Toller Artikel, genau meine Meinung, spiegelt auch das wieder was ich schon im Frühjahr 2020 geäußert habe..Passt hier besser rein:
Pest und Corona - SEITENWAHL
Ein Kommentar einer Gladbachfanseite zum CL Heimspiel in Budapest.
Toller Artikel, genau meine Meinung, spiegelt auch das wieder was ich schon im Frühjahr 2020 geäußert habe..Passt hier besser rein:
Pest und Corona - SEITENWAHL
Ein Kommentar einer Gladbachfanseite zum CL Heimspiel in Budapest.
na endlich.Champions-League-Plan: Mehr Spiele und Quali ehrenhalber
Bei einem Treffen mit der Vereinigung der europäischen Ligen hat die UEFA ihre Pläne zur Reform der Champions League ab 2024 vorgestellt.www.kicker.de
Noch mehr spiele
Die Großen werden noch größer und halten auch die Mehrbelastung aus weil der Kader breit genug ist.
Das Turnier 2020 hat mir gefallen. Es hat nicht viel gefehlt und Bergamo wäre ins Halbfinale gekommen gegen PSG. Da war Spannung drin
Aber der neue Modus 2024 mit schon 10 Vorrundenspiele das ist doch dann wie eine zusätzliche Liga, statt der Super League wird halt die CL modifiziert. Irgendwann ist es nur noch langweilig.
Hat es zu Landesmeister UEFA-Cup Zeiten diese Bevorteilung der Lostöpfe eigentlich gegeben?
Passt doch. Bei der nächsten Reform werden dann auch Bundedligaabsteiger CL spielberechtigt. Wäre sonst im Namen der Tradition ungerecht Vereinen wie Schalke gegenüber.Champions-League-Plan: Mehr Spiele und Quali ehrenhalber
Bei einem Treffen mit der Vereinigung der europäischen Ligen hat die UEFA ihre Pläne zur Reform der Champions League ab 2024 vorgestellt.www.kicker.de
Noch mehr spiele
Ein Zitat aus dem Kicker Artikel. Ich gehe mal davon aus das sind nur Ideen und es ist noch nichts Fix. Falls es so kommt müssen sich die Großen Klubs die eine schlechte Saison gespielt und sportlich die CL verpasst haben, aber trotzdem durch die Hintertür mitspielen, nicht wundern über Hohn und Spott von vielen Fans anderer Klubs.Von den vier zusätzlichen Teilnehmerplätzen könnten drei quasi ehrenhalber an Topklubs gehen, die die Qualifikation über ihre Liga verpasst haben.
Ein bisschen hatte die UEFA das ja verbessert, dadurch, dass die jew. Landesmeister als Gruppenköpfe gesetzt sind. Dadurch hat man die Gruppenphase (und damit auch die Achtelfinals) ordentlich durchgewirbelt, nachdem vorher die Gruppen über Jahre fast identisch waren.Es wird halt gezielt ausgesiebt. Ich bin da zu "oldschool" aber der ganze Wettbewerb hätte sportlich mehr Reiz wenn ab Achtelfinale eben auch mal Groß gegen Groß antreten könnte. Und im Viertelfinale spielt halt mal wie im DFB Pokal RWE gegen Kiel.
Ich hoffe man findet da einen Modus (auch schon bei den Gruppenspielen) der nicht zu 10 langweiligen Spielen führt.
Aber was soll die Veränderung sein?Ich denke viele von uns sind sich einig, das die CL das Nonplusultra ist und keine Namensänderung oder so etwas braucht. Sobald man im Achtelfinale Kracher wie PSG vs Barcelona hat, schaut die Welt gespannt zu. Auch Dortmund vs Sevilla ist ja, nur als Beispiel, auch eine mega interessante Paarung. 2 Teams die in der eigenen Liga zwar hinten dran sind aber mit völlig verschiedenen Modellen extrem erfolgreich sind über die letzten Jahre. Dortmund sucht sich halt ne super Phase raus um in der vielleicht schlechtesten Fotm seit Jahren zu sein, an dem Potenzial dieses Matchups ändert es ja nix.
Sobald die Halbfinals beginnen ist man eh heiß und ich sehe auch absolut nicht das die Spieler keine Motivation mehr für diesen Wettbewerb zeigen und eher was neues wollen. Außer vielleicht @chalao und seine Real Kicker. Wer will es denen aber auch verdenken ?
All das gesagt bin ich trotzdem ganz klar für eine Reform der GRUPPENPHASE. Diese ist seit Jahren einfach sowas von sterbenslangweilig. Es gibt meistens eine Gruppe mit zb Napoli, Liverpool, Ajax und Gemüse wo es wirklich spannend ist und es coole Duelle gibt.
Dann gibt es die obligatorische 2 Weltklasse Teams Gruppe und Gemüse, wo im Endeffekt höchstens 2 spiele so etwas wie Spannung versprechen.
Oder man kriegt von den Namen her ne Bomben Gruppe, mit Benfica, Roter Stern und Schalke. Die sind halt aber so viel schlechter das man nicht mal mehr einschalten muss weil man eh weiterkommt.
Ich weiß, ich weiß. Das ist jetzt aus der Bayern Sicht und viele werden sagen, schau dir mal Gladbach an, die haben es schwer und da geht es immer um alles. Will ich nicht verneinen, es gibt aber halt hunderte Millionen Real, Barca, Juve, United etc Fans. Diese Big Player bestimmen den Markt und da wäre ich wirklich überrascht wenn man dort mit dem bisherigen System so weiter machen will. Klaro, United gibt man erstmal noch ein paar Jahre um sich da wieder dran zu gewöhnen. Die sind ja echt schon wieder raus, voll verdrängt
In jeder Sportart werden öfter mal Veränderungen vor genommen, ob es gut ist oder nicht kann man erst später sagen. Ob ich zum Beispiel ein Fan des Play In Turnier werde im Basketball, schwierig. Da kommen im Osten eh schon genug Graupen rein und dann kriegt der 10 mit 32-50 noch ne Chance.
Ist jetzt lang genug, würde später Vielleicht nochmal was zu einem Modus schreiben. Weiß gar nicht was da diskutiert wird, muss mich mal schlau machen.
Gilt jedoch nicht für die gruppenphase aktuell.Wenn man Sieger werden will, muss man eh jeden schlagen.
Nur dass du dann als CL-qualifizierte Mannschaft kaum noch Vorteile hast, wenn du vielleicht schon nach 2 Spielen raus bist und nur die Einnahmen daraus hast. Aber es ist ja generell ein Problem, dass die Teams mit dauerhaften CL-Einnahmen konkurrenzfähiger sind, wodurch das Ungleichgewicht immer größer wird.Gilt jedoch nicht für die gruppenphase aktuell.
Am interessantesten wäre die cl wahrscheinlich ganz ohne gruppenphase. Einfach KO runde von anfang bis ende.
Jo, Das könnte man dadurch beheben.Nur dass du dann als CL-qualifizierte Mannschaft kaum noch Vorteile hast, wenn du vielleicht schon nach 2 Spielen raus bist und nur die Einnahmen daraus hast. Aber es ist ja generell ein Problem, dass die Teams mit dauerhaften CL-Einnahmen konkurrenzfähiger sind, wodurch das Ungleichgewicht immer größer wird.
Das wertet aber die Bundesliga bezüglich der Plätze hinter dem Meister ab. Wozu als kleiner Verein anstrengen für Platz 4, wenn man dann in der ersten Runde rausfliegt? Es sei denn, man legt CL und EL zusammen mit reinem KO-System.Jo, Das könnte man dadurch beheben.
Aber natürlich kurzfristig gedacht auch blöd wenn real, barca und bayern im september direkt ausscheiden.
Mittelfristig wäre es jedoch für den fussball ganz gut wenn sich die internationale aufmerksamkeit wieder etwas mehr auf verschiedene teams verteilt.
Wieso? Wenn sie die schwächeren Teams in den Begegnungen sind... Als ob man alles so in die Wege leiten müsste, dass am Ende immer das Finale Bayern - Real lautet. Das widerspricht jedem sportlichen Gedanken.Aber natürlich kurzfristig gedacht auch blöd wenn real, barca und bayern im september direkt ausscheiden.