoscored.com: Marc Andre ter Stegen (das Finale hat die Qoute scheinbar noch etwas nach unten gezogen)
Artikel aus Gladbach Zeit unter anderem zum Thema Passqoute

Moritz

Bankspieler
Erstmals seit dann 28 Jahren bei Olympia Check.

Nun muss man sich steigern. Denke das wird man auch. Gegen den Gastgeber ist's immer schwer und Tschechien war auch gut.

sotarts

Nachwuchsspieler
Gegenpressing bei Deutschland=1A. Andere Qualitäten=Nix

Könnte zum Titel reichen.

Bezeichnend das nix anderes gut ist und das Gegenpressing in jeder Altersgruppe gepaukt wird. Mensch Horst. Ich mag ihn. Ist nur ne U21. Ist nicht der BVB oder ein anderes Team das ich mag und wo es wirtschaftliche Folgen hat. Das ganze Horst Bashing bringt nix weil es einfach nicht so wichtig ist.

Furiosa

Weiches Brötchen
Rio. :jubel:

Tja man muss aber sagen heute hätte es Tschechien vllt gar einen Tick mehr verdient.

Hier mal die (wichtigsten) Spieler, die bei Olympia übrigens nicht spielberechtigt wären:
Volland, Leitner, Korb, Knoche, ter Stegen, leno.

über die Ausnahmeregelung bei Olympia geht natürlich im Einzelfall immer was.

RoyalChallenger

Bankspieler
Ins Halbfinale gezittert.
Das Dänemarkspiel habe ich nicht gesehen, aber in den beiden anderen hat mich das deutsche Team ordentlich enttäuscht.

Bei mir genauso. Sowohl gegen Serbien, als auch heute war der Gegner von der Spielidee und deren Umsetzung her deutlich überzeugender. Das kann eigentlich nicht sein. Die anderen Teams hatten doch jetzt auch nicht so wahnsinnig mehr Zeit zum einspielen und die deutschen Spieler müssten taktisch inzwischen doch auch einigermaßen geschult sein. Stattdessen lebt Deutschland alleine von der Klasse einzelner Spieler. Ich erkenne da auch überhaupt nichts von der Spielidee der Nationalmannschaft. Das wirkt eher so, als hätten die deutschen Spieler maximal zwei Trainingseinheiten vorher absolviert. Dafür das Hrubesch extra an seinem System aus der Quali festgehalten hat, ist das schon wahnsinnig konfus teilweise.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Vor allem darf man Horst eh nicht kritisieren da man ja nicht beweisen kann dass eine andere Aufstellung oder Taktik besser funktionieren würde:clown:;).

sotarts

Nachwuchsspieler
Okay. Horst wäre ein großartiger Fernseh-Analytiker neben Kahn. Kahn und Horst. Wäre der Hammer. Und die innere Reichsparteitag Tante.

Oder Horst mit Rehhagel.

Abgesehen davon ist Horst glaube ich ein ganz lieber. :love:

chalao

Bankspieler
Also ich würde jetzt nicht sagen, dass Tschechien es mehr verdient hätte weiterzukommen. Deutschland war schon besser, nur unterirdisch in der Chancenverwertung. Man hätte das 2:0 machen müssen und dann hätte man Ruhe gehabt. So musste man am Ende zittern, aber hat auch wenig Torchancen der Tschechen zugelassen.

zu Meyer:
Am Anfang hat er mir deutlich besser gefallen als in den Spielen zuvor. Er hat sich mehr angeboten, den Ball schneller weiter gespielt und mehr Gefahr ausgestrahlt. Später hatte er dann paar misslungene Aktionen und wurde daraufhin immer schwächer. Kann sicherlich auch eine Kraftfrage sein, weil er möglicherweise heute deutlich mehr gelaufen ist. Dann muss jedoch der Trainer auch mal bisschen früher reagieren. Kann auch nicht verstehen warum Arnold gar keine Chance bekommt.

Who

Bankspieler
Rio. :jubel:

Tja man muss aber sagen heute hätte es Tschechien vllt gar einen Tick mehr verdient.

Hier mal die (wichtigsten) Spieler, die bei Olympia übrigens nicht spielberechtigt wären:
Volland, Leitner, Korb, Knoche, ter Stegen, leno.

über die Ausnahmeregelung bei Olympia geht natürlich im Einzelfall immer was.

das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, selten dämliche Regelung bzw. fehlende Absprache zwischen den Verbänden. Andererseits, wenn die UEFA ihren Stichtag anpasst wären Volland und co jetzt ja schon nicht dabei.
Dann dürften sich die Frührentner Lahm und Mertesacker (falls da was dran ist) umsonst Hoffnungen machen, denn das kann man ja keinem verkaufen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Volland und die beiden Torhüter haben natürlich auch gute Chancen, bei der EM 2016 dabeizusein. Es kommen ja auch "neue", spielberechtigte Spieler in den Pool. Immer unter der Prämisse, dass sei nicht von Jogi mitgenommen werden, könnten das u.a. sein:

Tor: Karius
AV: da Costa, Dudziak, Zimmer, Weiser
IV: André Hoffmann, Rüdiger, Süle, Tah, Kempf, Baumgartl
DM: Öztunali, Goretzka, Kohr, Stendera, Gaudino, Stark
OM: Draxler, Brandt, Werner, Sane
ST: Selke, Kachunga

Und der ein oder andere wird in der neuen Saison einen nie geahnten Entwicklungssprung machen, während andere stagnieren. Ist ja immer so.

sotarts

Nachwuchsspieler
Ich glaube an Brandt führt gerade kein Weg vorbei. Könnte sogar vielleicht für Bayern zu groß werden (sofern er sich nicht katastrophal verletzt)

Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Volland und die beiden Torhüter haben natürlich auch gute Chancen, bei der EM 2016 dabeizusein. Es kommen ja auch "neue", spielberechtigte Spieler in den Pool.

Naja, geht mir eher darum, dass Olympia dann doch eine einmalige Gelegenheit ist und Spieler aus der “Qualifikation“ dafür nicht spielberechtigt sind. Halt unglücklich für einzelne Spieler, dass man das vom Pool her auffängt ist ja was anderes.

samus1

Nachwuchsspieler
Ok der Kommetator nervt mich jetzt schon. Er spricht Joshua mit SH aus anstatt mit SCH und Hrubesch statt mit SCH mit SH :crazy:

Der wird auch tatsächlich mit s ausgesprochen und nicht mit sch. Vor dem Dänemark-Spiel gab es ein Interview bei MDR-Info mit ihm, in dem er sagt das sich seine Mutter bei jedem Spiel ärgert ihm ein "h" mit in den Namen geschrieben zu haben:)

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Wenn man bedenkt, dass die deutsche Mannschaft jedem Gegner individuell ziemlich deutlich überlegen war muss man schon davon sprechen, dass die Vorrunde insgesamt enttäuschend war. Ja, Dänemark war stark, aber ansonsten ist das ein wenig Oldschool deutsche Turniermannschaft durchwurschteln. Wenn man im Halbfinale jetzt überzeugt - geschenkt. Aber ich weiß nicht, ob es mit solchen Leistungen für den Titel reicht. Da muss eine Steigerung her.

Den viel diskutierten Kimmich fand ich gut, gerade am Anfang und gerade im Zweikampfverhalten. Aber man muss natürlich auch sagen, dass er mit Korb zusammen das Gegentor verschuldet. Er lässt seinen Gegenspieler laufen, Korb hat seinen nicht im Blick.

Volland gefällt mir auf der 9 gut. Ist "nur" U-21 bisher, muss bei den Großen nicht so gut funktionieren, aber ihm gelingt in den zwei Spielen das, was Volland Fans wie ich ihm zugetraut haben - er setzt seinen doch relativ bulligen Körper klug ein und kann flache Anspiele verarbeiten. Hoffe Jogi nominiert ihn nach der Sommerpause für die A-Elf und bringt ihn dann auch mal im Sturmzentrum. Es muss nicht die Lösung des Problems Mittelstürmer sein, aber es könnte die Lösung sein.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Also Josua? Naja ok, dann akzeptier ich das mal so. Gefallen tut es mir nicht und ich werde ihn weiter Joschua aussprechen ;)

Oben