Barca gestern natürlich mit einer Gala Vorstellung. Könnte der Grundstein für den CL Sieg sein (so lächerlich das klingt, nach dem Hinspiel und den Clasicos), das gibt Selbstvertrauen ohne Ende (und sie haben eh schon genug). Das Camp Nou ist einfach die Hölle auf Erden für den Gegner.
Mittlerweile würde ich mir auch beim BVB große Sorgen machen (zu anfällige Abwehr, dazu ohne Hummels im Hinspiel und wer weiß wie fit er im Rückspiel ist), obwohl die nach Real die zweitbeste Kontermannschaft der Welt sind und damit naturgemäß ein unangenehmer Gegner für Barca. Über die Bayern würde ich mir sowieso große Sorgen machen. Es führen viele Wege (Spielweisen) nach Rom (zum CL Titel), aber Barca spielt das, was die Bayern spielen, einfach nochmal besser. Ist die einzige Mannschaft auf der Welt, über die man das sagen kann, aber hilft nichts. Da nützen hundert Quervergleiche nichts (Bayern kann Real besiegen, ohne Zweifel; Real sieht dieses Jahr gegen Barca gut aus; so ein Kram halt). Barca muss von einer anderen Mannschaft eliminiert werden. Juve wäre da ein sehr sehr guter Gegner.
Ricard fand ja meine Aussage nach dem Hinspiel, dass Messi aktuell Barca nicht alleine tragen kann (zu unrecht) sehr empörend. Gestern hat er bewiesen, dass er es scheinbar wieder kann. Aber Barca ist brutal abhängig von ihm, das sollte klar sein. Trotz einer tollen Teamleistung gilt das auch für das gestrige Spiel.
Zu Schalke habe ich mich im Schalke Thread geäußert.