UEFA Champions League 20/21 Auslosung Achtelfinale


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.307
Punkte
113


Noch mehr spiele :crazy:
na endlich.
Verstehe nur nicht warum was in dem Ligamodus nur 10 Spiele stattfinden. Warum nicht jeder gegen jeden? 35 Spiele wird man ja wohl vor Weihnachten hinbekommen. Zur Not halt auch mal 2 Spiele pro Team an einem Tag (8 Uhr und 20 uhr oder so)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Die Großen werden noch größer und halten auch die Mehrbelastung aus weil der Kader breit genug ist. :crazy:
Das Turnier 2020 hat mir gefallen. Es hat nicht viel gefehlt und Bergamo wäre ins Halbfinale gekommen gegen PSG. Da war Spannung drin (y)

Aber der neue Modus 2024 mit schon 10 Vorrundenspiele das ist doch dann wie eine zusätzliche Liga, statt der Super League wird halt die CL modifiziert. Irgendwann ist es nur noch langweilig.
Hat es zu Landesmeister UEFA-Cup Zeiten diese Bevorteilung der Lostöpfe eigentlich gegeben?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.307
Punkte
113
Die Großen werden noch größer und halten auch die Mehrbelastung aus weil der Kader breit genug ist. :crazy:
Das Turnier 2020 hat mir gefallen. Es hat nicht viel gefehlt und Bergamo wäre ins Halbfinale gekommen gegen PSG. Da war Spannung drin (y)

Aber der neue Modus 2024 mit schon 10 Vorrundenspiele das ist doch dann wie eine zusätzliche Liga, statt der Super League wird halt die CL modifiziert. Irgendwann ist es nur noch langweilig.
Hat es zu Landesmeister UEFA-Cup Zeiten diese Bevorteilung der Lostöpfe eigentlich gegeben?

vor allem das hier: in der es für jedes Team zehn Spiele (bisher sechs) geben wird. Die jeweiligen Gegner werden aufgrund der Vorjahres-Platzierungen ermittelt.

Egal wie man das genau regelt es ist niemals eine faire Gegnerverteilung möglich. Wahrscheinlich spielen dann immer die top Teams gegen kleinere Teams. Und dann auch noch ne PlayOff Runde für die PLatz 9 bis 16 hinterher....

Man hat so gar nix aus der aktuellen Situation gelernt :crazy:
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Es wird halt gezielt ausgesiebt. Ich bin da zu "oldschool" aber der ganze Wettbewerb hätte sportlich mehr Reiz wenn ab Achtelfinale eben auch mal Groß gegen Groß antreten könnte. Und im Viertelfinale spielt halt mal wie im DFB Pokal RWE gegen Kiel.
Ich hoffe man findet da einen Modus (auch schon bei den Gruppenspielen) der nicht zu 10 langweiligen Spielen führt.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.941
Punkte
113

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Wäre sicher lustig, wenn dann Teams wie Juventus in der CL spielen obwohl sie in die 2. Liga abgestiegen sind, wie 2006

in dem Fall gäbe es auch keinen Grund nicht ein Jahr 2. Liga zu spielen
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Von den vier zusätzlichen Teilnehmerplätzen könnten drei quasi ehrenhalber an Topklubs gehen, die die Qualifikation über ihre Liga verpasst haben.
Ein Zitat aus dem Kicker Artikel. Ich gehe mal davon aus das sind nur Ideen und es ist noch nichts Fix. Falls es so kommt müssen sich die Großen Klubs die eine schlechte Saison gespielt und sportlich die CL verpasst haben, aber trotzdem durch die Hintertür mitspielen, nicht wundern über Hohn und Spott von vielen Fans anderer Klubs.
Würde mich mal interessieren von welchen Klubs solche Ideen kommen? Sowas kann niemals im Sinne des Sports und im Sinne der Fans sein, egal ob Barca, Real, Bayern, PSG, Juve, Inter, Ajax, Liverpool, ManU, ManC usw.
Einer der genannten wird nur 5. in der Liga, aber weil sie die Jahre davor so gut in der CL gespielt haben dürfen sie trotzdem mitspielen. Früher hieß das Ding Cup der Landesmeister. Für die Fans ist die Prio immer die Meisterschaft im Land.
Die Idee soll wohl sein das ein ganz Großer Klub nicht in die EL abrutscht und die CL Gelder auch nach einer bescheidenen sportlichen Saison weiter bekommt. Auch wenn es nur 3 Klubs von 36 sein sollen, aber die Idee hat nichts mit Sport zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Falcon

Guest
Clevere Trainer versuchen auszuloten, ob sie an dem BL- oder an dem zeitgleich stattfindenden CL-Spiel teilnehmen, je nachdem wo gerade mehr Punkte benötigt werden.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.052
Punkte
113
Das wird dann geregelt wie beim Handball - CL am Wochenende und Bundesliga unter der Woche.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.437
Punkte
113
Es wird halt gezielt ausgesiebt. Ich bin da zu "oldschool" aber der ganze Wettbewerb hätte sportlich mehr Reiz wenn ab Achtelfinale eben auch mal Groß gegen Groß antreten könnte. Und im Viertelfinale spielt halt mal wie im DFB Pokal RWE gegen Kiel.
Ich hoffe man findet da einen Modus (auch schon bei den Gruppenspielen) der nicht zu 10 langweiligen Spielen führt.
Ein bisschen hatte die UEFA das ja verbessert, dadurch, dass die jew. Landesmeister als Gruppenköpfe gesetzt sind. Dadurch hat man die Gruppenphase (und damit auch die Achtelfinals) ordentlich durchgewirbelt, nachdem vorher die Gruppen über Jahre fast identisch waren.

Aber klar: freie Auslosung wäre noch besser.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Wobei es für die Bayern jetzt auch nicht speziell interessant ist, wenn sie in der Vorrunde nur gegen "Gemüse" aus Rumänien, der Schweiz oder Schottland antreten müssen... natürlich haben sie damit die Quali für die nächste Runde auf sicher, aber 10 unattraktive Spiele sind auch nicht so toll. Da wird man eher von den 10 Spielen 6 gegen "schlechte" und 4 gegen "gute" Gegner haben, für die hinteren Teams genau umgekehrt. Dann ist man trotzdem fast sicher eine Runde weiter, hat aber doch ein paar anständige Spiele, sonst wird die Vorrunde zum völligen Rohrkrepierer.

Für ein Team wie YB (falls sie sich mal wieder für die CL qualifizieren würden...) wäre es natürlich toll, wenn man im Herbst 10 Spiele gegen 10 Topteams hat, auch wenn man dadurch keine Chance auf eine Quali hat... aber 10 Spiele, davon 5 zu Hause wären natürlich grossartig.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Ich denke viele von uns sind sich einig, das die CL das Nonplusultra ist und keine Namensänderung oder so etwas braucht. Sobald man im Achtelfinale Kracher wie PSG vs Barcelona hat, schaut die Welt gespannt zu. Auch Dortmund vs Sevilla ist ja, nur als Beispiel, auch eine mega interessante Paarung. 2 Teams die in der eigenen Liga zwar hinten dran sind aber mit völlig verschiedenen Modellen extrem erfolgreich sind über die letzten Jahre. Dortmund sucht sich halt ne super Phase raus um in der vielleicht schlechtesten Fotm seit Jahren zu sein, an dem Potenzial dieses Matchups ändert es ja nix.

Sobald die Halbfinals beginnen ist man eh heiß und ich sehe auch absolut nicht das die Spieler keine Motivation mehr für diesen Wettbewerb zeigen und eher was neues wollen. Außer vielleicht @chalao und seine Real Kicker. Wer will es denen aber auch verdenken ?:D

All das gesagt bin ich trotzdem ganz klar für eine Reform der GRUPPENPHASE. Diese ist seit Jahren einfach sowas von sterbenslangweilig. Es gibt meistens eine Gruppe mit zb Napoli, Liverpool, Ajax und Gemüse wo es wirklich spannend ist und es coole Duelle gibt.

Dann gibt es die obligatorische 2 Weltklasse Teams Gruppe und Gemüse, wo im Endeffekt höchstens 2 spiele so etwas wie Spannung versprechen.

Oder man kriegt von den Namen her ne Bomben Gruppe, mit Benfica, Roter Stern und Schalke. Die sind halt aber so viel schlechter das man nicht mal mehr einschalten muss weil man eh weiterkommt.

Ich weiß, ich weiß. Das ist jetzt aus der Bayern Sicht und viele werden sagen, schau dir mal Gladbach an, die haben es schwer und da geht es immer um alles. Will ich nicht verneinen, es gibt aber halt hunderte Millionen Real, Barca, Juve, United etc Fans. Diese Big Player bestimmen den Markt und da wäre ich wirklich überrascht wenn man dort mit dem bisherigen System so weiter machen will. Klaro, United gibt man erstmal noch ein paar Jahre um sich da wieder dran zu gewöhnen. Die sind ja echt schon wieder raus, voll verdrängt :D

In jeder Sportart werden öfter mal Veränderungen vor genommen, ob es gut ist oder nicht kann man erst später sagen. Ob ich zum Beispiel ein Fan des Play In Turnier werde im Basketball, schwierig. Da kommen im Osten eh schon genug Graupen rein und dann kriegt der 10 mit 32-50 noch ne Chance.

Ist jetzt lang genug, würde später Vielleicht nochmal was zu einem Modus schreiben. Weiß gar nicht was da diskutiert wird, muss mich mal schlau machen.
 
F

Falcon

Guest
Ich finde, es sollte einfach keine Bevorzugung von großen Mannschaften geben. Wenn dann in einer Gruppe Liverpool, Bayern und Real ausgelost werden, können sich die Fans freuen und wenn Gent, Midtjylland, Dynamo Kiew und Olympiakos in einer Gruppe sind, dann ist es halt so. Wenn man Sieger werden will, muss man eh jeden schlagen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.307
Punkte
113
Ich denke viele von uns sind sich einig, das die CL das Nonplusultra ist und keine Namensänderung oder so etwas braucht. Sobald man im Achtelfinale Kracher wie PSG vs Barcelona hat, schaut die Welt gespannt zu. Auch Dortmund vs Sevilla ist ja, nur als Beispiel, auch eine mega interessante Paarung. 2 Teams die in der eigenen Liga zwar hinten dran sind aber mit völlig verschiedenen Modellen extrem erfolgreich sind über die letzten Jahre. Dortmund sucht sich halt ne super Phase raus um in der vielleicht schlechtesten Fotm seit Jahren zu sein, an dem Potenzial dieses Matchups ändert es ja nix.

Sobald die Halbfinals beginnen ist man eh heiß und ich sehe auch absolut nicht das die Spieler keine Motivation mehr für diesen Wettbewerb zeigen und eher was neues wollen. Außer vielleicht @chalao und seine Real Kicker. Wer will es denen aber auch verdenken ?:D

All das gesagt bin ich trotzdem ganz klar für eine Reform der GRUPPENPHASE. Diese ist seit Jahren einfach sowas von sterbenslangweilig. Es gibt meistens eine Gruppe mit zb Napoli, Liverpool, Ajax und Gemüse wo es wirklich spannend ist und es coole Duelle gibt.

Dann gibt es die obligatorische 2 Weltklasse Teams Gruppe und Gemüse, wo im Endeffekt höchstens 2 spiele so etwas wie Spannung versprechen.

Oder man kriegt von den Namen her ne Bomben Gruppe, mit Benfica, Roter Stern und Schalke. Die sind halt aber so viel schlechter das man nicht mal mehr einschalten muss weil man eh weiterkommt.

Ich weiß, ich weiß. Das ist jetzt aus der Bayern Sicht und viele werden sagen, schau dir mal Gladbach an, die haben es schwer und da geht es immer um alles. Will ich nicht verneinen, es gibt aber halt hunderte Millionen Real, Barca, Juve, United etc Fans. Diese Big Player bestimmen den Markt und da wäre ich wirklich überrascht wenn man dort mit dem bisherigen System so weiter machen will. Klaro, United gibt man erstmal noch ein paar Jahre um sich da wieder dran zu gewöhnen. Die sind ja echt schon wieder raus, voll verdrängt :D

In jeder Sportart werden öfter mal Veränderungen vor genommen, ob es gut ist oder nicht kann man erst später sagen. Ob ich zum Beispiel ein Fan des Play In Turnier werde im Basketball, schwierig. Da kommen im Osten eh schon genug Graupen rein und dann kriegt der 10 mit 32-50 noch ne Chance.

Ist jetzt lang genug, würde später Vielleicht nochmal was zu einem Modus schreiben. Weiß gar nicht was da diskutiert wird, muss mich mal schlau machen.
Aber was soll die Veränderung sein?
So wie es jetzt geplant ist, sind es dann einfach nur noch mehr Spiele wo von vornherein klar ist, dass die top 8 Teams wohl problemlos wenigstens unter die top 16 der 36 team liga kommen. Das wäre eher noch langweiliger als die gruppenphase, wo es ja immerhin auch öfter für die top teams am letzten Spieltag noch knapp ist.

Um es spannender zu machen müssten theoretisch mehr top teams schon in der Gruppephase aufeinandertreffen. Das bedeutet aber auch dass dann gleichzeitig mehr kleine teams direkt aufeinandertreffen und auch tendenziell mehr kleinere teams in die ko runde einziehen, weil die Anzahl der top teams wird ja nicht größer.
Ob das besser ist hängt von der jeweiligen perspektive ab.
 
F

Falcon

Guest
Gilt jedoch nicht für die gruppenphase aktuell.

Am interessantesten wäre die cl wahrscheinlich ganz ohne gruppenphase. Einfach KO runde von anfang bis ende.
Nur dass du dann als CL-qualifizierte Mannschaft kaum noch Vorteile hast, wenn du vielleicht schon nach 2 Spielen raus bist und nur die Einnahmen daraus hast. Aber es ist ja generell ein Problem, dass die Teams mit dauerhaften CL-Einnahmen konkurrenzfähiger sind, wodurch das Ungleichgewicht immer größer wird.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.307
Punkte
113
Nur dass du dann als CL-qualifizierte Mannschaft kaum noch Vorteile hast, wenn du vielleicht schon nach 2 Spielen raus bist und nur die Einnahmen daraus hast. Aber es ist ja generell ein Problem, dass die Teams mit dauerhaften CL-Einnahmen konkurrenzfähiger sind, wodurch das Ungleichgewicht immer größer wird.
Jo, Das könnte man dadurch beheben.
Aber natürlich kurzfristig gedacht auch blöd wenn real, barca und bayern im september direkt ausscheiden.
Mittelfristig wäre es jedoch für den fussball ganz gut wenn sich die internationale aufmerksamkeit wieder etwas mehr auf verschiedene teams verteilt.
 
F

Falcon

Guest
Jo, Das könnte man dadurch beheben.
Aber natürlich kurzfristig gedacht auch blöd wenn real, barca und bayern im september direkt ausscheiden.
Mittelfristig wäre es jedoch für den fussball ganz gut wenn sich die internationale aufmerksamkeit wieder etwas mehr auf verschiedene teams verteilt.
Das wertet aber die Bundesliga bezüglich der Plätze hinter dem Meister ab. Wozu als kleiner Verein anstrengen für Platz 4, wenn man dann in der ersten Runde rausfliegt? Es sei denn, man legt CL und EL zusammen mit reinem KO-System.

Aber natürlich kurzfristig gedacht auch blöd wenn real, barca und bayern im september direkt ausscheiden.
Wieso? Wenn sie die schwächeren Teams in den Begegnungen sind... Als ob man alles so in die Wege leiten müsste, dass am Ende immer das Finale Bayern - Real lautet. Das widerspricht jedem sportlichen Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben