UEFA Champions League 2012/2013 - Achtelfinale


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.933
Punkte
113
Alles was danach kommt, ist in meinen Augen ein erstklassiger Kader: Pirlo, Vidal, Marchisio, Asamoah - dahinter Pogba, Isla, Pepe im Mittelfeld... Chiellini, Bonucci, Barzagli, Lichtsteiner, Caceres in der Defensive und einen Buffon im Tor. Dazu ein 3-5-2 in Perfektion... Für mich gehört Juventus definitiv zu den Favoriten und ist ganz klar vor dem BVB und/oder PSG anzusiedeln...

Absolut. Das wohl beste zentrale Mittelfeld der Welt, eine ganz starke Abwehr. Juve ist ein Riesenbrocken für jeden Gegner und für mich auf einer Stufe mit Bayern und Real.
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
was viele affen bei juve völlig unterschätzen ist, dass die mannschaft sich auch einfach richtig gut verstehen tut. was man bei vielen anderen großen teams nicht sagen kann. :wavey:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.260
Punkte
113
Barca hat gestern grossartig gepresst, aber im allgemeinen fand ich sie nicht so beeindruckend im Spiel nach vorne gestern.
Sie hatten jetzt nicht 10 Grosschancen so das ein 4:0 zwanslaeufig waere.
Fuer mich waren die ersten beiden Tore "Halbchancen" bei denen Messi dann aus 16m den Ball reinzimmert.
Das 3:0 war auch mehr durch's Pressing erzwungen als herausgespielt.

Milan sah auch wirklich schwach aus in vielen Szenen, kaum einmal hat einer unter Druck den Pass noch an den eigenen Mann gebracht.
Das spricht fuer Barca, aber auch gegen Milan.

Ich denke ein Team dass selber hoehere Passsicherheit hat und sich befreien kann hat dann auch gute Aussichten zu Chancen zu kommen.
Barca bleibt Favorit auf die CL, aber ich denke nicht dass sie klar ueber dem Rest stehen.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Warum sehen hier so viele eigentlich ihre Wunschauslosung immer durch Ihre Vereins- oder Hasserbrille und nicht durch die Deutschlandsbrille oder wegen der 5-Jahreswertung.

Mein Wunsch -
Borussia Dortmund - Galatasaray / FC Porto / Malaga
FC Bayern - FC Porto / Malaga / Galatasaray
FC Barcelona - Real Madrid
Juventus Turin - Paris Saint-Germain

Jedenfalls wünsche ich mir das Gala wieder ein deutschen Vertreter bekommt damit wir Rache für den S04 nehmen können, S04 hat dies ja mal erfolgreich für die Bayern getan.
Die Spanier dürfen sich ruhig gegenseitig eliminieren, das wäre mir nur recht und nach der laufenden Saison sieht es dann so aus als wäre in diesem Fall Barca nicht der absolute Favorit. Jedenfalls nicht wenn man die Statistik von diesem Jahr bemüht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Die Frage ist, wie reagiert ein Team, das ansonsten selbst das Zepter in der Hand hält (Bayern), auf so ein aggressives Pressing. Was Barca die ersten 25.Minuten an Druck aufgebaut hat war beeindruckend. Natürlich ergeben sich auch zwangsläufig Räume in der Defensive, aber der Ball muss erstmal kontrolliert nach vorne gespielt werden. Die Großchance für Milan entstand nach einem Befreiungsschlag und Fehler Mascherano, der ansonsten gut agiert hat. Vor allem hat Barca, endlich mal, mit einem Mittelstürmer gespielt und das Spiel in die Breite gezogen. Da ergeben sich zwangsläufig Räume für Messi und Iniesta. Villa hat geackert wie ein Blöder und wurde mit dem Treffer belohnt. Zielführend fand ich auch die Abschlüsse aus der zweiten Reihe. Pedro ist im VF gesperrt, was ich sehr gut finde.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Das Spiel der Katalanen gegen Milan am Dienstagabend war das dritte Pflichtspiel, das der Verein während einer päpstlichen Konklave abhielt. Alle drei gewann er, das gegen Real Madrid am 26. Oktober 1958, das gegen Las Palmas am 14. Oktober 1978, und eben das gegen den AC Milan am 11. März 2013. So weit so gut, doch da kommt noch was: Alle Spiele endeten 4:0....
:saint: :saint: :saint:

Anhang anzeigen 4909

Habemus Messi!
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Pique hatte ja ein 3:0 vorhergesagt... Das hat Alba dann vermurkst um dem Konklave gerecht zu werden ;)

Die Anfangsphase war einfach krank. Ich habe ein solches Pressing auf dem Level noch nie gesehen. Natürlich auch mit extrem hohem Risiko aber Milan war da total überfordert. In der ersten Viertelstunde hätte Barca locker 3 Tore haben müssen.

Insgesamt ein bisschen die Rückkehr zur "alten Taktik" mit der Mischung aus Dreier/Viererkette und Alba in der Abidal Rolle. Dazu die Anpassungen die schon seit Wochen immer gefordert wurden. Villa spielt, Cesc auf der Bank, Iniesta im Mittelfeld, Flügel besetzt für Spielfeldbreite und ordentliches Pressing.... Insofern hat man aus den Fehlern des Hinspiels gelernt (Die Clasicos dazwischen sind ja wieder ne andere Nummer. Da würde ich nicht nie mit dieser Taktik auflaufen)

Dazu war der Schachzug mit Villa gegen Mexes richtig gut. Das war phasenweise wie eine Manndeckung vom Stürmer gegen den Innenverteidiger damit der nicht zu Messi rausrücken kann. Zudem hatte man Villas Killerinstinkt in Tornähe.

Die Taktik hatte ich so erwartet, aber dass man dann so ein Spiel hinlegt... War einfach auch eine individuell starke Performance von vielen Spielern.

@Ricard

Du hast Mascherano gelobt aber der war auch zwischen Genie und Wahnsinn. Der ist ja wie ein Irrer in jeden Zweikampf. Fast immer erfolgreich aber auch immer an der Grenze. Hatte dann auch Glück nach dem Fehler gegen Niang aber allein die Körpersprache... In dieser Hinsicht ein optimaler Ersatz für Puyol. Selbst wenn Barca in der Schlussphase noch ein 3:1 kassiert hätte, einfach ein überragender Auftritt der Mannschaft.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.482
Punkte
113
bei aller begeisterung und allem respekt vor barcas offensivpressing gestern, die paar male, in denen sich milan befreien konnte, war barca hinten halt offen wie ein scheunentor, v.a. auf den aussenpositionen. klar, das ist bei dem spielstil wohl ein notwendiges risiko, aber das ist gestern auch nur gut gegangen, weil sich noch unerfahrene/unabgezockte leute wie el sharaawy und niang in den situationen, in denen sie mal platz hatten, in die hose gemacht haben. gegen abgezocktere leute ist die abwehr so wirklich ein hohes risikopotential.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
Das hattet Ihr schon gegen Donezk, also gibt es jetzt Barca. ;)

Donezk war neben Arsenal das schwerste Los was wir im Achtelfinale bekommen konnten. Also mit Glückslos hatte das gar nichts zu tun. Nach der Vorrunde und Achtelfinale wär daher mal ein verhältnismäßig gutes Los angebracht. Aber ich sehs schon kommen, dass es Barca oder Real wird..
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
bei aller begeisterung und allem respekt vor barcas offensivpressing gestern, die paar male, in denen sich milan befreien konnte, war barca hinten halt offen wie ein scheunentor, v.a. auf den aussenpositionen. klar, das ist bei dem spielstil wohl ein notwendiges risiko, aber das ist gestern auch nur gut gegangen, weil sich noch unerfahrene/unabgezockte leute wie el sharaawy und niang in den situationen, in denen sie mal platz hatten, in die hose gemacht haben. gegen abgezocktere leute ist die abwehr so wirklich ein hohes risikopotential.

gegen abgezocktere mannschaften wird barca hoffentlich nicht mehr so kopflos auswärts agieren, sodass ein spiel wie gestern zu hause nicht nötig sein muss. barca ist und bleibt das beste team der welt. ich hoffe sie krönen es mit dem cl-sieg.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Also ich würde mich auf eine deutsch-katalanische Begegnung im VF sehr freuen. Dortmund hat in dieser CL gezeigt wie stark sie gegen ballbesitzorientierte Mannschaften sein können und Bayern-Barca wäre ein netter Vergleich von zwei unglaublich ballbesitzorientierten Teams.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
bei aller begeisterung und allem respekt vor barcas offensivpressing gestern, die paar male, in denen sich milan befreien konnte, war barca hinten halt offen wie ein scheunentor, v.a. auf den aussenpositionen. klar, das ist bei dem spielstil wohl ein notwendiges risiko, aber das ist gestern auch nur gut gegangen, weil sich noch unerfahrene/unabgezockte leute wie el sharaawy und niang in den situationen, in denen sie mal platz hatten, in die hose gemacht haben. gegen abgezocktere leute ist die abwehr so wirklich ein hohes risikopotential.

Klar. Das lässt sich ja aber auch nicht vermeiden. Wenn die erste Pressingwelle ausgespielt ist, hat der Gegner unheimlich viel Platz. Auch bei langen Diagonalbällen.
Gestern haben die Barca Spieler dann auch gut nachgesetzt und in den direkten Duellen waren die Defensivspieler (speziell Mascherano) richtig stark. Raumaufteilung hat gepasst und Busquets war in dieser Hinsicht mal wieder überragend. Der steht da irgendwie immer richtig.

Auch die Milanspieler gaben ja nach der Partie an, dass sie durch die Defensivarbeit schon ziemlich platt waren wenn sie den Ball dann mal am Fuß hatten und kaum Zeit bleib um einen guten Ball zu spielen. Zudem rückte Milan dann kaum nach und war unorganisiert. Ist ja kein Zufall, dass die Italiener im Hinspiel in solchen Situationen extrem stark waren und es gestern dann nur bedingt gefährlich wurde.

Ich denke auch nicht, dass Barca mit dieser Taktik in die kommenden CL Spiele geht. Das war gestern perfekt und hat Milan in der ersten Viertelstunde komplett überrumpelt aber man hat diesen Druck ja dann auch nicht über 90 Minuten so extrem ausgeübt. Am Ende waren auch einige Spieler bei Barca ziemlich platt.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.927
Punkte
113
Sehr nette Spiele gestern. Bissl Spannung wäre ohne Barca auf jeden Fall verloren gegangen, von daher freu ich mich.
Schalke war mal viel zu nervös. Wer Höwedes vor dem Spiel im Tunnel gesehen hat, konnte schon ahnen, dass es sehr sehr schwer wird. Da war mehr Angst als Motivation zu sehen und so hat man dann teiwleise auch gespielt...schade.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.577
Punkte
113
Absolute Topleistung von Barca. 4:0 gegen ein gut geschultes italienisches Team, welches mit einem 2:0 Vorsprung in das spiel geht. Ich hätte es nicht gedacht, ziehe aber den hut vor dieser Leistung.:thumb:
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ab dem Viertelfinale zählt neben der Qualität der Spieler auch immer mehr die Erfahrung. Vor allem in der Defensive, dazu zähle ich auch den Torwart, und im Mittelfeld ist dieser Erfahrungsschatz ungemein wertvoll. Bei Juve stehen mit Buffon und Pirlo 2 richtige Granaten auf den Schlüsselposition, schon aus diesem Grund, sehe ich die Italiener einen Tick schwerer zu bespielen als den BVB.

Bis auf Real und Juve sind mir alle Teams für Barca im VF recht.

@heiko

Sehe ich genau so. Mascherano würde ich zur Zeit immer Puyol vorziehen, aber diese Meinung vertrete ich schon seit 1-2 Jahren. Alves war gestern zu Beginn gut drauf, nachher ein paar dämliche Ballverluste, aber heiß wie Frittenfett und defensiv endlich mal stabil. Pique hat sich einmal von dem Spieler mit der komischen Haarpracht düpieren lassen, ansonsten immer auf dem Posten. Busquets ist bockstark gewesen. Xavi endlich mal mit einer guten Vorstellung. Tempo bestimmt, immer anspielbar, Bälle gut verteilt. Bester Spieler war mMn Iniesta und nicht Messi. Absolut großartig...vor allem die Ballbehandlung. :love:
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.838
Punkte
113
Für die deutschen Mannschaften natürlich eher schade, dass Barca es geschafft hat. Traue es irgendwie keiner dt. Mannschaft zu, die zu bewerkstelligen. Vielleicht sogar eher Dortmund. Ideal wäre - folgt man dem - ein Duell mit Real. Hier hätte es Barca schwer. Auf der anderen Seite hat auch in den Jahren, in denen Barca ausgeschieden ist, keine dt. Mannschaft dies nutzen können.

Fein fände ich:

Paris - Dortmund
Real - Barca

Bayern - Juve
Porto - Galatasaray
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich glaube, dass Dortmund mehr die Mannschaften in der CL entgegenkommen, die selbst das Spiel machen und sich nicht einmauern. PSG hat in Valencia gezeigt, wie schnell, gradlinig und technisch sauber sie den Ball in die Gefahrenzone befördern können. Zwar wird Ibra ein Spiel fehlen, aber Potential ist auch ohne den Schweden ausreichend vorhanden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zwar wird Ibra ein Spiel fehlen, aber Potential ist auch ohne den Schweden ausreichend vorhanden.


Ähm, wenn sich bereits etwas gezeigt hat, dann doch wohl, dass PSG ohne Ibrahimovic völlig biederer Durchschnitt ist. Das Rückspiel gegen Valencia hatte Zweitliganiveau und das lag wohl eher nicht am "nicht mehr tun müssen".
In der Liga hat Ibra bislang in drei Spielen gefehlt:

Spieltag 2: 0:0 bei Ajaccio
Spieltag 12: 1:1 in Montpellier
Spieltag 13: 1:2 gegen Rennes

Dazu fehlte er einmal im Ligapokal: 0:0 gegen St Etienne, Aus im Elfmeterschießen

Im französischen Pokal gab es eine Beinaheblamage (4:3 beim Fünftligisten Arras), lediglich in der 2.Runde gegen Toulouse lief es auch ohne Ibrahimovic einigermaßen glatt.
Das ist nun alles andere als die Bilanz eines Teams, dass auch ohne ihn in der CL bestehen kann - zumal im Viertelfinale. Kein Team in der CL ist auch nur annähernd so abhängig von einem einzigen Spieler, nichtmal Barca von Messi.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Barca gestern natürlich mit einer Gala Vorstellung. Könnte der Grundstein für den CL Sieg sein (so lächerlich das klingt, nach dem Hinspiel und den Clasicos), das gibt Selbstvertrauen ohne Ende (und sie haben eh schon genug). Das Camp Nou ist einfach die Hölle auf Erden für den Gegner.

Mittlerweile würde ich mir auch beim BVB große Sorgen machen (zu anfällige Abwehr, dazu ohne Hummels im Hinspiel und wer weiß wie fit er im Rückspiel ist), obwohl die nach Real die zweitbeste Kontermannschaft der Welt sind und damit naturgemäß ein unangenehmer Gegner für Barca. Über die Bayern würde ich mir sowieso große Sorgen machen. Es führen viele Wege (Spielweisen) nach Rom (zum CL Titel), aber Barca spielt das, was die Bayern spielen, einfach nochmal besser. Ist die einzige Mannschaft auf der Welt, über die man das sagen kann, aber hilft nichts. Da nützen hundert Quervergleiche nichts (Bayern kann Real besiegen, ohne Zweifel; Real sieht dieses Jahr gegen Barca gut aus; so ein Kram halt). Barca muss von einer anderen Mannschaft eliminiert werden. Juve wäre da ein sehr sehr guter Gegner.

Ricard fand ja meine Aussage nach dem Hinspiel, dass Messi aktuell Barca nicht alleine tragen kann (zu unrecht) sehr empörend. Gestern hat er bewiesen, dass er es scheinbar wieder kann. Aber Barca ist brutal abhängig von ihm, das sollte klar sein. Trotz einer tollen Teamleistung gilt das auch für das gestrige Spiel.

Zu Schalke habe ich mich im Schalke Thread geäußert.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ich hoffe sogar inständig auf ein deutsches Duell mit Barca im Viertelfinale, wo entweder Kloppo sein (internationales) Meisterstück machen wird oder der FC Bayern die Katalanen erstmals aus dem Stadion schießt. Für mich steht jetzt schon fest, dass dieses Jahr nur ein deutscher Verein Champions League-Sieger werden kann. Die größte Gefahr für Dortmund und Bayern sehe ich zudem auch nicht in Real oder Barca, sondern bei Juve. Real und Barca sind leicht auszurechnen und lassen auch eine Menge Chancen zu, aber bei Juve ist die Defensive eine absolute Bank, nur 18 Gegentore in 28 Ligaspielen sprechen da eine deutliche Sprache, dazu noch den besten und erfahrensten Torhüter auf dem Planeten. Gegen alle Gegner würde ich Dortmund und Bayern favorisieren und Geld auf sie setzen, gegen Juve würde ich dies nicht tun. Bitte im Viertelfinale nur kein deutsches Duell oder Juve...:saint:
 
Oben