Das ist ja keine Revolution sondern eher der "Klassiker" wie schon bei etlichen anderen Mannschaften. Nur hat das eine extrem starke Bayern Mannschaft eben sehr gut umgesetzt während man bei Barca einfach nicht am oberen Limit spielt.
Heiko, ich mag Deine Analysen und ich schätze Dich als Fachmann, aber mir als "neutraler" Betrachter, der zwar eher den deutschen Mannschaften die Daumen hält, aber gerade bei Bayern (bis auf Müller) eher emotionslos ist, hat sich ein anderer Eindruck eingeprägt.
Gerade wenn ich Barcas Spiel mit Reals Herangehensweise vergleiche. Ganz ehrlich: ein intaktes Team weiß vielleicht, dass es dieses Spiel nicht drehen kann, aber ein intaktes Team wird nicht zulassen, dass es vor 100.000 eigenen Fans gedemütigt wird. Man ergibt sich zu Hause vor X00 Millionen Zuschauern am TV nicht. Man geht mit wehenden Fahnen unter, man kämpft und man zeigt Charakter und Hingabe.Wenn man soweit ist, das über sich ergehen zu lassen, sich nicht mehr zu wehren, so wie Barca heute, dann ist das Team nicht mehr intakt. Und dann reden wir auch nicht mehr über das Fehlen von Messi. Wir reden auch nicht mehr darüber, dass der 35jährige Puyol oder der lebertransplantierte Abidal gefehlt hat, wir reden darüber, dass innerhalb eines Mannschaftsgefüges etwas nicht mehr funktioniert hat. Barca hat heute aus meiner Sicht kein Rückgrat gezeigt. Sie haben noch nicht einmal versucht, Bayern zu schlagen. Das macht mich betroffen, weil es zeigt, dass offenbar die großartigste Mannschaft der letzten 5 Jahre nicht mehr als solche agiert.
Das sah man in vielen Szenen und in vielen Details, die Du hier übersehen hast. Wie oft hat Valdez solche langen Bälle geschlagen? Wie oft hat ein Gegner sich im Nou Camp mit 4 Pässen aus dem Gegenpressing des großen FC Barcelona bis in deren Hälfte befreien können? Wie oft hat der FC Barcelona eine KO-Runde mit 0-7 verloren?
Der FC Barcelona hat nicht einmal versucht, für die Ehre und für die Fans zu gewinnen. Wenn Barcelona als Mannschaft gepresst hätte, wären Boateng und van Buyten nie in der Lage gewesen, sich da konsequent raus zu kombinieren. Dann wären Lahm und Robben (!) nie in der Lage gewesen, auf ihrer Seite konsequent Überzahl zu schaffen und dann wäre der FC Barcelona auch nicht von gegnerischen Fans im Stadion verhöhnt worden, indem jeder Ballkontakt des Gegners mit "hey" gefeiert wird. Ich will die Leistung des FC Bayern nicht kleinreden. Diese Mannschaft war hungrig und sie hat ein (nicht neu erfundenes) Konzept perfekt umgesetzt. Aber der FC Barcelona hat sich ergeben und sein Trainer hat die bedingungslose Kapitulation unterschrieben als er den Kapitän und den Adjutanten vom Feld nimmt, ohne dass auf diese noch ein wichtiges Spiel warten würde. Das ist ein Zeichen, dass eine Ära zu Ende geht. Der FC Barcelona wird umbauen müssen und er wird es nicht mit Kräften aus der eigenen Jugend schaffen. Das ist das Fanal dieses Abends für mich, zusammen mit den Pfiffen, die nach dem 0-3 durchs Rund gingen. Der FC Barcelona muss etwas ändern, er hat alle Möglichkeiten dazu. Aber so zu tun, als ob dieses CL-HF keine Zäsur gewesen wäre, ist aus meiner Sicht genauso falsch, wie die Reaktion des DFB nach dem 0-3 gegen Kroatien 1998.